@ Karl-Georg,
ich habe keine Preisdiskussion angefacht, und wieso ist es unverständlich, wenn ich einer sehr schlanken Preiskalkulation für den Abgabepreis meinen Respekt zolle.
Oder habe ich geklagt oder "Skandal" geschriehen oder Schimpfkanonanden von mir gegeben, wie es derzeit in anderen Themen der Fall ist, wo über Hersteller hergefallen und geschimpft wird, nur weil diese aus wirtschaftlichen Gründen die Preise anpassen und in ein reales Verhältnis zum Aufwand der Handarbeitsmontage stellen, und unwirtschaftliche bzw. sehr aufwändige Modelle abkündigen, bzw. nur noch als Bausatz anbieten?
Die Wenigen, welche den Aufwand kennen und auch eine Vorstellung davon haben, wie teuer Handarbeit in Deutschland ist, kann man an einer Hand abzählen, wogegen die Meisten, vor allem die, die ständig mosern und zu meckern haben, vor allem am Preis was auszusetzen haben, in großer Überzahl sind, vor allem hier und in Leuna persönlich erlebt...
Geiz ist nicht Geil, aber Geiz frißt Hirn!
Ich finde, Grischan hat mit diesem Wagen ein sehr schönes, filigranes und auch aufwändiges Modell geschaffen, so fein hätte ich es nicht gekonnt, und ich hoffe das noch mehr solcher schönen Modelle folgen werden, ist nur leider nicht alles in meinem Beuteschema, ich bleibe bei meiner Strassenbahn und Schmalspur.
Und ich hoffe das all Denen, welche in Leuna getönt haben... "die ham doch ne Magge, so ein kleiner Wagen für soviel Geld und dann noch als Bausatz..." endlich klar wird, das das keine BTTB-Modelle zu Bucht- oder Flohmarktpreisen sind.