Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich halte dagegen: Der 3D Druck hat noch lange nicht das Ende seiner Entwicklung erreicht. Und auch 4D wird einige Nachteile nicht beseitigen können. Mit den neuen Möglichkeiten bin ich bei dir. Ein Miniantrieb für Stromabnehmer könnte vielleicht irgendwann möglich sein.These:
Der 3 D Druck ist an seine Grenzen gestoßen. Abgelöst wird dieser vom 4 D Druck, der ganz neue Möglichkeiten eröffnet und die Nachteile des 3 Druckes kompensiert.
Wenn du einem „echten“ SLA Drucker kaufst hast du keine Rillen, Stufen etc. Allerdings kosten die günstigsten ab 3000€Weil das die Lösung der Beseitigung der rilligen Oberflächen des 3 D Druckes sein könnte.
Wenn das Objekt nach dem Drucken seine Größe verändert wird auch die Oberflächenstruktur im Verhältnis geändert. Wie bei einer Bilddatei.Also in den Videos, welche ich mir angeschaut habe, war im 4D-Druck zu erkennen, dass sich die Form geändert hat. So war es zum Beispiel möglich das Objekt komprimierter zu drucken, so dass es sich später in die endgültige Form aufrichten konnte. Von Änderung der Oberfläche habe ich leider nichts gefunden.
Es gibt schon länger Drucker, die problemlos Details mit 0,02mm Durchmesser in makellosen Oberflächen aus Resin Drucken können....Der 3D Druck hat noch lange nicht das Ende seiner Entwicklung erreicht...
Auch sein Nachfolge Modell, Leyland mit Kühlauflieger, sieht schon sehr schick aus. Aber auch H0.Ist 3D wirklich am Ende? Nein!
Schauen wir mal über den kleinen TT-Tellerrand:
https://i.servimg.com/u/f69/15/68/38/17/img-2014.jpg
Dieser Leyland Albion Reiver mit Mischfutteraufbau (Vorbild: 1965/66 wurden 124 St. in die DDR geliefert) ist fast komplett im 3D-Druckverfahren (Ausnahme: Spiegel, Rücklichter und Wischer) entstanden. Das besondere daran ist, dass auch die Verglasung im 3D-Druckverfahren entstanden ist. Von der Idee bis zur Umsetzung hat es ca. 5 Jahre gebraucht, bis der Anbieter mit dem Ergebnis zufrieden war. Inzwischen verkauft er das Modell in einer Kleinstauflage. Das Modell ist allerdings so fein, dass er einen Versand ablehnt.
Das meine Beiträge richtig gelesen werden, wäre für den Anfang ganz nett. Habe ich irgendwo was von Auflösung geschrieben? Habe ich geschrieben das ich mehr will?Was willst Du mehr?
Ich sehe nichts.Der 3D Druck hat noch lange nicht das Ende seiner Entwicklung erreicht.
Warte mal noch 100 Beiträge ab, dann weist du es.was das grundsätzlich andere, neue bei 4 d ist.
Wobei FDM-Verfahren genaugenommen eigentlich 3D-Plotten wäre und jetzt rate mal was eigentlich 3D-Druck wäre.Ich habe nichts gegen gelasertes Resin. Dieses Verfahren nutze ich selbst.
Im Thread #3 habe ich es schon mal erklärt : Mir geht es beim 3 D Druck um die Schmelzfadenschichtung ( FDM Verfahren)...