• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

35 1113 soll Leipzig verlassen?

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.448
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Wie ich eben bei DSO lesen konnte soll die letzte gebaute BR 35, die 35 113 Leipzig (EMBB) verlassen. Weiß jemand mehr darüber, außer dass das DB-Museum den Leihvertrag gekündigt hat?

Wollten die Leipziger die Lok nicht mal aufbauen? Sogar einen Leipziger Traditionszug schaffen?

Um Infos wird gebeten!

Freundschaft!
F.O.
 
Och, die Frage ist doch einfach beantwortet. Kommenn ja nur 2 Standorte in Frage. Am wahrscheinlichsten ist Halle P, aber auch Gera ist im Gespräch.
 
Hallo,

die 351113 sollte durch das EMBB eine HU erhalten,es sollte auch ein Traditionszug geschaffen werden.Leider scheiterte das Vorhaben wegen Geldmangels,da die Stadt Leipzig lieber Geld für unsinnige Dinge ausgibt.Auf dem Gelände des EMBB stehen einige Schnellzugwagen,zum größten Teil beschmiert,sicher sind das die Wagen für den geplanten Traditionszug.

Falls die 35 dort weggehen sollte,hoffentlich kommt sie in gute Hände,ein Vorschlag wäre Nossen,weil sie dort jahrelang eingesetzt wurde.

Oh,da war einer schneller
 
...Weiß jemand mehr darüber, außer dass das DB-Museum den Leihvertrag gekündigt hat?

In einem dort verlinkten Beitrag war als neues Domizil "Halle-P" genannt, wobei ich das für ein Gerücht halte.

Wollten die Leipziger die Lok nicht mal aufbauen? Sogar einen Leipziger Traditionszug schaffen?

Ja, das war anlässlich "10 Jahre Deutsche Einheit". Da sollen angeblich schon hohe Geldsummen bereit gestanden haben, einen solchen Zug inkl. der 1113 neu aufzubauen. Da spielte u.a. eine große regionale Brauerei eine nicht unwichtige Rolle....

Aber warum das dann scheiterte, werden wohl nur die Insider wissen. In Plagwitz behauptete man, die Übergabe der Lok aus Nossen hätte sich zeitlich so lange verzögert, das die Termine und Fristen nicht mehr gehalten werden konnten. Was nützt ein solcher Zug zum 10. Jahrestag, wenn er nicht fertig wird?

Das es damals alles sehr unglücklich verlief, ist unbenommen. Mal sehen, wie die Sache jetzt ausgeht. Die 1113 wird wohl erst wirklich Ruhe haben, wenn sie wieder daheim in Nossen steht.
 
Die 1113 sollte schon lange wieder aufgearbeitet sein. Fördergelder waren bewilligt, der Termin in Meiningen stand auch fest, dann kam jedoch die Flut, wodurch das bewilligte Geld gestrichen wurde, weil es anderwertig gebraucht wurde. Später dann waren Probleme innerhalb des Vereins ein Grund mit, weshalb alles so kam.
Nach Nossen geht die Lok nicht wieder, obwohl viele (nicht nur ich) genau das gern gesehen hätten.
 
Schade, hoffe das es gut ausgeht für die Lok.
 
Das die Lok im Hochofen ihre Runden dreht, das sollen die mal versuchen, ich glaube dann brennen die DB-Zentralen, es gibt genug Fans.
 
aber sagte nicht ein (Un)Verantwortlicher DB-Chef, dass man keine 23 der DR mehr erhalten müsse, man habe doch schon genug 23 der DB ...
 
23.10

Was versteht ihr unter erhalten? Die 1113 braucht, um wieder betriebsfähig zu werden, eine Neubekesselung. Und für diese Aufarbeitung habe ich schon galaktische Summen gehört...
Dazu stellt sich die Frage, ob sich eine dritte 23.10 derzeitig überhaupt vermarkten lässt.

Damit wir uns recht verstehen - die 23 1113 soll schon erhalten bleiben, aber eine betriebsfähige Aufarbeitung ist momentan wohl kein wirkliches Thema.

FD851
 
Nossen ist nun auch wieder im Gespräch. Da sehe ich sie am liebsten, denn die Lok war jahrelang dort zu Hause.
 
Vielen Dank ersteinmal für die Antworten und PN´s!
Dazu stellt sich die Frage, ob sich eine dritte 23.10 derzeitig überhaupt vermarkten lässt.
Das ist, so denke ich, das Hauptproblem. Es gibt einfach in einer zu beengten Region bereits 2 Maschinen dieser BR.

Aber gerade der Traditionszug wäre was tolles für Leipzig gewesen. Alleine der alte MITROPA-Speisewagen macht was her. Darin gibts beim Tag der offenen Tür gern mal was zu Essen, das Flair ist unbeschreibsam! Dass diese dort abgestellten Wagen übrigens mit Graffiti besprüht sind liegt übrigens kaum im Sinne der Mitgleider! Man hat versucht, die Wagen in Zügen einzusetzen, aber vor der Fahrt waren sie mit Farbe beschmiert. Es fehlt nun mal an einer geeigneten Halle.

*Ironiemodus an*
Und die 23 113 verschrotten... Nun, wenn die Wessis (man entschuldigt mir diesen populistischen Ausdruck) schon nicht mehr die letzte Lok ihrer Baureihe 23 haben ("Dank" Brand in Nürnberg), wieso sollen die Ossis ihre dann noch haben...
*Ironiemodus aus*

Freundschaft!
F.O.
 
*Ironiemodus an*
Nun, wenn die Wessis (man entschuldigt mir diesen populistischen Ausdruck) schon nicht mehr die letzte Lok ihrer Baureihe 23 haben ("Dank" Brand in Nürnberg), wieso sollen die Ossis ihre dann noch haben...
*Ironiemodus aus*

Mach dich mal schlau. Die Lok existiert noch, bis auf den Adler und den Glaskasten, sind alle Dampfloks in einem guten Zustand, nur die Farbe halt. Ja, das Wessi entscheidet was mit der 113 passiert.
 
@barnie
Die 'Wessis' haben halt eben auch mehrere Exemplare davon. 23042 steht gesund und munter in Darmstadt-Kranichstein.
Ergänzung: Die ist sogar betriebsfähig.
Und zu der Museumslok in Nbg. ist ja schon alles gesagt.
Gruß vom Heizer
 
Das bisschen Farbe...

alle Dampfloks in einem guten Zustand, nur die Farbe halt
..ist es sicher nicht nur.
Die 23 befand sich im Sommer schon in der Aufarbeitung im Ringlokschuppen,war zum Teil auseinandergebaut. Hier ein Blick auf den Führerstand, Lokführerseite (Bild 2). Das Führerhaus war abgenommen und stand zu diesem Zeitpunkt im Freigelände. Die 86 (Bild 1) stand in der Wagenhalle in Heilbronn bei besch... Lichtverhältnissen. An den beiden Bildern ist zu sehen, welche Arbeit noch zu leisten ist, um beide Loks wieder zu Ausstellungsstücken zu machen.

Gruß, G12Reko
 

Anhänge

  • 07.07.21 01 Heilbronn.jpg
    07.07.21 01 Heilbronn.jpg
    92 KB · Aufrufe: 74
  • 07.07.21 05 Heilbronn.jpg
    07.07.21 05 Heilbronn.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 76
Ja, war doch abzusehen. Dann können die Nossener die Lok wieder trocken beheizen, damits auf den BW-Festen schön raucht. Eine der Ursachen, weshalb die Lok einen neuen Kessel benödigt. Jedoch darf bezweifelt werden, das die Lok jemals wieder unter Dampf unterwegs ist.
 
..ich denke, das man in Nossen unterdessen schlauer ist wie damals, als man diese Dinge "gemacht" hat. Aktuell stehen in Nossen ja vier 52er, von denen zu den Treffen auch mindestens eine kalt blieb - geraucht hat es aus ihr aber nicht.

Was mir viel mehr Sorgen macht: die 35er braucht (und bekommt) einen Schuppenplatz und damit wird es noch enger, als es ohnehin schon ist. Wenn man mal zusammen zählt:

1 x 18
4 x 52
1 x 35
1 x 232
1 x Steuerwagen Mintgrün
1 x 110

...dann noch div. Kleinloks (2 x Kö, 2 x V10b, Kaluga, Begleitwagen...), da wird es verdammt eng. Ein Schuppenstand ist ja immer noch für 750mm-Schmalpsur ausgelegt, der fällt ja weg.
 
Dann verlässt die 18 eben ihren Platz und wird draussen abgestellt, unsere Freunde mit der Spraydose wollen mal ran:wiejetzt::fasziniert::argh:

Nee mal im ernst, man wird sich in Nossen schon Gedanken darüber gemacht haben, wie es gehen könnte.
 
nu ergänzt doch bitte mal in der Überschrift ne 1, an der Lok steht die Nummer ja auch richtig dran...

mfg P:eek:ldij

Is passiert.. Felix
 
Zurück
Oben