• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Generalprobe für Löbau geglückt, ich hatte am Wochenende 5 Stunden meinen Keller für die Nachbarschaft geöffnet und wir haben mit meinem Patenkind ordentlich Betrieb gemacht.

Anhänge

• IMG_1386.jpeg
    IMG_1386.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 589
Geile Idee.
Bonuspunkte in der Nachbarschaft gesammelt so kurz vor Weihnachten.

Ich baue auch wieder. 2026 werden es eher Fahrzeuge werden.
Der graue und der untere sind eigentlich ein und derselbe. Aus dem Gütertransportwagen wurde 1988 ein Schienenschleifwagen.

Anhänge

• IMG_1616.jpeg
    IMG_1616.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 353
Nicht dass ihr denkt, ich habe das Hobby aufgegeben. Hier mal der aktuelle Stand von der Schleife Bühlau (also in Anlehnung an diese).

Anhänge

• IMG_3040.jpeg
    IMG_3040.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3043.jpeg
    IMG_3043.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 340
Hallo Christian,

vor vielen Jahren habe ich gesehen, wie aus dem grauen TATRA Alu-Bierfässer vor einem Restaurant ausgeladen wurden. (Die "richtige" Straßenbahn mußte dahinter warten.) Leider hatte ich in dem Moment keinen Fotoapparat dabei.

Die Schleife in Bühlau ist doch sehr gut getroffen!

Genial wäre nun noch die Obus-Schleife! Allerdings die Kreuzungen von Obus- und Straßenbahn-Oberleitung dürften in TT nicht darzustellen sein. Es waren ja quasi so etwas wie "Sprungschanzen" eingebaut, mittels derer der Straßenbahnpantograph über die Drähte der Obusoberleitung "gesprungen" ist. Das gab dort immer tolle Funkenstrecken (besonders in der Nacht, wenn die Beleuchtung der Wagen eingeschaltet war - die Straßenbahn sollte an dieser Stelle stromlos fahren, d.h. es sollte nicht beschleunigt oder gebremst werden, was ja auch an Trennschaltern galt).

Ich muß mal sehen, ob evtl. diese Kunstbauten auf meinen Fotos vom letzten Obus-Betriebstag (im ersten Halbjahr 1976) zu sehen sind. Da habe ich in Bühlau nochmal fotografiert. Am letzten Tag gab es ja nur noch einen rudimentären Betrieb zwischen Schillerplatz (Obushof Blasewitz) und Bühlau. Die Obus-Wendeschleife am Körnerplatz existierte an diesem Tag noch. Ebenso (natürlich) die Zuführungs und Ableitungsstrecke zum Obusbahnhof Blasewitz. Dort hatten wir übrigens ESP-Unterricht (1973/1974 und 1974/1975). Interessant war für mich, daß die Obusse mit 12 Volt durch die Waschanlage fahren konnten! Das konnte meine Klasse dort beobachten (wir waren 11 Schüler), fotografieren durften wir das nicht!​

Bis bald mal wieder!
Detlev

Der O-Bus ist geplant. Mal gucken ob ich das realisieren kann. Zwei O-Busse nenne ich ja mein Eigen. Die müssten eigentlich in Szene gesetzt werden.

Vielleicht lasse ich den O-Bus nicht in die Stadt führen sondern angedeutet in den Hintergrund. Das würde mir viel Funmelei mit der Oberleitung sparen. Letztlich ist es ja nur an der Schleife Bühlau angelehnt, nicht 1:1 in der Umsetzung geplant. Das wäre für mich ein sehr guter Kompromiss.

Hallo Christian,

täuscht es auf dem zweiten Bild, dass der Abstand der beiden Gleise gering ist? Passen da zwei Bahnen vorbei (wegen dem Ausschwenken)?

Gruß Rico

nicht 1:1 in der Umsetzung geplant.
Es gehören ja auch ein paar Kilometer zwischen Hochbahn und Gleisschleife. Die Kombination verwirrt.
Im Gegensatz zu vielen deiner anderen Schaustücke hab ich das echt nicht wiedererkannt.

Pardon :unbe:

Es ist alles im geometrischen Rahmen des bisherigen.

@TT-Poldij Die Gleisschleife ist ja auch nur ne spontane Weiterentwicklung. Da war eigentlich eine Schattenschleife geplant aber der Nachbar meinte, mach doch Bühlau und die Idee gefiel mir

Die Ortbetonplatten liegen. Ich durfte mich dazu am Wochenende im Flugzeugmuseum Finowfurt von den Größen solcher Platten überzeugen. Die üblichen grossen Platten waren schrittgemessen sogar 7x5m

Anhänge

• IMG_3128.jpeg
    IMG_3128.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben