Um mal wieder etwas zum Thema zurück zu kommen 😜
@tt-ker
Die Deutsche Reichsbahn der DDR hat für die Baureihe 44 im RAW Halberstadt Neubaukessel anfertigen lassen. Diese unterschieden sich durch die Aufbauten auf dem Kessel.
Der ursprüngliche Kessel besaß zwei Dampfdome und zwei Sandkästen.
Der Neubaukessel hingegen besaß auch zwei Sandkästen aber an Stelle des zweiten Dampfdomes heizerseitig zwischen Schlot und Sandkasten zwei Kesselspeiseventile.
Im RAW wurde bei entsprechender HU einer Lok der Kessel in der Kesselwerkstatt aufgearbeitet, kam dann aber häufig nicht wieder auf der gleichen Maschine zum Einsatz, da so eine Kesselrevision schon recht zeitintensiv und aufwendig war / ist.
Dafür wurde dann auf der Lok ein bereits fertig aufgearbeiteter Dampferzeuger verbaut.
Umgangssprachlich sagte man dazu "Kesseltausch".
Das erklärt, warum 44 0233-5 mit dem 4-domigen Altbaukessel als auch nach erfolgter HU dem 3-domigen Neubaukessel in der Epoche 4 unterwegs war. Vielleicht finden sich in der Literatur zur BR 44 dazu ja konkrete Zeitangaben.
Hab aber heute Abend nicht mehr unbedingt Muße nachzuschlagen.
Kann ich bei Interesse aber zeitnah mal machen.
PS: Ich habe mich seinerzeit auch für das "eigentliche" Roco Modell entschieden, da ich die 0233 für die Epoche 4 schon habe.
PPS: HU = Hauptuntersuchung