• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, mich hatte es für ein paar Tage in den Süden verschlagen, genauer nach Oberstdorf.
Diesel und dazu noch meine geliebte 218.
Aber gleich vorweg, am Hauptag den ganzen Tag Regen und die IC fahren leider nur morgens und abends.

Zum Anfang noch leicht optimistisch - Berge, Wolken ... (obwohl schon da mein Handy an die Grenzen gestoßen ist)

oberstdorf_01.jpg

... aber als 10 Minuten später der erste Zug kam, nur noch bähh. :(

oberstdorf_02.jpg

Aber wenigsten im Bahnhof ein Paar Bilder von RE17 und RE75.

oberstdorf_03.jpg

oberstdorf_04.jpg

oberstdorf_05.jpg
oberstdorf_06.jpg

oberstdorf_07.jpg

oberstdorf_08.jpg

Am nächsten Tag war dann zwar wieder Sonne, aber die Zeit zu kurz, um vom Campingplatz aus noch eine optimale Fotostelle aufzusuchen.

oberstdorf_09.jpg

Und deshalb von der 218 auch nur rudimentäre Bilder.

oberstdorf_10.jpg

oberstdorf_11.jpg

Die Vorbeifahrt habe ich trotzdem genossen.
Gruß Klötze
 
"Heavy Metal "

Es wurd nun ernst und die Verwendungsfortbildung für DB 159 statt an , 5 Tage Zerlegen und Zusammsetzen . ;)

"Der Gerät" , 159 241 .

Gestern im E-Modus

20221027_140237.jpg

Heute im V-Modus ,
Echt komisch Der Gerät klingt vom Fahrwerk her wie ne DB 193 aber es bollert der 16ner hinter dir dazu .

20221028_110910.jpg

kleines Gimmick ,

20221028_140259.jpg

Kleine 11er Parade in Dortmund Bbf.

20221028_132924.jpg
 
Heute in der Berliner Wuhlheide, der 193 391-0 wurde "zur Unterstützung" die Seddiner 363 188-4 beigegeben. Eine interessante Überführung und die Kuppelstangen der 363 wirbelten ganz schön hin und her.
 

Anhänge

  • 193 391-0_363 188-4 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    193 391-0_363 188-4 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 132
  • 193 391-0_363 188-4 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    193 391-0_363 188-4 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 119
  • 363 188-4_193 391-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    363 188-4_193 391-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 108
  • 193 391-0_363 188-4 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    193 391-0_363 188-4 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 229
Fährt net mehr , aber schick ist sie wieder geworden :)
 

Anhänge

  • IMG_20221030_135324076_HDR (2).jpg
    IMG_20221030_135324076_HDR (2).jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20221030_135705645.jpg
    IMG_20221030_135705645.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20221030_135837670_HDR (2).jpg
    IMG_20221030_135837670_HDR (2).jpg
    250 KB · Aufrufe: 256
111er im Faschingslook. 111 223 + 107 vor Veitshöchheim.
 

Anhänge

  • 1_221030_111_223_Veitshh.JPG
    1_221030_111_223_Veitshh.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 161
  • 2_221030_111_107_Veitshh.JPG
    2_221030_111_107_Veitshh.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 120
Habe dieses Wochenende eine Rundtour von Frankfurt (Oder) über Cottbus Hbf nach Dresden Hbf und von dort nach Berlin Hbf und zurück nach Frankfurt (Oder) gemacht. Dabei ist mir wieder die aktuelle Bahn in ihrer ganzen Buntheit begegnet. Ich habe das Ergebnis wieder ein bisschen nach Baureihen sortiert.

DB 101, 112/143 und 152
101 040-4 in DD, 101 114-7 in B, 112-146 in CB, 112 155-7 in DD, 143 647 in DD, 152 042-8 in FfO, 152 057-6 in FfO und 152 158-2 in FfO:

101-040-4db-dd.jpg101-114-74db-b.jpg143-db112-146cb.jpg143-db112-155-7dd.jpg143-db143-647dd.jpgdb152-042-8.jpgdb152-057-6.jpgdb152-158-2.jpg

Diesel
Delta Rail G1206 0001-508-1 in FfO, Northrail G1206 275-019-8 in CB:

diesel-delta-rail-g1206-0001-508-1ffo.jpgdiesel-northrail-g1206-275-019-8cb.jpg

Traxx
DB 146 014 in DD, 146 225-8 in DD, 146 555-8 in DD, 147 004 in B, 187 187 in FfO, Metrans 386 035-0 in DD, MRCE 187 107 in FfO und Railinvest 145 088-1 in FfO:

traxx-db146-014dd.jpgtraxx-db146-225-8dd.jpgtraxx-db146-555-8dd.jpgtraxx-db147-004.jpgtraxx-db187-187.jpgtraxx-metrans386-035-0dd.jpgtraxx-mrce187-107.jpgtraxx-railinvest145-088-1ff.jpg

Triebwagen
DB Desiro 642 011 in DD, DB Kiss 4110 117-7 in DD, MRB Alstom Coradia Continental 1440 209 in DD, ODEG Desiro 642 411 in CB, ODEG Desiro HC 3462 524-4 und 3462 501-2 für Einsatz ab Fahrplanwechsel auf der RE1 in CB, ODEG Kiss ET445 106 in CB, Trilex Desiro 642 810 und 826 in DD:

triebwagen-db642-011dd.jpgtriebwagen-db4110-117-7dd.jpgtriebwagen-mrb1440-209.jpgtriebwagen-odeg642-411cb.jpgtriebwagen-odeg3462-524-4und501-2cb.jpgtriebwagen-odeg-et445-106cb.jpgtriebwagen-trilex642-810dd.jpgtriebwagen-trilex642-826dd.jpg

Vectron
CD 193 290 in DD, MRCE X4E-629 in DD, S-Rail-Lease 6193 688 für CD vor EC nach Prag in DD:

vectron-cd193-290dd.jpgvectron-mrce-x4e-629dd.jpgvectron-s-rail-lease6193-688dd.jpg

Wagen
DB Facns in CB (2x), DB Fans in CB, Ermewa Zacns in FfO, GATX Zans und Zas in FfO, PKP Cargo Hbbins in FfO:

wagen-db-facns-cb.jpgwagen-db-facns-cb2.jpgwagen-db-fans-cb.jpgwagen-ermewa-zacns.jpgwagen-gatx-zans.jpgwagen-gatx-zas.jpgwagen-pkp-cargo-hbbins-ffo.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Zu Beitrag 1304 (und Oli bzw. Janosch)

Leider nicht ganz fertig beklebt... die Dussels haben den weißen Querstreifen an der Front nicht umgesetzt... das gefiehle mir noch viel besser... menno...

Gruss OLAF:cool::D
 

Anhänge

  • rz2804_elp_eurodual_dbcargoimpression-delivered20211125-large3000px.jpg
    rz2804_elp_eurodual_dbcargoimpression-delivered20211125-large3000px.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 242
Vor einer Woche reisten wir für einige Tage nach Harrachov. Dabei wurde ein Besuch der dortigen Bahnhöfe mit eingebunden.
Tanvald war dabei die erste Station. Es war für mich erstaunlich wie viele Triebwagen der BR 840, 845, 850 dort gleichzeitig im Einsatz sind.
Im hinteren Bahnhofsbereich standen abgestellte Triebwagen der BR M 240 und diverse Beiwagen. Einige interessante Wagen vermittelten einem das Gefühl im Eisenbahnmuseum zu sein. Passend dazu die im hohen Gras kaum sichtbare Handkurbeldrehscheibe.
 

Anhänge

  • Bf Tanvald Empfangsgebäude(1).jpg
    Bf Tanvald Empfangsgebäude(1).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bf Tanvald Empfangsgebäude(2).jpg
    Bf Tanvald Empfangsgebäude(2).jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 96
  • Bf Tanvald Bahnsteige Ri. Osten(2).jpg
    Bf Tanvald Bahnsteige Ri. Osten(2).jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 96
  • Bf Tanvald Bahnsteige Ri. Westen(3).jpg
    Bf Tanvald Bahnsteige Ri. Westen(3).jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 91
  • Bf Tanvald Bahnsteige Ri. Osten.jpg
    Bf Tanvald Bahnsteige Ri. Osten.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 91
  • 628 251-0_845 203-9 R21 n. Prag Bf Tanvald.jpg
    628 251-0_845 203-9 R21 n. Prag Bf Tanvald.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 93
  • 840 005-3 Bf Tanvald.jpg
    840 005-3 Bf Tanvald.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 92
  • 845 203-9 L31 n. Zelezny Brod Bf Tanvald(2).jpg
    845 203-9 L31 n. Zelezny Brod Bf Tanvald(2).jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 92
  • 845 203-9_945 203-8 Ausfahrt Bf Tanvald.jpg
    845 203-9_945 203-8 Ausfahrt Bf Tanvald.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 89
  • 850 005-3_850 010-3 Ausfahrt Bf Tanvald.jpg
    850 005-3_850 010-3 Ausfahrt Bf Tanvald.jpg
    255 KB · Aufrufe: 88
  • 945 203-8 Zuglaufschild Bf Tanvald.jpg
    945 203-8 Zuglaufschild Bf Tanvald.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 90
  • 945 318-4_840 001.2 Bf Tanvald.jpg
    945 318-4_840 001.2 Bf Tanvald.jpg
    252 KB · Aufrufe: 91
  • Zuglaufschild R21.jpg
    Zuglaufschild R21.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bf Tanvald Triebwagenparade(1).jpg
    Bf Tanvald Triebwagenparade(1).jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 97
  • M 240.0057 Bf Tanvald(2).jpg
    M 240.0057 Bf Tanvald(2).jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 96
  • M 240.0057 Bf Tanvald(3).jpg
    M 240.0057 Bf Tanvald(3).jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 98
  • Triebwagen Bf Tanvald.jpg
    Triebwagen Bf Tanvald.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 96
  • Triebzüge Bf Tanvald.jpg
    Triebzüge Bf Tanvald.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 97
  • Balm 5-0471 Bf Tanvald.jpg
    Balm 5-0471 Bf Tanvald.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 96
  • Balm 70 54 28-05 685-1 Bf Tanvald.jpg
    Balm 70 54 28-05 685-1 Bf Tanvald.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 95
  • Balm 70 54 28-05 685-1_5-0471 Bf Tanvald.jpg
    Balm 70 54 28-05 685-1_5-0471 Bf Tanvald.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 100
  • Es 300 0 075-3 Bf Tanvald.jpg
    Es 300 0 075-3 Bf Tanvald.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 103
  • Es 5557 862-9 Bf Tanvald.jpg
    Es 5557 862-9 Bf Tanvald.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 104
  • alter Kesselwagen Bf Tanvald.jpg
    alter Kesselwagen Bf Tanvald.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 109
  • Wagen vergittert Bf Tanvald(1).jpg
    Wagen vergittert Bf Tanvald(1).jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 106
  • Wagen vergittert Bf Tanvald(2).jpg
    Wagen vergittert Bf Tanvald(2).jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 107
  • Wagen 940 6 288-1_Wagen mit Gittern Bf Tanvald.jpg
    Wagen 940 6 288-1_Wagen mit Gittern Bf Tanvald.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 104
  • Wagen 940 6 288-1 Bf Tanvald.jpg
    Wagen 940 6 288-1 Bf Tanvald.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 104
  • Wagen 940 6 288-1 Bf Tanvald(1).jpg
    Wagen 940 6 288-1 Bf Tanvald(1).jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bf Tanvald Handdrehscheibe(2).jpg
    Bf Tanvald Handdrehscheibe(2).jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 107
  • Bf Tanvald Handdrehscheibe(3).jpg
    Bf Tanvald Handdrehscheibe(3).jpg
    252 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
An die Triebwagenbeiwagen Balm kann ich mich noch gut erinnern. Damals in den 90er sind immer zwei davon mit einer 740er von Tanbald hoch nach Harrachov gefahren. Einmal hoch geschoben und vorwärts zurück nach Tanvald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umleiter 1

Derzeit wird in Oberbayern sehr viel gebaut, es sind einige Strecken gesperrt. Hier z.B. die Strecke Biessenhofen - Günzach.
Dadurch wird die Übergabe von Buchloe nach Günzach auf eine Allgäu-Rundreise über Memmingen - Kempten geschickt (zwischen Memmingen und Kempten gibt es sonst keinen Güterverkehr mehr), der IC2084/2085 fährt auch diesen Umweg.
Ich habe die Züge bei Wiedergeltingen kurz hinter Buchloe abgepasst.

229 - Planverkehr: RABe 503 als ECE München - Zürich. Dank der Eingleisigkeit eigentlich nie pünktlich
230 - auch der normale Regionalverkehr leidet darunter, hier RE96 Lindau Reutin - München Hbf, betrieben von Gaby. Hätten die Schweizer nicht nur auf der Oberleitung bestanden ...
228 - Teilumleiter? die 294 hat wohl Wagen aus Kempten und Memmingen (regulär), mir fehlen aber die Wagen aus Günzach
240 - Umleiter: IC 2084 Hamburg - Oberstdorf, netterweise mit 218 446
236 - die 294 hat dann in Buchloe als nächste Leistung die Übergabe zur Papierfabrik Ettringen, am südlichen Abschnitt der Staudenbahn, übernommen
250 - Rückleistung südlich Ettringen. Die Strecke ist zwischen Ettringen und Markt Wald stillgelegt, nördlich findet vor allem Ausflugsverkehr statt, aber auch sporadischer Güterverkehr. Ein Teil soll reaktiviert werden, was in Bayern nicht so einfach ist - das Land bestellt zwar die Leistungen, beteiligt sich aber nicht an der Streckenertüchtigung
 

Anhänge

  • 74523229.JPG
    74523229.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 94
  • 74523230.JPG
    74523230.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 97
  • 74523228.JPG
    74523228.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 93
  • 74523240.JPG
    74523240.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 91
  • 74523250.JPG
    74523250.JPG
    167 KB · Aufrufe: 91
  • 74523236.JPG
    74523236.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Nach den gestrigen Tanvald Fotos, geht es heute bis auf 746 m hoch nach Harrachov. Dieser Bahnhof ist die letzte Station auf tschechischem Gebiet. Nach wenigen hundert Metern aus dem Bahnhof heraus erreicht dann die Strecke Polen. Diese Gegend hat nach dem 2. Weltkrieg eine bewegte Vergangenheit mit Gebietsaustausch und dgl. hinter sich. Da die Station etwa 2 Km von Harrachov entfernt liegt, ist der Bahnhof besonders für Touristen interessant. Eingesetzt werden hier u.a. Triebwagen der BR 840, Regio-Shuttle RS 1 von Stadler. Diese sind speziell für Steilstrecken zugelassen. So ganz nebenbei konnte ich auf tschechischen Bahnhöfen immer wieder zwischen die Gleise gelegte "Ölauffangtücher" entdecken. So zerfleddert wie sie teilweise waren, hege ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit.
 

Anhänge

  • Bf Harrachov Empfangsgebäude(1).jpg
    Bf Harrachov Empfangsgebäude(1).jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 77
  • Bf Harrachov Empfangsgebäude.jpg
    Bf Harrachov Empfangsgebäude.jpg
    153 KB · Aufrufe: 78
  • 840 013-7_840 001-2 Bf Harrachov.jpg
    840 013-7_840 001-2 Bf Harrachov.jpg
    253 KB · Aufrufe: 75
  • Bf Harrachov Ri. Tanvald(1).jpg
    Bf Harrachov Ri. Tanvald(1).jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bf Harrachov.jpg
    Bf Harrachov.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 81
  • Bf Harrachov Ölauffangtücher.jpg
    Bf Harrachov Ölauffangtücher.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bf Harrachov Ri. Tanvald.jpg
    Bf Harrachov Ri. Tanvald.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bf Harrachov(1).jpg
    Bf Harrachov(1).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bf Harrachov Ri. Polen(1).jpg
    Bf Harrachov Ri. Polen(1).jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo, da ich nun wieder öfters bei der Arbeit bin, gibt es hin und wieder mal wieder Neues unterm Kühlturm.
 

Anhänge

  • 20221101_143233.jpg
    20221101_143233.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20221101_143225.jpg
    20221101_143225.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 130
Leider nicht ganz fertig beklebt... die Dussels haben den weißen Querstreifen an der Front nicht umgesetzt... das gefiehle mir noch viel besser... menno...
Gruss OLAF:cool::D

Bis Planeinsatz is ja noch nen Monat !

Morgen machen wir Lastprobefahrt nach/von HKM , mal sehen was der Hobel kann.

Und das provisorisch wirkenden Firmensignet..:rolleyes: Eventuell ist der "provisorische Eindruck" auch genau gewollt.?
mfg tommy

Das nennt man "Invers" !
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das nennt man "Invers" !
Danke!
Kann Man gerne tun. Gegenteiligkeiten/ Umkehrungen sind auch hier durchaus bekannt. Ändert aber wenig an (nur meiner?) Wahrnehmung ;)

Interessant wäre, eventuell zu erfahren, warum DB Cargo (?) an dieser Stelle dazu neigt..(deshalb ein Fragezeichen)?
Nur an Mietloks, Abgrenzung zu anderen Geschäftsbetrieben,-bereichen, ein neue Zeit Image, zurück zu den Wurzeln, nicht richtig nachgedacht:cool:, Aufkleberfirma soll mal wieder.., wai...?


mfg tommy :lupe:der Fragezeichen schon fast inflationär einsetzt, im Gegensatz zu Ausrufungszeichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben