sv_de hatte bereits versucht die Fischlokdiskussion ins Wie-Mo Sondermodellthema (2009) hinüberzuziehen. Im Link kann man dann auch die blaue Lok mit RFH-Beschriftung betrachten.
Mit den von mir aus dem Newsletter zitierten Sätzen wollte ich die Frage der Papierschnipsel als mögliche Platzhalter für eine Bedruckung beantworten.
ttopa hat etwas umfangreicher zitiert, dennoch wollen es einige nicht wahr haben. Die Kundeninfos stehen auf der aktuellen Homepage wohl nicht mehr zum Download zur Verfügung. Der komplette Newsletter ist recht umfangreich, aber die einführenden Worte erübrigten für mich eine Nachfrage, da es klar formuliert wurde:
"...Hinweis :
Die Modellbahn – Hersteller haben hier teilweise Mindest – Losgrößen vorgegeben, die wir bei „exotischen Randthemen“ einfach nicht erreichen können. Wenn wir kleinere Mengen ordern, dann werden diese mit einem Mindermengen – Aufschlag belegt, der den Endpreis für Sie als Kunden nicht finanzierbar anhebt.
Um dieses Problem zu umgehen, haben wir ja seit längerer Zeit unsere Modelle bei größeren Auflagen mit zusätzlichen Drucken versehen lassen, so z.B. bei unseren verschiedenen „Konsum – Kühlwagen“ oder den Wagensets zu den „Oskarzügen“.
Bei anderen, von der Stückzahl her kleineren Serien haben wir zusätzliche, gedruckte und dann ausgelaserte Schilder fertigen lassen. Hierdurch sind wir dann in der Lage, auch kleinere Serien, Einzelwagen bez. Ergänzungen anzubieten. Dieses kommt uns nun wieder zu Gute, denn so können wir auch wieder Einzelwagen auf Basis vorhandener Modelle anbieten. Unsere neuen Serien haben wir wieder nach einzelnen Themengebieten geordnet. Bitte beachten Sie, dass wir hier wieder das Problem der vorhandenen Beschriftungen haben. So entsprechen die Wagennummern dann den vorherigen Serienmodellen. Unsere neuen Einzelmodelle stammen aus den Modellen, die wir extra zu diesem Zweck haben fertigen lassen."
Soweit, sogut, da ist ehrlich beschrieben was es zu kaufen gibt.
Für mich war es interessanter die Maschinenkühlwagen in Augenschein zu nehmen, da es auf den Fotos ja nicht scharf erkennbar war.
Maschinenkühlwagen sind ja auch rein zufällig Thema im aktuellen MEB mit Modellfotos von Peresvet (TT), Tillig (H0), Kehi (H0) und entsprechenden Kommentaren dazu.
Ich weiss nicht welcher der Herren wer war, die Aussagen dazu waren, dass die
Wagen zwischen Rostock und Berlin unterwegs waren und bezüglich des Grundmodells von Peresvet, sinngemäss, dass man nunmal nur die vorhandenen Modelle nutzen kann.
Auch hier nochmal aus dem Newsletter zitiert, wo eben dieses auch klar so formuliert wurde:
"In Zusammenarbeit mit der Firma Peresvet können wir Ihnen ein Set aus drei Stück der 4-achsigen Maschinenkühlwagen anbieten. Diese Wagen entsprechen in der technischen Ausführung den Standardmodellen der Firma Peresvet, wurden allerdings nach unseren Vorgaben bedruckt.
Inhaltlich passen diese natürlich zu unserem Zuglauf ab dem Rostocker Fischereihafen und können somit auch mit unseren anderen Wagen eingesetzt werden. Ebenso wurden auch wieder ein Parole mit untergebracht, um diese Wünsche mit abzudecken. Alle Wagen sind gemäß der Epoche IV der DR beschriftet."
Unter
rfh.de findet sich auch ein kurzer Überblick über die Geschichte des FIKO/RFH inklusive der Namenänderungen im Zusammenhang der Kombinatsbildung und Eingliederung der VEB's.
(ein VEB Fisch ist nicht dabei )