• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck-Bausätze von BR-Modelle

@TT-Pille Zwecks der Anfragen nach bestimmten Modellen habe ich vorgearbeitet und @Birger hat ja nicht nur meine Sachen zu machen sodas es nicht von jetzt auf gleich alles sichtbar geben kann. Ihr könnt mich zu jeder Zeit nach meinen bisher erstellten Konstruktionen fragen und Birger hatte ja auch schon einiges gedruckt. Ich habe aber auch noch ein paar Muster offen, die ich testen muss. Danach werde ich weiter sehen, was ich an den alten Sachen erstmal für mich selbst drucken lassen werde, welche noch nicht nachgearbeitet wurden. Da habe ich noch sehr viel im Konstruktionsordner drin. In Leuna wird man ein paar bekannte Sachen von mir sehen können, sind aber aus der Zeit der DDR bis heute.

Danke für den Hinweis. Die Wahlmöglichkeiten sind irgendwie verloren gegangen. Das wird korrigiert.

Es gibt beide Wagen gebremst und ungebremst und dann in den Epochen:

III bis 1965 mit der sechsstelligen Nummer in Zweiergruppen und Bindestrich
III ab 1965 mit der Vor-UIC-Nummer
IVa 1970 bis 1984
IVb ab 1980

Aus gegebenen Anlaß mal ein Hinweis zum Entfernen der Supports. Versucht nicht direkt am Modell abzuschneiden sondern ein Paar mm davon weg. Es sind überall Sollbruchstellen und die Spitzen der Supports lassen sich leicht abbrechen. Die meisten haben nur einen Durchmeeser von 0,2 mm. Wenn man die Peilstangen und Spiegel freigelegt hat, sollte man zuerst die Bodenplatte abtrennen. Dann kann man von unten her die Stützen dank des Rasters einzeln herauslösen. Die Spitzen dann bei Bedarf auch noch vereinzeln und alle brechen von alleine oder nach leichtem Anstoßen ab. Man kann auch an die dünnen Supportspitzen mit einem spitzen Skalpell rangehen. Wichtig ist, beim Schneiden möglichst den Druck der unweigerlich entsteht, wenn die Teile beim Schneiden auseinander gedrückt werden, durch gleichzeitiges Ziehen oder Drücken in eine Richtung, so zu steuern, daß er immer weg vom eigentlichen Modell geht. Dann werden die feinen Details oft verschont. Es gibt auch keine allgemeingültige Lösung. Die Wahl der Werkzeuge muß immer der Situation angepaßt werden. Ich habe mein Werkzeug gerade nicht zur Hand, sonst würde ich jetzt mal eine Auswahl zeigen, mit der ich arbeite. Ich habe auch mal mit einem Ultraschallskalpell versucht zu arbeiten. Das hat mir aber nicht gefallen. Das Gerät habe ich wieder abgeschafft.

Es gibt neben der Bruchgefahr noch einen weiteren Grund nicht unbedingt direkt an der Spitze abzuschneiden. Man trifft auch mit dem besten Werkzeug nicht wirklich die Spitze. Man schneidet oft ungewollt ein paar Zehntel vorher ab. Dann bleiben unschöne "Pickel" über. Die kann man meist wegschleifen. Schwierig wird das aber bei feinen Details.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal wie versprochen meine wichtigsten Werkzeuge.

- spitzes Skalpell
- watenfreie spitze Zange
- Schneidpinzette
- kräftige Schere
- mit den blauen Teilen kann man ziehen, hebeln, ...

Die Schere ist ratsächlich am Wichtigsten.

Anhänge

• 20260918_201108.jpg
    20260918_201108.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 264
Was die blauen Teile angeht, ein Tipp. Fragt mal euren Zahnarzt nach ausrangierten oder noch nie benutzen Werkzeug (Sonden). Hab letztens nen Schwung mitgenommen, lagen bei ihm noch irgendwo ungenutzt rum.

Hast du eine Bezugsquelle für die Schere?

@Christian82, leider nicht. Die hat mir mal ein anderer Modellbahner überlassen. Sie sollte aber auch aus dem Medizinbereich kommen. Habe lange überlegt, was ich damit anfangen soll, weil die ja vorn wie eine Nagelschere gebogen ist. Aber um Supports zu vereinzeln ist das ideal.

john Deere oder auch die Firma Wild handeln mit Stahlwaren wie scheren, Pinzetten, Zangen etc.
Sind eigentlich auf jeder Modellbaumesse vertreten. Eventuell auch mal bei den Auto-, Schiff- oder Flug-
zeugmodellen schauen.
Viele Grüße aus dem Ries

Was die blauen Teile angeht, ein Tipp. Fragt mal euren Zahnarzt nach ausrangierten oder noch nie benutzen Werkzeug (Sonden).

Hast du eine Bezugsquelle für die Schere?
@Christian82, leider nicht. Die hat mir mal ein anderer Modellbahner überlassen. Sie sollte aber auch aus dem Medizinbereich kommen.
Da kann bestimmt @Gruenes-Herz weiterhelfen, mich würde die Bezugsquelle für die Schere auch interessieren.
auf der Messe in Leipzig gibt es einen Händler der diese Scheren und auch andere sehr brauchbare Sachen verkauft. Der Name fällt mir gerade nicht ein...John Dxxx.
Der Anbieter John Dee Zimmermann, in Lpz Halle 3 Stand H02/J01, hat die watenfreie spitze Zange im Angebot, Tipp von @Birger .

zum Entfernen der Supports nutze ich immer solch einen Elektronik-Seitenschneider
Schneide dann meistens erst an der Bodenplatte, danach an den Teilen des Modells, meistens lassen sich die Supports dann auch umknicken und abbrechen
Genau, erst an der Bodenplatte dann Supports zerteilen und abbrechen. Aber für die Bodenplatte ist die Schere viel effektiver als ein kleiner Seitenschneider. Das gilt auch für das Zerteilen der Verbindungen zwischen den Supports. Bei mir kommt man da mit der Schere wunderbar hinein, da alle Supports in einem vorgegebenen Raster stehen.

Hier mal wie versprochen meine wichtigsten Werkzeuge.

- spitzes Skalpell
- watenfreie spitze Zange
- Schneidpinzette
- kräftige Schere
- mit den blauen Teilen kann man ziehen, hebeln, ...

Die Schere ist ratsächlich am Wichtigsten.
Hallo, da muss ich mal nachfragen.
Skalpell sehe ich, Schneidpinzette unten rechts, Schere oben.
Aber die watenfreie spitze Zange unten Mitte sieht doch wie ein Seitenschneider aus?
Gruß Klötze

Ich nutze für die 'Entstützung' einen 0,5mm- Bohrer in der Proxon. Mit ganz wenig Druck wird die Stütze abgefräst.
Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Auf BR - Modelle sind neue Kippsattelauflieger verfügbar.

Zurück
Oben