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Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Es ist immer wieder erstaunlich, was ihr als Verein sprichwörtlich bewegt. Hochinteressant sind auch die Infos zu Hintergründen und der Historie. Danke für das Zeigen.

Gruß Rico
 
Ja, unser 34 Jahre alter Trafo ist ein echter Sachse aus Dresden.
Nach der Privatisierung des VEB Transformatoren- und Röntgenwerk "Hermann Matern" firmierte der Betrieb unter "Siemens Energie- und Medizintechnik GmbH". Am 11.06.1993 wurde diese Firma aus dem Handelsregister gelöscht.

Dann ist Euer Trafo ja schon, wie auf dem Typenschild zu lesen, ein "Wessi". Ich habe aber keine Ahnung, ob das noch eine DDR-Konstruktion war. Die Konstruktionen aus der DDR waren gegenüber denen von Siemens und der AEG wettbewerbsfähig, jedoch leider nicht deren Technologie zur Produktion.

Wenn man auf der A4 in das Tal der Stadt Dresden reinfährt, dann sieht man noch heute das ehemalige leicht erhöhte Gebäude des "TUR Hermann Matern" (in Richtung Chemnitz auf der linken Seite). Früher waren auf dem Dach weit sichtbar die großen beleuchteten (roten?) Buchstaben "T U R" zu erkennen. Kurz nach 1990 wurden diese Leuchtbuchstaben durch das hellblaue beleuchtete Siemens-Firmenlogo ersetzt und die graue Fassade saniert. Das beleuchtete Siemens-Firmenlogo sieht man auch noch heute. Aber ob dort noch überhaupt irgendwas produziert wird?

Die "schwere" Elektrotechnik hatte es zum Ende der 90er nicht so leicht. TRO z.B. in Berlin-Oberschöneweise und die Betriebsteile in Rummelsburg und Hohenschönhausen wurden in dieser Zeit platt gemacht. Genauso erging es der AEG in Kassel.
 
Blau.
War auch nicht immer an. Mein Vater hat dort gearbeitet; da hieß es immer, wenn es leuchtet wurde der Plan erfüllt 😃.

Ja dort werden noch Trafos gebaut, nennt sich Siemens energy. Allerdings nicht in der Prüfhalle mit dem Siemens-Logo auf dem Dach. Diese gehört zur Fa. Highvolt, diese stellen -wie damals ebenfalls TuR- Hochspannungsprüfanlagen her. Aber das nur am Rande...

VG Mike
 
Extra dafür steht ja auch ganzjährig der Kran an der Flügelwegbrücke, um die Geräte aufs Schiff zu verladen bzw. hat die DVB an der Kreuzung Washingtonstraße/Lommatzscher-Straße (Am Elbepark) eine Fahrdrahthebeanlage für die Tram eingebaut. Man war es irgendwann leid, immer die Fahrleitung ab und wieder aufbauen zu müssen. Jetzt muss nur noch die Fahrleitung hochgefahren werden, wenn der Trafo kommt und danach wieder runter.

Gruß ebahner
 
Ach dafür ist der Kran da - wieder was gelernt. Schwager war auch bei Trödel und Ramsch. Der Medizintechnikteil muss aber bei Philipps gelandet sein. Dort hat er jedenfalls bis vor kurzem gearbeitet.
 
Also der Kran geht der Sächsischen Binnenhäfen. Also falls du da mal was größeres zu verladen hast, könntest du den auch nutzen. Aber auch da kam man zur Erkenntnis, dass es günstiger ist, den Kran dort dauerhaft stehen zu lassen statt ihn paar mal im Jahr auf- und wieder abzubauen.

Gruß ebahner
 
Problem sind ja die Brücken über die Hafeneinfahrt. Sonst könnte man ja mit nem Hafenkran verladen, denke ich.
Ok Mike, dann isser deutlich eher selbst dort hin gewechselt. Gehäusebau ist ja keine medizintechnik ;)
 
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