vor vielen Jahren habe ich gesehen, wie aus dem grauen TATRA Alu-Bierfässer vor einem Restaurant ausgeladen wurden. (Die "richtige" Straßenbahn mußte dahinter warten.) Leider hatte ich in dem Moment keinen Fotoapparat dabei.
Die Schleife in Bühlau ist doch sehr gut getroffen!
Genial wäre nun noch die Obus-Schleife! Allerdings die Kreuzungen von Obus- und Straßenbahn-Oberleitung dürften in TT nicht darzustellen sein. Es waren ja quasi so etwas wie "Sprungschanzen" eingebaut, mittels derer der Straßenbahnpantograph über die Drähte der Obusoberleitung "gesprungen" ist. Das gab dort immer tolle Funkenstrecken (besonders in der Nacht, wenn die Beleuchtung der
Wagen eingeschaltet war - die Straßenbahn sollte an dieser Stelle stromlos fahren, d.h. es sollte nicht beschleunigt oder gebremst werden, was ja auch an Trennschaltern galt).
Ich muß mal sehen, ob evtl. diese Kunstbauten auf meinen Fotos vom letzten Obus-Betriebstag (im ersten Halbjahr 1976) zu sehen sind. Da habe ich in Bühlau nochmal fotografiert. Am letzten Tag gab es ja nur noch einen rudimentären Betrieb zwischen Schillerplatz (Obushof Blasewitz) und Bühlau. Die Obus-Wendeschleife am Körnerplatz existierte an diesem Tag noch. Ebenso (natürlich) die Zuführungs und Ableitungsstrecke zum Obusbahnhof Blasewitz. Dort hatten wir übrigens ESP-Unterricht (1973/1974 und 1974/1975). Interessant war für mich, daß die Obusse mit 12 Volt durch die Waschanlage fahren konnten! Das konnte meine Klasse dort beobachten (wir waren 11 Schüler), fotografieren durften wir das nicht!