• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unscharf zwar, aber man kann vorne das DB Zeichen erkennen (wenn man es weiß). Die Loknummer ist leider zu unscharf.
Danke für die Informationen zu der Lok.
 

Anhänge

  • 232 und Frieda.jpg
    232 und Frieda.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 694
Wieder in HH, wollte auch Winterbilder machen, da war der Schnee schonwieder weg.
So bleibt es bei Loks, 187 504-6 D-AKIEM, 187 079-9 D-RHC, 155 078-9 D-LEG, 193 519 für SBB-Cargo,
145 059-2 D-DB bleiben wol bei der DB und 193 811-7 D-Rpool für retrack/VTG.
In Seestrasse dann noch eine der 185 567-5 D-DISPO der MRCE.

CIMG2644.JPG
CIMG2650.JPG
CIMG2652.JPG
CIMG2659.JPG
CIMG2657.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2651.JPG
    CIMG2651.JPG
    162 KB · Aufrufe: 661
  • CIMG2655.JPG
    CIMG2655.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 664
  • CIMG2661.JPG
    CIMG2661.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 667
  • CIMG2654.JPG
    CIMG2654.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 665
  • CIMG2684.JPG
    CIMG2684.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 670
Danke @Janosch,
ich habe mir mit dem Hintergrund der von Dir genannten Ziffer (-4) nun nochmal das gif-Foto auf meinem Handy mit allen möglichen Einstellungen, Lupen und Brillen die ich besitze angeschaut und ich denke, Du hast recht. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine -4. Ich meine, damit kann ich auch eine 232 xx2-4 erkennen
Es müsste also tatsächlich die 232 512-4 sein.

Für mich hat diese Lok eine beeindruckende Historie. Schön, dass sie immer noch unterwegs ist. Meine Schwiegertochter hat nun den Auftrag bekommen, beim nächsten Auftritt dieser Lok in Kyritz ein Video zu machen ;O)
 
Ich muß mal wieder feststellen, das es bei den Neubauloks doch z.T. sehr aufwendige Farbgebung gibt. Die beiden 193 bei @TT-Pille (193 519 und 193 811) reißen mal wieder alles raus.

Lothar
 
Ich meine eine -4 erkennen zu können. Dann könnte es sich um >232 512 -4< handeln. Allerdings kannte ich sie immer nur mit >Flicken< über dem Führerstand 1, aber >hier< ist der schon nicht mehr zu sehen.
Danke @Janosch,
ich habe mir mit dem Hintergrund der von Dir genannten Ziffer (-4) nun nochmal das gif-Foto auf meinem Handy mit allen möglichen Einstellungen, Lupen und Brillen die ich besitze angeschaut und ich denke, Du hast recht. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine -4. Ich meine, damit kann ich auch eine 232 xx2-4 erkennen
Es müsste also tatsächlich die 232 512-4 sein.




Für mich hat diese Lok eine beeindruckende Historie. Schön, dass sie immer noch unterwegs ist. Meine Schwiegertochter hat nun den Auftrag bekommen, beim nächsten Auftritt dieser Lok in Kyritz ein Video zu machen ;O)


Hallo Zusammen,

Vielleicht kann ich Euch helfen

guck mal den Link

https://www.bahnbilder.de/bild/deut...b-schenker/1231794/db-cargo-ag-d-mit-232.html


Viele Grüße
Maik
 
Noch ein "bisl Winter" in Eilsleben . Heute auch mal mit Sonne.

IMG_20210110_150131.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210110_144734.jpg
    IMG_20210110_144734.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20210110_151900.jpg
    IMG_20210110_151900.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20210110_155537.jpg
    IMG_20210110_155537.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_20210110_153325.jpg
    IMG_20210110_153325.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_20210110_215722.jpg
    IMG_20210110_215722.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20210110_153515.jpg
    IMG_20210110_153515.jpg
    181 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20210110_220025.jpg
    IMG_20210110_220025.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 567
Starkenbergers neue EuroDual heute auf dem Weg zwischen Gera und Leipzig.
Die Maschine hat 52 verstärkte kurze >Eamnos< Wagen am Haken und mächtig zu tun.
Ein modellbahnfreundlicher Wagentyp - mal sehen ob mal so ein schöner kurzer vierachser zu haben sein wird.
comp_DSCF05311014.jpg
Hier bei Pötewitz im Elstertal und nach einer Zugkreuzung mit der EB in Haynsburg
nochmal an den >Brücken von Zangenberg< von denen es heute nur noch einen Ersatzneubau gibt.
Zangenberg ist zugleich das Ende der Zweigleisigkeit von Leipzig kommend.
Wie es dort ohne Schnee aussieht konntet Ihr ja bereits >hier einmal sehen.<
comp_DSCF05331014.jpg
Der durchfahrende Zug kommt hier von Zeitz Personenbahnhof, rechts ist die Ein- und Ausfahrt zum Zeitzer Güterbahnhof (Süd) bzw. was davon noch übrig ist.
Die Lok verfügt über einen umfangreichen Dachgarten - ein Modell dürfte die 200 Euro Grenze knacken.
Ganz rechts die gekappte Zufahrt der Güterbahn von Tröglitz nach Zeitz Güterbahnhof (außerhalb des Bildes)
comp_DSCF05341014.jpg
welche beim Nachschuß im Hintergrund über die Strecke nach Leipzig führte.
Im letzten Jahr sind auch die restlichen Weichenfragmente ausgebaut worden und durch einen gekonnten Schlenker auf dem vorhandenen Planum ersezt worden.
comp_DSCF05391014.jpg
Am fast gleichen Standort, nun aber eine Etage höher an der Strecke Zeitz Weißenfels waren Spaziergänger auf den Gleisen unterwegs.
comp_DSCF05411014.jpg Ein wenig Personennahverkehr zwischen Zeitz und Weißenfels gibt es auch.
Da es heute nur noch eine Brücke gibt sind alle Gleise die rechterhand zum Zeitzer Güterbahnhof (Nord) führten gekappt oder zurückgebaut worden.
Anschließend kam EBS 232 690-8
comp_DSCF05451014.jpg auf dem Weg von Zeitz nach Großkorbetha.
Den selben Zug könnt ihr >hier bei der Durchfahrt durch Zeitz Pbf.< sehen.
comp_DSCF05511014.jpg
und einige Zeit später auf der Thüringer Stammbahn in Naumburg/S mit 156 002-8, ebenfalls eine Maschine von EBS.
comp_DSCF05531014.jpg
Hinter dem Nachschuss verbirgt sich eine weitere EBS Lokomotive in den Firmenfarben.
comp_DSCF05561014.jpg
Auf dem Überführungsbauwerk ist heute nur noch wenig Betrieb.
comp_DSCF05481014.jpg
Es wird nur noch von den zwischen der "Arche Nebra" bei Wangen auf der Unstruttalbahn und Naumburg/Ost pendelnden Abellio Triebwagen genutzt.
Der weitere Streckenverlauf über Wethau Richtung Teuchern wird derzeit von keinem Zug befahren und gehört wohl zu Zossen Rail.
Wenn man bedenkt, dass über diese Nebenbahn sogar mal umgeleitete Schnellzüge verkehrten,
als im August 1981 die Weimar Geraer Bahn wegen eines Dammrutsches voll gesperrt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das mal hier rein.
Ein passendes Thema habe ich nicht gefunden.

Spaziergang in Müggelheim. Am Ortseingang gibt es dieses Gelände. Insbesondere der Mast auf dem 3. Bild interessiert mich.
Was war da früher?
 

Anhänge

  • 20210101_154347.jpg
    20210101_154347.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 567
  • 20210101_154343.jpg
    20210101_154343.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 563
  • 20210101_154337.jpg
    20210101_154337.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 568
Eine Belüftung eines unterirdischen Tanks oder eine Gasfackel oder???
Details von oben und unten wären eine Hilfe. Unten ein Ventil dran?
 
Hallo liebe Leute,

2 E Loks stehen am Schwerte Bahnhof

BR 155 195-1
BR 143 848-0


Gruß
Maik
 

Anhänge

  • 631566BC-5112-4E34-A0E4-D0AC2251E8DB.jpeg
    631566BC-5112-4E34-A0E4-D0AC2251E8DB.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 468
  • 2B82BDDD-9C29-4985-8C3A-EC62A99740F1.jpeg
    2B82BDDD-9C29-4985-8C3A-EC62A99740F1.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 462
  • 431BDD9A-8BF8-4661-806C-02DCD469F3DE.jpeg
    431BDD9A-8BF8-4661-806C-02DCD469F3DE.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 461
  • 1B7C64CF-0BF4-4A67-9E1B-E4AE8AE81CFA.jpeg
    1B7C64CF-0BF4-4A67-9E1B-E4AE8AE81CFA.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 458
  • 28FCC3EC-0A77-48DE-8D7B-39E0A5F2ECC8.jpeg
    28FCC3EC-0A77-48DE-8D7B-39E0A5F2ECC8.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 456
  • CFB0D808-1896-4AA6-BA2D-A89BB76F984C.jpeg
    CFB0D808-1896-4AA6-BA2D-A89BB76F984C.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 455
  • BAFDC062-E24E-48B8-AFB1-42AAB265A478.jpeg
    BAFDC062-E24E-48B8-AFB1-42AAB265A478.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 457
In der hohen Schaar standen gleich 2 Stadler 159. 2159 209-6 D-RCM und 2159 210-4 D-RCM, sehen schon gewaltig aus die Maschienen.

CIMG2687.JPG

CIMG2703.JPG

193 896-8 D-ITL kam gerade und schubbste die 482 049-4 CH-SBBC für HRS zur Seite.

CIMG2690.JPG
CIMG2699.JPG
CIMG2722.JPG

187 501-2 D-AKIEM fährt für HGB Hessische Güterbahn

CIMG2697.JPG

482 032-0 CH-SBBC machte sich dann gerade auf den Weg.

CIMG2706.JPG

185 631-9 D EX HGK ohne Besitzer.

CIMG2718.JPG

192 004-0 D-LEUNA, 185 542-8 D-ITL, 145 021-2 D-DB / RBH, 271 024-2 D-HRS

CIMG2693.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2689.JPG
    CIMG2689.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 395
  • CIMG2708.JPG
    CIMG2708.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 390
  • CIMG2709.JPG
    CIMG2709.JPG
    155 KB · Aufrufe: 387
  • CIMG2710.JPG
    CIMG2710.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 390
  • CIMG2700.JPG
    CIMG2700.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 390
  • CIMG2719.JPG
    CIMG2719.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG2694.JPG
    CIMG2694.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 385
  • CIMG2717.JPG
    CIMG2717.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 386
  • CIMG2692.JPG
    CIMG2692.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 392
Sonntagsspaziergang - frische Luft tut gut.
 

Anhänge

  • 20210117_161707.jpg
    20210117_161707.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 338
  • 20210117_161656.jpg
    20210117_161656.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 336
  • 20210117_161643.jpg
    20210117_161643.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 336
  • 20210117_161631.jpg
    20210117_161631.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 339
Sieht aus wie der Erzzug nach Ziltendorf. Aber wenn der es sein sollte, kann das kaum der alte Rbf Wuhlheide sein, oder der fährt jetzt über Cottbus.

Die Bremsprobesignale werden jedenfalls nie mehr gebraucht....

Grüße Ralf
Doch Ralf, er ist es, der ehemalige Rbf Wuhlheide. Ich habe mich da im letzten Jahr auch öfters rum getummelt. Der Zug kommt vom Biesdorfer Kreuz und könnte von hier an der Wuhlheide links in die Strecke nach Frankfurt/O. über Köpenick einbiegen.
 
Am heutigen Nachmittag 232 489-5 der MEG von Rüdersdorf kommend durchfährt Berlin-Kaulsdorf mit einem Zementzug. Durch die Vollsperrung an der S5 Richtung Strausberg rollen zur Zeit nur die Züge der NEB auf diesem Streckenabschnitt. Hier VT 632.006 und 632.008 zwischen Wuhletal und Kaulsdorf.
 

Anhänge

  • 232 489-5 MEG mit Staubgutwagen.jpg
    232 489-5 MEG mit Staubgutwagen.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 273
  • 232 489-5 MEG (2).jpg
    232 489-5 MEG (2).jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 269
  • VT 632.006 NEB (1).jpg
    VT 632.006 NEB (1).jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 274
  • VT 632.008 NEB (1).jpg
    VT 632.008 NEB (1).jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 272
  • Berlin-Kaulsdorf im Nebel.jpg
    Berlin-Kaulsdorf im Nebel.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 262
  • Blick Ri Wuhletal.jpg
    Blick Ri Wuhletal.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 266
Du hast den S-Bahn Ersatzverkehr von uns vor die Linse bekommen :foto:...morgens wenn fast alles noch schläft und Nachmittags pendeln wir zwischen B-Lichtenberg und Strausberg und fangen so viele Fahrgäste ab , die sonst mit dem Bus dicht an dicht fahren müssten...und bei Corona gar nicht gut. ;)

bleibt gesund
JD
 
Ach so sieht also dieser RB... aus den Radionachrichten in echt aus...

Grüße Ralf

Ja Ralf...so sehen unsere Arbeitsgeräte fast ausschließlich auf der RB 26 aus...Pesa Link...Made in Poland!
Ein Umlauf zwischen Küstrin-Kietz und Berlin (über Strausberg) wird auch mit einer Doppeltraktion Bombadier Talent 1 gefahren...beim S-Bahn Ersatzverkehr kommen aber aktuell nur die Pesa`s zum Einsatz.

bleibt gesund
JD
 
Anhang anzeigen 381778 Auf der Wasserscheide zwischen Saale und Weißer Elster.
Größere Bilder >:kuxtu:<

@Maik Winter - was steht denn neben 155 195 ?
Eventuell 143 848 ?

Ja, für Fotofreunde ist so ein dieselbetriebener IC ein Freudenereignis... Und das gönne ich auch den Fotografen...
Für Benutzer der IC-Verbindung sieht das ganz anders aus - leider. Der IC verkehrt zwischen Gera und Köln über Erfurt - Eisenach - Bebra - Padaborn - Lippstadt - mit mehreren Halten im Ruhrgebiet nach Köln.
Wegen der begrenzten Bahnsteinlängen in Thüringen führt der IC kein Bordrestaurant - nicht mal eine Minibar...
Problematisch ist insbesondere die Fahrt in Richtung Osten. Der Übergang auf die Strecke Eisenach - Erfurt erfolgt nur wenige Minuten vor einem planmäßigen ICE Frankfurt - Leipzig... Wenn der IC nur wenige Sekunden Verspätung hat, erhält der ICE wegen der Bahnsteigknappheit im Bhf. Eisenach zuerst Einfahrt und der Umstieg ist futsch... ! Stunde Wartezeit entweder in Eisenach oder Erfurt.
Im Jahr 2019 hatte ich mehrfach dienstliche Termine in Düsseldorf - der planmäßige Umstieg in Eisenach in den ICE nach Leipzig hat nicht ein einziges Mal funktioniert.
O.k. - schön anzusehen, aber k...erregend für die, die diesen Zug benutzen müssen.
In den Jahren vorher endete der IC in Weimar. Da war alles noch gut... Seit der Verlängerung bis nach Gera hat der IC allenfalls noch Nahverkehrsqualität - ein IC, der aus 5 Wagen besteht. Klasse - nur nicht für die, die tatsächlich desen Zug benutzen müssen!

FD851
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben