• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg 16.09.11, mi Torsten Kuehn - Nachlese

....erfolgreiche japanische Bestrebungen verwiesen, bei denen die Modelleisenbahn belebt wurde, in dem die Industrie kleine , universelle Module anbietet,...

Danke für die ausführliche Berichterstattung.

Hat er zufällig eine weiterführende Quelle bezüglich der Japaner erwähnt?

(PS: Die Überschrift bedarf einer kleinen Korrektur.)
 
Auch ich betrachte seinen Standpunkt, insbesondere in Hinblick auf weiter oben verfasste Beiträge zur "Nachwuchssicherstellung", als sehr kritisch.
Wobei sich in diesem Sektor alle MoBa Hersteller schwer tun , optisch und inhaltlich hochwertig gestaltete Websites sind kaum vorhanden.
Ich zumindest kann diesen Standpunkt verstehen. Eine ordentliche Internet-Seite zu haben und zu pflegen kostet entweder Zeit, oder Geld. Und die Prioritäten sollten unbedingt im Modellbau liegen.
Intenetprofis sehen dies natürlich anders, sie machen ja auch nichts anderes...
Der Zwang, immer topaktuell und extrem schnell informiert weden zu wollen (manche steigern sich soweit rein, dass sie meinen informiert werden MÜSSEN), bricht der Menschheit noch das Genick. Wehe wenn mal der Datengau kommt, oder Stromausfall ist, oder ein Bagger die Leitung gekappt hat, oder ein Satellit versagt...

Wer von Euch will sich sein Leben lang hetzen lassen?
 
- Sowohl die Knödelpresse , die Taucherbrille als auch das Dreibein werden noch mit der der NEM 621 ausgeliefert. Ursache dafür ist, dass sich die Firmen Lenz, Esu, Kühn und Tams(?) erst am 16.09.2011 verbindlich zur Next 18 Schnittstelle geeinigt haben und von daher noch keine „Schnittstellenfassung“ und Decoder existieren.

Das waren dann also brandaktuelle Neuigkeiten (und wird wohl auch irgendwie erklären, warum Herr Kühn eigentlich in Berlin war).
Es bleibt die Frage, ob sich Kühn dann noch einmal zu einer auf Next 18-angepassten Platine für o.g. Loks wagt. Aber war wird man sicherlich erstmal etwas Zeit vergehen lassen müssen.

Gruß ebahner
 
@Dikusch,

nun, ich (als kein Webprofi) meine damit eigentlich , dass entsprechend gute Webpräsentationen ggf. auch das Interesse von (noch) nicht Modellbahnern erwecken (könnten?). Gut gestaltete Produkpräsentationen erwecken immer den Wunsch nach "mehr".
Es ist genau wie Du sagst, Websites und deren Pflege kostet Geld , und so sieht es ja auch aus - die etwas ansprechenden Sites sind eher von erfahren Profis erstellt und daher etwas teurer.
Die MoBafirmen lassen das anscheinend von Amateuren machen frei nach dem Motto: "... eventuell kann das ja der Mann von der Elke aus der Verpackungsabteilung , der hat schon mal was mit Internet gemacht..."

Und das die Modellbahn in der Entwicklung im Digitalzeitalter (und nicht nur da) sehr hinterherhängt beweist einmal mehr ,das man sich jetzt (wir haben 2011) auf eine 18 polige Schnittstelle mehr oder weniger einigt.

Digitalsteuerungen im Technikbereich für Lichttechnik (DMX512/1024)
gibt es seit mehr als 25 Jahren per FUNK!

Warum kann ich eigentlich nicht die MoBa mit dem Smartphone/i-Pad/PS3 über Bluetooth steuern ? Warum gibts kein Universalmodul ,was alle meine Loks per USB lenkt ohne F12 und rotes Licht falsch zu schalten?
Warum gibts kein APP zu Datenbankverwaltung usw. oder um beim Hersteller gleich mal das neueste Modell zu bestellen.

Nee Nee, wenn das nicht langsam mal in die Gänge kommt wird´s ganz schwer mit dieser konservativen Gattung von Hobby

Grüße
Butzler
 
Ergänzung zu 16

- Herr Kühn denkt über eine Austauschplatine mit Next 18 Schnittstelle für die noch in diesem bzw. Anfang nächstem Jahr auszuliefernden Loks nach. Eine Endscheidung dazu ist bei ihm noch nicht gefalle. Ob damit verbunden diese Platine dann auch für ältere Loks seines Hauses verwendbar ist wurde nicht erfragt.
-Bezüglich der "japanischen Module " waren seine Ausführungen nur zur Anregung. Er nannte zur vagen Veranschaulichung das Startset von Tillig, in welchem wohl 6 quadratische Schaumstoffplatten mit angedeuteter Landschaft enthalten waren.
- Über eine Homepage lässt sich trefflich streiten, vorallem wenn es um das Adjektiv anspruchvoll geht. Mir persönlich geht es bei einer HP vorallem um den Inhalt als um die Verpackung. Ich weiß nicht was länger dauert, ein überholtes Banner zu löschen oder ein aktuelles einzubinden als x Mails zu beantworten. Ich will auf keinen Fall diesbezüglich eine Diskussion darüber antreten. Neue und gute Produkte stehen in der Prioritätenliste ganz weit Oben.

breiTTar
 
@Butzler,
mal ein aktuelles Zitat aus dem Magdeburger Stammtisch-Thread. Dies sagt eigentlich alles. Wie ich schrieb: Lieber da investeiren, der Rest ist ausschließlich Sahnehäubchen. Ich bin eh der Meinung dass man sich, wenn mann nur noch mit dem Internet arbeitet, irgendwann den Kopf einrennt.
Der Werbung glaube ich, aus Selbsterhaltungstrieb, schon lange nicht mehr.
...was einen enormen Kapitaleinsatz für den Werkzeugbau vorab erfordert.
Hier ist seine relativ kleine Firma an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.
 
"Aktualisierte Website" heißt für mich: Was ich aktuell über Modelle wissen will, insbesondere die Lieferfähigkeit, muss ich da finden.
Das kann ich aber nicht, wenn nur z. B. 2 x im Jahr die Sache auf neusten Stand gebracht in einer Zeit, in der oft kleine Lose oder Einmalserien hergestellt werden.
Eine Endscheidung dazu ist bei ihm noch nicht gefalle.
:wiejetzt:, von wem will er sich denn trennen?
 
von wem will er sich denn trennen?

Von einem Zulieferer - ob das nun die Erstscheidung ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Als kleiner Hinweis sei erwähnt, dass (Stand Anfang des Sommers) noch keine 50 Interessenten im Newsletter angemeldet waren - wenn er hunderte Wagen und Loks so verkauft, vielleicht liegt dann seine Priorität wo anders?

Ich hatte vor längerer Zeit mal hier im Board angeregt, dass sich doch ein Webspezialist bei ihm mal meldet und Vorschläge bei Ihm hinterläßt - auf Nachfrage war die Antwort... (typisch fürs Board) ... keiner.

Keiner von uns 5000 Experten weiß, wie die Firma Kühn funktioniert, keiner weiß, wie die 5 kühnen Mitarbeiter beschäftigt sind. Machen die den ganzen Tag TT Zeugs, oder doch nur an einem Tag in der Woche, weil Kühn Digital der wesentlich größere Teil der Firma ist.
Keiner weiß was passiert, wenn morgens der UPS Laster auf dem Hof steht und 3 m³ Ware vor die Tür stellt.
Kennt jemand den Aufwand den ganzen Klimbims zu ordnen, versandfertig zu machen, die Händler zu versorgen und weiß der Geier noch alles?

Der, der sicht hinter nen stehenden Bus geworfen hat, weil die V60 noch nicht da ist - der möge sich doch vertrauensvoll melden - ich sag ihm dann wo vorne ist...
 
Sehr schöne Ausführung! Hätte ich selbst nicht besser formulieren können.

Bei uns geht es nur um Modellbahn, bei der Firma Kühn um Existenzen.
Also Jungs macht mal halblang.
 
Gab es denn schon mal einen Newsletter? Ich habe noch nie einen bekommen. Noch mal zur Internetpräsentation, da wird man es nie allen recht machen aber es sollten schon die Aktuellen Bilder der Modelle drinnen sein und nicht nur die Vorbildfotos.
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal hier im Board angeregt, dass sich doch ein Webspezialist bei ihm mal meldet und Vorschläge bei Ihm hinterläßt - auf Nachfrage war die Antwort... (typisch fürs Board) ... keiner.

Habe diesen Aufruf nicht gelesen. Generell braucht er diesbezüglich keine Tipps (von Kleinigkeiten mal abgesehen). Er brauchte nur jemanden der die Daten pflegt. Bei den paar Produkten sehe ich dort 4 Stunden im Monat, wenn die Inhalte da sind.

Stofffuchs
 
@stofffuchs,
nach langem Suchen in meinem Geschwätz hab ich es gefunden.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=595767&postcount=812

Ist schon erstaunlich, was ein Mensch so für ein Käse von sich geben kann.
Ich empfehle jedem mal nach Postings von "früher" zu suchen (für die ganz Schlauen, "früher" ist hier noch nicht angemeldet)

Vom Grunde ist jetzt doch langsam hier alles gesagt worden und mann kann den Schlüssel umdrehen...
 
Naja, den Ernst in dem früheren Post zu finden fällt mir beim lesen des hier verlinkten auch recht schwer. Gefunden hätte ich den von alleine sowieso nie.

Und Käse - hm, naja, schau Dir mal des Stoffi's Homepage an. Ich bin der Meinung, daß er schon recht gut weiß, wovon er in diesem Bereich redet.
Falls ich das alles wieder mistverstanden haben sollte und das gaaaanz anders gemeint war, dürft Ihr mir das gerne erklären.
 
Da mich die teilweise wirklich grausigen Webseiten mancher Modellbahnhersteller schon des öfteren erschreckt haben und ich mich beruflich in der Materie bewege, kann ich hier nur das Angebot machen, den Betroffenen bei Bedarf unter die Arme zu greifen. Wobei mir das wirklich am Herzen liegt und viele Webseitenbetreiber noch nicht verstanden haben, dass deren Webseite für viele Kunden (oder danach auch nicht) den ersten Eindruck vermitteln. Wenn einen die Seite dann mit "schreienden" Farben und Stilmitteln von vor 10 Jahren empfängt, wird es schwer diesen Eindruck durch die Qualität der angebotenen Produkte wieder zu revidieren.

Ich hoffe das geht jetzt nicht als Schleichwerbung durch. Da ich aber schon diverse Projekte u.a. meine eigene Hobby-Seite (siehe Signatur) und aus anderen (Modellbahn-) Bereichen realisiert habe, weiß ich wovon ich rede.
Wer also Interesse hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß Thomas
 
wurde eigentlich schon ein genauer Termin für die Taucherbrille genannt?oder hab ich was überlesen?
 
Na Gott sei Dank! ;):wiejetzt:
 
Als kleiner Hinweis sei erwähnt, dass (Stand Anfang des Sommers) noch keine 50 Interessenten im Newsletter angemeldet waren - wenn er hunderte Wagen und Loks so verkauft, vielleicht liegt dann seine Priorität wo anders?
Ich hab mich mal spaßeshalber angemeldet, so werde ich hoffentlich über Terminverschiebungen informiert.:bgdev:
 
Hallo kommt von Kühn die Bundesbahn V60 noch in diesem Jahr? Würde Kühn auch Triebwagen bauen? Wann kommen die Reko-Doppelstockwagen der Bauart DBuz in mint/grün und verkehrsrot der DB-AG von ihm? Und wäre der 26,4 m lange Bautzener Speisewagen, Typ WRme nicht ein passender Wagen für seine Y-B 70?
 
OK... warum fragst du ihn nicht selbst?
 
Als kleiner Hinweis sei erwähnt, dass (Stand Anfang des Sommers) noch keine 50 Interessenten im Newsletter angemeldet waren
Nun, bei weißer Schrift auf hellblauen Untergrund auch nicht wirklich verwunderlich.
Aber Dank Jan und (jetzt) mir geht es straff auf die 100 zu :wiejetzt:
 
Ich habe mich jetzt auch registriert - mir war nie aufgefallen, dass es einen Newsletter gibt. Wird der denn häufiger versendet, als die Homepage aktualisiert wird?

Andi
 
Zurück
Oben