• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch - Berlin

Zusammenfassung vom 11.11.05

Am Freitag den 11.11.05 begrüßten wir Frau Irmhild Schumann, die die Firma Feinwerktechnik Plauen für uns hervorragend vertreten hatte.

Nachdem sich Frau Schumann kurz als Werksleiterin ihrer Firma vorgestellt hatte, ging sie über zur aktuellen Produktpräsentation. Auf einem extra mitgebrachten ca. 1,22 m mal 0, 25 m großen TT-Modul erklärte Sie uns darauf ausführlich verschiede Fahrleitungen bzw. Oberleitungssysteme über gerade Gleisstrecken, Bogengleise, Weichen und unter einem Tunnel. Dabei wies sie u. a. besonders auf folgende detailtreue und qualitätsbewusste Komponenten:
- Kurvenbau
- Tunneloberleitung
- Längenausgleich
- Kreuzungen
- Quertragwerksbau
- Streckenmasten mit kurzem bzw. langem Ausleger für Zickzackverlegung
- Zubehör für Quertragwerke
- Tunnelmasten

Tipps:
Frau Schumann verriet uns so manchen praktischen Tipp, der für den Einbau der Oberleitungssysteme sinnvoll ist. So offenbarte sie z. B., dass die verkupferten Stahldrähte nicht poliert und auch nicht farblich nachbehandelt werden müssen, da sie von allein nachdunkeln und dadurch einen natürlichen Effekt erhalten – also danach nicht mehr hell metallisch aussehen.
Sie teilte uns auch mit, dass die stabilen, robusten, aber dennoch flexiblen Leitungen eine Menge aushalten können und nicht so schnell kaputt gehen. Mit verschiedenen Druckstärken per Finger unterstrich sie ihre Worte. Auch wir testeten die Haltbarkeit der Konstruktionen und waren darüber überrascht.

News:
Es wurden in der Runde viele Fragen zum Aufbau der vorgestellten Artikel gestellt und von Frau Schumann kompetent beantwortet. Auf unsere Frage nach eventuellen Zukunftsplänen im TT-Programm von Feinwerktechnik Plauen, teilte uns Frau Schumann mit, dass das TT-Sortiment zukünftig mit neuen Artikeln erweitert werden soll. TT-Kunden werden dadurch mehr Gestaltungsmöglichkeiten auf Ihren Anlagen geboten. Diese positive Nachricht nahmen wir erfreut auf und geben wir hiermit weiter bekannt.
Eine weitere gute Nachricht ist: Wer das Oberleitungssystem von Feinwerktechnik Plauen erst testen, bevor er/sie es komplett erwerben und einsetzen möchte, kann sehr günstige Probepackungen bestellen.
Nähere Infos sind bei Frau Schumann erhältlich unter. Tel. 037439 – 6502 oder Fax. 037439 - 6102

Über Frau Schumanns Besuch haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für ihren sehr anschaulichen und informativen Besuch. Der Firma Feinwerktechnik Plauen wünschen wir viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung im TT-Bereich.

Mit neTTen Grüßen
 
Hi!

Ja, der Stammtisch war wieder ganz lustig. Leider ist die Beteiligung ja immer sehr übersichtlich. Unser Board war mit firefox und mir vertreten.
Interessant waren auch noch die Gespräche über die TT-Segmentanlage, die auch auf der Austellung im Forum Landsberger Allee zu sehen war. Die beiden ErbauerInnen waren anwesen (Hilfe: habe schon wieder den Namen vergessen). Jedenfalls ist die schöne TT-Anlage aus nachfolgendem Link gemeint: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=122516&postcount=1

Ein paar Bilder gibt´s auch noch.

MfG JPP
 

Anhänge

  • 1102.jpg
    1102.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 58
  • 1103.jpg
    1103.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 57
  • 1101.jpg
    1101.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 52
  • 1104.jpg
    1104.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 60
  • 1105.jpg
    1105.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 55
Zusammenfassung vom 09.12.2005Hallo TT-Freunde,

zum Jahresabschluss begrüßten wir im Rahmen unserer bewährten Firmen- und Produktpräsentationen als besondere Gäste Herrn Jürgen Jagoschinski und seine Begleiterin Gabi von der Firma Jago Modellbau.

Nach der Begrüßung durch die Stammtischorganisatoren wurde das Wort an Herrn Jagoschinski weitergeleitet. Zunächst stellte er sich persönlich vor und berichtete ausführlich über seine berufliche abwechslungsreiche Entwicklung im TT-Bereich. Wie die meisten TT-Hersteller hatte auch er viele Höhen und Tiefen erlebt und seinen Erfahrungsschatz dadurch entsprechend bereichert. Als Optimist blickt er nicht sehr sorgenvoll in die Zukunft – gut so!

Nach der persönlichen Vorstellung erfolgte die Produktpräsentation. Er hatte fast alle seiner TT-Modelle von den letzten Ausstellungen und Messen mitgebracht. Auf unserem bewährten Modul stellte er viele schöne Modelle zum Anschauen, Anfassen und Fotografieren ab. Erwähnt seien vor allem folgende Modelle:
- BR 18 201 (in grün und rot)
- BR 55 preuß. G8
- VT 135
- E 32
- V 43
- EL 2
- SKL
- BN 150
- Faun ZRS
- u. a.

Viele Fragen und Antworten sorgten für eine interessante Diskussion. Dabei nahm Herr Jagoschinski auch einige Anregungen von den Anwesenden für potenzielle zukünftige Entwicklungen auf. Auch für das Jahr 2006 sind Neuheiten geplant. Lassen wir uns überraschen, welche?!

Wir haben uns über den Besuch von Herrn Jagoschinski und Gabi sehr gefreut und danken an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihr freundliches Entgegenkommen, extra für unseren Stammtisch den weiten Weg aus Bad Feilnbach (südöstliches Bayern, nahe der Grenze zu Österreich) nach Berlin eingeschlagen zu haben. Wir schätzen ihren Besuch sehr hoch ein! Für das kommende Jahr wünschen wir der Firma Jago Modellbau weiterhin gesundheitlich alles Gute und viel Erfolg beim Entwickeln und Herausbringen von Neuheiten im TT-Bereich!

Unser letztes Stammtischtreffen in diesem Jahr war wieder sehr gut gelungen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen mit weiteren Herstellern als Gäste im neuen Jahr und sind schon gespannt, was uns alles an News, Infos und Neuheiten erwarten wird.

Bis zur nächsten Terminankündigung verbleiben wir

mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
mit dem wunsch zur verlinkung

besten dank im voraus :))


hier nun ein paar bilder von der durchaus netten und freundlichen runde und EIN DICKES DANKE an HERRN JAGOSCHINSKI !!!!


:dj:

DSC01624.JPGDSC01626.JPGDSC01607.JPG
 
Zusammenfassung vom 14.01.2006

Hallo TT-Freunde,

hier könnt ihr die Nachlese über unserem gestrigen AKTT-Stammtischtreffen entnehmen:

Zuerst mussten wir eine schlechte Nachricht verdauen:
Detlef Paul sagte äußerst kurzfristig - ca. 5 Stunden vor dem Stammtischtreffen sein Erscheinen zur Firmen- und Produktpräsentation - ab. Das fanden alle Stammtisch-Anwesenden sehr bedauerlich, da jeder sich auf Herrn Pauls persönliche Vorstellung eingerichtet hatte und natürlich gespannt auf seinen Vortrag gewesen war. Viele Fragen an ihm blieben daher ungeklärt. Hoffen wir jedoch, dass er seinen Besuch irgendwann bei uns nachholt.

Später erhielten wir eine positive Nachricht:
Unsere große Enttäuschung schlug dann jedoch in Freude und Erleichterung um, als wir innerhalb minimaler Zeit einen Hersteller gewonnen hatten, der flexibel und kurzfristig bereit war, für uns noch am selben Abend eine Firmen- und Produktpräsentation vorzunehmen. Für seine schnelle Reaktion bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich!

Zur Förderung der Spur TT gehört auch unser Grundsatz, dass wir nicht nur langjährige und bekannte Hersteller/Firmen aus der Modellbahnbranche zu uns einladen, sondern auch modellbahnbegeisterten Existenzgründern bzw. Jungunternehmern eine Chance geben wollen, sich bei uns in der TT-Runde zu profilieren und folglich darüber hinaus über unsere Werbeträger bekannt(er) werden.

Wir freuen uns, dass wir gestern einen Neueinsteiger im Modellbahnbereich, der sich auch für die Spur TT einsetzt, vorstellen konnten:

Herrn Holger Schramm von GATRA Modellbau.

Nach unserer Begrüßung übergaben wir Herrn Schramm das Wort.
Zunächst berichtete er über seinen beruflichen Werdegang. Er war jahrelang bei der „großen Bahn“ als Vermessungsingenieur beschäftigt gewesen und konnte dadurch viele Erfahrungen, Anregungen und Hinweise aus der Realität in sein Hobby, der Modelleisenbahn, einfließen lassen.
Als er seine Arbeit verlor, überlegte er nicht lange und machte aus seinem Hobby einen Beruf: Er machte sich selbständig im Modellbahnanlagen- und Dioramenbau. Seine Firma befindet sich zwar noch im Aufbau, aber er entwickelt sich inzwischen schon insbesondere zu einem bemerkenswerten Spezialisten für naturgetreue Bäume und Sträucher jeder Art. In geduldiger Handarbeit erstellt er Bäume und Sträucher für jede Jahreszeit und für fast jede Spurgröße. Das Gute dabei ist: Kein Baum gleicht dem anderen, wodurch die Natürlichkeit bestens reflektiert wird!

Herr Schramm hatte für uns neben Kataloge auch einen ganzen „Wald“ mit unterschiedlichen Baumarten mitgebracht, wodurch wir nicht nur einen tollen Gesamtüberblick über seine filigrane, grüne Angebotspalette erhielten, sondern auch Einzelstücke sehr genau begutachten und anfassen konnten - vor allem Birken, Eichen, Trauerweiden, Tannen, Fichten, Kiefern, Fliederbäume.
Er erklärte uns ausführlich seine Arbeitsschritte bei der Baumproduktion und zeigte uns dabei auch einige verwendete Materialen im „Rohzustand“, wie z. B. verschiedene Belaubungsmaterialen und Waldboden im Teppichformat.
Überzeugt von der Qualität und Vielfalt hatten sich einige Stammtischmitwirkende mit „Holz aus dem Walde“ für ihre Heimanlagen eingedeckt.

