• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alter Güterwagen von MODIST, Best.-Nr. 800013

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.791
Reaktionen
4.533 21
Ort
Riesa
Vor einiger Zeit hatte ich das Modell alter Güterwagen auf der Seite von MODIST gefunden und eigentlich eine Anschaffung von einigen Modellen geplant. Nun hat aber diese Firma laut eigenen Angaben an 04.08.2014 den Lagerbestand und auch das Geschäft aufgegeben.
Hat eventuell jemand das betreffende Modell, kennt eine Bezugsquelle oder weiß, an wen ich mich wenden kann?
 
1x goggelt... Wie vermutet ist es der verfallene G-wagen...28.-.

M.w. kam der nicht in den Laden.
 
Das wäre schade ...

Na da hoffe ich doch, dass irgendwer was anderes weiß.
 
Seltsamer Weise lässt sich der Wagen in den Warenkorb legen und weiter zur Kaufabwicklung geführt.
Da ich dieses Modell nicht brauche, habe ich den Kauf allerdings nicht abgeschlossen.
Probier doch mal, mal seh'n was passiert.
 
Bei elriwa gib's nur noch 4 Stück modist 990201 - Gartenlaube für 28 Euro, Auslaufartikel...

Zitat Webseite modist: wurde mit heutigem Datum komplett von der Firma ELRIWA, Modellbahnen und Elektronik Richter, Radeberger Str. 32, 01454 Wachau-Feldschlösschen übernommen. Noch verfügbare MODIST-Modelle erhalten Sie dort.

So einen ähnlichen gibt's doch hier im Forum aus Ätzblechen erstellt, weiss gerade nicht wo...
 
War ja als Alternative gedacht, weil's bei elriwa ausser der Gartenlaube nix mehr Güterwagenähnliches von Modist gibt (und die ja nicht gesucht war...)


Die Erwähnung der Gartenlaube sollte dazu dienen, darzustellen, dass wohl wirklich der Vertrieb der restlichen Lagerware über elriwa erfolgt ist...

Ob noch einer ungelistet dort in einer Ecke oder Vitrine schlummert könnte man Anfragen. Anschaffung von einigen Modellen, oh weh...
 
Hi Dampfossi

MaFa hat einen Altona im Programm.

Schau mal unter www.lasermodelle.de

Ein paar zusätzliche Bretter und er sieht aus wie kaputter G-Wagen.
Auf Alt trimmen müsstest Du ihn dann selbst.
 
Nur zur Info

Guten Tag Herr Wetzel,

*

wir können Sie leider nicht mehr bedienen. Unser Geschäftsbetrieb ruht und der Artikel 800013 ist längst ausverkauft.

*

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fisahn
 
Natürlich hab ich’s erstmal über die offizielle Kanäle versucht.
In der Antwort von MODIST stand geschrieben, dass es den Wagen bei ihnen nicht mehr gibt und Elriwa (die den übrigen Lagerbestand übernommen haben) den Wagen gar nicht hatte. Dass er allerdings von Dr. Kunze TT-Modellbau hergestellt worden war und ich es dort einmal versuchen sollte. Von Dr.Kunze wiederum kam die Info, dass der von mir angesprochene Güterwagen nicht von ihm sei und er mir leider nicht weiter helfen kann.
Nun stellte sich die Frage, ob das auf dem Foto zusehende Modell überhaupt eines in 1:120 is und ob es mehrere davon gab, ob eventuell jemand eins davon zuviel erworben haben könnte oder ob es die vielleicht noch irgendwo gibt. Und wenn nich, wer für die Herstellung verantwortlich is und ob da eventuell noch einmal nachgelegt werden könnte. Das Modell besteht laut Beschreibung aus durchgefärbtem gelasertem Karton, das muss sich doch reproduzieren lassen.
Seltsamer Weise lässt sich der Wagen in den Warenkorb legen …
Ich denke mal, aufgrund der Geschäftsaufgabe wird auch die Website nich mehr sonderlich pflegt.
So einen ähnlichen gibt's doch hier im Forum aus Ätzblechen erstellt, weiss gerade nicht wo...
MaFa hat einen Altona im Programm.
Jaja, so ähnlich. Alles auch nich schlecht, als Alternative denkbar. Is aber eben nich das, was ich suche. Abgeseh’n davon, die Herkunft dieses Modells muss sich doch ermitteln lassen.
… stammt m.E. eigentlich von Jooswood …
Wenn du JOSWOOD meinst, versuch‘ ich’s mal dort. Hab gleich ‘ne Mail geschrieben …
...oder im board-Markt.
Is aber ebenfalls nich der Gesuchte.
 
Das Modell besteht laut Beschreibung aus durchgefärbtem gelasertem Karton, das muss sich doch reproduzieren lassen.

Ich lasere ab und zu schon mal 'was, ist keine riesige Sache...


Bei dem geätzten Wägeli kam mir damals der Gedanke, die Wände aus Echtholz zu lasern. Muss aber verdammt dünnes Furnier sein...

Gravieren der Bretterfugen ist möglich, auch 3D gravieren verrotteter Bretter und natürlich komplett wegmetzeln.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt kann man verschiedene Wagen mit unterschiedlichen Verrottungszuständen nachbilden. Wenn man mehrere Wagen abstellen möchte, dürfen die ja nicht alle identisch aussehen...

Auf den Bildern, was ich mal so gemacht hab:

1) Test 3D-Gravur Lüfterlammellen BR 232

2) Balkenimitat Bushaltestelle

3) 0,33 mm Karton beidseitig graviert Bushaltestelle Betonfertigteile

4) Wandteile und Fenstereinsätze Behelfsstellewerk

5) Fenstereinsätze Behelfsstellwerk, rechts Wagen Spur Z, weil links TT viel zu groß...
 

Anhänge

  • 232black.jpg
    232black.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 56
  • BHS3.jpg
    BHS3.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0432b3w.jpg
    IMG_0432b3w.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 56
  • SW4.jpg
    SW4.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 54
  • SW6.jpg
    SW6.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 54
Wenn du JOSWOOD meinst, versuch‘ ich’s mal dort. Hab gleich ‘ne Mail geschrieben …

Is aber ebenfalls nich der Gesuchte.

Hallo Dampfossi,

ich habe den kompletten Bausatz hier - Artikel-Nr. 8000013 - der ist identisch mit dem Modell, welches im Markt angeboten wird.
Dann gab es von Modist noch die Gartenlaube - aber die suchst du ja nicht.

Hier nochmals der Link zum Markt.
 
Dampfossi schrieb:
Nun stellte sich die Frage, ob das auf dem Foto zusehende Modell überhaupt eines in 1:120 is
Das Bild auf der Seite von Modist würde ich wegen der Kupplungsaufnahme nicht TT zuordnen, wahrscheinlich wirkt es deswegen und wegen der geschlossenen Tür anders. Ist also doch

P:icon_winkldij
 
Tja, kann sein. Der auf der Seite von MODIST gefällt mir allerdings irgendwie besser, is nich ganz so zerfressen. Wie auch immer, leichte optische Unterschiede sind da auszumachen, was ja nich schlecht sein muss. Letztendlich gab's vielleicht sogar ein paar Variationen, was bei verwitterten Sachen ja richtig Sinn machen würde.

Der entscheidende Tipp kam von Jan. Soeben erhielt ich eine Antwort von Jörg Schmidt, einem Mitarbeiter der Joswood GmbH. Darin stand geschrieben, dass das Modell tatsächlich von denen hergestellt und ursprünglich von Modist vertrieben wurde. Soweit, so gut.
Außerdem werden sie den Bausatz im Herbst neu auflegen und dann auch direkt vertreiben, und damit bin ich doch überaus zufrieden.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben