Danke für die Zusammenfassung und die interessante Diskussion! Meine Fragen sind soweit beantwortet.
Schönen Tag und Gruss Si
Es wird noch einige Monate weitergehn...sei sicher.
Gibts ne Datenbank wo ALLE Modelle drin sind?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die Zusammenfassung und die interessante Diskussion! Meine Fragen sind soweit beantwortet.
Schönen Tag und Gruss Si
Das dürfte schwer werden. Die Großserienmodelle aus DDR-Tagen sollten alle in der Datenbank drin sein, aber da die Anhänger immer mal wieder irgendwo neu bedruckt werden, kann man nie sicher sein, alle Varianten abgebildet zu haben. Ich bezweifele zudem, dass all die neuen Varianten von Schirmer tatsächlich vorbildlich sind. "Möbeltransport Leipzig" - ich kann mich nicht erinnern, dass eine Möbelspedition so einen riesigen LKW hatte. In dem hätte ja ein ganzes Schloss möbelmäßig reingepasst. "VE Handelstransport Leipzig" mit Raba-Zugmaschine! Raba habe ich in der DDR nur mit ungarischen Kennzeichen erlebt. "HUNGAROCAMION BUDAPEST" zeigt Schirmer in einer völlig falschen Farbwahl. Ein "HUNGAROCAMION BUDAPEST" war nicht blau, der war immer dunkelgrün. Zumindest in meiner Erinnerung, aber ich bin offen für einen zeitgemäßen Gegenbeweis. ...Gibts ne Datenbank wo ALLE Modelle drin sind?
Die Bedruckungen sind fast alle für die Tonne, da ist meistens nichts vorbildgerecht.
Bei Schirmer habe ich MAN und Roman Grills bekommen für kleines Geld ( vor ca 5 Jahren ) .Hallo miteinander
aus den Taschenwagen habe ich noch einige MAN rumliegen
gab es da mal andere Kühlergrills um Roman und RABA draus zu machen?
fb.
Ja, den gab es auch zu DDR-Zeiten vom VEB Modell-Konstrukt schon so. Und die Kabine ist tatsächlich eigenständig, auch wegen des erhabenen RABA-Schriftzugs über dem Grill. Ich schwöre, dass ich den abgebildeten Raba für DDR-Mark in einer Verpackung des VEB MK gekauft habe.Gabs den echt so zu DDR Zeiten oder ist das auf Miki Klose zurückzuführen .

Gibt es aktuell auch noch von Schirmer.Gebastelt ist nur der Spoiler und die neue Stoßstange. Die gabs mal nach der Wende.

Im Maßstab 1:1 wiesen die Kühlergrills der frühen Rába LKW-s keine "Arme".
caramini-online schrieb:Das MAN-Fahrerhaus baute Rába nicht selbst, sondern bezog es aus Deutschland.
Wobei das Fahrerhaus ja bekanntlich auch nicht von MAN stammte, sondern eine SAVIEM-Entwicklung war.
Den nur aus zwei Teilen bestehen äußerst grobschlächtigen Tankauflieger würde ich nie als Modell von irgendetwas bezeichnen. Der Formenbau hat nicht mal ansatzweise das Niveau von Zeukes Jahrzehnte älteren Modellen und bestenfalls Kleinkinderspielzeugniveau. Die taugen nicht mal als Hintergrundmodelle und Aufschriften wie "Bitumen", "Milch" oder "Caprolactam" machen das nicht besser. Da einen Kässbohrer-Auflieger erkennen zu wollen finde ich bestenfalls albern.@Harka
Wie kommst du drauf, dass es den Tankauflieger nicht gegeben hat? Es ist ein Kässbohrer-Auflieger
Der mit dem Modell ausgelieferte Tanksattelzug zeigt einen vorbildhaften Tankauflieger, der allerdings nie für Deutrans oder Minol oder auch nur in der DDR zum Einsatz kam. Den gab es da noch gar nicht.