moke061177
Foriker
Ist auch ein Argument.In diesem Falle funktionierts auf der gesamten "Bandbreite".
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Ja, die ist auch eine Fehlerquelle. Manche haben noch Gussgrate. Die hakeln dann und schwupps liegt die Fuhre im Dreck.Aus meiner Erfahrung spielt auch die Kupplungskulisse eine Rolle.
Genau so sollte es doch aber sein. Ich sehe eher ein Problem darin, das der Modelleisenbahner mittlerweile gezwungen ist, alle möglichen Sachen erst einmal zu bearbeiten bevor man sie überhaupt vernünftig nutzen kann.Ich halte das für ein Problem von Plug'n play-Modellbahnern. Aus der Schachtel und verbaut - fertsch...
Belegt? Oder subjektive Wahrnehmung?Aber ist das normal, dass der Pfusch immer mehr zunimmt? (Bei immer mehr steigenden Preisen!)
Woher nimmst du diese Behauptung? Eigene Beobachtung? Warum gibt es dann gerade Weichen?Wenn hier schon "Berge oder Täler" in die Form einbaut werden
Finde ich nicht unbedingt zutreffend. Klar sind die Ansprüche in den letzten Jahren gestiegen, aber wenn ich da an meine Zeuke und BTTB Modelle denke, dann musste ich da nicht dran rumbasteln damit die funktionieren. Raus aus der Verpackung, rauf auf die Anlage und die Teile funktionierten.Mmmh...war doch schon immer so. ....... Basteln war schon immer erforderlich.
Der sollte sich nur schämen, wenn ALLE Weichen diesen Fehler hätten. So ein Fehler kann schnell passieren, falsch angepackt beim Montieren oder "in die Verpackung legen ", das geht schnell.aber die Werkzeugmacher bei Tillig sollten sich schämen!
Eigentlich eine Sauerei, dass heutzutage so ein Ausschuss produziert wird! Also, Weiche vorsichtig ausgehangen und mit einem untergelegten Sperrholzstück und etwas Fingerspitzengefühl nachjustiert! Fertig! Es funktioniert nun einwandfrei, aber die Werkzeugmacher bei Tillig sollten sich schämen!
Was qualifiziert dich solche Behauptungen aufzustellen ?Warum der Werkzeugmacher? Na ganz einfach: Die Weichen werden zur Endmontage in eine Form eingelegt, vernietet, fertig. Dieses Einlegen soll verhindern, dass die Weiche bei der Montage verdrückt wird. Dazu muss die Form aber auch "richtig in Form" sein! Wenn hier schon "Berge oder Täler" in die Form einbaut werden, ist doch logisch, dass die Weiche bei der Vernietung aus der Form kommt, sprich schief und krumm zum Schluss da steht.
Ich komme aus dem Funktionsmodellbau. Autos, Trucks, Schiffe, alles kein Fremdwort. Auch was Nachbearbeitung angeht habe ich dort schon viele leidige Erfahrungen sammeln müssen. Aber ist das normal, dass der Pfusch immer mehr zunimmt?
Wo auch immer du die Weichen gekauft hast: Schaukelstühle mit Korrekturbedarf hatte ich nie erwischt. Selbst wenn: Früher lagen die Weichen in einem kleinen Pappkarton, der minimal höher war als die Weiche selbst. Wie hat ein Schaukelstuhl in diese Verpackung gepasst? Trotz dieser sparsamen Verpackung (heute: Blistereinlage mit viel luft zum Karton mit Sichtfenster -> passt durchaus was verbogenes rein) hatte ich nie Transportschäden.Ich kann mich übrigens lebhaft an ebenso "krumme" BTTB-Weichen erinnern, die ich vorm Einbau erst einmal gerade gebogen hatte. Die waren schachtelfrisch auch gern mal Schaukelstühle.
Wie hat ein Schaukelstuhl und diese Verpackung gepasst? Trotz dieser sparsamen Verpackung
Und trotzdem gibt's du pauschal den WZM die Schuld! Da in deinem Profil nicht ersichtlich ist, ob du in eine Produktion in einem Industriebetrieb kennst oder nicht und pauschal Leute für, deiner Meinung nach, fehlerhafte Produkte verantwortlich machst ohne überhaupt die richtige Ursache zu kennen, entsteht der Eindruck, das du keine Ahnung hast, wie die Abläufe, Qualitätssicherung usw. sind und für was ein WZM verantwortlich ist und für was nicht.Wer sagt Dir, dass ich Laie bin? Du weißt doch gar nicht als was ich arbeite oder gearbeitet habe!?
Wer dafür beim Hersteller dafür verantwortlich ist ist mir Wurst!