• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Ich finde es gut, wenn hier ein Bastelweg aufgezeigt wird.
Genau das macht doch das Hobby aus, jeder sucht sich seinen eigenen Weg. Es ist ja nun nicht so, dass die Lok überhaupt nicht fährt und es keinerlei zufriedene Leut gäbe.
Poldij :unbe:

... Es ist ja nun nicht so, dass die Lok überhaupt nicht fährt und es keinerlei zufriedene Leut gäbe.
Poldij :unbe:
Die Anzahl der zufriedenen Leute bei solch einem nachweislich qualitativ schlechten Produkt zeigt auch nur, dass es einigen (inkl. sehr oft der Schachtelbahner) egal ist, was sie für ihr Geld bekommen.

Warum sollte er das tun, weil Du es machst?
Solche Diskussionen sind für ihn und andere nicht zielführend. Und endlos geführt.
Ich ziehe den Hut wenn man lösungsorientiert Initiative ergreift.
Das muss nicht jeder machen, aber belehren..?
Ja, manchmal ist das eben so: da kommt jemand daher und verdirbt einfach die schlechte Laune durch konstruktives Herangehen.
Persönlich glaube ich ja, dass 90% der Modellbahner aus irgendwelchen Gründen mit den Modellen zufrieden sind und man sich hier auf einer kleinen Insel weit ab vom Festland bewegt.

Die Anzahl der zufriedenen Leute bei solch einem nachweislich qualitativ schlechten Produkt zeigt auch nur, dass es einigen (inkl. sehr oft der Schachtelbahner) egal ist, was sie für ihr Geld bekommen.
"Nachweislich qualitativ schlechtes Produkt"
Du kannst gerne mal zu mir kommen und dich vom Gegenteil überzeugen!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Warum betreibe ich denn das Hobby?
Einzig und allein um daran Freude zu empfinden!!!
Und wenn es jemandem Freude bereitet, an Modellen zu basten und sie zu optimieren gibt daran doch nichts Verwerfliches. Und Modelle, die ich gerne haben möchte, zu reklamieren oder gar darauf zu verzichten, nur weil kleine behebbare Mängel bestehen, macht mir überhaupt keine Freunde!

Ich muss mit meinem Handeln und Tun auch keinen Hersteller erziehen!

(PS.: Mir ist aber auch völlig klar, dass meine persönliche Einstellung zu unserem Hobby nicht alle Teilen!)

"... weit ab vom Festland bewegt."

Sicher???
Ich denke, auch auf'm "Festland" wird man bezüglich der dezenten Zugkraft außerhalb in der Ebene verlegter Gleise unterschiedlicher Ansicht sein.
Auch da wird's Leute geben, die selbst nach der Lösung des Problems suchen ebenso wie welche, die das von den Konstrukteuren der Hersteller erwarten.
Jeder wie er mag und jeder hat auf seine Art und Weise recht.

Ich find's auch nicht so prickelnd, was hier im "Lieferzustand orginal PIKO" von einigen Besitzern der Lok bezüglich Zugkraft gezeigt wurde.
Ziehe aber echt den Hut vor jedem, der ein so schachtelneues Modell ohne Rücksicht auf damit womöglich erlöschende Gewährleistung / Garantie zerlegt und auf die Suche nach der Ursache des Problems und dessen Lösung geht - und das dann auch noch für die Allgemeinheit zur Nachahmung zur Verfügung stellt.
Die Lok ist bei mir in der Beschaffungsliste nicht generell vom Tisch aber ich muss sie jetzt auch nicht zwingend haben.
Auf jeden Fall könnten mir dann aber die hier kommunizierten Optimierungen helfen, der Lok bei Bedarf zu einer ordentlichen Traktion zu verhelfen - was wie gesagt eigentlich der bezahlte Job anderer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Artikelnummer der KK-Kinematikfeder? Ist das dir 393380?
Hallo bollimon, mit einer Ersatzteilnummer kann ich nicht dienen. Der Ersatzteilkatalog von Tillig im Netz ist ja untergründig und ohne Bilder und Explosionsdarstellungen sinnfrei.
Aber mein Hinweis: es sind die alten Deichselkupplungen der Tilliggüterwagen die ich alle wegen Unzuverlässigkeit im Zugverband gegen PEHOS getauscht habe. Die Druckfedern dieser habe ich ausgebaut und gesammelt, den Rest verschenkt bzw. in die Tonne getreten.
Gruß

Besitzt Du überhaupt diese Lok um mitreden zu können?

Der Ersatzteilkatalog von Tillig im Netz ist ja untergründig und ohne Bilder und Explosionsdarstellungen sinnfrei.
In den ET Blättern der Modelle stehen die Artikelnummern der ET drin, da kannst du dann mit der Liste arbeiten. Da bei vielen Wagen kein ET Blatt vorhanden ist, macht es alles schwieriger, da kann man aber eine Email an den Kundendienst schicken.

Um mich abermals zu wiederholen: ist es tatsächlich zu viel verlangt, für gutes Geld auch ein funktionierendes Produkt zu bekommen? Nur weil ein Produkt für ein Hobby gekauft wird, ist Verbraucherschutz und Qualität kein Thema mehr? Bei einer Waschmaschine, die nur 1 statt 7 Kilo Wäsche wäscht, würden alle (zu recht) im Dreieck springen. Bei einer Lok, die nichts zieht, ist es hingegen in Ordnung. Das verstehe ich nicht.

Gruss, iwii

Hallo bollimon, mit einer Ersatzteilnummer kann ich nicht dienen. Der Ersatzteilkatalog von Tillig im Netz ist ja untergründig und ohne Bilder und Explosionsdarstellungen sinnfrei.
Aber mein Hinweis: es sind die alten Deichselkupplungen der Tilliggüterwagen die ich alle wegen Unzuverlässigkeit im Zugverband gegen PEHOS getauscht habe. Die Druckfedern dieser habe ich ausgebaut und gesammelt, den Rest verschenkt bzw. in die Tonne getreten.
Gruß
91 von Tillig ?? habe ich was verpasst??
fb.

Um mich abermals zu wiederholen: ist es tatsächlich zu viel verlangt, für gutes Geld auch ein funktionierendes Produkt zu bekommen? Nur weil ein Produkt für ein Hobby gekauft wird, ist Verbraucherschutz und Qualität kein Thema mehr? Bei einer Waschmaschine, die nur 1 statt 7 Kilo Wäsche wäscht, würden alle (zu recht) im Dreieck springen. Bei einer Lok, die nichts zieht, ist es hingegen in Ordnung. Das verstehe ich nicht.

Gruss, iwii
Ich habe nicht gesagt, das es in Ordnung ist!!! Mich hat die Zugkraft anfangs auch extrem gestört!
Ich habe lediglich behauptet, das es für mich persönlich der besser Weg ist, kleine Mängel mal selber zu beheben als immer gleich zu reklamieren, und rumzuschreien!

Gruss, iwii
Nun ja, das ist halt der Unterschied zwischen Moba und Waschmaschine. Die wenigsten stellen sich eine Waschmaschine in den Hobbyraum oder ins Wohnzimmer, um sie als Tisch zu benutzen, statt Wäsche damit zu waschen. Jeder Vitrinen- oder Schachtelbahner nutzt aber seine Modelle so in der Art. Und dann gibt es natürlich viele Leute, die auch nur kurze Züge fahren (können), und da ist man bei 3 Güterwagen anscheinend im grünen Bereich, und sieben hängen sie dann an ihre 58.30 oder 132. Zu wenig Zugkraft ist halt ein weiches Kriterium.

Du kannst gerne mal zu mir kommen und dich vom Gegenteil überzeugen!
Oh, da ist einer, da zieht es - wenn auch nicht 33 Zweiachser vermutlich - entschieden mehr Wagen als 6 :ichauch: Da komme ich doch gerne :wiejetzt:
Besitzt Du überhaupt diese Lok um mitreden zu können?
Ist das Voraussetzung? Und wenn nein, warum nicht?
Um mich abermals zu wiederholen: ist es tatsächlich zu viel verlangt, für gutes Geld auch ein funktionierendes Produkt zu bekommen?
Nein. da hast du völlig recht. Ich bin da ganz bei dir.

Verstehe die Aufregung nicht. Kann doch jeder machen wie's beliebt, von Stornierung über Reklamation, Selbstreparatur oder einfach zufrieden sein. Ich gehöre zu letzteren Fraktion, meine zieht schachtelfrisch 5 Donnerbüchsen von Tillig über den 310er Tischkreis ohne Steigung.

... womit wir im Bereich von Äpfeln und Kirschen sind, weil dies eine völlig andere Intention hat als umbauen zu müssen, weil die Qualität nicht stimmt! 🙄
Bei Äpfel und Birnen bewunder ich immer wieder randvoll beladene Güterwagen, die das Vorbild bei konkreter Nachbildung des Modells unter dem Gewicht zusammenbrechen ließen.
Die etwas überdimensionierte Feder ist nicht schön, aber man muss die nicht unbedingt als Sau durchs Dorf treiben, denn
Die ursprünglich gemessenen Beharrungslasten (...) laut Merkbuch von 1915:
Ebene: 1115t bei 30km/h und 320t bei 60km/h
10%o 215t bei 30km/h und 55t bei 60km/h
25%
o 70t bei 30km/h und 30t bei 45km/h
Ein dreiachsiger Personenwagen wog um [damals} die 20t, 2achsige Güterwagen je nach Bauart zwischen 18 und 26t...

Bei der Diskussion um den Mangel der Zugkraft bei Pikos 91.3 darf man auch nicht vergessen, dass manche sich an etwaigen Bastelleien nicht herantrauen, aus Angst noch mehr kaputt zu machen. Die Loks sind so filigran, dass man schon überlegen muss, wo man sie anfässt. So schön einfach die Bastelllösung ist, ist es doch mit einem Aufwand verbunden, wo schon beim Aufschrauben aus Unachtsamkeit etwas kaputt gehen kann.

Ich habe allem Anschein nach schon wieder ein RIESENPECH gehabt. :baseball:
Da habe ich ja schon wieder eine Lok bekommen, die einfach nur funktioniert und das obwohl hier ein paar wenige Board-User (auf die Menge der Spur TT-Fans gesehen sind Foren nicht repräsentativ genug) permanent Mordrio und Zeter schreien, weil die Lok nicht funktionieren würde. Das lauteste Geschrei kommt dann noch aus der Ecke, die die Lok überhaupt nicht physisch vor sich hatten, weil sie auf Grund der hier vorherrschenden Meinungsäußerung ihre Vorbestellungen storniert hätten.

Meine dreht inzwischen mit MS581N18 und Sound von Alexanders ihre Runden in der Ebene mit 5 2Achser dran, obwohl die Feder weder gewechselt noch getauscht wurde. Der Vorläufer dreht sich trotz Radien von 310 mm. Ja ich hatte hier interessehalber nach der Feder gefragt, aber Sch... ich brauche es wieder nicht umbauen.
Was mache ich denn da nun falsch - ach ja ich hatte noch nicht geschrieben, dass die Lok durchaus funktioniert - weshalb einige denken, es würden nur die negative Wortmeldungen auftreten.

@Zilli
Es hat doch keiner behauptet, das sie in der Ebenen nicht's zieht, sondern sehr wenig oder fast nichts in der Steigung und dann noch zusätzlich Radius. Es wird wohl auch kaum einen Modellbahner geben, der in der Ebenen die volle länge eine Zuges nachbildet (1115t / 30t = 37,66 - also rund 30 bis 40 Zweiachser), den sie hätte schaffen müssen. Die meisten sind zufrieden, wenn sie 10 auf der Ebene wegschleppt ohne zu schleudern.
Meine hat an der Steigung nicht mal 2 richtig geschafft - bissl wenig - oder? Also zurück.

MfG
Lutz

PS: Sei doch froh wenn es bei Dir so funktoniert wie es soll, hätte mich auch riesig gefreut wenn sie 1 Pwi93 und 2 Donnerbüchsen auf meiner Anlage gaschafft hätte.

Zurück
Oben