• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alter Mercedes LKW - Hersteller gesucht

Führerhäuser für Epoche-II-Mercedeslaster

• Umfrageteilnehmer
    226
  • Umfrage geschlossen .
Lange habe ich überlegt, ob ich in dieses Thema noch etwas reinschreiben sollte. Ich bin jedoch mehrmals von einigen Modellbahnfreunden angemailt worden, ob ich eventuell noch Fahrerhäuser und Fahrwerke vom Mercedes-LKW hätte. Diese Modellbahnfreunde warten immer noch auf eine Antwort. Nein, leider nur noch für den Eigengebrauch
Eventuell wäre bei größerem Interesse eine kleine Nachauflage ja möglich. Ich habe mich diesbezüglich mit einigen Modellbahnfreunden abgesprochen, da diese Ihren Vorrat an Fahrerhäusern fast aufgebraucht haben und auch gegen eine Nachauflage nicht abgeneigt sind. Es muß sich aber für alle rechnen!Das Urmodell ist noch vorhanden und einen ersten Kontakt wegen Abgüsse hat es auch schon gegeben.

Was das dann Kosten würde, kann ich nicht sagen, müßte es dann abklären, wenn tatsächlich Interesse besteht und würde es dann vorher nochmals Euch mitteilen.
Die ersten Abgüsse, die ich nicht selber in Auftrag gegeben habe, waren damals jedenfalls nicht gerade billig.
Das ist aber schon eine ganze Weile her.

Ich möchte auch keine unnötigen Hoffnungen schüren, aber für mich soll es ein Hobby bleiben und Geld habe ich auch nicht zu verschenken.
Ich wäre bereit das Urmodell gegebenenfalls einem Fachmann für Abgüsse zur Verfügung zu stellen bzw. bei genügend ernste Interessenten selber Abgüsse in Auftrag zu geben.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Mfg Kühn

Der Bedarf lässt sich ganz gut mit einer Umfrage ausloten, möge ein freundlicher Moderator bitte mal? ;D

Ich selbst habe Bedarf an Fahrerhäusern für 6-7 Fahrzeuge. Fahrwerke zu schnitzen ist für mich kein Problem, da gibt es doch sowieso unterschiedliche Maße. Je nach Verwendungszweck. Wie sieht es mit schicken Rädern aus, gibt es da etwas Passendes? An den Eigenbauten sehe ich S.E.S. Radsätze vom W50. Eine Lösung, aber nicht die Schönste. Gab es nicht mal Trilex-Räder irgendwo aus Tschechistan?

mfg Poldij

Da Deine Fahrerhäuser ja von meinem abweichen, würde ich da auch max. 5 Stück nehmen. Ist aber preisabhängig.
Ich habe mir inzwischen Abformmasse und Gießharz gekauft und bin nun noch am überlegen wie man das ganze abformt.
Hat aber bei mir jetzt aber nicht oberste Priorität, da ich zurzeit ne andere Baustelle habe, die dann aber auch abgegossen werden soll.
Mal sehen, wie das alles zeitlich passt.

Trilex-Räder passen zum L2500 nicht. Eine bessere Alternative zu der W50-Bereifung stellen die von V&V angebotenen Räder für den ELLO/Garant/Opel Blitz dar. Da fällt mir auch gleich noch eine dumme Idee ein. Eventuell könnte man dieser Firma das Urmodell zur Verfügung stellen. Mit den bei V&V vorhanden Teilen lassen sich einige Varianten machen. Bei Interesse am besten wohl Kontakt mit Matthias Schmidt von der Firma modell-mobil Dresden aufnehmen. Er ist neben Michael Tillig einer der Importeure von V&V und hat auch ein Herz für schöne Epoche II - LKW (leider z.Zt. nur in H0).

Ist es nicht besser in der Sache eine richtige Umfrage zu starten?
Ich würde auch 4-5 Fahrerhäuser und von den Rahmen nehmen wollen.
Und die Frage, wer kann / WILL es aus dem Board machen?

der ttbahner

Ich würde sowas am Preis und an der Qualität festmachen.

Da jeder den aktuellen Gedamtbedarf ablesen kann, wäre vllt. eine Preisstaffel interessant.

Führerhaus vom alten Mercedes

Hallo Modellbahnfreunde,

auf Grund verschiedener Nachfragen von Modellbahnern, habe ich mit meinem Modellbahnfreund gesprochen, welcher noch das überarbeitete Führerhaus vom Mercedes-Lkw hat. Damals hatte er für einige wenige Modellbahnfreunde Abgüsse fertigen lassen (siehe auch in diesem Beitrag #22 Bild 1). Dies ist aber schon mindestens vor 10 Jahren geschehen.
Nun ist die Frage aufgekommen, ob eine Nachproduktion von diesem Modell sinvoll ist oder nicht.
Er hat nun das Führerhaus zu einem Abgießer geschickt, um ein Angebot dafür zu erhalten.

