Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich meine das Teil hier. Zwar die B-Säulen deutlich dicker, aber genau so hässlich wie die End-70er Mustangs.Du meinst garantiert den Plymouth Barracuda von 1969.
Was ist denn TÜV? Zu AWO Zeiten, kannte so was noch niemand in der DDR. Und da die Kres AWO ein Nummernschild mit oben abgeschrägten Ecken hat, kommt eigentlich nur ein Einsatz vor 1990 in Frage.Die AWO kauf ich nicht. Wie deutlich zu sehen ist, fehlt der TÜV.
Der Begriff "TÜV" war in der DDR weitgehend unbekannt, aber technische Überprüfungen und Prüfsiegel gab es schon an der AWO. https://www.trabantteam-freital.de/extra/ddrtuev/index.htmlWas ist denn TÜV? Zu AWO Zeiten, kannte so was noch niemand in der DDR. Und da die Kres AWO ein Nummernschild mit oben abgeschrägten Ecken hat, kommt eigentlich nur ein Einsatz vor 1990 in Frage.
Es gab keinen "TÜV", aber dafür die "TKO", die "Technische Kontrollorganisation". Siehe auch Wikipedia: LINKDer Begriff "TÜV" war in der DDR weitgehend unbekannt, aber technische Überprüfungen und Prüfsiegel gab es schon ...
Der Begriff "TÜV" war in der DDR weitgehend unbekannt, ...
Es gab keinen "TÜV", aber dafür die "TKO", die "Technische Kontrollorganisation".
Keineswegs falsch (bis auf das mit der TKO), oder kennst du irgendjemanden, der in der DDR mit seinem Fahrzeug zu einer technischen Überprüfung, zu einer Organisation Namens TÜV musste? Also ich kenne niemanden. Somit ist meine Aussage, das zu AWO Zeiten niemand in der DDR den TÜV kannte (und hier ist nicht die Bezeichnung, sondern die Prozedur der technischen Abnahme gemeint) auch nicht falsch.Beides falsch!
Ja die Dampfkesselprüfer (Dampfkessel-Überwachungs- und Revisions-Vereine DÜV) aus dem dann später der TÜV würde. In Motorradfahrerkreisen (zumindest die, in denen ich verkehre) wird der TÜV immer noch als "Die Dampfkesselprüfer" bezeichnet.Die erste TÜV-Organisation gibt es in D seit 1866.
Aber nicht für Kraftfahrzeuge. In der BRD war der TÜV für Fahrzeuge ab 1.12.1951 Pflicht.Der TÜV der DDR war die "TÜ" - genannt "technische Überwachung" bzw. mit vollständigem Namen "Stattliches Amt für technische Überwachung".
Genau wie du es hier schreibst, für Industrieanlagen war die TÜ zuständig.Die "TÜ" war damit eine Art Rechtsnachfolger des früheren TÜVs in der DDR. Die TÜ nahm die Aufgaben war, die heute beim "TÜV XY - Industrieservice" laufen. Z.B. trägt mein Kesselwärterbrief aus dem Jahr 1979 einen TÜ-Stempel... Auch die Prüfungen der Kessel, Druckgeräte usw. erfolgten durch die TÜ.
Das nützt nix, Henry findet den Weg immer wieder zurück.Ich unterbreche mal kurz den Geschichts-Unterricht für...
Aber eine Pflicht (wie jetzt alle 2 Jahre zum TÜV) ist mir eigentlich nicht bekannt. Ich zumindest war mit meinen Fahrzeugen nie zu einer technischen Überprüfung bei einem Prüfer in einer Werkstatt und hatte auch nichts in den Fahrzeugpapieren stehen, das so eine Überprüfung jemals durchgeführt wurde. Unser Trabi allerdings, hatte so einen braunen Aufkleber auf dem Nummernschild. Wann und wer den da drauf geklebt hat, weiß ich nicht.normalerweise war in jeder größeren KFZ Werkstatt einer der die Berechtigung zur Technischen Überprüfung besaß.
Oh nein, bitte nicht. Hätte ich doch die DDR-Prägemarken nicht zu Gesicht bekommen.
Die fand ich als Kind faszinierend.
Leuna? Erstens, Leuna ist Geschichte, oder erwartest du hier noch weitere Messeberichte?Was hat das alles mit Leuna 2018 zu tun?