• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

Na da bin ich ja jetzt total beeindruckt, woran bitte machst du fest, ob jemand bereits gesucht hat und nicht das entsprechende gefunden hat, oder jemand dich hier nur beschäftigen will, lieber Dikusch! Ich glaube nicht, dass es hier nur einen gibt, der nur hier ist um andere zu beschäftigen!..................!

Hallo mito,

ohh, da habe ich allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht...

Wie E-Fan schon richtig geschrieben hat, mit der Zeit erkennt man (ich) den typischen Fragebären.... und es sind in der Regel immer die selben Kasperköppe.
Wenn jemand konkrete Hilfe benötigt, bin ich gerne bereit zu helfen, wenn aber jemand nur einem auf Vampire macht, dann halte ich die Finger still. Zuviel Zeit und Gehirnschmalz habe ich da schon verpulvert.
So z.b. hat ein netter Boardler einen kompletten Gleisplan und die dazugehörige Steuerung geplant bekommen. Es hat nicht lange gedauert, dann tauchte selbiger unter seiner Flagge in einem anderem Forum auf... Auf den "versprochenen " Kasten Bier warten wir noch Heute.:fasziniert:

Andersherum geht es natürlich auch. Unzählige Gedankenaustausche und Problemlösungen unter Hobbyfreunden sind da für mich der Sinn und Antrieb hier mitzumachen.
 
...wer mehr, als 100 Posts geschrieben hat, hat mehr als genug Gelegenheiten gehabt, das Board auszuloten und seine Fragen selbst zu beantworten.
Sollte es dann immer noch Probleme geben, sieht man schon an der Fragestellung, ob es dem Frager ernst ist, oder seine "Zeitersparnis" im Vordergrund steht.
Neulinge dürfen sich nicht auskennen, wer mehr als zwei Jahre hier herumsurft (bei dreistelligem Postzähler) kann nicht mehr auf "Welpenschutz" hoffen...

P.S. wem/was wehrest du eigentlich? Den Anfängen? ;)
...verliert an Wehrt für den geneigten Modellbahner!
 
woran bitte machst du fest, ob jemand bereits gesucht hat ... oder jemand dich hier nur beschäftigen will,
Weil sie auf Nachfragen genau dieses (ganz naiv) posten. Findest Du im Board zich mal.
Ansonsten bin ich aber freundlich und helfe wo ich kann. :versteck:
 
Das ist ganz einfach ...

Man muß sich bsp. die Nietzähler "austoben" lassen und die Tastatur stillhalten.
Ergo bekommt man das komprierter geboten ...vieleicht, vieleicht immer öfters ?
 
Na da bin ich ja jetzt total beeindruckt, woran bitte machst du fest, ob jemand bereits gesucht hat und nicht das entsprechende gefunden hat, oder jemand dich hier nur beschäftigen will, lieber Dikusch! Ich glaube nicht, dass es hier nur einen gibt, der nur hier ist um andere zu beschäftigen!
Woran man es erkennt? Es wurde ja auch schon einiges genannt, aber woran man es am besten erkennt noch nicht. Man erkennt es dann, wenn man die Antwort auf die Frage, in nicht mal 10 Sek. mit einer Suchmaschine gefunden hat. Dann ist der Fragesteller entweder zu dumm eine solche zu benutzen (ja, bei einigen habe ich auch diesen Eindruck), oder der Fragesteller ist einfach zu faul.
 
Ihr liegt alle gaaaaaanz falsch, aus Sicht des Fragestellers nennt man das Effizienz.
Der spart ´ne Menge Zeit.

Mensch Leute, seid gelassen, beantwortet die Fragen oder wenn´s nervt - lasst es ein. Wenn ihr´s mehrmals beantwortet habt, fühlt euch gebauchpinselt, denn euer Wissen ist nachweislich gefragt. Und ja, vom Suchwort hängt auch der Erfolg ab, manchmal liegt es wirklich nur daran.

