• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

22. Heizhausfest Chemnitz-Hilbersdorf, 13. bis 15.09.2013

Versuch 1 "43er" gescheitert. Also wir versuchen es die Woche nochmal 43 001 vom Tender zu trennen um das Fahrzeug einfacher bewegen zu können. Also fur die Fotofreunde ... Wir sind dran.
 
22. Heizhausfest - Teilnahme an den Tagen der Industriekultur
13.09.2013 (Freitag) bis 15.09.2013 (Sonntag)
Den diesjährigen Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Sächsischen Eisenbahnmuseum e.V. stellt die 22. Auflage des legendären Heizhausfestes vom 13. bis 15. September 2013 im Rahmen der Chemnitzer Tage der Industriekultur dar.

Das Programm des Festes beinhaltet eine Fahrzeugausstellung, Nachtfotoparade (Privatveranstaltung - gesonderte Anmeldung erforderlich), eine Lasershow sowie Fahrzeugparaden und mehrere Schaugüterzüge auf der Anschlussbahn.

Sie haben die Möglichkeit, unsere Anschlussbahn in Richtung Niederwiesa auf dem Führerstand einer Dampflokomotive zu befahren und sich von Lokführer und Heizer die Funktionsweise einer Dampflok erklären zu lassen. Modellbahnhändler und gastronomische Verpflegung runden das Programm ab.

Weitere Informationen:

- betriebsfähige Dampflokokotiven 03 2155-4, 35 1097-1, 35 1019-5, 52 8131-6, nur Samstag: 03 1010-2
- Aufstellung der Fahrzeugexponate im Aussengelände
- Fahrzeugparade
- Führerstandsmitfahren auf Dampf- und Diesellokomotiven
- Schaugüterzug auf der Anschlussbahn
- Nachtfotoparade (am Abend des 13.9.2013,Privatveranstaltung - gesonderte Anmeldung erforderlich)
- Lasershow (am Abend des 14.9.2013, ab ca. 20.00 Uhr)
- Fahrbetrieb bei den Feld- und Modellbahnen
- Zubringerverkehr von der Frankenberger Strasse
- Sonderausstellung "Der ICE der DDR" - 50 Jahr Schnelltriebwagen SVT 18.16

- Fahrbetrieb der Feldbahn auf dem Gründerzeitmarkt in der Chemnitzer Innenstadt

vorläufiger Ablauf:

Freitag, 13.09.2013
- Veranstaltungszeit 10.00 bis 18.00 Uhr
- bis 12.00 Uhr: Anreise der Gastfahrzeuge
- 19.00 bis 23.00 Uhr: Nachtfotoveranstaltung, gesonderte Voranmeldung an info@sem-chemnitz.de erforderlich

Samstag, 14.09.2013
- Veranstaltungszeit 10.00 bis ca. 21.00 Uhr
- Fahrzeugparade
- Einsatz der Modelldiesellok 'Ludmilla' von der Fa. Kiss auf der Spur I -Anlage
- ab ca. 20.00 Uhr: Lasershow auf dem Innenhof

Sonntag, 15.09.2013
- Veranstaltungszeit 10.00 bis ca. 18.00 Uhr
- Fahrzeugparade

Planungsstand: 04.09.2013
 
Heizhausfest

Hallo, endweder steigst du schon in Chemnitz Hilbersdorf aus,bzw. fährts vom Hauptbahnhof mit RB oder EGB (olbernhauer) bis Hilbersdorf, von da ab ist Pendelverkehr mit LVT..
Oder mit Buslinie 21 bis zur Haltestelle Eisenbahnmuseum und dann mit Pendel.
Die 21 fährt hinterm Bahnhof los (Glockenstraße)

Mario
 
Also, es heißt das der Berliner Sonderzug nicht via Halle/a.d. Salle, sondern über Dresden- Tharandter Rampe kommt.
Der Grund sollen Bauarbeiten am Chemnitzer Hbf. sein.
Eventuell lohnt die Befragung von "Max Maulwurf" was, wann, wo, wie am Wochenende verkehrt/ verkehren soll.?

mfg tommy
 
Da gebe ich Dir Recht, allerdings sehe ich dies nicht verbissen.

Wenn es den Ein, oder Anderen (wen auch immer) der Entscheidungsfindung zum Besuch dient und etwas mehr Geld hängen bleibt, das dem Erhalt der Anlagen zugute kommt, dann....

Iss nur meine Meinung

mfg tommy




Achso, schönen Gruß an die NSA, im Text befinden sich Schlüsselwörter: Recht, meine Meinung, mehr Geld, Anlagen, Entscheidungsfindung, verbissen
 
OT

Moin,
wenn ich "ICE der DDR" lese, verliere ich doch massiv Interesse. Mag ja ungerecht sein.
Aber:
Wem fällt solch Unfug ein und vor allem: Was soll das?
Grüße ralf_2

Solch Unfug fällt mind. 50 % der Besucher einer Mobaausstellung ein. Ich höre bei unserer immer wieder, wie Eltern und Großeltern dem Nachwuchs den SVT erklären oder wie er von den Jüngeren bei Einfahrt in den Bahnhof tituliert wird. Es sind nicht alles Kenner der Materie - man muss bei einer großen Aktion die Mehrheit ansprechen, nicht die Könner!

Gruß MECler
 
Mitfahrgelegenheit

Hallo,
ich biete Mitfahrgelegenheit per Länderticket von DD Hbf nach Chemnitz-Hilbersdorf für maximal 3 Personen am 13.09.2013 um 9.07Uhr von Dresden und vermutlich 16.34Uhr zurück.
Bei Interesse bitte per PN.
Danke + Grüße foxtanz
 
SEM

Hallo, ich denke schon, zumindest laut Webseite vom SEM..
15 Uhr Paradefahrt der Loks und 18 Uhr der Fotogüterzug am Samstag.
ist ja nur ein Anschlußgleis, und erst kurz vor Niederwiesea der Übergang auf freie Strecke..
Mario
P.S. ich werde samstag nachmittag mal auftauchen..

Mario
 
Finden denn da die Führerstandsmitfahrten statt? Denn dafür wurde doch das dritte Gleis nach Niederwiesa benutzt?

Das dritte Gleis dürfte dem SEM gehören bzw ist die Anschlußbahn zum SEM und hat mit den Bauarbeiten rein gar nichts zu tun.

Grüße
 
Sorry, habe den Änderungsbutton nicht gefunden.

Mitfahrgelegenheit

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
die Mitfahrgelegenheit hat sich geändert, jetzt ist der Samstag der Reisetag und 3 Leute können bei mir noch mitfahren, per Länderticket von DD Hbf nach Chemnitz-Hilbersdorf um 9.07Uhr von Dresden und vermutlich 16.34Uhr zurück.
Bei Interesse bitte per PN.
Danke + Grüße foxtanz
 
Hallo Liebhaber der großen Bahn,

ich hab's wahr gemacht und bin das erste Mal beim Heizhausfest gewesen :fasziniert: Ein Glück nur, dass ich gleich gegen 10:00 Uhr da war, denn zu diesem Zeitpunkt konnte man noch problemlos Fotos machen. Gegen Mittag schlugen dann die Profi's auf, um ein Bild nach dem anderen zu schießen.
OK, mir hat's gefallen und ich werde wohl am Sonntag mich noch einmal dort sehen lassen :winker: Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Heizhausfest 2013_1.JPG
    Heizhausfest 2013_1.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 272
  • Heizhausfest 2013_2.JPG
    Heizhausfest 2013_2.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 273
  • Heizhausfest 2013_3.JPG
    Heizhausfest 2013_3.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 301
  • Heizhausfest 2013_4.JPG
    Heizhausfest 2013_4.JPG
    179 KB · Aufrufe: 306
  • Heizhausfest 2013_5.JPG
    Heizhausfest 2013_5.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 292
Hier weitere Bilder:
 

Anhänge

  • Heizhausfest 2013_6.JPG
    Heizhausfest 2013_6.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 294
  • Heizhausfest 2013_7.JPG
    Heizhausfest 2013_7.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 261
  • Heizhausfest 2013_8.JPG
    Heizhausfest 2013_8.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 276
  • Heizhausfest 2013_9.JPG
    Heizhausfest 2013_9.JPG
    203 KB · Aufrufe: 280
  • Heizhausfest 2013_10.JPG
    Heizhausfest 2013_10.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben