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628.1 und 628.4

Marquette

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Vancouver, Kanada
Ich habe Infos gefunden, dass zwei VT 628.1 waren an Kanada (Quebec) verkaufen; habe auch einige fotos gefunden...

Waere es moeglich, ein 628.4 in einen 628.1 umzubauen? Wenn ja, was muss gemacht werden?
 

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Hallo!

Möglich ist alles, die Frage ist, wie kompromissbereit Du bist.

Die 628.4 sind im Bereich zwischen inneren Drehgestellen und Faltenbalg länger, da dort eine Doppeltür eingebaut wurde. Die Front ist von der Geometrie her völlig anders. Hinzu kommt, dass die Pufferbohlen bei den .1 nachträglich angebaut wurden.

Unterbauten rund um den Motor sind ebenfalls anders und dann sehr sehr viele Details.

Einige Sachen sind ohne einen fast völligen neubau kaum zu lösen. Und eben die üblichen Fragen, ob Du das selber hinbekommst oder ob das spätestens beim "machen lassen" finanziell nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Daniel
 
Hinzu kommt, dass die Pufferbohlen bei den .1 nachträglich angebaut wurden.
Wann soll das passiert sein? Die 627.1/628.1 wurden 1981 geliefert und hatten bereits 1982 die 08/15-Pufferbohle mit Puffern zur Druckübertragung und Zughaken für Zugkräfte. Bilder der .1, die sie mit anderer Ausrüstung zeigen, sind mir unbekannt.

Kann es sein, dass die .1 mit den älteren .0 verwechselt werden? :braue:
 
Waere es moeglich, ein 628.4 in einen 628.1 umzubauen? Wenn ja, was muss gemacht werden?

Auch wenn Daniels Antwort sicher eher das war, was du hören wolltest - meine spontane Antwort möchte ich Dir doch auf's Auge drücken;): Es "müsste" ein rapid-prototyping-Umbausatz auf Basis des KRES 628.4 entwickelt werden. Warum? Du wärst vermutlich nicht der einzige Interessent! Entweder würden dabei Teile des KRES-Gehäuses weitergenutzt werden (d.h. Konstruktion der 627.1/628.1-Front plus 628.1-Übergänge) oder, vermutlich besser, eine komplette Neukonstruktion des Gehäuses erfolgen. Wenn ich das richtig sehe, ließe sich aus den Elementen dann auch ein 627.1 "zusammenstellen". Natürlich müsste man auch nicht zwangsweise auf den KRES-VT als Spender-Fahrwerk zurückgreifen...

Da mich das Thema interessiert, werde ich auch mal auf die Suche nach Zeichnungen der 628.1/627.1 gehen, denn die finden sich beim Bilder-googeln erstmal nicht.

Best, Mathias
 
Entweder würden dabei Teile des KRES-Gehäuses weitergenutzt werden (d.h. Konstruktion der 627.1/628.1-Front plus 628.1-Übergänge) oder, vermutlich besser, eine komplette Neukonstruktion des Gehäuses erfolgen.
Blieben die beiden Wege nicht auch ein Kompromiss, denn Daniel schrieb:
Die 628.4 sind im Bereich zwischen inneren Drehgestellen und Faltenbalg länger, da dort eine Doppeltür eingebaut wurde.
D.h. auch der Unterboden des 628.4 ist für 628.1/.2 im Bereich des Kurzkuppelendes zu lang:
Abstand Drehgestellmitte - Kastenende = 3.000 mm bei 628.1/.2 <-> 3.500 mm bei 628.4​
Wie genau hat KRES seinen 628.4 an der Stelle ausgeführt? "Genau" an den 628.4 gehalten oder ein Mittelmaß gewählt, so dass mit einer Gehäusevariante auch der 628.2 möglich ist?
 
Hallo!

Einen "Punkt Zwei" könnt ich mir von Kres nicht vorstellen, da dieser nicht weit genug anders ist, um zusätzlichen Umsatz zu generieren. Aber einen "Punkt Null" oder 627er schon.

Daniel
 
Wie genau hat KRES seinen 628.4 an der Stelle ausgeführt? "Genau" an den 628.4 gehalten oder ein Mittelmaß gewählt, so dass mit einer Gehäusevariante auch der 628.2 möglich ist?

Verdammt gute Frage, die ich mangels Besitz desselben leider nicht beantworten kann. Die KRES'schen Explosionszeichnungen geben da keinen Aufschluss.

Einen "Punkt Zwei" könnt ich mir von Kres nicht vorstellen, (...). Aber einen "Punkt Null" oder 627er schon.

Nicht zu vergessen einen "Punkt Eins", um den es hier ja ursprünglich ging ;). Ein 627 wäre schön, würde aber ein anderes Antriebs- bzw. Stromabnahmekonzept erfordern als der 628.4, mithin wäre das Verhältnis von Entwicklungsaufwand zu zusätzlicher Umsatzgenerierung wieder schlechter...
 
Einen "Punkt Zwei" könnt ich mir von Kres nicht vorstellen, da dieser nicht weit genug anders ist, um zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Hätte jemand die Ferkeltaxe mit Panorama-Scheiben erwartet, wo doch der Unterschied zur 172 gering und die Panorama-171 zu BTTB-Zeiten massenhaft produziert wurde? Das BTTB-Modell war zudem ein sehr gelungenes und dennoch bringt Kres diese Version und ich werde sie mir holen.
 
Wie lange hat das gedauert und hebt das die Masse wirklich noch an? Du und ich sind kaum repräsentativ und ich brauch schonmal keinen. Sowas dann als Bundesbahn-Fahrzeug, da braucht man kein Hellseher sein...
 
Zeichungsfund

Da mich das Thema interessiert, werde ich auch mal auf die Suche nach Zeichnungen der 628.1/627.1 gehen, denn die finden sich beim Bilder-googeln erstmal nicht.

...also, es gibt ein Standardbuch zum Thema: Andreas M. Räntzsch: Baureihe 627/628. Transpress, Stuttgart 2003.

Das enthält Zeichnungen aller 627/628-Varianten (.0, .1, .2, .4), der Export-Ausgaben von Siemens-Duewag und sogar von "Konkurrenzprodukten". Leider ist die Typzeichnung des ÖBB 5047 (wird als Konkurrenzprodukt mit vorgestellt) die beste im ganzen Buch. Die Zeichnungen der einteiligen 627 sind o.k., aber insbesondere die der zweiteiligen 628 sind aufgrund des gewählten Bildformats sehr klein (ich schätze etwa 1:200) und skizzenhaft geraten.

Im EM gab es (gibt es noch?) immer recht gute Fahrzeugzeichnungen. Hat oder erinnert sich jemand an eine Ausgabe mit 627/628er-Zeichnungen?

Grüße, Mathias
 
Wiederhochhol

O. k., here we go: VT 628.1 und 627.1 covers available at Shapeways!

Basis der Modelle ist meines Wissens ein älteres Design des 627.1 in 1:160, das der Konstrukteur nach erscheinen des Hornby-Arnold 627.0 aus dem Programm genommen bzw. nur noch für Spur Z angeboten hatte. Nachdem bei uns hier die Frage nach dem 628.1 aufkam habe ich bei Kas mal nachgehakt. Mit Erfolg. Viel Spaß für alle Interessierten!

Grüße, Mathias
 
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