• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck Homemade - wie geht was?

Jetzt Resin bestellen ist das selbe, wie Farbe bestellen. Man muss davon ausgehen, daß das Material auf seinem Weg zum Empfänger Frost ausgesetzt ist.
Wie sich das bei Resin verhält weiss ich nicht, aber Farben, egal auf welcher Basis, sollten vor Frost geschützt werden. Ich habe über viele Jahre Farbe für die Automobilindustrie transportiert, selbige musste im Winter beheizt werden. Manche Hersteller hatten sogar Frostmelder an ihren Lieferungen anbringen lassen.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Magnetplatte unter der eigentlichen Druckplatte? Falls das Sinnvoll ist, würde ich mir so ein Teil zulegen wollen.
Ich habe aber schon gehört, das die Platten so stark sind, das sich der Drucker nicht mehr Leveln lässt, weil die eigentliche Druckplatte sich für den Drucker zu weit oben befindet.
Ich drucke mit einem Elegoo Mars 3.
 
Also bei meinem Photon hab ich das gemacht. Es hat auch gut funktioniert. Also für den neuen Mono X auch gekauft. Wie sich aber bis jetzt heraus stellte ist das garnicht nötig. Der Druck haftet immer super und lässt sich auch gut entfernen. Kannste meine haben. Ist noch original verpackt.
 
Danke. Mein Problem ist eher das entfernen der Teile nach dem Druck, bzw. ist es seit einiger Zeit zum Problem geworden.
@KraTT
Wie sind die Abmessungen deiner Platte?

Levelt ihr den Drucker neu, wenn die Platte ab war?
 
Leveln brauchst du nicht nochmal. Aber warum bekommst du die Teile nicht ab?
Die Abmaße sind 192x120
 
Das Resin wird steinhart und ist nicht mehr abzubekommen, außer mit roher Gewalt. Eine Katastrophe. Das Thema hatten wir hier schon mal. Die Raumtemperatur hat sich geändert und ich habe eine neue Resinflasche angefangen. Seitdem bekomme ich die Supports nicht mehr von der Platte runter. Ist zum verzweifeln. Heute habe ich eine neue Flasche angefangen, in der Hoffnung, das sich das Problem dann löst.
 
Schonmal die Cones of calibration probiert?
Bei den neuen Druckern brauchst du nicht so lange belichten ich belichte für 6 Schichten a` 35 Sekunden, Floßdicke 1mm.
Geht super
 
Ich belichte die ersten 5 Schichten für 30 Sekunden, dann 2,7 Sekunden pro Schicht. Ich drucke mit 0,015mm Schichtdicke. Hatte ein Jahr lang keine Probleme, seit paar Wochen einzige Katastrophe. Selbst wenn ich die ersten Schichten nur 15 Sekunden belichte, ist das Resin auf der Grundplatte steinhart.
Deine Platte ist zu groß, kann man die zuschneiden? Benötige 150x95mm. Ansonsten bestelle ich mir eine, kosten nicht die Welt.
 
Die Platten gibts beim A.. . Hab ich grad gefunden.
Welchen Slicer nutzt du?
 
Zurück
Oben