WhiteAngel
Foriker
Hy,
also weiter gehts.
Hab das ganze mal an LDT gemailt, Antwort =
das Problem ist, das sich die EasyControl nicht genau an den Quasi-Standard des 5-poligen Boosterbusses hält, was zu dem von Ihnen beschriebene Effekt (Kurzschlussmeldung) im Zusammenspiel mit mehr als einem DB-2 führen kann.
Von der Firma Tams gibt es dazu folgenden Tipp: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html
Dort steht drinn:
Q: bei meinen DB2-Boostern von LDT wird immer wieder Kurzschluss gemeldeet, obwohl es keinen Kurzschluss gibt.
A: Hier hilft ein Widerstand von 4k7 zwischen Pin1 und Pin2 der Boosterschnittstelle. Das kann als Zwischenstecker im Fahrbooster-Ausgang ausgeführt sein oder als einfacher Stecker in den Bremsbooster-Ausgang gesteckt werden.
Hab also den Wiederstand eingebaut und es hat nix gebracht.
Nun hab ich mit Tams telefoniert: und da bin ich noch drann was raus zu bekommen, jedoch hat bis jetzt es nix gebracht auch nicht den Wiederstand zu erhöhen.
Was mir aber bei diesem Gespräch aufgefallen ist.
Bei 5 Poligen Kabel ist es ein Märklin kompatieber Booster und der braucht die Einstellung positiv (MM)
Bei 3 Poligen Kabel dann die Einstellung negativ (DCC)
Das würde ja aber heisen das die Einstellung von Dieter CDE positiv falsch ist und auch die von Rammsteinchen 5 Polig negativ falsch ist. Das müste jeweils andersrum sein.
@ Dieter: habe leider keinen DB4 Booster nur die DB2
@ Rammsteinchen: hab ich versucht Deine Einstellung, hat nicht geklappt es gibt keinen Kurzschluß.
Ich werd wenn wieder ein Techniker von Tams erreichbar ist ihm Eure Einstellung erklären und mal sehn was er sagt.
@ Rammsteinchen: kannst Du mal bitte testen ob bei Dir das mit postiv auch nicht geht! Und wie viele Booster hast Du drann?
also weiter gehts.
Hab das ganze mal an LDT gemailt, Antwort =
das Problem ist, das sich die EasyControl nicht genau an den Quasi-Standard des 5-poligen Boosterbusses hält, was zu dem von Ihnen beschriebene Effekt (Kurzschlussmeldung) im Zusammenspiel mit mehr als einem DB-2 führen kann.
Von der Firma Tams gibt es dazu folgenden Tipp: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html
Dort steht drinn:
Q: bei meinen DB2-Boostern von LDT wird immer wieder Kurzschluss gemeldeet, obwohl es keinen Kurzschluss gibt.
A: Hier hilft ein Widerstand von 4k7 zwischen Pin1 und Pin2 der Boosterschnittstelle. Das kann als Zwischenstecker im Fahrbooster-Ausgang ausgeführt sein oder als einfacher Stecker in den Bremsbooster-Ausgang gesteckt werden.
Hab also den Wiederstand eingebaut und es hat nix gebracht.
Nun hab ich mit Tams telefoniert: und da bin ich noch drann was raus zu bekommen, jedoch hat bis jetzt es nix gebracht auch nicht den Wiederstand zu erhöhen.
Was mir aber bei diesem Gespräch aufgefallen ist.
Bei 5 Poligen Kabel ist es ein Märklin kompatieber Booster und der braucht die Einstellung positiv (MM)
Bei 3 Poligen Kabel dann die Einstellung negativ (DCC)
Das würde ja aber heisen das die Einstellung von Dieter CDE positiv falsch ist und auch die von Rammsteinchen 5 Polig negativ falsch ist. Das müste jeweils andersrum sein.
@ Dieter: habe leider keinen DB4 Booster nur die DB2
@ Rammsteinchen: hab ich versucht Deine Einstellung, hat nicht geklappt es gibt keinen Kurzschluß.
Ich werd wenn wieder ein Techniker von Tams erreichbar ist ihm Eure Einstellung erklären und mal sehn was er sagt.
@ Rammsteinchen: kannst Du mal bitte testen ob bei Dir das mit postiv auch nicht geht! Und wie viele Booster hast Du drann?