• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Mal ein Stand zu den Einmalauflagen bei Tillig. Sicher sind leider noch nicht so viel Modelle ( 3 Sachen ). Also wer noch was haben möchte bitte bestellen sonst gib es die Modelle nicht.

Vielleicht gibt es für die Lok doch noch genügend Vorbesteller.

20260302_143614.jpg

Anhänge

• 20260302_144913.jpg
    20260302_144913.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 35
Wobei ich nicht verstehe, warum man in der Liste auch Modelle aufführt (="Grün", konkret Set 01122), die erscheinen werden.
Entweder hat sich hier kurzfristig die Menge seit Listenerstellung nochmals geändert oder man möchte zeigen, wie es aussehen könnte.

Vor allem bei denen nur Vertrieb von Tillig befindlichen Kalendern entzieht sich mir der Grund der Angabe, da diese auch ohne Zutun von Tillig erscheinen werden.

Während Roco die Schlagzahl hoch hält und ein Modell nach dem anderen ausliefert, kommt mir Tillig derzeit ein wenig schläfrig vor. Täuscht dieser Eindruck?

Man kann diesen Eindruck sicher teilweise damit bestätigen, dass einzelne Produkte bereits mehrfach verschoben wurden. Beispiel: Set wurde mind. zweimal verschoben.

Die Vorbestellungen spiegeln nur wieder, was Händler in Gesprächen seit Anfang des Jahres bestätigen - Absatzzahlen sind stark rückläufig , insbesondere der Restwinter (eigentlich MoBa-Zeit) verlief enttäuschend. Gründe werden vielfältig genannt insbesondere die gesamte wirtschaftliche Lage. Schade - ist aber so.
In Bezug auf Roco muss man schon unterscheiden was bereits produziert ist und was (Tillig) noch produziert werden soll.

Saludos
Butzler

@KT4Dt: Während Roco die Schlagzahl hoch hält und ein Modell nach dem anderen ausliefert, kommt mir Tillig derzeit ein wenig schläfrig vor. Täuscht dieser Eindruck?

Der Eindruck täuscht meiner Meinung nach, was auch die Einträge im Thema "Neuheiten 2026" zeigen, allerdings bringt Roco interessantere Neuheiten raus, über die sich dann wohlwollend im Board unterhalten wird.
Bei Tillig passiert ja in dieser Hinsicht nix gescheites, außer die 100terste Farbvariante bei Güterwagen xy, der wenn er sich mal gut verkauft hat, zwar auch mal nachproduziert wird, aber auch hier versäumt man das Ändern der Wagennummer, (was andere Hersteller wie Roco oder Piko in Perfektion vormachen) und somit fällt ein weiteres Gesprächsthema zu den Tillig Artikeln weg. ;)
Und wenn man die kleinsten Dinge nicht auf die Reihe kriegt, braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Kunden oftmals negativ reden bzw. schreiben.
Das hat noch nie gut getan.

:winker:
JD

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Vorbestellungszahlen haben ja zunächst noch nichts mit der Lieferung zu tun. Wenn man davon ausgeht, dass weniger bestellt wird, sollte man ja ein Interesse an der Abarbeitung bereits bestehender Bestellungen haben. Das würde ich Tillig auf jeden Fall einmal "unterstellen". Fragt sich dann, ob es andere Gründe für die gefühlte Langsamkeit gibt?

Bei Tillig passiert ja in dieser Hinsicht nix gescheites, außer die 100terste Farbvariante bei Güterwagen xy, der wenn er sich mal gut verkauft hat, zwar auch mal nachproduziert wird, aber auch hier versäumt man das Ändern der Wagennummer, (was andere Hersteller wie Roco oder Piko in Perfektion vormachen) und somit fällt ein weiteres Gesprächsthema zu den Tillig Artikeln weg. ;)
Wieviel Formneuheiten bringen denn Piko und Roco so raus? Alles andere sind doch auch "nur" Farbvarianten. Roco hat das Glück die ganzen Kühn-Modelle wieder aufzulegen zu können. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwann kommt dann auch mal ein Jahr, wo die Firma mit den Einmalauflagen nicht die Wünsche der "Fans" trifft.
(für mich war dieses Jahr erstmals auch gar nix dabei.)

Dann kommen vielleicht die anderen Neuheiten schaneller.

Zuletzt bearbeitet:
@John_Deere
Aha, was bringt denn Roco so an interessante Neuheiten raus???
Zur Zeit die tschechische Brotbüchse, OK. 86er in der Pipeline. Ansonsten - Bedruckungsvarianten. Meinetwegen auch mit ner kaum lesbaren anderen Wagennummer 😏.
Selbige wäre für mich aber das absolut letzte Kriterium "schlechte Presse" zu machen.
Und wie Birger schon schrieb - was kommt denn in Sachen Wagen formneu von PIKO und Roco???
Von Tillig in manch Jahr mehr als von denen zusammen.
Und wenn Roco jetzt eine Neuheit - welcher Natur auch immer - nach der anderen bringt kommt eben Tillig mit seinen Neuheiten und noch Außenständen, wenn Roco sein Pulver verschossen hat 😜.
Mir ist das ganz recht wenn nicht alle alles gleichzeitig auf den Markt schmeißen.

Und bezüglich der Einmalauflagen - ein bissl Zeit ist ja noch.
Zum anderen wird mancher in Form woanders steigender Preise auch nicht mehr so euphorisch vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck täuscht meiner Meinung nach, was auch die Einträge im Thema "Neuheiten 2026" zeigen, allerdings bringt Roco interessantere Neuheiten raus, über die sich dann wohlwollend im Board unterhalten wird.
Bei Tillig passiert ja in dieser Hinsicht nix gescheites, außer die 100terste Farbvariante bei Güterwagen xy, der wenn er sich mal gut verkauft hat, zwar auch mal nachproduziert wird, aber auch hier versäumt man das Ändern der Wagennummer, und somit fällt ein weiteres Gesprächsthema zu den Tillig Artikeln weg.
Und wenn man die kleinsten Dinge nicht auf die Reihe kriegt, braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Kunden oftmals negativ reden bzw. schreiben.
Bei Roco gibt es aktuell nur neu bedruckte Kühn Modelle und auch Tillig hat bei Wiederauflagen schon andere Wagennummern verwendet, das macht nicht nur Hersteller XY so. Und ich habe trotzdem auch bei Roco mehrere identische Sets Wascosa Wagen ohne wegen der Beschriftung zu meckern ...

Bei Roco bleiben die NH nicht dauerhaft im Angebot, ähnlich der Tillig Einmalauflagen. Für mich ist bei den Einmalauflagen nichts dabei, was aber absolut nicht stört, da in den normalen Tillig NH bzw. bei Roco & Arnold genug(eigentlich zuviele) Modelle angekündigt wurden, wo der Geldbeutel schon seine Grenzen bekommt. Man kann heute nicht mehr alles kaufen, muss man auch nicht.

@MiTTstreiter das Set 01122 ist eben eine Einmalauflage, wo die Vorbestellzahlen den Vorstellungen von Tillig entsprechen.

Das Geld sitzt bei uns nicht mehr so locker, da hat es auch Tillig schwer. Sogar mit der orangefarbenen 155 111. Welche sich hier einige gewünscht hatten, als die ersten Sichtungsbilder auftauchten.

15 Tage Zeit sind es ja noch. ;)

Da sich bei der 250 / 155 mit den Seitenfenster nicht positives tut bleibt es eben bei der Kaufverweigerung durch den Kunden
Ich würde gerne eine Serienlok nehmen aber mit ordentlichen Fenstern, da hilft auch keine noch so attraktive Farbgebung.

Wobei die richtig alten Sachen schon überarbeitet wurden. Ganz so traurig ist es auch wieder nicht :happy:

Ansonsten warte ich, wie jedes Jahr, auf den Kipppunkt. Von:
"Gibt ja gar nix Neues" zu "wer soll das bloß alles bezahlen"

Alles eine Frage der Zeit :bgdev:

....Roco hat es nichtmal geschafft in den 26-er Neuheiten eine Epoche 3 86-er anzukündigen. Ich hätte Bedarf an vielen Varianten, aber nicht mehr wenn ich 80 bin. Da würde ich als Hersteller versuchen die Generation noch zu bedienen.
Glück auf, Harri

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es schon gut, dass man erstmal eine Variante ausliefert (die sich auch schon mehrfach verzögert hat), bevor man weitere ankündigt. Evtl. erfüllt uns Roco im Herbst den Wunsch nach weiteren 86ern. In H0 hat man ja einige interessante, ins Erzgebirge passende Varianten gebracht.

Bezüglich Tillig ist ja einiges in der Pipeline was interessant werden könnte - Stichwort 03.

Weiß jemand aus "Insiderkreisen" wann denn mit den FLIX-Train-Wagensets zu rechnen ist? Das eine Set ist für Mitta Januar 2026 angekündigt, das andere unbestimmt.

Bei Roco bleiben die NH nicht dauerhaft im Angebot

Das bleiben sie bei TILLIG auch nicht.

Und das bleibt auch so – falls sich der TT-Markt nicht auf wundersame Weise über Nacht verzehnfacht. TT ist eine Sammlerspur, alle Hersteller haben sich angepasst. Die Vorbestellzahlen entsprechen in den meisten Fällen der Nachfrage, und deshalb leben wir in einem Kreislauf aus Ankündigungen – Vorbestellungen – ausgelieferten und ausverkauften Neuheiten.

Zurück
Oben