• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modellbahn-Ausstellung der Berlin- Brandenburger Modellbahnvereine 26.04. - 28.04.2024

Es wäre toll, wenn man diese auf einer Ausstellung bewundern könnte.
Neee, das funktioniert nicht. Die Anlage eignet sich werder vom Aufbau noch von der Form für eine Ausstellung. Ich überlege, ob ich meine geplante Erweiterung entsprechend konzipiere. Nur würde das mit Anbauteilen auf gut 7 Meter kommen. Sowas ist beim Transport sowie Auf- und Abbau aber kaum für eine Einzelperson zu stemmen. Ich finde schon, dass solche Ausstellungen eher eine Bühne für Vereine und Clubs sein sollten.
aber das liegt auch an uns Betrachtern:
Das ist richtig. Trotzdem sollte man als Veranstalter versuchen, auch für die etwas ambitionierteren Modellbahner etwas zu bieten. Im konkreten Fall scheint man da schon etwas länger in seiner eigenen Suppe zu kochen.

Gruss, iwii
 
Der Weg zur Ausstellung war vorbildlich ausgeschildert und vor der Einfahrt zum Parkplatz hing ein großes Transparent zur Ausstellung. Warum es hier Kritik gab ... keine Ahnung.

Der Weg war auf dem Gelände und an der Einfahrt relativ gut ausgeschildert. Aber vom S-Bahnhof aus war leider keine Beschilderung, so das Ortsunkundige es nicht einfach finden konnten.
 
Wie beim Vorbild hängt dann das verbleibende Kettenglied einfach herunter.
Eigentlich gibt es beim Vorbild unter dem Zughaken noch kleinere Haken für die Ruheposition. Deshalb haben Bahnübergänge auch einen Abweiser, falls doch mal eine Öse nicht ist wo sie sein soll.
 
Ich muss es noch einmal wiederholen.
Die Ausstellung ist wirklich sehr kurzfristig geplant gewesen.
Nach der Ausstellung in Neuenhagen Mitte Oktober 2023 haben einige Berliner Vereine einmal mehr darüber nachgedacht, ob es nicht Sinn macht, etwas in Berlin auf die Beine zu stellen.
Es gab zu dem Zeitpunkt weder einen Raum, noch einen Plan, noch Teilnehmer die zugesagt hatten.
Sozusagen nichts.

Ein paar Leute / Vereine hatten blind zugesagt, "Wir machen mit."
Die Suche der Räumlichkeit begann.

Innerhalb von 4 Monaten ist jedoch nicht mehr möglich gewesen.
Da findet man kaum Leute die Zeit haben.
Die Urlaubsplanungen sind sozusagen doch zu der Zeit gelaufen.
Wer eine Anlage hat die man transportieren und ausstellen kann, ist schon irgendwo gemeldet und hat seinen Plan.

Somit musste eigentlich schon Bekanntes wieder gezeigt werden. Das mag die Szene-Insider nicht immer zufrieden stellen.
Aber die Berliner Bevölkerung, die nicht jeden Tag mit Modellbahn zu tun hat und einfach nur unterhalten werden wollte war sehr zufrieden.

Andere Ausstellungen laufen mit über einem Jahr Vorlauf.
Ich bitte dies endlich zur Kenntnis zu nehmen!

Das Konzept ist nun da, und die Trabrennbahn ist bereit wieder die Räumlichkeiten zu vermieten.
Und die Jungs vom Weinbergsweg, als die erfahrensten Aussteller sind bereit das wieder federführend durchzuführen.

Einen Termin gibt es noch nicht, Gedanken dazu schon.

Wer für das nächste Mal dabei sein will, mit seiner Anlage kann sich gerne bei mir melden oder bei den Freunden Weinbergsweg.
Ich denke, jede Anlage ist willkommen.


Die Moserei an den Anlagen sowie am Konzept/Durchführung bzw. der Halle stört mich aber letztendlich doch.

Selbst die Jungs vom Weinbergsweg wussten nicht so recht wie die Zufahrt geregelt ist bis es losgeht.
Die Treskowallee ist gefühlt seit 30 Jahren Dauerbaustelle. Was will man da erwarten.
In den ursprünglichen Aussagen der Baustellenverantwortlichen war die Zufahrt wohl anders geplant.

Es ist jetzt nicht nur hier so, das nörgelnde Kommentare uns erreichen, sondern auch eher auch auf anderen Kanälen, bzw. dem was einen so erreichte. Darum spreche ich hier das jetzt mal an, auch wenn alles nicht nur hier gemosert wurde.

