okey kann sein das ich da was verdreht habe. Also
C 
o.t.
Mit Basic kann man schon ne Menge machen und es ist zudem sehr leicht erlernbar.
Andere Dinge sind ebenfalls kein Problem und wenn ich man sich C anschaut erkennt man eine gewisse Verwandschaft zu Basic. Die Struktur ist anders aber letztendlich kommt es immer auf die graue Masse vor dem Rechner an. Der Rest besteht größtenteils aus Floskeln denn zeig mir mal Verfechter "höherer Programmiersprachen" die jemals intensiv mit BASIC gearbeitet haben.

Prinzipiell betrachtet ist es wie mit meinem nunmehr vor 30 Jahren hergestellten Motorrad:
Außenstehende maulen - "Koof Dir doch wat Neuet!" "Wie nur 50PS? Hat doch ein unbrauchbares Fahrwerk!" (ohne jemals draufgesessen zu haben oder gar damit gefahren zu sein), "Sooo alte Technik."
Aus meiner Sicht sieht das anders aus:
Die Maschine kann ich aufgrund des einfachen Aufbaus selber reparieren eben weil es im Gegensatz zu neuen Moppeds möglich ist und ich weiß sehr genau was ich tun oder lieber lassen sollte. Unterm Strich führte das dazu das ich eine ZRX1200 auf ner schmalen Straße (B107 zwischen Grimma und Rochlitz) trotz 76PS weniger einfach mal verblasen habe. Der Fahrer kam mit hängenden Ohren auf dem Rochlitzer Marktplatz an und wollte ein Wiedergutmachungsbier für die "tiefgehende Kränkung" seines "Egos".

Bezogen auf die Programmiersprache ist es keinen deut anders.
Letztendlich braucht der Laie nur ein gutes Tutorial und den Willen sich da durch zu arbeiten um eine Sprache zu erlernen.
Dann ist es ziemlich egal womit er seine Programme schreibt zumal er dann auch bewiesen hat sich Lösungen für tiefergehende Probleme selber erarbeiten zu können (Stichwort: Algorhythmen selber entwickeln).