Also, schöne Woche
Gruß
BW-Eisenach
 
Also ich frage mich schon wie Du darauf kommst daß ich Frust schiebe.
...
...
Alles klar, wenn Du nur das liest was Du so sinnentstellend fragmentiert aus meinem Post herausgerissen hast, dann kann ich Dich doch schon wieder verstehen.

Nur, wenn Du so hirnlos die für den Post wichtigen Passagen streichst, dann kann ich Dir beim besten Willen keinen guten Rutsch wünschen.

Lies also nochmal (mit nicht vorher sinnlos per Aufregung erhöhtem Blutdruck) meine Worte. Wenn es beim nächsten mal noch reicht um zu verstehen was da steht, dann lies ruhig einmal mehr ...

P.S.: Wenn Du auch gern ignoriert werden möchtest, nützt es nicht unbedingt einmalig solchen Unfug zu schreiben. Da mußt Du Dir schon ein wenig mehr Mühe geben.

P.P.S.: Hätte es Dir etwas genützt wenn ich den Post durch eine gepunktte Linie "geteilt" hätte?
Allein ich wage zu bezweifeln ...

hätte allerdings schon ausreichen sollen ...

Jo, jeder schreibt hier, so gut er dazu in der Lage ist.
 
Ihr liegt alle gaaaaaanz falsch, aus Sicht des Fragestellers nennt man das Effizienz.
Der spart ´ne Menge Zeit.
Oder es ist ein versteckter Hinweis, dass man der Suche eh nicht traut, weil sie bisher schon immer versagt hat (ich finde auch nur in vielleicht 30% irgendwas über die Suche und ich bin mir sicher, dass das Problem in diesem Fall nicht vor der Tastatur sitzt).
 
Bin ich doch zu dumm?

Hallo Dikusch,
habe jetzt mal deine Tips für die Suche ausprobiert und den Suchbegriff BR110 eingegeben.
Rate mal wie oft BR110 gefunden wurde?
Falsch geraten:brrrrr:
Auf den ersten 3 angezeigten Seiten ganze 4 mal und sonst gar nichts was mit meiner Suche zu tun hätte:wiejetzt:
Aber nicht so schlimm wenn man einen kleinen Umweg nimmt.
Unter Google gewünschten Suchbegriff mit TT versehen und dann landet man meistens hier und findet was man sucht:fasziniert:.
Mit der Suche hier vom Board bin ich schon die ganzen Jahre nicht klargekommen.
Aber nicht schlimm:allesgut:
Euch allen einen Guten Rutsch:boeller: man ließt sich sagt,



Christian
 
Selbst nachdenken und eine Lösung finden gibt einen Bonuspunkt extra. Das Ergebnis zählt, egal womit gesucht wird. Andere hätten bloß geschimpft.

P:icon_winkldij
 
den Suchbegriff BR110 eingegeben.
Rate mal wie oft BR110 gefunden wurde?
Falsch geraten:brrrrr:
Auf den ersten 3 angezeigten Seiten ganze 4 mal und sonst gar nichts was mit meiner Suche zu tun hätte...
Mmmh...ich hab das jetzt mal ausprobiert.
In der erweiterten Suche BR110 eingegeben,
Nun "nur Titel durchsuchen" ausgewählt,
Runterscrollen,
Button bei "Themen" gelassen - und - los gehts.
Ergebnis: 21 Themen werden mir angezeigt. In jedem steht im Titel "BR110". :fasziniert:
Funzt!
 
Problem ist, dass manchmal BR110 geschrieben wird, manchmal BR 110, manchmal V100 oder V 100. Wenn man das mit Leerzeichen sucht, ignoriert die Suche das V damit wird das Ergebnis völlig beliebig.

Klar, irgendwas sucht sie schon, aber sie findet IMHO nur selten das, was ich gesucht habe.
 
Problem ist, dass manchmal BR110 geschrieben wird, manchmal BR 110, manchmal V100 oder V 100.
...
Eindeutig Jein!
Ein bedeutend unangenemehres Problem ist eine simple(Grund)-Einstellung der Software.
Man kann es den Leuten aber auch jeden Tag brühwarm auf's Brot schmieren, die meißten schnallen es einfach nicht:

Beim Suchen selber muß das blaue Pünktchen von "Themen" auf "Beiträge" umgeschaltet/umgeklickt werden.
Danach braucht man sich nicht durch Abertausende Post's zu lesen, sondern bekommt den Post angezeigt in dem das Suchwort gefunden wurde.

Wie gesagt (ist aber nur meine unbedeutende Meinung, vielleicht gibt es die Software ja auch nicht andersrum her) falsche Voreinstellung.
 
:fasziniert: ist:

Wenn man "V 100" (was viele Suchmaschinen als ein fest definiertes Wort verstehen) in der erweiterten Suche eingibt kommt auch folgender Beitrag:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=866464&postcount=17

Wenigstens ist die 100 hinter BR und das V orange hervorgehoben.

Die 100 bei 100/110/112 hinter dem V natürlich nicht... Siehe Bild 1 unten.


Wenn man V 100 ohne Anführungszeichen eingibt, siehe Bild 2.

Da das V weniger als 2 Zeichen lang ist, wird es bei der Suche ignoriert.

Also bringen die " " doch ein bißchen was...
 

Anhänge

  • V100.jpg
    V100.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 48
  • NichtV100.jpg
    NichtV100.jpg
    27 KB · Aufrufe: 40
Gerne noch einmal der Link., folgt dem angezeigten "Weg Nr.2".
Lesen und verstehen (oder dem Hinweis von V180-Oli folgen).

Und wenn Ihr das mir der BR oder dem V einfach weglasst, dann den verlinkten oder beschriebenen Weg einschlagt, ist auch eine sehr gute Trefferquote zu finden.

Für Nichtzurechtfinder:
Direkt unter dem Suchfenster auf der Portalseite rechts ist der Weg zur erweiteren Suche zu finden.
 
Und wenn man nur Talent eingibt, ensprechend weiter einschränkt, findet man nur ganze 8 Threads.
Einfach nur richtig anwenden.
 
Man kann aber auch einfach

Piko Talent 2

als Suchbegriffe eingeben . Hier in diesem Fall funktioniert es und die Threads sind alle auf der ersten Seite . :allesgut:

@Dikusch

Dein Link zum Thema mit der hilfe zur Benutzung der Suchfunktion ist immer wieder gut .
Wenn man nämlich in die Rubrik Informationen für die Forumsmitglieder geht steht dieser Thread auf der 3ten Seite . Könnte man den nicht neben ein paar anderen oben anpinnen ?
 
Searchid-URLs zu posten ist sinnfrei. In diesem Zusammenhang wäre es dagegen sinnvoll, wenn die Suche eine kopierbare URL ausspucken würde, wo die Suchanfrage in der URL verschlüsselt steht.
 
...habe jetzt mal deine Tips für die Suche ausprobiert und den Suchbegriff BR110 eingegeben.
Rate mal wie oft BR110 gefunden wurde?
Falsch geraten:brrrrr:
Auf den ersten 3 angezeigten Seiten ganze 4 mal und sonst gar nichts was mit meiner Suche zu tun hätte:wiejetzt:...

Deswegen nennt sich das ganze auch Suche.
Man braucht eben immer etwas Geduld um den Teil zu finden den man eigentlich sucht wobei das Verhältnis oft um 9 zu 1 und höher liegt. Für den einen ein Problem, andere können sich damit arangieren und kucken damit gleichzeitig über den Tellerrand. Manchmal ist es auch nötig nur die Postings mit den Treffern anzuzeigen was einem das Suchen innerhalb von Threads erleichtert.
 
Zurück
Oben