• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Eisenbahnfähre (ideal für die MoBa)

ich möchte das schöne Thema hier mal wieder hochholen. Seit es hier im Board vorgestellt wurde, habe ich gleich Feuer gefangen und nun ist sie fertig. Es handelt sich schon um einen Abguss. Bei genügend Interesse, wird es Bausätze und vielleicht auch Fertigmodelle geben.

Da melde ich doch auch gleich mal Bedarf an. ich habe da so eine ganz blöde Idee, welche mir seitdem ich diese Fähre durch Zufall im Netz gefunden hatte, im Kopf herumspukt :D:rolleyes:

Interesse bestünde. - Doch dann gehen wohl leider andere, bereits angeschobene Projekte, welche schwerer zu realisieren sind, ganz unter. :( (E 91.2, E 71 ... Fände ich persönlich bei der urigen E 91.2 besonders schade!)

ich möchte das schöne Thema hier mal wieder hochholen. Seit es hier im Board vorgestellt wurde, habe ich gleich Feuer gefangen und nun ist sie fertig. Es handelt sich schon um einen Abguss. Bei genügend Interesse, wird es Bausätze und vielleicht auch Fertigmodelle geben.

Sind die "Prellbockpuffer" am Modell von Dir beweglich?

Sehr schönes Teil!

Schade. Kein Hinweis dazu an der Draisinenstrecke. Jedenfalls nicht, als wir mal von Templin bahngeradelt kamen.

Tolles Modell. Darf man Fragen, in welcher "Preisklasse" der Bausatz spielen wird......oder gibt es auch Fertigmodelle, falls es vorgesehen ist.
Bin immer wieder begeistert von deinen Modellen.

:( (E 91.2, E 71 ... Fände ich persönlich bei der urigen E 91.2 besonders schade!)
E91.2 und E71........wer, wo, was.......bitte Infos! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Sorge, die anderen Projekte gehen nicht unter, dauern nur ein bisschen länger. Alles was keinen Motor hat geht einfach viel schneller und kostet in der Vorbereitung kein Vermögen. Poldij: Die Wandstärke der Fähre sind ca. 2 mm, d.h. von unten offen und ca. 8 mm hoch innen. Habe die gerade nicht zur Hand, aber so ungefähr. Preise: der Bausatz soll 138,- und das Fertigmodell 290,-

Prima :streichel
Da muss ich zur Kleinserienmesse bei dir mal anhalten. Bring nur genug deiner Neuheiten mit.

Auch prima, dass die Fähre als technisches Denkmal erhalten ist. Ging ja reichlich verloren...

Poldij

Hallo zusammen,

als kleine Anerkennung für die große Hilfe vom Admin dieses Forums möchte ich Euch meine Eisenbahnfähre vorstellen. Achtung Spoiler auch wenn die Spurweite etwas größer ist :)

Sie ist im Maßstab 1:22,5 und damit über 150 lang. Sie ist schwimmfähig und kann maximal 3 Spur II Wagen über den Modellteich befördern. Als Antrieb hat sie einen langsam laufenden Einzylinder Dieselmotor, der elektrisch über RC onboard gestartet wird. Gebaut ist die Fähre aus ABS Platten und hochfestem Aluminium. Die meisten Details sind aus Messing und die größeren aus Gewichtsgründen aus ABS 3D gedruckt.

Ursprünglich hatte ich nur ein einfaches Präsentationsbrett für meine Spur II Wagen (64mm) geplant. Durch absoluten Zufall bin ich auf Eure Website gestossen. Nachdem ich mich immer mehr in das Thema eingelesen hatte und auch via Email von Euch unterstützt wurde, konnte ich nicht anders...

Hier das Ergebnis:

DSG118_ 003.JPG
Einmal die gesamte Ansicht als Präsentation, die Aufstellung ist der heutigen Situation nachempfunden.

DSG118_ 013.JPG
Die Schwenkpuffer halten die Wagen in Position

DSG118_ 005.JPG
Detailansicht des Radarechos und des Rettungsrings

DSG118_ 009.JPG
Blick in den Maschienenraum, die Voltanzeige ist für den Zustand der Starterbatterie da.