Ein anderes Spezialgebiet von Herrn Schramm ist die Herstellung von besonderen Weichen. Sie unterscheiden sich von anderen Weichen z. B. dadurch, dass sie länger und schlanker sind. Herr Schramm führte uns zum Vergleich mit einer EW 2 von Tillig folgende seiner Weichen vor:
-EW 300 – 1:9
-EW 190 – 1:9
-DKW 190 – 1:9

Des Weiteren erklärte Herr Schramm, dass er auch den Bau von Brücken und Tunnelportalen plant.
Nähere Infos über GATRA Modellbau sind erhältlich unter www.gatra-modellbau.de
Wir danken Herrn Schramm ganz herzlich für seine gelungene Präsentation und wünschen ihm für seine weitere Firmenentwicklung alles Gute, viel Freude und viel Erfolg!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Auch ich muss sagen, dass es ein gelungener Abend war! Auch die neue Lokalität konnte überzeugen.
Wie schon angesprochen, wirkten die Bäume wirklich sehr realistisch und jeder Baum ist quasi ein Einzelstück! Nun ist natürlich Handarbeit nicht ganz billig, aber einzeln stehende Bäume oder kleine Baumgruppen an besonders exponierten Stellen einer Anlage können hervorragend durch diese realitätsnahen Bäume gestaltet werden.
Wer weiß eigentlich noch, wer der Hersteller der Belaubung war?

Auch die Weichen sind eher für große Anlagen oder Module geeignet, dafür aber ebenfalls sehr realitätsnah!
 

Anhänge

  • P1140013.jpg
    P1140013.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 55
  • P1140011.jpg
    P1140011.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1140012.JPG
    P1140012.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 60
  • P1140006.jpg
    P1140006.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 71
  • P1140010.JPG
    P1140010.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 106
Es waren auch wieder eine große Zahl Teilnehmer anwesend. Auch einige Boardler waren vertreten.
Und das Essen war reichhaltig und gut. Aber seht selbst!

MfG JPP
 

Anhänge

  • P1140002.jpg
    P1140002.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 71
  • P1140004.JPG
    P1140004.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 67
  • P1140003.jpg
    P1140003.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 65
  • P1140005.JPG
    P1140005.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 60
  • P1140016.jpg
    P1140016.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 65
Hi JPP!

> Wer weiß eigentlich noch, wer der Hersteller der Belaubung war?

Steht in Post #1 :brrrrr: :brrrrr: :brrrrr:
 
Hi!

AKTT-B-B schrieb:
Er erklärte uns ausführlich seine Arbeitsschritte bei der Baumproduktion und zeigte uns dabei auch einige verwendete Materialen im „Rohzustand“, wie z. B. verschiedene Belaubungsmaterialen und Waldboden im Teppichformat.

Nunja, ich lese da nur allgemein was von Belaubungsmaterialien und Waldboden ...
Habe leider vergessen, wer der Hersteller war.

MfG JPP
 
der stammtisch war wie immer super - und ich möchte mich persönlich auch nochmal bedanken bei holger für das schnelle einspringen

die größe des stammtisch kreises nimmt immer wieder zu-->genial

nun nochmal zu gatra --> wergeniale bäume braucht sollte diese kaufen,wenn sie einmal auf der anlage stehen ist dies gleich wieder ein optischer leckerbissen

einen katalog gibts auch schon und dieser zeigt alle details besonders gut -->>> :)
 
Zusammenfassung vom 17.02.2006

Hi TT-Freunde,

hier könnt Ihr unsere Stammtisch-Nachlese vom 17.02.06 entnehmen:

Zum Abschluss unseres ersten Stammtischjahres konnten wir uns an ein weiteres Highlight bei unserem inzwischen 15. Treffen erfreuen. Ein Highlight mit nicht vorher geahnten Überraschungen breitete sich über unsere TT-Runde aus!

Wir begrüßten zunächst Frau Susanne Hiegemann, eine Vertreterin der Firma dentona AG, ansässig in Dortmund, und Herrn Wolfgang Maas, einen professionellen Modellbahnbauer aus Nienburg/Weser.

dentona AG:
Als erstes stellte sich Frau Hiegemann persönlich vor, bevor sie ein kurzes Firmenprofil der dentona AG darstellte. Dieses langjährige Unternehmen ist der namhafte Hersteller von Spezialgipsen für die Dentalindustrie in Deutschland. Dazu mehr Infos unter www.dentona.de.
Ein neues Kapitel in ihrer Firmengeschichte hatte die dentona AG letztes Jahr im Modellbahnbereich eröffnet. Sie spezialisierte sich nun auch auf Modellbaugipse mit zahnmedizinischen Produkten aus dem eigenem Hause. Auf diversen Ausstellungen präsentierte sie inzwischen ihre neuen Produkte für verschiedene Sparten im Modellbau - selbstverständlich auch für den Modellbahnbau, egal welche Spurgröße. Weitere Infos sind erhältlich unter www.modellbaugips.de

Danach kam Herr Wolfgang Maas an die Reihe:

Wolfgang Maas:
Einen optimalen Fang zwecks Zusammenarbeit für die Anwendung sowie Präsentation ihrer Spezialgipse im Modellbau hat die dentona AG mit dem Modellbahnbauer Wolfgang Maas gemacht. Denn dieser ist ein excellenter Experte im Modellbau jeder Art. Es gibt (fast) nichts, was er nicht in Miniatur nachbauen kann! In seiner Hompepage www.miniaturwelten.com kann man sich über seine unterschiedlichen Werke einen Überblick verschaffen.

Soweit zu unseren Gästen. Nun erfolgen weitere Ablaufinhaltspunkte:

Die erste Überraschung:
Für jeden Gast standen auf den Tischen zum Mitnehmen bereit: 1 Messbecher, 1 Messlöffel, 1 Filzstift für Spezialgipse und Produktinformationen.
Einen kleinen Gag bzw. Hingucker auf den Tischen gab es auch: Mega-Backenzähne aus Gips in drei Farbausführungen. Wer wollte, konnte sich einen mit nach Hause nehmen.

Die zweite Überraschung:
Herr Maas zeigte uns zunächst verschiedene Musterstücke in handgerechten Plattenformen mit unterschiedlichen Strukturen: Mauerwände, Tunnelbogen, offene und geschlossene Arkaden, Arkaden mit Scheunentor, Dachziegeln, Friedhof- und Standmauern, Stützmauern u. a.
Diese Plattenformen wurden von ihm in den Grundfarben Weiß, Ziegelrot, Erdbraun oder Magic-Grey angefertigt. Sie können jedoch mit jeder beliebigen Farbe detailtreu verändert werden.
Für die diversen Plattenformen gibt es entsprechende flexible Silikonschablonen, in denen der gewünschte Spezialgips hineingegossen wird.

Hinweis:
Die meisten Plattenformen sind für die Spur HO angepasst worden. Aber: in TT gibt es inzwischen auch Gipsprodukte bei Herrn Maas! Wir danken Herrn Maas an dieser Stelle, dass er auf unsere Anregung hin extra für die Spur TT mehrere Musterstücke hergestellt hat. Wir freuen uns, dass er infolgedessen auch für alle TT-Freunde entsprechende Angebote unterbreiten kann.

Die dritte Überraschung:
Danach führte uns Herr Maas anschaulich einen Formenguss für eine Mauerwand vor. Wir konnten dabei alle seine Handgriffe genau beobachten und waren überrascht, wie einfach und schnell die Verarbeitung geht.

Die vierte Überraschung:
Während der Trockenzeit des neuangefertigten Mauerwerks zeigte uns Herr Maas ein bereits vorgefertigtes Mini-Modul im Rohbau. Dieses Modul stellte eine Felsenecke mit Stützmauern, eine breite gebogene Schneise, einsetzbar für den Gleis- oder Straßenbau, sowie eine angrenzende Hügellandschaft dar.
Auf eine extra noch offen gelassenen Stelle in der Felsenecke demonstrierte uns Herr Maas, wie wenig Gips mit einem lediglich dünnen Auftrag für flache Schichten zur Schließung der Felsdecke auf dem Fliegengitter verwendet werden muss. Kurz und gut: Einfach, schnell, sparsam und leichtgewichtig!

Die fünfte Überraschung:
Im Anschluss zeigte uns Frau Hiegemann das bewährte dentona-Modul. Darauf sind auf einem Blick alle diversen Musterstücke aufgestellt, von den Arkaden über Tunnelportalen bis zu den Stützmauern...

Die vorgeführten Spezialgipse heißen:
- mountain-rock, Spezial-Superhartgips für den Landschaftsbau
- mountain-plaster, Spezial-Hartgips für den Landschaftsbau und Formenguss
- form-plaster, Spezial-Superhartgips für den Formenguss
Hinweis:
Konkrete Verarbeitungstipps sowie ausführliche Informationen zum Dioramenbau gibt es unter den o. g. Internetadressen!

Ein reger Informationsaustausch mit Fragen und Antworten rund um den Modellbahnbau, insbesondere mit den präsentierten Spezialgipsen, begleitete die praktischen Vorführungen.

Wir bedanken uns bei Frau Hiegemann und Herrn Maas ganz herzlich für ihre gelungene Präsentation mit Überraschungseffekten! Für den weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang wünschen wir beiden Gästen alles Gute und viel Erfolg!

Mit unserem Februar-Treffen haben wir unser erstes Stammtischjahr prima abgerundet. Im März begehen wir unser 1-jähriges Stammtischbestehen und läuten damit unser zweites Jahr ein. Mehr dazu in unserer nächsten Ankündigung.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hallo Jörg, Christiane und Stammtischbesucher.

Ich möchte mich hiermit bei Euch für die herzliche Aufnahme und dem regen Interesse an Frau Hiegemann's und meinen Ausführungen bedanken.
Für mich war es ein sehr schöner Abend welcher sich vor allen durch unsere informativen Gespräche auszeichnete.
Ich bleibe am Ball mit der maßstäblichen Herstellung von TT-Formen und Gießlingen.

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
 
Guten Tag zusammen,
auch ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für den netten Abend im Kreise der Modellbauer aus verschiedenen Clubs und das uns entgegengebrachte Interesse bedanken.
Ein besonderer Dank gilt natürlich Christiane und Jörg Müller für die freundliche Einladung und die gute Organisation der Veranstaltung, nicht zuletzt die Wahl des gemütlichen Veranstaltungsortes.

So macht Arbeit Spaß :)

Mit freundlichem Gruß aus dem Südraum Leipzig

Susanne Hiegemann
dentona AG
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Mehr Fotos gibt es dann bald unter www.modellbaugips.de
SHi
PS: Dank an doku-kater für die Berichtigung der URL
 
Eure Feedbacks zur Nachlese

Hallo Frau Hiegemann und Herr Maas,

vielen Dank für Ihre netten Ergänzungen und tollen Fotos im Anschluss unserer Nachlese!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane Müller
 
AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: 1 Jahr Stammtischbestehen / Danksagung

Hallo TT-Fans,

am 11. März 2005 eröffneten wir mit der Firma Tillig Modellbahnen unser erstes Stammtischtreffen. Seitdem folgen regelmäßig weitere Treffen mit unterschiedlichen Firmen- und Produktpräsentationen.

Anlässlich unseres 1-jährigen Stammtischbestehens danken wir ganz herzlich allen Teilnehmern/innen, die unsere bisherige Stammtischarbeit aktiv und erfolgreich unterstützt haben.

Genannt seien zunächst der Vorstand des AKTTs sowie der Thomas Bradler Verlag, die uns eine gute Hilfe bei speziellen Organisationsanliegen bzw. der Umsetzung unserer offiziellen Ankündigungen in zwei AKTT-Medien sind.

Auch den „tt-board-Technikern“ danken wir für die Nutzung ihres Forums für unsere öffentlichen Terminankündigungen und Nachlesen.

Unser besonderer Dank gilt folgenden Firmen und Herstellern bzw. deren Vertretern/innen, die unseren Einladungen zur Firmen- und Produktpräsentation gefolgt waren und für gute Diskussionsrunden gesorgt hatten:
(zeitliche Reihenfolge der Präsentationen)

- Tillig Modellbahnen www.tillig.com
- Rothe Top-Technik
- Modellbau Matthias Kehrer www.TT-modellbau.com
- Modellbau Unger Dresden
- Hädl’s TT-Laden www.haedls-tt-laden.de
- NOCH www.noch.de
- Modellbau Michalsky www.modeba.de
- Beckmann TT www.beckmanntt.de
- Feinwerktechnik Plauen
- Jago Modellbau www.jago-modellbau.de
- Gatra Modellbau www.gatra-modellbau.de
- dentona AG www.dentona.de und www.modellbaugips.de
- Wolfgang Maass (Miniaturwelten) www.miniaturwelten.com

Wir freuen uns auf zukünftige Stammtischtreffen mit weiteren Gästen aus verschiedenen (modell)bahnorientierten Bereichen. Lassen wir uns überraschen, wer kommt?!

Des Weiteren stellen wir uns neuen Herausforderungen:
Teilnahme als Aussteller an Modellbahnausstellungen uns sonstigen Events, Aufbau einer Modulanlage mit verschiedenen Zielgruppen und vieles mehr...

Mit neTTen Grüßen


Jörg und Christiane
 
Zusammenfassung vom 21.03.2006

Hallo TT-Freunde,

Gestern hatten wir das große Vergnügen, dass wir mit Herrn Uwe Hoffmann von der Firma Tillig Modellbahnen unser zweites Stammtischjahr eröffnen konnten. Wie auch im Jahr zuvor, am 11.03.05, erfolgte mit ihm erneut eine sehr interessante Firmen- und Produktpräsentation. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Obwohl unser gestriger Stammtischtag entgegen unseren sonstigen Trefftagen (Freitag oder Samstag) an einem „normalen Werktag“ fiel, hatten wir erfreulicherweise einen sehr großen Besucherandrang gehabt. Die 30-Personengrenze wurde locker überschritten!
Super war, dass wir dazu einen viel größeren Raum im Restaurant Janus bekommen hatten. Im sogenannten Konferenzraum waren wir folglich unter uns und konnten dort ungestört fachsimpeln.

Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Runde nicht nur TT-Fans, sondern auch einige HO- und N-Freunde zu Besuch hatten. Fans dieser beiden Spurgrößengemeinden sind bei uns ebenso gern willkommen! Selbstverständlich erhalten auch diese Modellbahner weiterhin entsprechende Angebote durch vielseitige Firmen und Hersteller bei unseren kommenden Stammtischtreffen.

Insbesondere freuen wir uns auch über den bei uns inzwischen eingetretenen Nachwuchs, den wir mit unseren zugeschnittenen Angeboten bzw. Aktivitäten ansprechen und fördern möchten. Unser „TT-Generationen- Zug“ wird somit nach und nach komplettiert.

Ablauf:
Zunächst erfolgte durch Jörg die allgemeine Begrüßung, verbunden mit einleitenden Sätzen an alle Teilnehmer. Danach lud Christiane die TT-Runde zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit ein. Sie trug einen Rückblick unserer bisherigen Stammtischgeschichte vor: vom Sommer 2004 bis März 2006. Darin wurden die Geburt einer Idee und deren unterschiedliche Entwicklungsbausteine bis zum heutigen Tage umrissen. (Mehr Details darüber konnten interessierte Teilnehmer unserer herumgereichten Präsentationsmappe entnehmen.)

Nach diesem Stammtischresümee übernahm Herr Hoffmann das Wort. Er stellte die aktuellen Neuheiten von Tillig nicht nur verbal per Katalog vor, sondern natürlich auch als noch relativ „frische“ Modelle, die vor ihm auf dem Tisch standen. Unseren Wunsch, nicht nur TT- sondern auch HO-Modelle mitzubringen, hatte er gern beherzigt. (Vielen Dank dafür!) Keine Frage: Es waren selbstverständlich Modelle dabei, die noch wenige Wochen vorher in Nürnberg bei der Spielwarenmesse präsentiert wurden.

Folgende und weitere TT-Modelle wurden von Herrn Hoffmann vorgeführt:
- M 61 „NOHAB“ der MAV
- Desiro BR 642 der DB AG
- V 270.06 der EW Cargo
- V 180 der DR (6. Parteitag der SED)
- BR 52 8080 der DR
- BR 109 028-1 der PE Cargo
- Speisewagen WR 135 der DB
- Bahnpostwagen der PKP
- Güterwagenset der ITL
- Kesselwagen „Shell“ der DB


Eine kleine Überraschung hatte Herr Hoffmann für uns auch parat: Auf einem kleinem Modul wurde das neue Kupplungssystem „in echt“ vorgestellt. Jeder, der wollte, konnte die Funktionsweise dieser neuen Tillig-Innovation darauf testen. Erklärende Worte von Herrn Hoffmann erfolgten begleitend. Das allgemeine Interesse dazu war natürlich sehr groß.

Für die HO-Freunde standen u. a. folgende Modelle bereit:
- VT 135 DRG
- Weinfasswagen der SNCF
- Kesselwagen „Kraftfutter“ der DRG
- Kesselwagen Zans „Wascosa“ der DB AG
- Kühlwagen „Gefrierfleisch“ der DRG

Da zu den o. g. Modellen schon reichliche Kommentare in anderen Infoquellen geliefert wurden, ersparen wir uns darüber weitere Worte. Die Fotos dazu sprechen für sich.

Nach dieser Neuheiten-Vorführung knüpfte sich der gewohnte Frage- und Antwortreigen an. Unzählige Fragen über die vorgestellten Neuheiten, Doppelentwicklungen und kommenden Modellpläne wurden an Herrn Hoffmann gestellt. Anregungen und Wünsche von den Teilnehmern nahm er sehr interessiert auf. Aber auch für Kritik hatte er ein offenes Ohr.
Solche direkten Austauschmöglichkeiten zwischen Hersteller und Kunden bewähren sich immer wieder aufs Neue. So kann gleich durch persönlichen Kontakt festgestellt werden, was die Kunden wirklich wünschen und was sie ablehnen. Auch für die Firma Tillig bot sich unser Stammtisch wieder als zusätzlicher Infopool für die eigene Produktionslinie.

Herrn Hoffmann sowie der Firma Tillig danken wir an dieser Stelle ganz herzlich für seine anschauliche und informative Produktpräsentation sowie seine offenen Feedbacks auf Fragen , Meinungen etc.. Für die Firma Tillig wünschen wir viel Erfolg bei einer ausgewogenen Balance von zukünftigen Neuheiten.

Unsere Terminankündigung für April erfolgt in den nächsten Tagen.

Mit neTTen Grüßen


Jörg und Christiane
 
Fotos....

Mit freundlichen Genehmigung von doku-kater kommen hier die Fotos mal etwas größer zur besseren Veranschaulichung.

Bei Fragen zu den Fotos wendet Euch bitte an "doku-kater".
 

Anhänge

  • DCX40001-g.jpg
    DCX40001-g.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 79
  • DCX40005-g.jpg
    DCX40005-g.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 137
  • DCX40009-g.jpg
    DCX40009-g.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 72
  • DCX40003-g.jpg
    DCX40003-g.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 79
  • DCX40014-g.jpg
    DCX40014-g.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 74
Danke für Deine Hilfe, sehen ja ganz gut aus, was ich da aufgenommen habe.

Hier noch ein Bild der neuen Kupplungsarten, die für die unterschiedlichen Herstellerzeiten der Wagen und Loks zum Austausch vorgesehen sind.
Voraussichtlich ab 7/06 im Handel, Preis ist noch offen.

Kupplung-Tillig.jpg
 
Fotos...

Hi doku-kater und neuno,

vielen Dank für die tollen Fotos und deren Einfügen in unsere Seite.

Können diese Fotos auch noch in die Datenbank transportiert werden? Wenn ja, viel Erfolg dabei und vielen Dank für den weiteren "Fototransport"!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
oha-wer hätte das gedacht...

herr hoffmann hatte auch ein offenes ohr für kritik...?in welche richtung ging diese denn so...könnte uns jemand (die wir nicht dabei waren) einen kleinen abriss geben..?damit wir nicht zu dumm sterben.auf jeden fall sehr positiv von tillig!! achso konnte herr hoffmann ein ca.ungefähres erscheinen der v 180 005 nennen?

dank im vorraus und mfg tommy
 
Eure Fragen...

Hi TT-Fans,

gerne geben wir euch Auskunft über die oben gestellten Fragen:

Die kritischen Bemerkungen bezogen sich hauptsächlich auf die Schwerpunkte:

Doppelentwicklungen:
Bei allen vorsorglichen Modellplanungen lassen sich Doppelentwicklungen leider nicht vermeiden.

Bahnfahrzeuge:
Herr Hoffmann teilte uns mit, dass Tillig plant, zukünftig die DR-Fans und DB-Fans gleichwohl anzusprechen – ein ausgewogenes Angebot wird durchdacht.

Weitere Fragenbeantwortung...

Kartoffelkäfer / „NOHAB“:
Erwähnt wurde in unserer Liste die M 61 „NOHAB“ der MAV, obwohl diese Diesellok tatsächlich nicht auf dem Tisch gestanden hatte. Stattdessen hatten wir die CFL begutachtet.
Aber: Beide Versionen werden bald erhältlich sein.

V 180 005:
Diese Lok soll im dritten Jahresquartal herauskommen.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zusammenfassung vom 08.04.2006

Hi TT-Freunde,

von unserem gestrigen Stammtischtreffen gibt es Folgendes zu berichten:

Reuter TT:
Über den Besuch von Thomas Reuter haben wir uns sehr gefreut. Obwohl dieser Kleinserienhersteller schon viele Jahre auf dem TT-Markt präsent ist, hatte er vorher noch nie an einem Stammtischtreffen teilgenommen und daher bei uns Premiere „gefeiert“ sowie erstmalig Stammtischatmosphäre kennen gelernt. Durch den direkten Kontakt mit unseren Stammtischfreunden gewann er Feedbacks, die für seine zukünftige Arbeit wertvoll sind.

Wir erfuhren von Herrn Reuter, dass er schon als Kind schon TT-Bahner war und später aus seinem Hobby einen Nebenberuf entwickelte. Seine Modellbahnproduktion umfasst sowohl TT-, und TTm- als auch HO-Modelle. Er hat sich dabei spezialisiert auf die Herstellung von Messing-Bausätzen: Personen-, Pack-, Güter- und Bauzugwagen, Container, Bremserbühnen, Neigungsanzeiger etc.

Folgende Modelle hatte Herr Reuter zur Besichtigung bzw. zur Vorführung auf unserem bereitgestellten Gleisbett mitgebracht:

TT-Modelle:
- Standard-Hilfszug der DR
- Hbs-Wagen
- Gbs-Wagen
- Gbs-t-Wagen
- Oberleitungsbauszug
- open-all-container
- Baustellencontainer
- Neigungsanzeiger aus dem Harz:
Steigung 4%, Gefälle 23%
Steigung 24 %. Gefälle 33 %
Steigung 23 %, Gefälle 4 %
Steigung 33 %, Gefälle 24 %)
- Bremserbühne für Gbs-Wagen

TTm-Modelle:
- Personenwagen
- G-Wagen
- O-Wagen
- Rollwagen
- Vierachsiger Rungenwagen
- Vierachsiger Offener Wagen
- Neigungsanzeiger (Steigung- und Gefälle-Prozente wie bei TT-Modelle)

doku-kater hat Fotos von den o. g. Modellen für dass Board geschossen. Wir danken ihn dafür an dieser Stelle.

Wichtiger Hinweis:
Herr Reuter möchte seine TT-Palette erweitern und ist offen für neue Anregungen von TT-Fans. Wenn jemand von euch bestimmte Modellwünsche, die in Reuters Produktionsrahmen passen, hat, kann er diese ihm gern mitteilen, ggf. mit Fotos, Zeichnungen etc.
Wer mehr über Reuter TT-Bausätze erfahren oder ihm Anregungen vermitteln möchte, kann sich mit Herrn Reuter wie folgt in Verbindung setzen:

Reuter TT
Thomas Reuter
Heimstättenstraße 9, 39365 Ummendorf

oder
Tel.: 039409 / 7900
oder per E-Mail: Reuter-Ummendorf@t-online.de


Wir danken Herrn Reuter ganz herzlich für seinen ersten Stammtischbesuch und wünschen ihm für seine weitere Modellbahnentwicklung alles Gute!

Digital-Stammtisch:
Für Juni haben wir ein Stammtischtreffen mit einem sehr bekannten Digital-Hersteller geplant. Dazu zum gegebenen Zeitpunkt mehr Anhaltspunkte.
Zum Thema Digitaltechnik hat unser Stammtischfreund doku-kater eine prima alternative Idee ins Leben gerufen, die wir sehr begrüßen und auch gern unterstützen wollen. Er stellte uns den aktuellen Stand seiner Idee und bisherigen Organisation kurz vor, die im Board auch unter dem Thema „Digital-Stammtisch Berlin und alles was nördlich liegt“ nachvollziehbar ist.
Beide Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bieten für Digital-Interessenten eine konstruktive Ergänzung!

Fahrzeugvorführung:
Stammtischfreund Mutzel hatte für uns eine kleine Überraschung parat: Er stellte uns einige seiner selbstangefertigten LKW-Modelle vor. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Serienproduktion, sondern um ausgewählte Einzelstücke – natürlich im TT-Format! So zeigte er uns seinen Kran W50 ADK 70 und W50 Kipper. (Fotos von doku-kater folgen im Anschluss.) Bei Fragen kann man sich im Board an ihm wenden.

Unser nächstes Stammtischtreffen findet im Mai am gewohnten Treffpunkt statt. Nach Ostern erfolgt unsere konkrete Terminankündigung darüber.

Bevor wir nächste Woche mit einer speziellen Umfrage starten,
wünschen wir unseren Stammtischfreunden und allen anderen TT-Fans ein gesundes und frohes Osterfest!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zusammenfassung vom 05.05.2006

Hi TT-Fans,

hier könnt ihr nachlesen, welche Gesprächsthemen u. a. umrissen wurden:

Unser Gast, Herr Schauer vom TT-Club®, hatte bei uns am letzten Freitag seinen ersten Stammtischbesuch. Entsprechend seiner Zugkraft kamen - trotzt schönem Wetter - mehr TT-Fans zu uns als erwartet, die seinen Vortrag hören und seine Modelle sehen wollten, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Nach den Begrüßungsworten hatte Herr Schauer gleich die Gelegenheit, sich vorzustellen:

15 Jahre „TT-Club®”
Zunächst teilt er kurz mit, dass seine Firma TT-Club® inzwischen schon seit 15 Jahren besteht, er demnächst sein Firmenjubiläum begehen wird und er hofft, dass noch viele weitere Jahre dazukommen werden. Sein neuer Standort unter den S-Bahnbögen zwischen den Bahnhöfen Bellevue und Lehrter Bahnhof reflektiert seine Zuversicht, dort in den größeren Räumlichkeiten nicht nur eine optimierte Produktionsstätte zu beherbergen, sondern später auch eine Verkaufsfläche unterzubringen, damit Kunden dort Modelle besichtigen und erwerben können.

Firmenname
Herr Schauer erzählte uns auch, wie es zum Firmennamen TT-Club® gekommen war: Es handelt sich dabei nicht um einen Vereinsnamen, wie man zunächst vermuten könnte. Ursprünglich gab es die Vorstellung, dass sich mehrere unterschiedliche TT-Kleinserienhersteller zu einer fruchtbaren Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen, um mit vereinten Kräften und Ideen den TT-Markt effektiv zu bereichern. Leider gab es bei der späteren Umsetzung des Planes einige Hindernisse, weshalb zwar der Firmenname erhalten blieb, aber sich keine sehr große Arbeitsgemeinschaft entwickelten konnte. Dennoch ergab sich, dass einige bekannte Hersteller wie Lorenz, Karsei und Krüger mit Schauer zusammen ein kleine effektive Gruppe bilden.

Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)
Zwischendurch informierte uns Herr Schauer auch kurz über das aktuelle Elektro- und Elektronikgerätegesetz, den dazu entsprechend rechtlichen Rahmen und die praktische Umsetzung. Dieses Gesetz sieht allgemein vor, dass Kunden ausrangierte Elektro- bzw. Elektronikgeräte nicht einfach in den Müll werfen, sondern bei dem Händler oder Hersteller zurückgeben sollen, wo sie diese Geräte einst gekauft hatten, damit die Empfänger die Geräte vorschriftsmäßig entsorgen können.
Mit diesem Gesetz sind schon jetzt viele Probleme vorprogrammiert, die leider auch den Modellbahnbereich betreffen. Angesprochen werden dabei hauptsächlich Bauteile bei z. B. Loks, Lichtelektronik oder Signaltechnik. Aber wie sieht es aus bei Personenwagen ohne Beleuchtung oder Güterwaggons – also Bauteile ohne Elektrik oder Elektronik?
Es handelt sich hierbei folglich um eine Grauzone, um einen zur Zeit noch umstrittenen Faktor, inwieweit dieses Gesetz dabei greifen kann. Warten wir ab, bis alles genau geklärt ist.

Wirtschaftslage
Herr Schauer umriss auch kurz die aktuelle allgemeine Wirtschaftslage, vor allem die relativ schlechte Kaufkraft in Berlin. Während in vielen anderen Bundesländern bessere Umsätze erzielt werden können, hinkt Berlin u. a. wegen der hohen Arbeitslosigkeit, der hohen Preise und sonstigen Bedingungen hinterher, weshalb der Einzelhandel und damit auch die Modellbahnhändler bzw. -hersteller schon seit Jahren Umsatzeinbußen beklagen müssen. Sie müssen sich daher der wirtschaftlichen Situation anpassen und können nicht alle Pläne wie gewünscht umsetzen. Folglich lassen sich auch nicht alle Wünsche der Kunden erfüllen – da alles eine Kostenfrage. Herr Schauer vertritt deshalb die Ansicht, dass MOBA-Modelle einer Preisklasse entsprechen sollten, die der Kaufkraft der Kunden angemessen ist. Mit z. B. besonderen Rabatten versucht er, seinen Kunden in Berlin entgegenzukommen. Wer mehr darüber erfahren möchte, erkundigt sich bitte bei ihm selbst.

TT-Club®-Modelle:
Zunächst erfuhren wir von Herrn Schauer, dass so manche Modelle von ihm angedacht waren, aber sich durch unerwartete Begebenheiten nicht realisieren ließen bzw. noch nicht realisieren lassen, da z. B. noch einige überarbeitet werden müssen. Dennoch kann er einige Ideen verwirklichen: Er möchte dieses Jahr diverse Modelle herausbringen, die er in unterschiedlichen Varianten anbieten möchte. Darunter gehören z. B. der Tankkesselwagen und der Reko-Begleitwagen in jeweils zwei Farbvarianten.

Mitgebracht hatte Herr Schauer u. a. folgende Modelle:
- Reko-mod. Wagen Bghw der DR
- 4 achs. Reko-Begl. Wagen (2 Farbvarianten)
- 4 achs. Kranbegleitwagen (Aufschrift: Eisenbahndrehkräne), Epoche IV
- 4 achs. Tankkesselwagen (Spiritus), Epoche IV
- 2 achs. Schwerlastdienstwagen DR, Epoche IV
- Set (5 Wagen) Maschinenkühlwagen
- Set (3 Wagen) Panzer-Transportzug mit Begleitwagen der DR, Epoche IV
- Set I Wismut: Zweiseiten – Kastenkippwagen, Transportzug DR, Epoche IV (3 Wagen mit unterschiedlichen Wagennummern)
- Set II Wismut, dito
- Begleitwagen als Rohling und Fertigmodell zum Vergleich
- transparenter Doppelstockwagen: Inneneinrichtung
- transparenter Doppelstockwagen: Gehäuse

Herr Schauer hat vor, in Zukunft noch ganz andere neue Modelle herauszubringen. Welche bleibt abzuwarten.

Wir danken Herrn Schauer ganz herzlich für seinen Besuch! Über seine umfangreichen Informationen rund um seine Modelle sowie zum Thema Wirtschaftsentwicklung in der Modellbahnbranche und nicht zuletzt über sein individuelles Verkaufsangebot in unserer Umgebung haben wir uns sehr gefreut. Wir wünschen Herrn Schauer und seiner Firma noch viele weitere Jahre erfolgreiches Wirken und gute Modellangebote.

Modulbau
Unser harter Kern plant seit geraumer Zeit einen gemeinsamen Modulbau. Deshalb brachte Stammtischfreund Heinz ein selbstangefertigtes Rohmodul zur Besichtigung und Beratung mit. An dieser Stelle gilt ihm unser besonderer Dank! Wir diskutierten zu diesem Thema mit unterschiedlichen Ansichten sowie Anregungen und sind gespannt über die weitere Bauentwicklung. Lassen wir uns überraschen...

Terminankündigung für Juni
Unser nächstes Treffen findet am Samstag, den 24.06.06, um 17:00 Uhr am gewohnten Treffpunkt statt. Wir haben dazu einen Vertreter der Firma Uhlenbrock Elektronik eingeladen.

Bis dahin wünschen wir allen TT-Fans schöne sommerliche Tage.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben