• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

In Cuxhaven fanden letzes Wochenende die 49. Hafentage statt. Für Tage wurde u.a. ein Riesenrad aus Wallenhorst aufgebaut.

IMG_8809.jpg

Der MAN TGX XXL wartetet gerade auf Materialnachschub. Irgendwie waren die Schausteller-Fahrzeuge früher bunter...

IMG_8807.jpg

Mit der Eisbude im Schlepp ist die Actros etwas unterfordert... Der Actros L gehört zur 1. Generation die von 1996 bis 2003 gebaut wurde. Die ersten haben in diesem Jahr bereits ihr H-Kennzeichen bekommen... (beim Schausteller unwichtig, da steuer- und mautbefreit)

IMG_8797.jpg

Der Schmiermaxe aus Visselhövede ist auf einen aktuellen Actros L mit 2.300mm breiter (schmaler) Kabine aufgebaut. In diesem aktueller HOYER-Design gibt es seit März diesem Jahres auch eine EuroDual, die in Zusammenarbeit mit Dettmer Rail (Teil der Dettmer Group - wie z.B. auch die B. Dettmer Reederei und MUT Tanklager Magdeburg) und BSAS längerfristig betrieben. Die würde bestimmt auch in TT ganz schick aussehen.

Schausteller und Zirkus Fahrzeuge (Zugmaschinen über 3,5t, Anhänger) können bei Antragstellung von der Steuer und Maut befreit werden, laut Google Suche. Dabei darf das Fahrzeug nur für den Schausteller Betrieb verwendet werden.

@V180-Oli

Das ist eine Förderung des Staates zum Erhalt von Volksfesten etc.. Und das schon seit 1960 für Zugmaschinen. Seit den 1980er Jahren auch für die Pack- und Wohnwagen und in der Neuzeit halt die Mautbefreiung. Dazu kommt die Befreiung vom Sonntags- und Feiertagsfahrverbot. Damit BALM oder die Rennleitung nicht "unnötige" Kontrollen macht, steht bei vielen Fahrzeugen Schaustellerfahrzeug oder ähnlich dran. Riesenräder werden heute meistens in Seecontainern transportiert, so ist eine Unterscheidung zu einem normalen LKW auf den ersten Blick nicht immer leicht zu erkennen.

Dazu kommt ja noch der ermäßigte Steuersatz von 7% bei der Umsatzsteuer. Ob das alles noch zeitgemäß ist? Einen verarmten Schausteller habe ich jedenfalls noch nicht kennen gelernt.

Darf man hier auch 2Wegefahrzeuge einstellen. Bagger bei uns am Lokschuppen in Wismar

20260721_204818.jpg20260721_204753.jpg

Anhänge

• 20260721_204718.jpg
    20260721_204718.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20260721_204742.jpg
    20260721_204742.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo, ein paar Urlaubsbilder aus Slowenien,

abgestellt in einem Sägewerk
slowenien_2026_01.jpg

Ungarn auf Tour
slowenien_2026_06.jpgslowenien_2026_07.jpgslowenien_2026_08.jpg

und noch was für @Ralf_2
slowenien_2026_09.jpg

Gruß Klötze

Anhänge

• slowenien_2026_10.jpg
    slowenien_2026_10.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo miteinander
ein wenig Automobiler Beifang beim 60 Jährigen der Museumseisenbahn Bruchhausen Vilsen
DSCI3288.JPG
DSCI3304.JPG
an der Borgward Tanke gab es sogar einen Tankwart
DSCI3289.JPG
DSCI3290.JPG
DSCI3291.JPGDSCI3303.JPG
die Autos sieht man hier immer wieder-die sind schon fast Inventar
-erstaunlich wie klein der Ur Unimog doch war
DSCI3302.JPG
eine DKW vom Eystruper Museum
DSCI3292.JPG
Borgward gehört im Bremer Umland einfach dazu
DSCI3293.JPG
DSCI3342.JPG
DSCI3343.JPG
vom aussehen her müsste der Käfer kurz nach der Brezelfensterserie entstanden sein
DSCI3296.JPG
ein mal klein
DSCI3301.JPGeinmal in groß waren eifrig dabei das ganze Areal vollzuqualmen
DSCI3325.JPG
DSCI3344.JPG
und zum Schluß noch was modernes Merc Actros L in der Dieselvariante
auffällig war das wieder Spiegel verbaut sind

fb.

Gestern auf dem Warnemünder Campground:

1974 stellte VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau Georgewitz den Intercamp 355 auf der Leipziger Herbstmesse vor. Zwischen 1975 und 1988 wurde er gefertigt, doch für viele DDR-Camper blieb er nur ein Traum. In der DDR blieb nur eine kleines Stückzahl sowie Rückläufer aus den Niederlanden und der BRD. Mit entsprechender Verwandtschaft und nötigen Mitteln konnte der DDR-Camper sich den Wohnwagen über den Genex-Katalog schenken lassen.

Hauptabnehmer waren aber die Importeure in den Niederlanden und der BRD. In der BRD war es Fritz Berger und wurde dort unter der Eigenmarke Berger Oase angeboten. Teilweise kam sogar Fahrwerkskomponenten von Knott und AL-KO zum Einbau.

IMG_8878.jpg

Der W50 hebt sich vom Einheits-Camper-Design der heutigen Zeit positiv hab.

IMG_8885.jpg

IMG_8887.jpg

Alfred "Fredi" Geisler und sein Team bauen aktuell die Gastro am Riesenrad neben dem Wohnmobilstellplatz neu auf, nachdem ein anderer Schausteller mitten in der Hauptsaison die Segel gestrichen hatte. Gestern waren 2 seiner 14 Zugmaschinen in Warnemünde im Einsatz.

MAN F90:

IMG_8881.jpg

Aus der gleichen Zeitepoche stammt der 3er Scania in der Streamline - Ausführung:

IMG_8831.jpg

Die jüngeren Geschwister der beiden LKW werden sich nächsten Monat mit dem eigenen Hanse Rad (Riesenrad) wieder auf den Weg machen, um maritime Stimmung auf das Nürnberger Volksfest zu bringen.

Hallo, ich habe eben an der Tanke einen Intercamp in freier Wildbahn fotografiert. Dank Nordländer habe ich das Fahrzeug erkannt.

Anhänge

• IMG_2116.jpeg
    IMG_2116.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2111.jpeg
    IMG_2111.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 209
... siehht man leider jeden Tag auf der Autobahn und anderswo .... sie sind sich nicht der Gafahr bewußt.

Hallo miteinander
gibts den ein Vorbildfoto für den Robur Werkstattwagen Auhagen 66 060/1
ich bin gerade am bauen und stehe vor der Entscheidung blaue oder schwarze Stoßstange

fb.

@FB.

Ein direktes Bild von dem FrM5/Mz8 "Robur Reparaturdienst" kenne ich nicht. Es gab aber vor 12 Jahren in H0 auch diese Ausführung. Der Blauton ist allerdings ein anderer und das Dach ist weiß lackiert. Auf der Tür stand dann noch Wagen 2. Stoßstange und Heckunterfahrschutz sind bei dem Modell schwarz ausgeführt.

Auf den Bilder, die ich so haben tauchen nur zwei Farben bei Stoßstange und Heckunterfahrschutz auf - schwarz oder weiß. Bei Messe- bzw. Prospektfahrzeugen waren neben Stoßstange und Heckunterfahrschutz auch die Steighilfen und die Felgen weiß lackiert.

Hier gibt es mal ein Video zu dieser eigenwilligen Konstruktion.

1 Rad - Anhänger hab es früher auch in der BRD, so z.B. für den Käfer & Co. Ein Übersicht ist hier zu finden:

Auch unsere Nachbarn in der CSSR produzierten solche PKW-Anhänger:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
gibts den ein Vorbildfoto für den Robur Werkstattwagen Auhagen 66 060/1
ich bin gerade am bauen und stehe vor der Entscheidung blaue oder schwarze Stoßstange

fb.
Ich denke mal, das Model ist aus der Auhagen Kreativabteilung.
Das Foto, was bei mir den blauen Reparaturdienst zeigt, da ist der Koffer an der Seite glatt. Anschrift ist in Schwarz, Dach weiß, Stoßstange schwarz.

Zurück
Oben