• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18. Heizhausfest 2008 Chemnitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
18. Heizhausfest in Chemnitz - Hilbersdorf

Hallo Allen Interessierten,

Seit Donnerstag bis zum Sonntag, findet ja wieder das Heizhausfest in Chemnitz - Hilbersdorf statt, ich war heute mit meinem Junior dort und es war sehr viel an Loks, Triebwagen und anderen Dingen zu bestaunen, man konnte sich gar nicht alles anschauen, das Programm war sehr umfangreich von Führerstandsmitfahrten mit der 50 3501 und 30 1010, dem Pendelverkehr mit der Ferkeltaxe, den Dampfloks unter Dampf, die Lokparade zu Abschluß und und und.
Ich beginne den Reigen der Bilder und hoffe auch andere waren da und haben Bilder gemacht.
 
grrrrr.... haben die doch mal die 43er aus dem Schuppen geholt und ich kann nicht hin zum Knipsen... ärgerlich... hoffentlich klappt das im nächsten Jahr mal....

mfg P:naja:ldij
 
noch paar Bilder von Dampfern, bis zu den Funkenkutschen hab ich nicht mehr geschafft, leider.
Es waren an Funkenkutschen da, die WAB 51 Orientexpress, die S-Bahn 211 oder 242 in komplett blau lackiert, eine rote 211, 254, und E94 und und und, zum Schluß waren meine Beene rund... huch das reimt sich sogar.:fasziniert:
 
Rischtisch, sowas in der Art hab ich gesehen und gemeint :fasziniert: die sind einfach schön anzusehen, und irgendwie hat die Form Charakter, net so wie das neumodische Zeugs.
Ah da war auch jemand anwesend. Ich hab die leider nur von weiten gesehen.
 
Bilder vom Freitag, 22.8.08

... hier (fast) alles, was nicht Dampflok ist.
Ehemalige 119er sind aus Thüringen (Weimar usw.) zu Besuch und innen zu besichtigen (BR 229), das Ferkeltaxi stellt den Pendel zur Zufahrt Museum.
 

Anhänge

  • IMG_4617.jpg
    IMG_4617.jpg
    299 KB · Aufrufe: 60
  • P1010218.jpg
    P1010218.jpg
    283 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4518z.jpg
    IMG_4518z.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4578b.jpg
    IMG_4578b.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 50
  • P1010246z.jpg
    P1010246z.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 81
Bilder vom Freitag, 22.8.08 nachts

Allerhand Loks standen unter Dampf, ab dem Abend auch zur Nachtfotoparade, leider bei Regen.
Weitere Impressionen siehe auch hier.

Alles in allem aber ein sehr gelungener Tag.
 

Anhänge

  • IMG_4743.jpg
    IMG_4743.jpg
    279 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4758.jpg
    IMG_4758.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4698.jpg
    IMG_4698.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4714.jpg
    IMG_4714.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4742.jpg
    IMG_4742.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 71
Ich war gestern in Chemnitz und zum ersten mal beim Heizhausfest und muss sagen, es war wirklich gelungen!

Die Stars der Veranstaltung waren für mich 43 001, 75 515, 38 205 (alle drei ja leider nicht betriebsfähig) und 65 1049.


Auch von mir ein paar Impressionen.

1. der vollbesetzte Schuppen 1
2. gegen 15.15Uhr wurden dann alle betriebsfähigen Dampfloks aus dem Schuppen geholt und zu einem Lokzug zusammengestellt für die Lokparade
3. Auch Dieselloks wurden aus dem Schuppen 2 geholt (von einer Dampfsoeicherlok Typ C aus Babelsberg/ Meiningen)
4. immer wieder schön anzusehen 75 515 ...
5. und natürlich auch 43 001
 

Anhänge

  • Pic 557.jpg
    Pic 557.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 75
  • Pic 561.jpg
    Pic 561.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 58
  • Pic 570.jpg
    Pic 570.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 60
  • Pic 571.jpg
    Pic 571.jpg
    198 KB · Aufrufe: 62
  • Pic 572.jpg
    Pic 572.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 64
Teil 2 :

1. Den Reigen eröffnete 171 056
2. 102 002
3. Eine Gartenlaube, leider ist mir die Nummer entfallen
4. 112 646 der Erzgebirgsbahn
5. 118 770
 

Anhänge

  • Pic 575.jpg
    Pic 575.jpg
    175 KB · Aufrufe: 48
  • Pic 573.jpg
    Pic 573.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 27
  • Pic 574.jpg
    Pic 574.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 39
  • Pic 576.jpg
    Pic 576.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 48
  • Pic 577.jpg
    Pic 577.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 49
Teil 3:

1. Würstchenkessel Typ C
2. 65 1049
3. 50 3648
4. 50 3501 (naja eine Reko 50 mit Wagnerohren ist Gewohnheitssache, aber wenigstens fällt es durch den Knorr-Oberflächenvorwärmer nicht so sehr auf)
5. 03 204 - was für ein Klang :fasziniert:
 

Anhänge

  • Pic 578.jpg
    Pic 578.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 48
  • Pic 580.jpg
    Pic 580.jpg
    170 KB · Aufrufe: 56
  • Pic 584.jpg
    Pic 584.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 61
  • Pic 585.jpg
    Pic 585.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 77
  • Pic 589.jpg
    Pic 589.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 74
Heute Nachmitag habe ich mir mal Zeit genommen, und bin nach Chemnitz gefahren und habe mich beim Heizhausfest rumgetrieben.Auch habe ich verschiedene Boarder getroffen.Es war wie in jedem Jahr ein Gelungenes Fest,konnte sogar eine Führerstandsmitfahrt auf der 03 204 ergattern( bei dem Sound habe ich Gänsehaut bekommen, so schön war der), bei der 03 1010, bin ich leider zu spät gekommen,somit werde ich wohl die Gelegenheit nicht mehr bekommen, auf Ihrem Führerstand mitzufahren, da Ihre Fristen am 2.11.08 ablaufen.Eine erneute Betriebserlaubnis kostet ca. 500000,-€, und ob man die hat, wuste auch das Personal nicht.
Hier nun ein paar Impressionen.Auch hatte ich die Möglichkeit im Speisewagen vom SVT 175 eine Gulaschsuppe und ein Bierchen zu schlappern.
Im Führerstand des SVT, war ich überrascht, wie klein der ist.
 

Anhänge

  • DSCI0194.JPG
    DSCI0194.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0202.JPG
    DSCI0202.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSCI0200.JPG
    DSCI0200.JPG
    182 KB · Aufrufe: 109
  • DSCI0203.JPG
    DSCI0203.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0213.JPG
    DSCI0213.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 64
... bei der 03 1010, bin ich leider zu spät gekommen,somit werde ich wohl die Gelegenheit nicht mehr bekommen, auf Ihrem Führerstand mitzufahren, da Ihre Fristen am 2.11.08 ablaufen.Eine erneute Betriebserlaubnis kostet ca. 500000,-€, und ob man die hat, wuste auch das Personal nicht...

Der Mehdorn hat die Kohle schon!!! Nur der will die Kohle für sowas nicht ausgeben. Bringt doch keine Punkte für die zukünftigen Aktionäre.:boeller:
 
Was hat das denn damit zu tun. Vor 8 Jahren wurde die 1010 mit viel Tamtam und Trallalla wieder in Betrieb genommen. Und nun muss man ja an die Börse, ausserdem stören die Dampfer ja nur, also entsorgt man sie heiss und oder schiebt sie aufs Abstellgleis, in irgentwelche Schuppen usw. Hauptsache es kostet nix und es gibt ein paar blööde, die die M-Loks der DB wenigstens putzen.
 
Natürlich hast Du da schon irgendwie recht, Daniel!

Nur die "neuen" Bahnunternehrmen haben auch keine entsprechenden jahrhunderte alten Traditionen, die man pflegen sollten.

Wie war das noch?
Keine Zukunft ohne Herkunft!:braue:
 
@Olaf B.: Gut und schön. Nur Conex, Veolia und wie die Truppen heißen, unternehmen gar nichts in Sachen Historie... .
Nur mußt Du da schon konkreter werden in Deiner Aufzählung, und als BA - Student bei der DBAG kennst Du doch auch die wirtschaftlichen Gründe dafür, warum nicht bei jeder Lok, bei der die Fristen ablaufen, eine HU gemacht wird, aber nur so nebenbei die Press lässt ja gerade in Meiningen die 01 ___ betriebsfähig aufarbeiten, und andere deutsche private EVUs kümmern sich schon um alte deutsche Technik und deren Erhalt und die Franzosen und Engländer... die hatten mit deutscher Historie noch nie viel am Hut, außer das die jedes Jahr den D - Day feiern, und die Bahn, haben ja auch noch andere Museumslokomotiven die Geld kosten und die müssen Ihre Gelder auch etwas zusammenhalten damit die Bilanzen für den Börsengang stimmen, ausserdem gibt es nun mal in Sachsen, Thüringen und Brandenburg "zuviele" betriebsfähige Dampflokomotiven, das ist auf einer Seite schön und erfreulich aber auf der anderen Seite ein "Überangebot", so das es sich für die Vereine gar nicht rechnet Dampfsonderzüge auf die Reise zu schicken, oder würdet Ihr jeden 2. Tag mit einem Dampfsonderzug fahren??? Aber ich habe Informationen, beim Heizhausfest, von Berliner BSW-lern, erhalten, das der abgestellte SVT "Görlitz" durch die DBAG wieder reaktiviert werden soll, na das wär doch schon was.
 
Die 01-509 wird nicht durch die Press alleine finanziert, da hängen die UEF mit drin.
Die 1010 ist eine sehr gefragte Lok, also kann es nicht an der Nachfrage liegen, das sind für mich nur dumme Ausreden seitens der DB AG.
 
Natürlich hast Du da schon irgendwie recht, Daniel!

Nur die "neuen" Bahnunternehrmen haben auch keine entsprechenden jahrhunderte alten Traditionen, die man pflegen sollten.

Wie war das noch?
Keine Zukunft ohne Herkunft!

Nun, ich bin der Meinung, die Privaten übernehmen irgendwo auch nicht nur den Verkehr, sondern auch das moralische "Drumherum". Sicherlich sind daran keine festen Verpflichtungen geknüpft, ebensowenig wie DB unbedingt Dampfloks erhalten müsste.

@xoxoxo: Tut mir leid, Du hast zwar mit der Anrede recht, aber ich bin bei diesen Entscheidungen genauso hilflos wie viele meiner Kollegen, die auch im Board vertreten sind. Nun, Du glaubst doch aber auch nicht wirklich, dass sich Dampfloks tatsächlich rechnen würden. Denn dann würde man seitens der DB AG auch nicht darauf verzichten. Mir wäre es auch lieb, wenn man sich entschließen würde, die Töpfe zu öffnen, wie man es in den Augen der Öffentlichkeit woanders oft macht.

Die meisten Vereine leisten gute Arbeit, ohne Frage. Nur die braucht oft nicht vergütet werden und fleißige Sponsoren stopfen Geld mit dazu, ohne dafür den realen Gegenwert einzufordern.
Leider sind eher solche Sachen wie >>HIER<< an der Tagesordnung. Ohne dort Partei zu ergreifen, aber man hat gerade mal ein Viertel der Kesselrevision-Kosten "eingefahren". Das ist leider die Wahrheit, denn die Fahrzeuge verdienen mit einigen Fahrten pro Jahr einfach nicht das Geld, das für die betriebsfähige Erhaltung benötigt wird.
Im Grunde müßten daher etliche Vereine eigentlich auch fast schon ein lachendes Auge haben, wenn die Konkurenz ihre Lok lieber kalt läßt. Es ist bitter, aber auf die nächsten 10 Jahre gesehen, werden sich im Sachsenlande sicherlich keine 5 betriebsfähigen 1'E-Schlepptenderloks halten können. Die Kosten laufen einfach fort.

Die 03 1010 ist vor nur weniger Jahren für eine genannte Summe von angeblich 1 Mio. Eu aufgearbeitet worden. nun sinds wieder 500.000. Einfach gewaltige Summen, die da im Raume stehen.

Daniel
 
Nun, ich bin der Meinung, die Privaten übernehmen irgendwo auch nicht nur den Verkehr, sondern auch das "Drumherum".
Daniel

@Daniel,
Es wäre schön wenn es so wäre, denn zum drumherum gehören ja auch Bahnanlagen und Gleise, und wenn ich mir so anschaue wie die Privatisierung erfolgen soll... Eigentlich geht es wieder zurück zur Länderbahnzeit, nur ohne das Netz und unter anderen Namen und mit neuer Technik.
Der Weg heißt ja, weg vom defizitären Staatsbetrieb und hin zum wirtschaftlichen und rentablen, privaten und globalen Allroundcarrier und nicht nur Eisanbahnunternehmen, und da werden Prioritäten gesetzt die von vielen nicht verstanden werden und ihrer Erklärung bedürfen, aber wer hat dazu die Zeit das alles zu erklären.
Und wie Du schon geschrieben hast ist dieses "Hobby" Dampflok eben sehr kostenintensiv und wer will es bezahlen, ein privater kann es zur Senkung seiner steuerlichen Abgaben als Sonderausgabe / Spende absetzen sofern er die Spende einem gemeinnützigen Verein überlässt, die DBAG kann sich aber als Eigentümer dieser Lok leider selbst keine Spende zukommen lassen und ist auch kein gemeinnütziger Verein, die Chemnitzer sagten ja auch schon im Scherz ...das sie zur Finanzierung ihrer 50 ein neues "Steuersparmodell" für private Investoren hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben