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Radlenker Tillig Modellgleis-Weichen

Die Radlenker waren im Original zumindest früher, höher als SOK. Kann das leider nicht mehr zeigen - meine Anschlussbahn ist länger weg. @lichti könnte sicher mehr erzählen.
Das war so, warum auch immer und egal ob das gefällt.

Die Radlenker von @,… haben mir beim Einbau die Halterungen von zwei Weichen beschädigt. Rein geometrisch ist‘s auch nur Glück, wenn‘s funktioniert. Die original Tillig Radlenker sind sehr elastisch. Die metallischen eben nicht.
Wenn die Halterungen lieber abbrechen, als nachgeben, hast Du ein Problem.
Nachdem ich mich mit zwei, drei Weichen rumgeärgert hatte, habe ich die restlichen Radlenker verschenkt.
Ist auch blöd - der Kollege wird das selbe Problem haben….. hatte ich gewarnt? Weiß gar nicht mehr … 🤣🤣

Grüße Ralf
 
…habe ich die restlichen Radlenker verschenk.
Ist auch blöd - der Kollege wird das selbe Problem haben….. hatte ich gewarnt? Weiß gar nicht mehr … 🤣🤣
Och nee. Sag dem Kollegen Bescheid er soll ich bei mir melden, bevor er die Radlenker in den Müll wirft.

Ja, beim Einbau muss man vorsichtig sein und die von Gelhaar musste man genauso etwas abfeilen, wie Flexprofile nach dem einkürzen oder dem einfädeln ins schwellenband.
Hat man aber einmal den Dreh raus, bricht auch nix mehr ab.
Die Gelhaar Radlenker schauen ja auch noch ein „Mü“ über die SOK aber halt minimal. ( wahrscheinlich Maßstabsgerecht )

Gruß Daniel
 
Bei 56 Weichen ist bei mir nix abgebrochen.
Was hab ich denn da falsch gemacht?
 
Hallo Ralf,
schau mal nach HMD, dort hab ich alle getauscht.
Gut, ein Gefummel wars schon im geschottertem Gleis....
Aber nun beim Putzen werden die nicht mehr blank, das störte genauso wenn Du mit dem Korken putzend jeden zweiten "rausgeschoben" hast.
 
Geometrisch ist es unlogisch dass sich ein gebogenes Teil in die linear angeordneten Halterungen einschieben lässt.
Offenbar hat der Hersteller drauf gesetzt, das sich die Halterungen elastisch verhalten. Das hat bei meinen Weichen im Schotterbett nicht so funktioniert.
Nachdem das zweimal schief ging, habe ich mir überlegt, welchen Vorteil die neuen Radlenker bringen.
Letztlich fand ich den Aufwand gegenüber Nutzen, verbunden mit dem Risiko nicht gerechtfertigt bzw. zu mir passend.

Nun sind sie eben weg.

Hab jetzt schon länger Radlenker vom Gregor hier.
Aber wenn man gar nicht zwischen den Treffen den Anhänger ausladen mag, kommt man auch nicht zum Testen.

Grüße Ralf

Tut mir echt leid, schon wieder für Unwillen gesorgt zu haben, nur weil man was verschenkt, was man nicht brauchen möchte.
Wollte auch nix mehr hier schreiben, weil ich mich eh immer missverstanden fühle.

Aber wenn man nunmal angesprochen wird…

Kommt auch hoffentlich so schnell nicht wieder vor.
 
Hab jetzt schon länger Radlenker vom Gregor hier.
Aber wenn man gar nicht zwischen den Treffen den Anhänger ausladen mag, kommt man auch nicht zum Testen.
@Ralf_2 Das ist nicht so tragisch, Steffen hat letzte Woche auch ein paar bekommen, irgendwo und irgendwann wird jemand Zeit finden.

Zucker hat glaub ich 20 oder 30 Weichen damit ausgerüstet und sie funktionieren. Nur ich zögere noch und warte auf mehr Rückmeldung. Wichtig bei meinen, dass sie in Richtung Backenschiene gedrückt werden müssen, sonnst haben sie zu viel Abstand und haben somit keine Funktion.

Grüße
Long John
 
@Ralf_2 Das ist nicht so tragisch, Steffen hat letzte Woche auch ein paar bekommen ...
Genau und Danke, Gregor!
Stehen auf dem Arbeitsplan für das Überarbeiten / Reparieren des Technik-Testmoduls (der gerade Gleiswechsel vor WEB, der schon öfter im Einsatz war).

Grüße!
 
Dann hast Du andere Weichen von Tillig bekommen. :D :p

Anhang anzeigen 546674

Mag so sein - so genau … Andererseits geben die gefrästen Teile nicht nach und reißen die Halterungen ab. Und dann…

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, das die Radlenker früher rund waren. Die hatten die Einlaufstellen und dann wars gerade.
Keine Ahnung, warum das bei Tillig so aussieht. Bei den Kunststoffradlenkern stört es nicht, die sind elastisch.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hatten die Einlaufstellen und dann wars gerade.
Nö. Grob gesehen waren es auch „Bögen“. Z.B EW 1:7 190 - In der Mitte 100cm parallel zur Backenschiene, dann links und rechts jeweils 80cm mit kleiner Steigung und daran dann jeweils 20cm mit etwas größerer Steigung.
BTW. die Kurven beim Streckengleis wurde früher auch nur mit geraden Schienen gebaut. Äußere länger, Innere kürzer.

Keine Ahnung, warum das bei Tillig so aussieht.
Etwas übertrieben konstruiert vielleicht? Zwecks Betriebssicherheit?
 
Moin,
Hier mal ein Bild aus Löwenberg.
Die Höhe zur SO konnte ich nicht ermitteln, das Teil lag beim Arbeitsvorrat. Erkennbar sind die zwei verschiedenen Einlaufneigungen, wobei die flachere im Modell 1:120 vernachlässigbar ist. Dann wäre der Radlenker bis auf die Enden gerade.
Mir fiel die Diskussion erst ein, als wir schon raus waren. Hätte ja sonst die Berufseisenbahner fragen können…
Was mir so einfiel: wenn man bei den Radlenkern alter verbesserter Bauart den Schienenfuss an den abgebogenen Enden weg- gefeilt / gefräst hätte, wäre die Montage unproblematisch.
Die Erkenntnis kommt für mich zu spät - hab keine mehr.
Grüße Ralf
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug, der Baubestimmungen der DB Stand 2022

…Sicherheitstechnisch hat es sich jedoch besonders bewährt, wenn die Radlenker in einfachen oder auch doppelten Herz stücken die Schienenoberkante mit ihrer Oberkante überragen, wobei die Einbau-Überhöhung regelmäßig in Bereichen bis zu 20 mm liegt, in manchen Fällen sogar 40 mm und mehr betragen kann. Hierdurch wird die Führung am Radrücken des radlenker seitigen Rades eines jeden Radsatzes relativ lang. Auch wird die Führungskraft erhöht, weil das Wenden eines Radsatzes, bspw. im Kurvenlauf eines abzweigenden Schienenstranges einer Weiche, nur mit Hilfe einer relativ großen Führungskraft möglich ist.…

Eine definierte Norm der Überhöhung gibt es nicht, da es bei jeder Weiche Einzel berechnet wird je nach Anforderung ( Geschwindigkeit, Winkel usw. )

Gruß Daniel
 
In Kassel- Blick von der Berliner Brücke Richtung Gleisdreieck am 17.08.2025:
Kassel-Blick_von_Berliner_Brücke_Richtung_Gleisdreieck-2025-08-17.jpg

edit: Jahr berichtigt, danke @mcpilot
 
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