• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternativzentrale für die DiCoStation

Hy,
also weiter gehts.
Hab das ganze mal an LDT gemailt, Antwort =

das Problem ist, das sich die EasyControl nicht genau an den Quasi-Standard des 5-poligen Boosterbusses hält, was zu dem von Ihnen beschriebene Effekt (Kurzschlussmeldung) im Zusammenspiel mit mehr als einem DB-2 führen kann.

Von der Firma Tams gibt es dazu folgenden Tipp: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html

Dort steht drinn:
Q: bei meinen DB2-Boostern von LDT wird immer wieder Kurzschluss gemeldeet, obwohl es keinen Kurzschluss gibt.

A: Hier hilft ein Widerstand von 4k7 zwischen Pin1 und Pin2 der Boosterschnittstelle. Das kann als Zwischenstecker im Fahrbooster-Ausgang ausgeführt sein oder als einfacher Stecker in den Bremsbooster-Ausgang gesteckt werden.

Hab also den Wiederstand eingebaut und es hat nix gebracht.

Nun hab ich mit Tams telefoniert: und da bin ich noch drann was raus zu bekommen, jedoch hat bis jetzt es nix gebracht auch nicht den Wiederstand zu erhöhen.

Was mir aber bei diesem Gespräch aufgefallen ist.
Bei 5 Poligen Kabel ist es ein Märklin kompatieber Booster und der braucht die Einstellung positiv (MM)
Bei 3 Poligen Kabel dann die Einstellung negativ (DCC)

Das würde ja aber heisen das die Einstellung von Dieter CDE positiv falsch ist und auch die von Rammsteinchen 5 Polig negativ falsch ist. Das müste jeweils andersrum sein.

@ Dieter: habe leider keinen DB4 Booster nur die DB2

@ Rammsteinchen: hab ich versucht Deine Einstellung, hat nicht geklappt es gibt keinen Kurzschluß.

Ich werd wenn wieder ein Techniker von Tams erreichbar ist ihm Eure Einstellung erklären und mal sehn was er sagt.

@ Rammsteinchen: kannst Du mal bitte testen ob bei Dir das mit postiv auch nicht geht! Und wie viele Booster hast Du drann?

Hy,
so hab gerade noch mal einen Techniker bei Tams erreicht.
Resultat: es klappt und zwar so wies soll (naja fast)

Also, der DB2 von LDT kann zwar DCC ist aber von dem Signal her ein reiner Märklin Booster der MM spricht.
Lösung des Problems ist: es können ruhig alle Loks der Anlage DCC Decoder haben jedoch muß eine Lokadresse (diese Lok muß es nicht geben) auf MM(Motorola) im Lokmenü der EasyControl eingetragen sein. Somit wird dem Booster beim go schalten dies Signal gesendet und er geht auf an nicht auf Kurzschluß.
Jedoch muß dann immer erst mit dieser Adresse auf go geschalten werden.
Wer also mit PC oder Handregler schaltet kann so fort fahren wie er mag, nur die EC sollte immer die Adresse mit MM als Erstadresse haben. (Handregler/PC können eine andere Adresse haben)
Dann noch die Kurzschlußerkennung auf Positiv(MM) stellen und der DB2 von LDT funzt.

@ Rammsteinchen: hast Du eine Lok mit dem Motorola Signal als Adresse? kannst es ja mal testen. Der Techniker sagte das esnicht sein kann das du den DB2 mit negativ(DCC) polung nutzen kannst, möglich wäre das es dann wo anders n kurzen gibt.

Zurück
Oben