• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2026

Meine Kessel sind heute auch gekommen. ich bin insgesamt sehr zufrieden. Wirklich schöne und umfangreiche Nachbildungen, die keine Nacharbeiten mehr benötigen. Die Schweißnähte am Kessel sind etwas üppig und Drehgestelle hätten noch Luft nach oben zu den weiterhin ungeschlagenen BTTB-Y25, zumindest die Bremsklötze könnten in die Nähe der Räder. Dafür sind auch Kupplergriffe vorhanden und die Bremsarmaturen fachlich richtig beidseitig gestellt und farbig gefärbt.

Vieleicht hab ich hier nicht alles gelesen, aber inwieweit gab es die MINOL Bedruckung wirklich. Hab die nackichen bestellt und krieg die morgen, freu, kann mich aber an so bunte Kessler nicht erinnern. Wobei ich stolz einen 2,5m langen Kesselzug aus den bekannten BTTB Wagen im Einsatz habe.

Vieleicht hab ich hier nicht alles gelesen, aber inwieweit gab es die MINOL Bedruckung wirklich. Hab die nackichen bestellt und krieg die morgen, freu, kann mich aber an so bunte Kessler nicht erinnern. Wobei ich stolz einen 2,5m langen Kesselzug aus den bekannten BTTB Wagen im Einsatz habe.
Kurz und gut: sehr dekorativ - aber frei erfunden. Und das nicht zum ersten Mal.
Ossies sind auch blos Menschen und kaufen manchmal so Sachen…
Irgendwann kamen sogar Wagen in der violetten Minol Endzeitfarbe… die Firma durfte ja nicht mal in rot gelb sterben - da hatte Esso (?) was dagegen.
Aber auch diese Deko, wie so viele Kesselwagenbedruckungsverianten: Frei erfunden.

Grüße Ralf

Kesselwagen-Unterschiede:
- Heris - Dok-Nr. 8105 - mit dem längs unter dem Kessel durchgehenden T-Profil unter dem schrägen Blech.
- Saxonia - Dok-Nr. 8109 - "nur im Winkel abgekantetes" durchgehendes Träger -Blech unter dem Kessel
- Saxonia - Dok-Nr. 8106 - der Kessel quasi schwebend über den beiden mittig unter ihm laufenden Profilen.
Das sind 3 verschiedene Wagen.

Mehr dazu gibt es z.B. hier (z.T. nur angemeldet sichtbar): DR-Wagen-Portal DR Wagen
Bei den Heris Wagen gefallen mir die Kessel-Aufbauten (Laufstege, Geländer, Deckel) nicht so intensiv. Da könnte man ggf. über ein Ersetzen nachdenken. Und die Kupplungen und NEM Aufnahmen brauchen etwas mehr "Klemmkraft".

[edit] Ergänzung:
Die Schweißnähte bei den Saxonia Wagen haben mich auf den Bildern vorher auch etwas beunruhigt und das war auch technischer Anlaß für eine entsprechende Kritik.
Am Modell treten sie meiner Meinung nach nicht so stark in Erscheinung und ich komme damit dann doch klar.

[/edit]

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben