• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neuheiten von "In der Spur" - Zubehör & Figuren

Kaputtes Fass da fällt mit was ein. Im HKW haben wir Säure in den Topfwagen bekommen und da waren öfters mal welche Kaputt. Das könnte man doch mal nachstellen. So das mal in den Tillig Wagen die Töpfe austauscht gegen Kaputte.

20260505_110311.jpg
 
Zurück zum Holzfass.
Vielleicht ist es sinnvoll, zusätzlich Fässer in Reihe zu produzieren und nach Kauf kürzt jeder selbst? Damit ist dann jeder Wagen möglich und für Lagerplätze geht's auch :icon_wink
 
Vielleicht sollte sich die Firma auf Dinge konzentrieren, die nicht jeder mal eben am Basteltisch anfertigen kann. Fässer sind von etlichen Herstellern verfügbar und lassen sich leicht ummodeln oder notfalls aus Rundstab und Lackdraht selbst basteln. Auch Säuretöpfe zu ramponieren müßte jedem Grobmotoriker in den Genen liegen. Figuren halte ich darum für wesentlich wichtiger. Gerade für die frühen Epochen ist kaum etwas zu finden: Damen mit langen Kleidern und Mänteln, Backfische mit Sonnenschirm, Herren im Gehrock oder junge Männer mit Humphrey-Bogart-Anzug und Krempenhut, Frauen mit Florentinerhut, junge Mütter mit altmodischen Kinderwagen, die Dorftratsche mit Dutt, Eckensteher mit Schiebermütze, Dienstmänner aller Art, Kaufleute und Krämer, die in der offenen Ladentür auf Kundschaft warten, junge Mädchen in Kleidern der Wilden Zwanziger, mit Bubikopf, Schiffchen oder Blütenkappe, Dorfpolizisten von 1900-1930, Kinder in Matrosenanzug und Schürzenkleid, Alte mit Milchkannen in der Hand, Menschen, die beim Essen an einem Tisch vor der Hoftüre sitzen, der Schlachter mit Gummischürze, der an der Satte das Blut rührt oder gerade das Messer schärft … Und das zu zivilen Preisen, da wäre ich sofort dabei.
 
Gebe meinem werten Vorschreiber vollumfänglich meine Zustimmung zum Geschriebenen.

Nebenbei will ich erwähnen , das die Kollegen, die dereinst die Fässer von Hand speditierten eine sehr schwere Lederschürze trugen.
Die Reifen der Fässer waren der sonst üblichen Bekleidung nicht gerade gesonnen, machten diese schnell kaputt und somit musste ein Schutz dergleichen her. Dieser dann eben genau in Form einer schweren dicken Lederschürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner: Sehr schöne Fotos, allerdings habe ich das Gefühl, dass die dort umgeladenen Fässer viel kleiner sind als die von In der Spur angedachten. Das Datum 1910 zur Bitburger Fassverladung muss eine Falschangabe sein, ist doch der Simonbräu-Wagen mit Deutsche Reichsbahn beschriftet, und an die war 1910 noch nicht zu denken.
 
@Stardampf: Danke für den Hinweis bezüglich der Better – genau das ist leider der Kompromiss, denn wir eingehen müssen, wenn wir die Fässer zweifarbig drucken. Wir könnten diese vorbildgetreu produzieren, wenn wir die Fässer nur einfarbig drucken – dass müsste der Kunde die Fassringe hinterher bemalen. Das wäre also auch eine Lösung. Wir wollten es anwenderfreundlich gestalten und so ergibt sich einfach ein toller Kontast.

@Per: Danke für den Hinweis zu der Board-Datenbank und für die angebotene Hilfe zwecks benötigter Wagenmaße.

@JochenB: Auch eine sehr coole Idee mit den kaputten Fässern und den angetrunken, glücklichen Rangieren.

@TT-Pille: Ebenfalls klasse mit den kaputt gegangenen Säuretöpfen. Nachdem Stromlinie die schon umgesetzt hat, braucht es die ja nicht mehr von uns. Aber ich behalte es mal für andere Produkte im Hinterkopf. Danke.

@TT-Poldij: Klasse Idee, das wollten wir mit unseren Palettenstapeln so ähnlich auch machen. Nehme ich sehr gerne für die Fässer-Beladungen mit. Könnte etwas für unsere angedachte Fassbeladung mit unterschiedlichen Holztönen (alle drei Töne) sein – danke.

@Stedeleben: Fabelhaft, vielen Dank für die Figurenanregungen und vor allem für die ausführliche Beschreibung der vorbildgerechten Ausgestaltungselemente. Ich habe dank deines Impuls bereits mit den Figuren angefangen. Sobald es etwas zu sehen gibt, teile ich dies gerne. Deine Idee hat auch sehr viel Zuspruch bekommen, somit hast du wohl etwas adressiert, was andere sich auch wünschen. 😊

@dampfbahner: Vielen Dank für die tollen Bilder von den beiden Verladungsszenen. Beide haben eine schöne authentische Dynamik. Bierfassverladung macht doch in jedem Fall Spaß – auch nach 1910. 😊

Und natürlich auch an alle Anderen vielen Dank für eure Impulse, Anregungen und fachlichen Hinweise.

Wir wünschen einen schönen Vatertag und stets gute Fahrt.
 
So etwas liest man doch gerne:
(…) Ich habe dank deines Impuls bereits mit den Figuren angefangen. Sobald es etwas zu sehen gibt, teile ich dies gerne. Deine Idee hat auch sehr viel Zuspruch bekommen, somit hast du wohl etwas adressiert, was andere sich auch wünschen. 😊

Danke, das motiviert den Anlagenbastler in mir und läßt ihn etwas weniger mit seiner Wahl einer frühen Eisenbahnepoche hadern. Und ich bin sehr gespannt auf das, was aus meinen kleinen Anregungen entsteht.
 
So etwas liest man doch gerne:


Danke, das motiviert den Anlagenbastler in mir und läßt ihn etwas weniger mit seiner Wahl einer frühen Eisenbahnepoche hadern. Und ich bin sehr gespannt auf das, was aus meinen kleinen Anregungen entsteht.
Hallo Stedeleben,wir haben uns sehr über deine Nachricht gefreut. Vielen Dank nochmal für deine Anregungen und die ausführlichen Ideen zu den Figuren der frühen Eisenbahnepochen – wir arbeiten tatsächlich immer wieder daran weiter, sobald zwischen laufenden Projekten etwas Luft entsteht.


Aktuell entsteht parallel gerade ein sehr spannendes neues Figuren- und Zubehörprojekt rund um Restaurant-, Küchen- und Serviceszenen (Epoche III / IV). Dort entwickeln wir derzeit verschiedene Figuren, Zubehör und typische Alltagsszenen, die später miteinander kombinierbar sein sollen.


Die frühen Epochen verlieren wir aber definitiv nicht aus dem Blick – es bleibt also spannend. 🙂 Ein kleiner Vorgeschmack anbei.
 

Anhänge

  • Dame_Milchkannen_1.jpg
    Dame_Milchkannen_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 176
  • Dame-Kinderwagen.jpg
    Dame-Kinderwagen.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 181
  • Dorftratsche_1.jpg
    Dorftratsche_1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 178
  • Metzger_1.jpg
    Metzger_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 195
@in-der-spur: Danke für Vorschau! Das sind genau die Typen, die ich mir so vorgestellt habe. Der Schlachter wird wunderbar zu einem gerade entstehenden Gebäude-Eigenbau passen, in dem sich das Ladengeschäft der "Rind- & Schweineschlachterei Hermann Barthel" befindet. Dort kann er dann auf dem Treppenpodest die Messer wetzen, derweil er auf Kundschaft wartet und die umtriebige Großbommelner Tratsche nebenan vor der Kanzlei des örtlichen Anwalts das zuletzt Aufgeschnappte zum Besten gibt, getreu dem Motto "Ich verbreite keine Gerüchte, ich setze sie in die Welt!"
 
Ich bin begeistert von den Produkten von der Firma. Alles sehr schön gearbeitet und sie haben die Produkte die ich gesucht hatte. Von Tillig gibt es viele Bauzugwagen die auf eine passende Beladung gewartet haben. Mit den Schwellenstapel haben sie genau ins Schwarze getroffen. Auch die Tunnelröhrenteile sind super gearbeitet, so gibt es unterschiedliche Teile für die Beladung. In Sebnitz hatte ich ein langes Gespräch mit den Beiden und sie haben neue Projekte angekündigt und ich bin meine Vorschläge los geworden. Die man auch gerne annehmen würde. Von Bögel wird demnächst der 30' Tankcontainer erscheinen.
Sie haben mir auch erklärt, warum sie bei Ebay zu finden sind , was auch Sinn macht. Aber gegenüber anderen Anbietern bei Ebay stimmt bei "In der Spur " die Qualität
Auch die Container Fletts bekommen noch eine Bedruckungen, was ich toll finde.
@in-der-spur macht weiter so.👍🙂

20260617_112107.jpg20260617_112124.jpg20260617_112133.jpg
 

Anhänge

  • 20260617_112115.jpg
    20260617_112115.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20260617_112208.jpg
    20260617_112208.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20260617_112147.jpg
    20260617_112147.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20260617_120306.jpg
    20260617_120306.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo miteinander
mir fällt bei Fassverladung sofort immer die Rinkemühle an der Selketalbahn ein
unterschiedlich große Fässer in den hochbord O-wagen .da werksneu in hellem holzton

gruß fb.
 
Zurück
Oben