• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtung 33. Heizhausfest SEM Chemnitz-Hilbersdorf 2026

Tja, "Fluch und Segen" - einige heute noch erhaltene und äußerlich wieder hergerichtete 44er haben nur durch ihren Einsatz als provisorische mobile Heizanlage überlebt.
Aber Max brauchte Schrott und für den Weg vom Heizstand zum Ausschlacken und Kohle, ähm besser gesagt kohlenähnlicher Dreck fassen reichten 2 Zylinder.
Unvergessen die Videosequenzen vom Heizlokeinsatz im Bw Cottbus oder der Rio Grande Trilogie rund um den Singener Berg, wo ihres Mittelzylinders beraubte 44er mit eigenwilligem Sound über die Strecke humpeln.

Zuletzt bearbeitet:
„Heizlokeinsatz im Bw Cottbus oder der Rio Grande Trilogie rund um den Singener Berg, wo ihres Mittelzylinders beraubte 44er mit eigenwilligem Sound über die Strecke humpeln.„

Für die Strecke waren die auch nicht mehr gedacht.
Und um zur Bekohlung zu fahren, reichten zwei Zylinder. Von anderen Heizloks blieb weniger übrig.
Irgendwann hat man wohl erkannt, daß jede ganz normale Lok als Heizlok verwendet werden kann - und Reserven immer gut sind…

Übrigens war in Chemnitz immer ein kompletter Zylinderblock von einer 44er ausgestellt - glaube nicht, dass sie den verschrottet haben.

Grüße Ralf

Die Stilllegung des Mittelzylinders diente eher der Minderung des Wartungsaufwandes und nicht der Schrottgewinnung.
Der Mittelzylinder an sich blieb doch drin, nur das Innentriebwerk bzw. die mittlere Treibstange wurde ausgebaut und der Zylinder stillgelegt.

MfG

Hab ein bisschen im alten Thema geschmökert, so schlimm fällt die Kritik nicht aus. Ich fand das Modell immer schön. :nixweiss:

Beim Betrachten der Handy-Bilder von der Lokparade ist mir eine Sache wieder aufgefallen, zu der ich die Experten hier im Board befragen möchte.
Es geht um die Kö, die eine IV K auf einem Flachwagen im Schlepptau hatte.
Die Kö zeigt dabei vorn rechts (Fahrtrichtung) eine kleinere blaue Abgasfahne, vor dem Führerhaus links ist dann allerdings eine sehr starke, gelblich/graue Abgasentwicklung zu sehen.

IMG_9349.jpeg

Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Abgasfahne links ist vom Verbrennungsmotor und die gelbliche Abgasfahne sollte vom Ofen vor dem Führerhaus sein. Der Ofen wurde wohl zur Show? angeschmissen.

Johannes

@Johannes, oh, da wäre ich nie drauf gekommen :gruebel:
Ein (normaler) Ofen als Führerstandsheizung - was es alles so gibt.

So kalt war's dann aber wirklich nicht C, dass das notwendig gewesen wäre.

Ich konnte mich noch erinnern, im EK Buch von 2002 Fotos mit dem seltsamen Kasten gesehen zu haben. Unklar ist, ob die Öfen im RAW in Halle oder als eine Art Selbstschutz eingebaut wurden. Auf einem Foto in dem genannten Buch steht: Die 100 630 gehörte zu den wenigen, die einen Ofen für eine Warmwasserheizung bekommen hatten. Ergo, sind diese Öfen eine Rarität.

Johannes

Die Buckower 634 hat sowas auch. Ganz so selten scheinen die nicht zu sein. In den paar Kö Bildern, die ich gesammelt habe, sind 471, 625, 743, 745, 797,814 und 945. dabei. Und ein Bild von 630 ohne Ofen in Epoche IV. Die überwiegende Mehrheit hatte diese Heizung aber nicht.

Anhänge

• Kö 4634 Buckow.jpg
    Kö 4634 Buckow.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 154
  • Buckow 09 Kö Heizung.jpg
    Buckow 09 Kö Heizung.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 154
Ich konnte mich noch erinnern, im EK Buch von 2002 Fotos mit dem seltsamen Kasten gesehen zu haben. Unklar ist, ob die Öfen im RAW in Halle oder als eine Art Selbstschutz eingebaut wurden. Auf einem Foto in dem genannten Buch steht: Die 100 630 gehörte zu den wenigen, die einen Ofen für eine Warmwasserheizung bekommen hatten. Ergo, sind diese Öfen eine Rarität.

Johannes
Kann ich bestätigen. Der Mann von meiner Cousine fuhr die 630 in Pulsnitz und er bestätigte mir das die einen Ofen hatte.

Zurück
Oben