• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Adventskalender 2025 von "harri"

1985 war auch für mich ein besonderes Jahr ... da begann ich meine Ausbildung zum Fahrzeugschlosser mit der Spezialisierung Triebfahrzeug-, Lokführer :yipie:
Seit dem hab ich die Bahn nie verlassen (bis auf die Armeezeit ...)
Ich darf noch 3 Türchen warten.
1988 Start mit BmA (Berufsausbildung mit Abitur; Spezialisierung Triebfahrzeuginstanthaltung) im Bw Rostock.

Erinnerungen werden wach ... Den "Sandzug" habe ich in der 2. Hälfte der 1980er oft in Colditz stehen sehen, wenn ich von Rochlitz nach Leipzig unterwegs war. Man sah, wie sich die Wagen in der Mitte durchbogen; aus ihnen troff meist trübes Wasser. Früher fanden die Zugbegegnungen in Lastau statt, da war der Schotter im zweiten Gleis davon ganz mit Lehm verkleistert. Die Sandgrube bei Sermuth gibt es übrigens noch, aber eben ohne funktionierenden Bahnanschluss.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, einen frohen 23. Dezember wünsche ich allen Fans von "Harris TT-Adventskalender"!
Helge

Schönen, guten Morgen zum letzten Türchen in diesem Jahr,

heute gibt es von @harri eine extralange Ausgabe mit musikalischer Begleitung:

Es werden uns die letzten Jahre 1989 bis 1993 bei der DR gezeigt.

Viel Spaß beim Ansehen und allen schöne, besinnliche Feiertage im Kreise eurer Lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Spieln mer mal wieder Modelleisenbahn.

Wunderbar was du uns, lieber Harri, dieses Jahr wieder geschenkt hat.
Das lange Warten auf den Weihnachtsmann so schön versüßt.
Ganz großer Respekt für diese wahnsinnige Arbeit, die Du in dieses Weihnachtstürchenprojekt, oder muss man jetzt Jahresendtürenprojekt oder Wintertürenprojekt sagen, gesteckt hast.
Die Welt da draußen ist einfach nur verrückt geworden. Da hat es gut getan abzuschalten. Du hast uns unsere Kindheit, Jugend und Tugend in Erinnerung gebracht.

Vielen lieben Dank Harri.

Lieber Harri,
herzlichen Dank für den tollen Adventskalender. Es hat wieder sehr viel Freude bereitet und ich war immer auf den nächsten Tag gespannt. Einfach ganz großes Kino.
Schöne Weihnachten
Sven

@harri, dieses Mal hast du dich selbst übertroffen! :applaus:
Respekt:respekt:, wieviel Arbeit du in das Projekt gesteckt hast. Alleine das Aus- und Einpacken der verschiedenen Wagen nimmt ja schon viel Zeit in Anspruch.
Dazu noch die Videoerstellung und -bearbeitung.:foto:
Das bringt aber alles nichts, wenn man keine Ideen für die Umsetzung hat.
Bravo! Es macht immer wieder Spass dir zuzusehen und zuzuhören.:zustimm:
Ich freue mich auf den Adventskalender 2026 mit der neuen 22, 56 und 86:bia:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Adventskalender 2025 und die vielen Stunden Arbeit, die du in dieses Projekt investiert hast! Es hat wieder viel Spaß gemacht, die 24 Filme anzuschauen und jeder hat für ein paar Minuten Entspannung gesorgt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie (und allen anderen auch) Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes Jahr 2026. Möge es etwas weniger verrückt verlaufen wie das (fast) vergangene.

Vilen Dank Harri für diesen tollen Advendskalender. Er hat mich jeden Tag von allen abgelenkt was nicht so toll lief und mir auch bei meiner Genesung geholfen. :happy: Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie auch allen anderen hier im Board.
Frohe Weihnachten....:tannenbau:tannenbau:tannenbau

Herzlichen Dank Harri für Deine Mühe. Ich bewundere Deine Idee uns durch die Zeiten zu führen. Beim Zuschauen bekommt der geneigte Zuschauer mit, welche Modelle es alles gab oder gibt in unserer Nenngröße. Vielleicht ist diese "Rückschau" auch mal positiv besetzt was alles seit ...zu kaufen gab oder noch gibt.
Ich wünsche allen die das Hobby als Entspannung betrachten frohe Feiertage und einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Johannes

Ich sage einfach DANKE @harri ! Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, uns die Zeit mit deinen kurzweiligen, sehr professionell geschnittenen Clips rund um die Eisenbahn bis zum Weihnachtsabend zu verkürzen. Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute zum Fest und kommt gut ins Neue Jahr.
Viele Grüße Bernd

Lieber Harri,

es waren alle Türchen schön, aber besonders das letzte hat es mir angetan. Es ist zum Einen die Musik an sich, welche oft gar nicht weihnachtlich klingt und damit zu dem passt, was für mich das (alte) Erzgebirge noch unterschwellig ausmacht: Schwierige Bedingungen und harte Arbeit bis kurz vor Schluss, bis zum Heiligohmd.
Zum Anderen ist es die Art wie Du die Musik vorträgst. Filmen beim Instrument spielen tun sich heute viele, aber Deine Mimik und Blickrichtung zeigen daß Du sie wie für jeden der Zuschauer persönlich vorträgst. Ich fand es sehr berührend.
Die Ernsthaftigkeit ist auch schön unterstrichen durch den Verzicht auf Sachen wie Weihnachtswagen oder auf der Anlage platzierte Weihnachtsmänneln.
Und zum Schluß, da blitzt dann der Dir wohl innewohnende Schalk durch mit der eigenen Dichtung und dem kurzen Lupfen der Mütze, welches aus dem bis dato gestrengen Beamten für einen kurzen Moment jenen lebenslustigen Kerl macht welchen man auf Deinem Kanalbildchenl erahnen kann.

Vielen Dank und ein frohes Fest!
Lars

Lieber Harri,

es waren alle Türchen schön, aber besonders das letzte hat es mir angetan. Es ist zum Einen die Musik an sich, welche oft gar nicht weihnachtlich klingt und damit zu dem passt, was für mich das (alte) Erzgebirge noch unterschwellig ausmacht: Schwierige Bedingungen und harte Arbeit bis kurz vor Schluss, bis zum Heiligohmd.
Zum Anderen ist es die Art wie Du die Musik vorträgst. Filmen beim Instrument spielen tun sich heute viele, aber Deine Mimik und Blickrichtung zeigen daß Du sie wie für jeden der Zuschauer persönlich vorträgst. Ich fand es sehr berührend.
Die Ernsthaftigkeit ist auch schön unterstrichen durch den Verzicht auf Sachen wie Weihnachtswagen oder auf der Anlage platzierte Weihnachtsmänneln.
Und zum Schluß, da blitzt dann der Dir wohl innewohnende Schalk durch mit der eigenen Dichtung und dem kurzen Lupfen der Mütze, welches aus dem bis dato gestrengen Beamten für einen kurzen Moment jenen lebenslustigen Kerl macht welchen man auf Deinem Kanalbildchenl erahnen kann.

Vielen Dank und ein frohes Fest!
Lars
Vielen Dank Dir lieber Harri für die geniale Idee , die Reihe " Die DR vor 25 Jahren" so vorzustellen und im Modell entsprechend umzusetzen.
Auf Deiner Anlage wirkt das besonders gut. Ebenso danke für die investierte Zeit und Arbeit an dieser Präsentation.

Dir und allen Boardern eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße aus Chemnitz
Ulrich

@harri
Viiiiielen Dank für deinen Kalender, Danke für die Erinnerungen, die du geweckt hast, Danke für die heile Welt in 120 mal kleiner. Danke für dein Durchhaltevermögen Radaubruder Harri!
Frohe Weihnachten

@harri
Du hast meinen Heiligabend gerettet.
Handgespielte Weihnachtslieder und Modellbahnspielen am Heiligabend - so soll es sein.

Deine Videos mögen nicht perfekt sein, aber man merkt, daß Du mit dem Herzen dabei bist.
Genau darauf kommt es an.

Danke.

Harri vielen Dank, ich hab es dieses Jahr geschafft alle Türchen anzuschauen.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, vor allem Gesundheit und viel Spaß mit dem Hobby.

Glück auf, Harri,
auch ich möchte mich hier einreihen und mich herzlich für Deinen diesjährigen Adventskalender bedanken.
Noch nie war die Vorweihnachtszeit so kurzweilig und mit der Vorfreude auf das nächste Türchen fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Das ist in der heutigen Zeit unbezahlbar!
Ich wünsche Dir noch ein frohes Fest, besinnliche Feiertage und dann auch einen guten Rutsch ins Jahr 2026.
Bleib uns gesund so erhalten und auf ein Neues im Nächten Jahr!

VG, Jörg

Vielen vielen Dank an Harri für seine Mühe und hier diesen schönen Kalender zu präsentieren! Eine Superidee fand ich die Sache mit den EK-Heften. Klasse! Seine ganz eigene Art der Präsentation, das ist es was ihn mir sympathisch macht. Im nächsten Jahr darf es gerne wieder was von ihm geben.

Hallo Harri von mir auch ein herzliches Dankeschön für den Adventskalender. Es ist heute ohne ihn ein trister Feiertag, er fehlt mir schon sehr.
Dir und deiner Familie wünsche ich schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr. Ich hoffe es gibt 2026 wieder einen Adventskalender.
LG Michael

Zurück
Oben