• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

46440 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18-S

andiwi58@gmx

Foriker
Hallo, ich möchte an den 46440 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18-S einen Staco 3
Pufferspeicher anschließen. Kennt jemand die Belegung der Lötpads auf der Unterseite des Dekoders.
Ich habe nirgend wo was gefunden.
Danke für eure Hilfe.

Sollte auf der Platine der Lok zu finden sein da die Anschlüsse über die Next 18 Schnittstelle heraus geführt sind.

...hier erzählt der Herr Richter aber einen schönen Blödsinn.
Der Umbausatz 446540 (Smart-Decoder XP 5.1 mit Sound BR55) enthält weder einen Einbaurahmen, noch Kabel. Im Gegentum - der Lautspecher hat gewölbte Kontaktfedern, die auf die Kontaktflächen (hier, von ihm 'Lötpads' genannt) drücken, wenn man den Tender wieder schließt.
Es muß gar nix gelötet werden.
Analogstecker raus -> Smart-Decoder rein -> Den roten Rahmen lösen -> Lautsprecher einsetzen -> Rahmen wieder festziehen -> Tender zu und fertig - funktioniert :braue:
Schon bei der ersten Soundlok (damals noch mit 4.1 Decoder) ist da vom Werk aus, nichts gelotet...

P.S. das hat natürlich nix mit der Ladeschaltung zu tun - die Hinweise sind wertvoll

Zuletzt bearbeitet:
Er bezeichnet das Lautsprecher Chassis auch regelmäßig als Membran. Kann man aber drüber wegsehen.
Schlimmer finde ich, dass er alle vier Schrauben ohne "anschnäbeln" eindreht. Kann man als Hersteller an der ET Quelle machen, als Umrüster lieber nicht.

Hallo,

meine BR118 362-3 von Piko hat manchmal sporadische Sound-Aussetzer beim Überfahren von Weichen.
Die Lok hat einen Smart Decoder 4.1S. Das diese "Murx" sind, habe ich auch schon irgendwo hier im Forum gelesen, aber egal.
Ich war erstaunt, dass die mittleren Achsen bei der Lok keine Schleifer zur Stromabnahme haben.
Wollte die Lok jetzt mal mit einem Pufferspeicher versehen. Dabei bin ich hier gelandet und habe mir das Video oben angesehen.
Beim Durchklingen habe ich auch einen Lötpkt. auf dem Sound-Decoder gefunden für GND. Pluspol (Pin 6 und 9 gebrückt auf Lokplatine) habe ich vom blauen Draht (Licht) abgegriffen. Pufferung funktioniert nicht. Im Video wird gesagt, dass es von Piko gar nicht gewünscht ist, eine Pufferung anschließen zu können. Es wird auch auf einem Anschlußpin beim Chip direkt verwiesen, wo der GND ist und gesagt, dass er nicht "hinaus" geführt wird zur Lokplatine. Kann natürlich sein, dass der gefunden Lötpkt. gar nicht bis zum Chip-Pin geht. Kann das jemand bestätigen und gibt es trotzdem eine Lösung, außer Decoder tauschen?

Wünsche einen guten Rutsch.

Dabei aber darauf achten, dass Decoder gibt, z. B. D&H, wo zum funktionieren der Pufferung erst eine CV geändert werden muss, um dem Stromsparmodus des Decoder zu deaktivieren.

Dabei aber darauf achten, dass Decoder gibt, z. B. D&H, wo zum funktionieren der Pufferung erst eine CV geändert werden muss, um dem Stromsparmodus des Decoder zu deaktivieren.
Bei D&H- Sounddecodern müssen sogar 2 CV geändert werden, damit auch der Sound gepuffert wird.

Ich lese hier:
...Die Lok hat einen Smart Decoder 4.1S.
dieser Decoder ist also einer vom Typ 4.1 und damit wohl noch einer aus dem Hause Uhlenbrock. Der wurde z.B. als Nachrüstsatz für die BR 106 von Piko angeboten.

...Dabei bin ich hier gelandet und habe mir das Video oben angesehen.

Das obige Video zeigt allerdings den Einbau des Piko-eigenen Decoders XP5.1.
Inwiefern damit die Anschlusspunkte für den Puffer am Decoder identisch sind, kann ich nicht beurteilen. Es sein denn, man lötet Drähte direkt am Schnittstellenstecker an.
Die Nachrüstung ein Puffers (erst Fischer, dann später Umbau auf Stako) war am Decoder 4.1 jedenfalls unproblematisch.

Das ganze wurde z.B >hier< diskutiert.

Hallo,

der Decoder hat eine Next16 Schnittstelle. Pin6 und 9 sind nicht das Problem. Habe durch geklingelt und bin auf einem Anschluss der Lok-Platine gestoßen. Ich glaube das hat auch Gunter's Moba in seinem Video so gemacht. Den GND (Pin9), habe ich auf den Sounddecoder angelötet. Pin9 von Steckerleiste zum Sonddecoder diverse Lötpunkte durch geklingelt. Ich habe eine Fischerladeschaltung mit 9 Tantal Kondensatoren.
Wenn es natürlich Funktionieren müsste, werde ich mal schauen, ob es an der Ladekapzität hapert, so wie es einer in dem anderen Thread schreibt der von @jörg62 verlinkt wurde, Danke!

Zurück
Oben