Um es einigermaßen wirtschaftlich zu machen, müßten mindestens 20 Stück vom Führerhaus produziert werden. Unter dem geht gar nichts.
Der Preis liegt dann aber immer noch bei 18,00 EUR pro Führerhaus. Das Fahrgestell müßte jeder selber herstellen, genauso wie den Aufbau (Pritsche, Plane usw.). Wenn man das auch noch Abgießen will, kostet das für jedes abzugießende Teil ebefalls 18,00 EUR. Was das dann kostet, kann jeder selber ausrechnen. Es werden sicher nur wenige bereit sein, diesen Preis für einen Teilebausatz zu zahlen.

Was man aus den Fahrerhaus jedoch zaubern kann, ist im Beitrag #22 und #23 zu sehen. Räder usw. können vom W50 oder anderem Fahrzeug genommen werden.

Egal wie wir uns drehen, billiger wird es nicht und es müssen verbindlich für 20 Stück Fahrerhäuser Bestellungen vorliegen.
Bitte denkt auch daran, dass dieses Fahrerhäuser für die Eigenbauspezialisten gedacht ist und vor ca. 10 Jahren umgearbeitet wurde. Heute würde man so etwas sicher in Ätztechnik machen.

Also, wenn tatsächlich 20 Fahrerhausbestellungen verbindlich zusammenkommen, dann würde ein Abguss des Fahrerhauses nichts im Wege stehen.
Verbindliche Bestellungen sind für mich nur, wenn einer mir persönlich eine Mail mit genauer Anzahl und Lieferadresse zuschicken würde. Die Umfrage im Bord ist zwar sehr schön und kann einen Trend aufzeigen, aber wenn es ernst wird (siehe Preis) dann springt eventuell der eine oder ander ab, und ich bzw. mein Modellbahnfreund steht dann mit den Kosten da.

Bitte, wer wirklich nur Interesse an diesem Führerhaus hat und bereit ist die 18,00 EUR + Porto zu zahlen, sollte eine Mail mit der Bestellung an mich senden.

Nächste Woche, werden wir dann entscheiden, ob wir den Auftrag zum Abguss dann in Auftrag geben.

Beste Grüße J. Kühn aus Wittenberg

....ich habe Interesse an fünf Fahrerhäusern
(und schon fällt es nicht mehr so schwer auf zwanzig zu kommen, wa? ;) )

Ich hätte aber auch noch Fahrgestelle genommen...

....
Nun ist die Frage aufgekommen, ob eine Nachproduktion von diesem Modell sinvoll ist oder nicht.
Er hat nun das Führerhaus zu einem Abgießer geschickt, um ein Angebot dafür zu erhalten.

Um es einigermaßen wirtschaftlich zu machen, müßten mindestens 20 Stück vom Führerhaus produziert werden. Unter dem geht gar nichts.
Der Preis liegt dann aber immer noch bei 18,00 EUR pro Führerhaus. .....
Beste Grüße J. Kühn aus Wittenberg

Hallo J. Kühn aus Wittenberg,

Ich hatte dir verschiedene Varianten zum Abguss angeboten. 18 Euro für das Fahrerhaus halte ich für einen echten Mercedespreis. Ich habe hier eine Firma an der Hand die für diesen Preis ein ganzes mehrteiliges Fahrzeug abgießt....
Bei dem Preis habe ich keine Lust auf "nur" ein Fahrerhaus.

Grüße

frumi

Ein kleiner Hinweis für alle Interessenten des Fahrerhauses. Wenn ihr euch morgen mal zu euren Zeitungshändler des Vertrauens bewegt. dann schaut auch mal bei den Kfz-Zeitschriften vorbei. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Last&Kraft" sind zwei Artikel drin, die euch interessieren dürften. Zu einen ist ein Bericht über den restaurierten MB Lo2750 Pritsche-LKW der Rennabteilung. Zum anderen befindet sich ein Bericht über die Spedition Döhler aus Aue. Neben zahlreichen Skoda-Bildern ist dort ein Foto eines MB L2500 dabei. Beide LKW lassen sich mit dem hier angebotenen Fahrerhaus nachbilden.

Busfahrer haben doch keine Muckis. :wiejetzt: Dat is ne Servolenkung. :fasziniert: Die hat dein verlinktes Bild übrigens auch.

Gruß Uwe

Zurück
Oben