• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte DDR-Platte auf Modellgleis umrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@frank.w
Als Flex- und Selbstbaugleis paßt es rauf, aber ob man das will ist die Frage.
Neubauen ist garantiert besser und ggf. preiswerter. :braue:

Warum soll Neubauen billiger sein??? Holz und Elektrik gibts meiner Meinung nach trotz Finanz-Krise noch nicht umsonst:wiejetzt:

Hab mir jetz im Netz das Selbstbaugleis mit Flex- bzw. G1-Schwellen, dazu Kork-Bettung, EW1 und IBW-Fertig-Weichen bestellt.

Die EW1 hab ich gewählt wegen Platzmangel und weil ich mit BTTB-Antrieben unterflur schalten möchte.

Meine Platte misst zudem inzwischen auch 1,90 x 0,90 m und ich überlege auch nach vorn ein Stück zu verlängern um den Bahnhofsbereich ein wenig mehr Platz zu gönnen!

Hallo Stahlkralle,

wie weit ist deine Baustelle gekommen? Es sind nun schon 7 Jahre vergangen und Du hast keine weiteren Kommentare geschrieben.
Lass mal etwas von dir hören.:allesgut::bruell:

Wenn Du Dir die Mühe machst, versuche die Weichen z.T. in den Gleisbogen zu verlegen, damit Du durch die 15 Grad Abzweigwinkel (in Gegensatz zu BTTB 25 Grad) nicht zuviel Bahnhofslänge einbüßt.
Diesen Kompromiß habe ich auch gemacht. Die großen Radien dürften der Parallelkreis von BTTB sein, also R310mm. Somit ist handelsübliches Selbstbau Schwellenband einsetzbar. Wichtig - nicht allzulanges Selbstbaugleis nehmen - Ausdehnung im Sommer ist nicht zu vernachlässigen. Im Bogen ist es bei Selbstbaugleis mitunter sinnvoll die Verbinder versetzt anzuordnen, hab ich auch schon bei Verlaschungen beim Vorbild so gesehen. Also linke Schiene und rechte Schiene im Wechsel nach 2 - 4 Schwellenbändern. Sollte mal nicht ausreichend vorgebogen sein enstehen so keine unschönen "Knicke" , da ja gegenüber dem Verbinder die andere Schiene ohne Unterbrechung ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben