Führerhaus vom alten Mercedes
Hallo Modellbahnfreunde,
auf Grund verschiedener Nachfragen von Modellbahnern, habe ich mit meinem Modellbahnfreund gesprochen, welcher noch das überarbeitete Führerhaus vom Mercedes-Lkw hat. Damals hatte er für einige wenige Modellbahnfreunde Abgüsse fertigen lassen (siehe auch in diesem Beitrag #22 Bild 1). Dies ist aber schon mindestens vor 10 Jahren geschehen.
Nun ist die Frage aufgekommen, ob eine Nachproduktion von diesem Modell sinvoll ist oder nicht.
Er hat nun das Führerhaus zu einem Abgießer geschickt, um ein Angebot dafür zu erhalten.
Um es einigermaßen wirtschaftlich zu machen, müßten mindestens 20 Stück vom Führerhaus produziert werden. Unter dem geht gar nichts.
Der Preis liegt dann aber immer noch bei 18,00 EUR pro Führerhaus. Das Fahrgestell müßte jeder selber herstellen, genauso wie den Aufbau (Pritsche, Plane usw.). Wenn man das auch noch Abgießen will, kostet das für jedes abzugießende Teil ebefalls 18,00 EUR. Was das dann kostet, kann jeder selber ausrechnen. Es werden sicher nur wenige bereit sein, diesen Preis für einen Teilebausatz zu zahlen.
Was man aus den Fahrerhaus jedoch zaubern kann, ist im Beitrag #22 und #23 zu sehen. Räder usw. können vom W50 oder anderem Fahrzeug genommen werden.
Egal wie wir uns drehen, billiger wird es nicht und es müssen verbindlich für 20 Stück Fahrerhäuser Bestellungen vorliegen.
Bitte denkt auch daran, dass dieses Fahrerhäuser für die Eigenbauspezialisten gedacht ist und vor ca. 10 Jahren umgearbeitet wurde. Heute würde man so etwas sicher in Ätztechnik machen.
Also, wenn tatsächlich 20 Fahrerhausbestellungen verbindlich zusammenkommen, dann würde ein Abguss des Fahrerhauses nichts im Wege stehen.
Verbindliche Bestellungen sind für mich nur, wenn einer mir persönlich eine Mail mit genauer Anzahl und Lieferadresse zuschicken würde. Die Umfrage im Bord ist zwar sehr schön und kann einen Trend aufzeigen, aber wenn es ernst wird (siehe Preis) dann springt eventuell der eine oder ander ab, und ich bzw. mein Modellbahnfreund steht dann mit den Kosten da.
Bitte, wer wirklich nur Interesse an diesem Führerhaus hat und bereit ist die 18,00 EUR + Porto zu zahlen, sollte eine Mail mit der Bestellung an mich senden.
Nächste Woche, werden wir dann entscheiden, ob wir den Auftrag zum Abguss dann in Auftrag geben.
Beste Grüße J. Kühn aus Wittenberg