@ lichti
ich habe damit nicht alle Eisenbahner gemeint, war ja selbst mal einer. Aber irgendwer trifft nun mal bei der DBAG oder irgendeiner Tochtergesellschaft die Entscheidung pro oder contra Aufarbeitung und Unterhaltung von historischem Material. Ob das nun Damen oder Herren sind weiß ich nicht. Auch ob das einer oder viele sind, die Entscheidungen freffen. Ist mir auch egal. Nur da wurden in letzer Zeit wenig bis gar keine Lokomotiven aufgearbeitet. Außer dem Adler und die Saxonia hatte Meiningen nicht viel zu tun. Zweifelsohne gehören die beiden Nachbauten zur Deutschen Eisenbahngeschichte dazu. Aber sie sind nicht die gesamte Geschichte und da sehe ich schon auch das Unternehmen Zukunft in der Pflicht, punktuell auch die eigene Geschichte lebendig und wach zu halten. Dies hat sogar die alte DB erkannt und ab 1985 das Dampflokverbot wieder aufgehoben. Schade ist nur, dass diese Interesse mit den Jahren stetig abgenommen hat. Schade, dass 03 1010 die letzte betriebsfähig DBAG Dampflok ist, die ausscheidet, zeigt für mich aber eine verfehlte Politik von Seiten des Konzerns.
Die Unterhaltung und der Einsatz einer Dampflok kosten sicher einen haufen Geld, aber so wie bei der Bahn mit Geld umgegangen wird, sollten doch ein paar Euro auch für die betriebsfähige Unterhaltung von ausgewählten Dampflok übrig sein. Und dazu gehört für mich auch 03 1010.
Und das sich mit einem hist. Verkehr auch verloren gegangene Sympatien zurückgewinnen lassen, ist auch klar, nur werden die nicht sofort als Gewinn in Euro zu sehen sein.
Echt schade!