• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@V36Fahrer , die Messen werden auch wieder kommen. Sicher kann man hier fragen was gewünscht ist und wünschen kann man sich alles;), es ist aber keine Kaufverpflichtung.
Schnell werden Details und Varianten gewünscht, was dann auch in den Preis einfließt, das wird oft vergessen.
Für eine sichere Abnahme gibt es kein Gesetz, am besten ist wurde noch nicht gemacht und ist für die Großserie nicht interessant.

mfg Bahn120
 
@Bahn120 Ralf, ich glaube wir sollten ihn Erfahrungen sammeln lassen die andere schon X-Fach gesammelt haben. Wenn ich scharf nachdenke, dann gibt es, seit ich im TT-Board angemeldet bin, jedes Jahr mind. einen Thread wie diesen, welcher dann irgendwann wieder ohne fassbares Ergebnis versandet. Ich Wünsche mir das nicht, im Gegenteil, es wäre eine Bereicherung wenn es nicht so kommt.

@V36Fahrer den Engagement in allen Ehren, auch dein Ziel damit Geld zu verdienen - aber du gehst das m.E. völlig falsch an - warum wurde schon mehrfach beschrieben und zwar von den Leuten die Selbst schon "geliefert" haben. Die Kommentare deiner Beisitzer, welche selbst keine Ergebnisse liefern, gleiten da auch nur an mir ab.

Ich belasse es dabei und warte auf was vorzeigbares! Viel Glück!
 
Ich habe in den letzten Wochen/Monaten für mich neue Teile konstruiert und getestet, aktuell wird eine neue Bestellung der Testteile notwendig, ohne geht es generell nicht. Wenn man seine eigenen Drucker hat, sollte man auch ausreichend testen bzw. Erfahrungen sammeln und in die neuen Modelle einfließen lassen. Dazu gehört z.B. auch bei einem Wagen das Fahrwerk nicht am Gehäuse zu konstruieren, eher das Dach als Versteifung fürs Gehäuse komplett mit zu drucken.
Ich habe immer meine Wunschmodelle konstruiert, die mich interessieren und darauf basierende weitere Varianten, die für andere zur Verfügung gestellt wurden. Wenn man das beruflich macht, muss man einen anderen Weg einschlagen, trotzdem habe ich vor der Veröffentlichung meiner neusten Basteleien getestet und würde keine Bilder von unzufriedenen Ergebnissen zeigen, diese schrecken Kunden eher ab als das man Aufträge bekommt, z.B. die unzureichend abgestützen Fensteröffnungen der Pkw Modelle.
Auch würde ich nicht x verschiedene Projekte anfangen und den Markt analysieren, was es bereits gibt und was für mich als Unternehmer ausreichend nachgefragt wird.
 
@mcpilot

sehr schön! Ich bin gespannt was du raus bringst :)

Woher weißt du was für dich al UN ausreichend nachgefragt wird?
Was ist für dich ausreichend?
 
Du hattest ja selbst geschrieben, das du Anfragen hast, da weist du ja selbst, was der Kunde sich wünscht.
Ich mache das als Hobby, muss damit also nicht mein Geld verdienen, du machst das beruflich und weist, ab wann es sich für dich lohnt oder nicht.
Allerdings sehe ich bei Doppelentwicklungen kein großes Potential, wie bei Sachen die es noch nicht gibt, speziell in TT.
Zum Beispiel gibts beim Panzershop einen Tiefladeanhänger, welchen man von Hädl, V&V usw. bekommen kann, wo die Räder als extra Teil auch beweglich sind. Da brauche ich keinen 3.Hersteller für das gleiche Modell.
Ich hatte früher etliche Konstruktionen auf Shapeways, aus gewissen Gründen stelle ich dort nurnoch auf Nachfrage was ein, meine aktuellen Konstruktionen bzw. optimierte Teile zeige ich, wenn es soweit ist.
 
Uhhhhhhh ein Schweineschnäutzchen, klasse. Um welche Bauform handelt es sich? Habe das Heft gerade nicht bei mir. Gibt es doch viele unterschiedliche Varianten. Einer mit Benzol-oder Holzgasantrieb wäre noch sehr edel.
 
@chap

Übrings, ich unternehme (am Wochenende) oft auch was und bin des wegen noch lange kein Unternehmer. :)

Lothar

Doch dann bist Du auch ein Unternehmer Sbahner!
Du bringst das Geld unter die Leute, ob als Krafftstoff für das Auto, selbst wenn Du irgend einer Arbeit nach gehst bist Du es.
Nur die Steuer zum Unternehmer unterscheidet Dich von Ihm.
 
Das wird ein Typ D

ein paar Details und die Inneneinrichtung fehlen noch.

Hallo V36Fahrer,
kannst du bitte den Typ etwas genauer beschreiben? Hast du ein ganz konkretes Vorbild ins Auge gefasst? Da ich mich vor dem Bau meines Wismarer Schienenbusses doch recht intensiv mit den möglichen Vorbildern befasst habe, fällt es mir nicht ganz leicht, deine Zeichnung einzuordnen. Regel- oder Schmalspur? Achsstand?
 
Ich bin euch noch ein kleines Update zum Postwagen schuldigt.
Hier seht ihr den 2. Druck.

Zur Stabilisierung wurden noch Wände eingezogen.
Das vermeintliche Toilettenhäuschen hat zur separaten Beleuchtung auch nochmal ein paar Wände bekommen
Das Fenster an der Stirnseite wurde angekippt dargestellt.

Ich werde weiterhin noch Steckpuffer testen und dafür die gedruckten Puffer ersetzen.
Die Einstiegstreppen drucke ich separat und bringe diese an. Möglich wären hier auch eine Art Stecker.

Dazu soll es dann auch noch ein passendes Fahrwerk geben (wenn nicht schon bereits von Großserienherstellern vorhanden)

Dazu auch gleich meine Frage: Gibt es ein Fahrwerk mit einer LüP von 101mm und einem Achsstand von 55mm?

ich bin immer wieder begeistert wie gut man einzelne Details, wie zum Beispiel die Bretter erkennen kann!.
WhatsApp Image 2021-06-20 at 16.36.02 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-06-20 at 16.36.02.jpeg WhatsApp Image 2021-06-20 at 16.36.03.jpeg
 
Ab welcher Epoche ist der eigentlich einsetzbar?
 
Ich würde mal sagen, frühe Epoche III.
Ab Epoche IV dürfte es dann schon langsam aber sicher dem Ende zugegangen sein.

Lothar
 
Im Stummiforum schreibt einer, es ist eine Nachkkriegskonstruktion.
Dann würde ich auch sagen frühe EPIII.
 
So langsam lohnt eine Bestellung :)
Im Hintergrund feixen grad 2 Jungs vom Reifendienst. Beim Schlepper ist die Mischung aus Eisen- und Gummirad gewöhnungsbedürftig, aber durchaus möglich. Die Hinterräder vom Dreirad sind so aber nüscht. Es muss ja nicht zwingend die blecherne Radkappe Modell Suppenschüssel sein, aber ein bisschen mehr Felge bitte. Du hast bestimmt bei deinen verschiedenen konstruierten Radl'n was Passendes dabei.

Poldij
 
@Poldij so stand das Lastendreirad beim Opa in der Scheune ;)
Beim Nachbar sind Traktorfelgen mit grobem Profil drauf.

Wenn du willst lege ich dir gern noch einen weiteren Satz bei zum Reifen wechseln.:hai:
 
Ich hab sowas mal zum Wintertreffen auf die Augustusburg mit hochgeschoben, war leider nicht meine. Dort waren Räder ähnlich F8 oder Framo drauf. Seitdem fasziniert mich diese Konstruktion.

Poldij :)
 
Das AWO Dreirad ist ja geil.
Wie bitte???!!!:steinigun
Das ist ein EMW R35 Lastendreirad!
Einen Rahmen dafür habe ich noch im Keller liegen als Ersatzteilspender für meinen R35 Rahmen mit Schaden an der Motortraverse.
Auch wenn EMW eine Weile unter AWTOWELO firmierte, so verbindet man AWO in Oldiekreisen doch eher als Abkürzung für die AWO 425 T und S.
Aber Taigatrommel und Ludmilla werden in Eisenbahnkreisen ja auch fröhlich durcheinander geworfen :D
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben