• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! 3. Leunaer Modellbahntage des MTTB, 12.09. und 13.09.2026 - Messefred

....Ich habe wieder sehr deutlich gemerkt, dass die Modellbahn bei mir deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Vieles hebt mich nicht mehr an.
Hier und da ein Modell, was noch ganz gut in die Sammlung passen könnte. Hier und da etwas, was technisch nötig ist. Das war's...
Dass ich wie früher impulsiv was gekauft hätte, ist nicht mal mehr annährend spürbar. Den Rest machen die Preisschilder...

Dito. Bei mir natürlich dadurch bedingt, dass die 80 auf dem Lebenstacho nicht mehr fern ist. Aber auch daran, dass mich Epoche III und Dampfer nur wenig interessieren, weil bereits in meiner frühen Kindheit der Bahnverkehr in meiner Heimatstadt elektrifiziert wurde und damit das Vorbild fehlte. Ich stehe heutzutage mehr auf moderne Bahn, sprich Ep. V und zunehmend VI. Seit der DE18 von Arnold und dem Doppelstocktriebwagen von Kres gibt es aber nicht Neues mehr für meine Nebenbahnmodule, also kaufe ich auch nicht.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, wenn man schon paar Jährchen dabei ist, sind die meisten Modellbahnträume erfüllt und man hat von allem eigentlich mehr als genug.
Ja teilweise schon, aber ab und zu findet man auch eine Rarität, welche noch nicht im Bestand ist und zum Sammelgebiet passt. Bei Hädl gab es z.B. den grauen, gedeckten Infraleuna Wagen mit dem aktuellen Logo. An der Restposten Auslage hatte ich bisher immer was gefunden, da kommt man einfach nicht vorbei, ohne Kauf.🙈

Moin.
Ich war gestern auf Kurzbesuch auf der Messe in Leuna.
Danke nochmal an @Dikusch für die gute Abwicklung mit easTTend. Das hat mich sehr gefreut, auch der herzliche Empfang am Board-Stand.
Ich konnte im wesentlichen nur mal schnell durch die Hallen "huschen". Ach, man hätte so viele schöne Sachen mitnehmen können!
Aber nicht zu übersehen sind die Sorgenfalten: Wir werden älter! Es gibt zwei Kandidaten unter den kleinen, aber wichtigen Herstellern, die bald in den Ruhestand gehen wollen, was auch völlig nachvollziehbar ist. Doch wer wird übernehmen? Neben den Erfahrungen in der Herstellung von Modellbahnerzeugnissen, gerade in unserer Nenngröße, geht verloren. Das ist schade, aber so ist das leider nicht nur im Hobbybereich. Ein Trend, der momentan auf viele Bereiche unseres Lebens übergreift.
Vielen Dank an die Organisatoren, die sich immer wieder für solche Veranstaltungen einsetzen!

Eine schöne Woche und bis bald.
Helge

Das Messemodell von Hädl ist ein W50 mit zwei verschieden bedruckten Seiten...
...eine Frage an alle, da ich selber vergessen hatte am Stand danach zu fragen: ist bekannt die UPE zu diesen Modell?
(Bitte diese Anfrage nicht in den falschen Hals bekommen, ich möchte den Artikel nicht verkaufen, sondern nur für die Statistik wissen.) Danke!

Ich hatte mit dem Auftraggeber gesprochen, es gibt ja 2 Varianten. Der oben genannte passt zur aktuellen blauen Lok der WFL, man nimmt das Farbschema bis hin zum roten Boden auf. Die an die frühere gelb blaue angelehnte Variante ähnlich Kühn Dostos gibt es auch noch.
Um diese komische WFL Lackierung geht es nicht.
Noch mal verstehend lesen und Bilders gucken.
Ist schon mal aufgefallen, dass das Modell im Gegensatz zu den bisherigen reellen und fiktiven Modellen der Leipziger S-Bahn (Tillig-E5, Kühn-/WieMo-Dosto-Einzelwagen, Kühn-Altenberger) unten gelb und oben blau ist?

Die Farben der S-Bahnlackierung sind vertauscht.
Vielleicht wurden die Bedruckungsvorlagen mit Hilfe von KI erstellt?
Auf mich wirken beide Varianten misslungen.
Was soll die rote Bodenwanne bei der WFL-Lackierung? Die Lok, also die originale und deren Piko Abbild hat rote Drehgestelle. Wo hat der Gliederzug die roten Drehgestelle, die die rote Lackierung dazwischen rechtfertigen würde?
Der obere gelbe gestückelte "1, 2, Polizei" Zierstreifen zwischen den Fenstern. Warum?
Bei vergleichbarer Doppelstock Lackierung (Berlin) wäre es ein durchgehender Streifen unterhalb der Fenster, bei der original Leipziger Lackierung ein blauer Streifen oberhalb der Fenster.
Daß es möglich ist, ein ursprünglich doppelstöckiges Farbschema auf eine Hamsterbacke zu übertragen, wurde mit der Rostocker Jubiläumslackierung bewiesen.
Den umgekehrten Weg bestritten erfolgreich Wiemo und Kuehn. Warum nun beim Gliederzug das Fensterband in gelb gehalten bleiben musste und die blaue Farbe dafür nach oben rutschte, fraglich. Es ist Freelance und es wird sicher Leute geben, die sich an diesen speziellen, eigenwilligen Varianten erfreuen werden.

Aber nicht zu übersehen sind die Sorgenfalten: Wir werden älter! Es gibt zwei Kandidaten unter den kleinen, aber wichtigen Herstellern, die bald in den Ruhestand gehen wollen, was auch völlig nachvollziehbar ist. Doch wer wird übernehmen?

Eine schöne Woche und bis bald.
Helge
Hast du nur hinter die Tische geschaut? Vor den Tischen, quasi um dich herum ist der Altersdurchschnitt genau der gleiche. Beckmann schließt und Schirmers machen auch bald dicht. Entweder findet sich da noch jemand oder es ist Geschichte. Das ist der Lauf der Zeit.

Vielen Dank an alle Berichtenden!

Schön, wie ihr mich in diesem Jahr mal wieder Daheimgebliebenen mit Worten und Bilder versorgt habt. Schöne Sachen gab's ja! Gewiss wird sich mindestens eine weitere Gelegenheit für den einen oder anderen Hersteller finden, an meine Finanzen zu gelangen. Der Crew der Hadlerschen Manufaktur gehe ich ja zum Beispiel schon ewig wegen der Leig-Einheit in EP.III auf den Keks - nun, wir treffen uns ja eh' in Kürze...
Allen An- und Angereisten wünsche ich eine gute Zeit und Reise gehabt zu haben, alles Gute!

Frank

Danke für die tolle Berichterstattung in Wort und Bild, vor allem, wenn man dieses Jahr nicht wie geplant, hingehen konnte.

Der Crew der Hadlerschen Manufaktur gehe ich ja zum Beispiel schon ewig wegen der Leig-Einheit in EP.III auf den Keks -
Nun, und das erfolgreich! Ein Exemplar habe ich mir gleich gesichert.

P.S. Auch von mir Danke für die tolle Berichterstattung. Ohne die Infos vom Samstag wäre mir am Sonntag vor Ort bestimmt was durchgerutscht. :)

Da es bei solchen Messen und an unserem Stand auch um Zuwendungen als Bargeld oder in anderer Art geht, hier die Abrechnung.

1. Wir haben 343,90€ als Bargeld und den Verkäufen von Board-Pin's und Modellkohle-Imitat erhalten.
Abzuziehen sind 29,81€ für die Standversorgen inc. alkoholfreie Getränke (ohne Pfand) und diverse Bonbons für die kleinen Messebesucher.
Die Summe von 314,09€ habe ich eben auf das Boardkonto überwiesen.
2. Mehrere Boarder als auch Freunde das TT-Boardes haben uns Sachzuwendungen in Form von Modellen und Fachbüchern/-heften, übergeben.
Diese kommen durch H-Transport in den nächsten Wochen zur Versteigerung.

Folgende Boarder oder Freunde (ich hoffe ich schreibe alle richtig - einige am Boardstand haben eine elendige "Klaue" - auch ich) haben sich beteiligt. Andere wollten anonym bleiben:
TTFan61, Mittstreiter, W.Berger, Scheku, R*D*R, TT-Waschbär, Stako96, TT-Fritze, Udo68, TTHDO. GunTT, Otto, Andreas Eltzel, Hirschi, Hf130, Olaf57, DR44, GoKrügi. Jenshausen, Golaf, Ralf120, C120, Klaus-Peter.Winter, Bahn120, BoBo, Dikusch.

Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Auch für die sehr netten Gespäche und extrem angenehme Atmosphäre am Boardstand. Einigen konnte auch in Form von technischen Tipps und Lösungen wieder oder neu ins Board geholfen werden.
Wir gehen davon aus, dass diese Messe auch in 2 Jahren wieder stattfindet. Auch wenn mehrere Her- und Aussteller altersbedingt nicht mehr dabei sein werden oder können.
Lassen wir uns überraschen.

Auch für mich ein Termin, den ich mir nich nehmen lass. Man trifft wiedermal ein paar Board-Gesichter ... auch solche, die man nur da trifft. Dazu den einen oder anderen Hersteller/Händler, den man schon ein paar Jahre kennt und auch wenn ich tatsächlich nix erworben habe, hält das Ganze doch das Hobby am Leben und macht Spaß. Danke an den Veranstalter!
Auch wenn schon -zigfach gesehen, hier vielleicht noch einmal etwas aus meiner Perspektive. Die 18 314 hat mich überzeugt, jetzt muss sie nur noch anständig fahren. Optisch is da kaum noch was zu versauen.
Natürlich habe ich gefragt, ob denn unter Umständen schon die Ursprungsversion dieser Maschine angedacht wäre. Darauf die Antwort: es ist nicht im Plan, daran gedacht hat man wohl, das muss sich jetzt erst einmal rechnen und häng somit viel von dem Erfolg des Modells ab. Dann … ja vielleicht dann …
Verwundert hat mich, dass man bei TILLIG-Stand immer noch Varianten der 56 und 86 zeigt. Die Ressourcen würde ich schnellstmöglich auf etwas Anderes konzentrieren.
Besonders schön fand ich, dass Herr BECKMANN noch und/oder wieder vor Ort war, sein Auftritt gehört einfach dazu und bringt irgendwie etwas Beruhigendes in meine Modellbahnwelt ... auch wenn wohl nichts neues mehr zu erwarten ist. Auch schön: so oft, wie ich da vorbei kam, hatte er stets zu tun und keine Zeit für ein kurzes Gespräch.
Schlecht für mich: ich habe zwar mit ihm auf dem Gang gesprochen, habe dann aber versäumt, am Stand von LORENZ Halt zu machen. Somit habe ich das angedachte Modell auch nicht mitgenommen. Das kann mir heute wohl keiner mehr mitbringen … oder!?!? Lag sicher an @Gruenes-Herz , mit dem ich wieder einmal vom Thema abgekommen bin …
War ein schöner Tag.

Anhänge

• Leuna 2026 1.JPG
    Leuna 2026 1.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 410
  • Leuna 2026 2.JPG
    Leuna 2026 2.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 403
  • Leuna 2026 3.JPG
    Leuna 2026 3.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 396
  • Leuna 2026 4.JPG
    Leuna 2026 4.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 400
  • Leuna 2026 5.JPG
    Leuna 2026 5.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 412
Vielen Dank auch von mir für Bilder und Berichte :zustimm:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Berichterstatter in Wort und Bild.
Es ist immer wieder gut, Abends zu Hause ein bisschen mehr Hintergrund zu erfahren.
Enttäuscht war ich vom Stand von TT-Modell St. Petersburg. Da waren kaum noch die ehemals sehr guten europäischen Modelle der 26,4 m Wagen zu sehen, wie man es aus vergangenen Tagen kannte. Die wenigen Modelle die verkäuflich waren, waren um 10:15 Uhr verkauft, meist waren nur 1 - 2 Exponate vorhanden und die restlichen Modelle waren in schlechter Qualität, eine Seite gut bedruckt, eine Seiten verwaschen. Einzig, die Panoramawagen der SBB, leider nicht mein Beuteschema, waren eine Neuigkeit, ich hoffe die Qualität war entsprechend gut. Die Weitstreckenwagen, auch wenn es da jetzt gaaaanz viele verschiedene Bahnverwaltungen und Varianten in Farbe und Bedruckung gibt, sind bestimmt nicht mehr der Renner. Warum, das kann sich jeder selbst beantworten.
Rene Köppe ist ein gutes Händchen bei seinem Speisewagen zu wünschen.
Wie bei der großen Eisenbahn, Verspätung, Baustellen teurer und die Vorbestellungen im Nirvana der Rechnerabstürze verschwunden. Hoffentlich bekommen wir die Wagen zu moderaten Preisen und nicht irgendwann und sehr teuer. Es wäre schade, wenn so ein Projekt im Sande verläuft.

Als einstiger Besteller interessiert mich diese Aussage:

...Rene Köppe...Vorbestellungen im Nirvana der Rechnerabstürze verschwunden...

Ist das mit den Rechnerabstürzen bekannt gemacht worden oder bezieht sich das auf die große Bahn als Vergleich?🤔 Oder weiss hier vielleicht jemand anderes als der Hersteller, ob die Vorbestellungen noch existieren?

Danke.

Es ist zwar gut, solche Infos (Serverabsturz, Neubestellung) hier über zwei Ecken zu bekommen, aber ich hoffe mal, dass dies im entsprechenden (verlinkten) Thema bzw. auf der Seite deutlich mitgeteilt wird.
:kaffeepc:
Und ein Preisschild wäre auch neTT.

Hallo, ja es war wieder ein tolles Wochenende, Zeit um sich nur mit Modellbahn beschäftigen zu können. Dazu viele bekannte Gesichter, ja und wir werden alle nicht jünger, vieleicht werden wir weiser oder nur weißer.
Auch mich beschäftig wer dann in zwei Jahren noch dabei sein wird, sollte man noch eine Spurweite dazu nehmen? Auch fällt es immer wieder auf, am Nachmittag wird es doch recht ruhig auf der Messe, vieleicht sollte man den Eintrittspreis zu vorangeschrittener Zeit anpassen.
Einzig störende und vieleicht bin ich da auch alleine, das fiepen und piepen der Soundtriebwagen. Das den ganzen Tag ist irgendwie nervig.

mfg Bahn120

Nachtrag,
Eigentlich sollte Roco auf einer der Messe auch vertreten sein, zumal das Programm durch die Kühnmodell doch groß geworden ist. Ich weiß Leipzig Messe ist auch bald.
Auch von Busch habe ich nichts wargenommen, dafür :respekt: was man so bei Arnold und Hornby sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ein erheblicher Teil der Besucher nach Schnäppchen oder speziellen Modellen jagt, die man sonst nicht so einfach bekommt. Da muss man früh vor Ort sein, wenn man etwas abbekommen möchte. Für eine reine Wissens- und Informationsbefriedigung, muss man heute nicht mehr unbedingt irgendwo hinfahren. Zudem stellt sich mir die Frage, wo noch der Unterschied zur Kleinserienmesse liegt, die zeitlich und örtlich recht dicht mit Leuna zusammenfällt.

Gruss, iwii

Es ist zwar gut, solche Infos (Serverabsturz, Neubestellung) hier über zwei Ecken zu bekommen, aber ich hoffe mal, dass dies im entsprechenden (verlinkten) Thema bzw. auf der Seite deutlich mitgeteilt wird.
:kaffeepc:
Und ein Preisschild wäre auch neTT.
Zum Preis hat er ja im betreffenden Thread geschrieben, dass es > 100 € werden und, wenn ich mich recht erinnere, jeder bei Bekanntgabe des Endpreises von seiner Vorbestellung zurücktreten kann.
Kommunikation ist nicht jedermanns Stärke. So wurde ich auf meine Frage zum Liefertermin regelrecht angeblafft. Nach Besänftigung kam dann die Info, dass KRES bald lackieren wird und er die Modelle dann montieren muss. Dieses Jahr erfolgt definitiv keine Auslieferung mehr, aber zu mir sagte er auch nicht explizit, dass dies erst Ende 2027 wird, wie hier zu lesen war.
Für mich ist der Rot-Ton des Modells zu dunkel, daher keine Auffrischung meiner Vorbestellung.

Alles gut, wenn die Zahl bekannt ist, wird entschieden und die Vorbestellung war selbstverständlich unverbindlich.
Der Hersteller muss aber auch verstehen, dass >98 einen gewissen Spielraum offen lässt.

Zurück
Oben