Zum Schluß möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken, ohne sie hätte ich das Projekt weder angefangen noch gar beendet. Sicher ist die Spurweite nicht ganz passend und daher bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße Ottmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottmar, Klasse! Nicht nur die Combo ist ein Hingucker, auch die Wagen darauf werden nochmal aufgewertet selbst wenn es nur einfache O- Wagen wären.
Als langjähriger RC- Modellbauer ziehe ich auch meinen Hut vor deinem Mut, einen Diesel einzubauen. Starterbatterie und Anlasser sind sicher willkommener Ballast unten im Rumpf und besser als das Gerupfe an einem Seilzugstarter.
Ich nehme an, du hast eine Schwungmasse und Fliehkraftkupplung verbaut? Was für ein Motor ist das? Mir war gar nicht geläufig daß es noch Modelldiesel gibt, hatte mein Augenmerk aber auch nur auf Glühzünder/Elektro.
VG
Lars

Hallo zusammen

vielen Dank für Euer Interesse!

@ Lars ich habe eine große Schwäche für einen vorbildgetreuen Antrieb. Das ist zwar etwas verrückt, hilft aber bei dem Ausüben des Hobbies ungemein :)

In den großen Spurweiten geht es ganz brauchbar einen Verbrennungsmotor einzubauen - naturlich keinen hochdrehenden kreischenden Zweitakter, das würde die Illusion doch sofort zerstören.

So habe schon lange damit begonnen OS Viertakter Motore umzubauen: Geänderte Steuerzeiten, markant erhöhte Verdichtung und eine echte getrennte Schmierung wie im Auto sind die Basis. Die maximale Drehzahl liegt bei etwa 2200 min-1. Natürlich hilft eine sehr große Schwungmasse einen vernünftigen Gleichlauf zu erhalten.

...und nein, bei dem niedrigen Drehzahlniveau ist keine Fliehkraftkupplung vorgesehen, der Motor ist fest mit der Schiffswelle verbunden.

Eigentlich ist mein Schwerpunkt Diesellokomotiven und Schneeschleudern, daher vielleicht etwas von meinen letzten Projekten - ich hoffe es ist nicht zu offtopic :

DSG070_ 029.JPG
Einmal der Motor vom Harzkamel, die Verkleidung dient der Optik und der Kühlung

DSG079_ 022.JPG
Das Kamel mit dieselhydraulischem Antrieb mit einem Rollschemel-Zug

und vielleicht von ein Youtube Link zu meiner vorletzten Lok, es war eine Auftragsarbeit um ein schweizer HGm 4/4 (dieselelektrisch) zum Leben zu erwecken

Viele Grüße Ottmar

PS: gerne mehr wenn gewünscht

Hallo Lars

eigentlich ist die Kühlung nicht das große Problem - eher die Kraftstoffeinspritzung in den winzigen Mengen.

Jetzt wird es richtig offtopic mit einem kurzen Ausflug in die Physik: Für eine etwa 8 kg schwere Lok benötigt man etwa maximal 8 Watt Leistung am Rad. Mit allen Verlusten und Hilfsantrieben (RC, Laden der Starterbatterie, Beleuchtung usw.) in der Lok benötigst Du etwa dafür 40Watt Eingangsleistung an der Motorwelle. Näherungweise entstehen dabei 40 Watt Abwärme. Also musst Du nur einen kleinen Lötkolben "wegkühlen". Das Ganze ist recht gut beherschbar.

...und nein ich bin in keinem RC Forum zuhause. Ab und zu schreibe ich im Buntbahnforum, Spassbahnforum oder dem GB Forum. Im Gegensatz zu Eurem Forum, sind die völlig unbedeutend. Zum Beispiel, das Buntbahn Forum im Augenblick 30 Leser und/oder aktive Mitglieder! Das Spaßbahnforum etwa 230. Das GB Forum liegt dazwischen.

Die großen Spuren sind im Internet also völlig unbedeutend. Aber ich mache den Modellbau doch eigentlich für mich, mir macht es Spaß wenn ein Zug sanft brummend durch den Garten fährt und ich in Gedanken dort mitfahre und heimlich vom Brocken schwärme.

Viele Grüße Ottmar

Hallo zusammen

... heute war dann der Stapellauf, die beiden Hälften zentrieren sich automatisch im Wasser und nach kraftschlüssigen Verschraubung konnte die Fähre ihre ersten Runden drehen:

IMG_6741.jpg

Die Fähre von Fürstenberg an der Havel

IMG_6746.jpeg

auf dem Schwelmer Clubteich

IMG_6748.jpg

... und wie fährt sie sich? Durch die beiden Ruder ist ein Wenden auf der Stelle möglich, die höchste "Geschwindigkeit" liegt bei etwa 3km/h im rein elektrischen Betrieb, im Dieselbetrieb kommt sie fast auf Schrittgeschwindigkeit. Mit Wagen neigt sie etwas zum Treiben bei Wind, auch weil sie keinen Kiel zu Stabilisierung besitzt.

Viele Grüße Ottmar

Zurück
Oben