• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oxford Diecast TT:120

Es wird das PDDP-Verfahren (Verpfändungsverfahren) seitens Royal Mail angewendet. Nach Zustellung stellt Royal Mail dem Versender die USt., Zoll (fällt bei Diecast-Modellen im Gegensatz z.B. zur Moba-Artikeln tatsächlich an) samt einer Bearbeitungsgebühr pro versendeten Artikel in Rechnung. Oxford Diecast hat die Kosten in die Artikelpreise inkludiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt der Groschen:
Ich wollte neulich bei einem NichtEUversender zwei Artikel bestellen. Im Warenkorb: 11 € nochwas.

An der 'Kasse' sollte ich dann fast 32 € einzahlen. Warenwert plus Auslagegebühren und geschätztem Zoll.
?
Da hat die ENTERtaste spontan geklemmt!

Jetzt klärt sich der Nebel:
Warenwert 11,xx €.
Auslagegebühr der deutschen Post - 2 getrennt versendete Artikel - je 6,50 €, macht 13 €.
Bleiben bei einer Endsumme von 31,xx € rund 8 € für den Zoll auf die Artikel.

Größter Posten auf der Rechnung: DIE AUSLAGEGEBÜHR DER DEUTSCHEN POST!
Man könnte es auch eine 'Spontanverzinsung' von gut 150 % für die verauslagte Summe nennen!
SO macht man also Kohle!!

Ich finde keine Worte!!!
:angry: :wall: :kotz: :rotekarte:

SO macht man also Kohle!
Die Kohle macht ja nicht der Händler. Für den ist das alles nur ein Riesen Aufwand. Ich habe selber früher ins Ausland (EU und auch nicht EU) verschickt. Der Peak war ein halber Container nach Süd-Korea. Der Schriftverkehr füllte einen halben A4-Ordner. :eek:

Gruss, iwii

Die Kohle macht ja nicht der Händler.
Ist schon klar, der Abzocker ist hier die Post.
Für den 'Verleih' von 8 € über den (kurzen!) Zeitraum des Transportes 13 € 'Gebühren' zu kassieren, ist wirklich lukrativ.
Wenn Privatpersonen sowas tun, nennt man das Wucher.

Da der Zoll bei mir fußläufig ist, habe ich den gängigen Versendern die automatische gebührenpflichtige Verzollung untersagt. Das kann man bei den meisten Diensten auf vorbereiteten Wegen machen und das funktioniert auch. Man muss es aber aktiv vorgeben und halt die Pakete dann immer selber beim Zoll auslösen.
Wenn der Absender das aber so direkt vereinbart, hat man nur die Wahl "kaufen" oder "sein lassen".

Daniel

Zurück
Oben