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103 228 von Tillig

Naja, die ER20 erschienen irgendwann Ende 2006 im Handel, dieser Zwitter erst zwei Jahre später. Es musste also doch etwas gewartet werden. :brrrrr:

Wollte ja nur zeigen, dass auch Kühn nicht unfehlbar ist. Die vr Silberlinge zeigen auch nicht so das typische Aussehen der Vorbilder.
 
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Besitzer der beiden Neuen: Sind die Oberteile zum Rahmen richtig montiert oder so falsch wie bei den ersten 3 103-ern?

Gruß ELokFan
 
@E-Lok Fan. :wiejetzt:Welche beiden Neuen ? Und was meinst Du mit "...bei den ersten 3 103ern ". Was genau soll denn zwischen Rahmen und Oberteil falsch sein ?
 
Hallo!

Das Gehäuse ist zwischen den roten und beigen Farbbereich formtechnishch getrennt. Wahrscheinlich waren bei den Modellen die oberen Gehäuseteile verdreht aufgesetzt worden.

Daniel
 
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Gr,Andreas
 

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...............erledigt ..............
 
Umstellung auf Oberleitungsbetrieb

Hi,

wie stellt man die Leiterplatte auf Oberleitungsbetrieb (analog) um. Kann da in der Anleitung nichts finden. Hat jemand ein Foto von der Umstellung?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. :schleimer:

Danke :biene:
 
Hallo

Ist mir beim kauf nicht aufgefallen.
Aber bei meiner 103 fehlt unten eine kleine Griffstange.(#36Bild 3)
Hab den mal im Laden bei anderen Modellen nach gesehen und drei Loks gefunden wo das auch so war.Und ich fand 3 von 4 ein bisschen heftig.

gruß,Andreas
 
Umstellung auf O-Betrieb:

Auf der Platine befindet sich ein "Jumper" = Steckdose mit drei "Löchern". Darin befindet sich eine u-förmige Drahtbrücke. Diese wird mit der Pinzette herausgezogen und um einen Kontakt versetzt wieder eingesteckt (Orientierung an der Kontaktfläche auf der Platine, auf der die Kontaktzunge des Bleches von den Dachstromabnehmern aufliegt).

Der Hersteller hätte das allerdings mit einem Bildchen darstellen können. :braue:
 
@ blubbapaul:
Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Geduld und nicht alle halbe Stunde die kopierte Frage nocheinmal posten. Das ist hier keine 0190er Hotline!
Sonst haben wir hier bald nur noch Wiederholungen.
 
Aber bei meiner 103 fehlt unten eine kleine Griffstange.(#36Bild 3)
Hab den mal im Laden bei anderen Modellen nach gesehen und drei Loks gefunden wo das auch so war.Und ich fand 3 von 4 ein bisschen heftig.
Mal in der Schachtel nachschauen, häufig liegen die kleinen Griffstangen da noch drin, sie sitzen von Haus aus sehr locker, beste Erfahrungen habe ich mit Zelegen der Lok und einkleben der Griffstangen von hinten vor dem ersten Einsatz gemacht. Siehe auch hier, lustigerweise wäre da auch schon ein Hinweis auf die Antwort auf blubbapauls Frage zu finden gewesen.

gruss Andreas
 
Ich habe auch das Problem mit den Griffstangen, bei 3 unterschiedlichen Loks fehlen jeweils mindestens 3 und bei einer sogar 5 von 8. Bei einer anderen Lok die ich aus der Vitrine nahm viel mir sogar eine Griffstange in die Lüftungsschlitze vom Fernseher der unter der Vitrine steht. Hoffentlich verursacht das keinen Kurzschluss. Das ist doch Schei...! Können die bei Tillig die Dinger nicht ankleben? Qualitätsgeprüft (aufgedruckt in der Schachtel) ist das nicht. Bei Kühn ist das kein Problem, die können nicht abfallen.

Wie im Post 1 auf den Fotos zu sehen hat die 103 118-6 Einholmpantographen meine aber hat Scherenpantographen, was ist nun richtig? Hat Tillig die selbe Lok mit unterschiedlichen Stromis ausgeliefert? Dann habe ich noch festgestellt, dass bei meiner 103 118-6 das Oberteil verkehrt aufgesetzt ist.
 
Die 118 hat von Tillig aus Scherenpantos.
Die 228 hat Einholm.

BR103118b.jpg


Die 118 in Post 1 ist abgeändert wie meine 113.

Bild3.jpg


Mario
 
Die Rahmen der 103 118-6 von Tillig/Beckmann sind falsch montiert.

Die ganzen 103 118-6 von Tillig mit der Art.Nr.:500680 sind alle falsch montiert worden. Die Druckluftbehälter zwischen den Drehgestellen sind genau anders herum. Da diese fest mit dem Rahmen verbunden sind müssten die kompletten Rahmen um 180 Grad gedreht werden. Auf Fotos im Internet von der echten 103 118-6 sind diese Behälter wie bei allen BR 103 richtig rum. Ist das bei euch auch so und wie kann man das ändern, zurückschicken zu Tillig? Mit einfachen Oberteil-drehen ist es nicht getan da der Führerstand 1 dann nicht mehr in richtung Dekoder zeigt und die Lok dann (bei digitalem Betrieb) rückwärts fahren würde.
 
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