• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

103 228 von Tillig

103 228 für Fahrleitungsbetrieb

Hallo,

ich habe letztens die 103 228 geschenkt bekommen. Da ich nachwievor analog fahre, möchte ich sie nun per Fahrleitung fahren.

Beim "Jumper" habe ich den Draht nun um einen Steckplatz versetzt. Aber die Lok fährt dann nur in einer Richtung mit Licht.

Interessant ist, daß beim Einschalten des Fahrreglers für den Schienenstrom dann alle LED's leuchten, die Lok aber nicht fährt.

Was muß ich nun noch machen, damit die Lok "normal" funktioniert?

Viele Grüße,

Lüdi

@Luedi

Der Fehler ist bei meiner 189 aufgetreten, es scheint ein Platinenfehler zu sein. Die einfache Selbsthilfe ist, den Jumper auf Normalbetrieb (Gleis) zu lassen und einseitig die Kabel der Radschleifer an der Platine ablöten sowie eine Brücke vom Stromabnehmerkontakt zu den Kontakten der abgelöteten Kabel herstellen.
Ansonsten hilft ein Anruf bei Tillig. Von dort bekam ich auf meine Anfrage ein Tipp zur Reparatur der genannten 189er Platine.

Danke für die Tips. Ich werde wol erstmal bei Tillig anrufen. Denn ich habe keine Lust, da schon rumzubasteln.

Lüdi

Platinenfehler

Gestern habe ich, wohlbehalten, meine 103 von Tillig zurückbekommen. Es wurde, wie schon hier vermutet, die fehlerhafte Platine getauscht. Nun leuchtet und fährt die Lok wie gewünscht.

Die ganze Aktion hat mit Versand nicht mal eine Woche gedauert. Das finde ich schon super.

Lüdi

Zurück
Oben