Das ging sozusagen bis zu ... "Eure schrottige ... Anlage usw... "

Jede Anlage entstand zu ihrer Zeit mit den gegeben unterschiedlichsten Voraussetzungen.
Da sind die Menschen als Erbauer, deren Können, Wollen, Vorstellungen und Ambitionen, dem zur Zeit des Baus verfügbaren Material und sicher auch deren finanziellen Voraussetzungen sowie räumliche Voraussetzungen.

So steht die moderne runde Anlage in der gleichen Halle wie die alte in die Jahre gekommene quadratischen Heimanlage und die verschiedenen Vereins- und Modulanalgen.

Hat schon mal jemand unter die Anlage der Berliner Stadtbahn geschaut. Da ist unter jedem Modul mindestens eine große Elektronikbox , die diesen großen laufenden Betrieb steuert.
Die älteren Herren der Altmarkanlage hobeln den ganzen Tag im Handbetrieb mit viel personellem Aufwand.
Bei den TT-Modulisten ist auch großes Getümmel im inneren Bereich damit alles fährt.
Die sehr schöne N Anlage fuhr wohl automatisch aber mit vorbildlich eher geringerem Fuhrparkmaterialeinsatz.
Hat einer schon einmal auf einer Ausstellung gesehen, das da ein fein genähtes TT Modell steht?


Es ist viel Aufwand so etwas mobil zu betreiben und dann dort hin zu bringen und drei Tage dahinter zu stehen.
Wie man gesehen hat fuhr überall was, selbst auf den älteren Teilen.

Der Fahrzeugpark wird gut strapaziert. Wer macht das mit seinen eigenen Fahrzeugen hintereinander mal drei Tage zu fahren?
Das ist nicht gerade materialschonend.




Um den Aufwand mal etwas zu erklären, plaudere ich jetzt einmal aus dem Nähkästchen unsere Straßenbahnanlage betreffend.
Da weiß ich eben am besten mit Bescheid.

Entstanden ist die Anlage Anfang der 90er Jahre auch mit als Vereins-Finanzierungsprojekt.
Es gab vorher eine TTm Straßenbahnanlage im Verein aus den 70er Jahren. Diese sollte sowieso erneuert werden.

Damals hatten wir das Angebot in einem Einkaufszentrum in der Weihnachtszeit über einen längeren Zeitraum von Wochen auszustellen.
Wie Vereinsfinanzierung funktioniert, wisst ihr ja sicher alle.
Die Anlage hat damals somit dem Verein mit das Überleben gesichert.
Und das in dem Einkaufscentrum lief über mehre Jahre sehr zuverlässig.
Für uns als Verein ist sie ein lieb gewonnenes Kind das etwas in die Jahre gekommen ist.
Sie ist inzwischen größer als damals und Vieles kam hinzu bzw. wurde erneuert.

Die Anlage funktioniert deshalb auch mit zwei analogen Automatiken und kann im Extremfall von einer Person in dem Betrieb überwacht werden. Das macht sie auch heute noch eigentlich sicher.

Da wir aber inzwischen viel an und um gebaut haben, Fiddeljard, Drehscheibe für Züge, Bahnhof ausgebaut etc., ist sie das was sie ist.
Sie bleibt grob gesagt so.

Seit dem Zusage mit der Ausstellung haben wir
-alle Haltestellen im Gleis wurden etwas um einige Cm verschoben weil die mit inzwischen mit neueren Antrieben ausgestatteten alten Züge falsch anhielten und so nun wieder besser in den Haltestellen zum Stehen kommen.
-seit November ist die nur eher optische vorhandene Rollbockgrube und Gleise darum deutlich besser bzw. Überhaupt wieder befahrbar
-erstmalig seit Erstellung der Anlage war ein funktionierender Rollbockbetrieb möglich.
-4 Weichen und die Rollböcke wurden dazu aufeinander abgestimmt
(Auf-und absatteln funktioniert jedoch nicht aufgrund des damaligen Baukonzeptes)
-somit können nun erstmalig störungsfrei Rollbockzüge rückwärts sicher rangiert werden
(Die ganze Rollbockgrube und der verkehr auf der Anlage war eben anders konzipiert)

-Zum angesprochen Licht
-das Konzept entstand dafür als es noch keine LED Beleuchtung gab
-es hat sich bis hierher bewährt soll aber schon aus Transportgründen geändert werden



Wir haben noch Einiges vor mit der kleinen Anlage an Änderungen, erst mal wird repariert, aber alles zu seiner Zeit. Jetzt bauen wir an der großen Anlage weiter.
Insgesamt haben wir ja drei Anlagen im Verein und in den letzten Jahren noch drei weiteren Analgen mit gebaut, die nun aber nicht dem Verein gehören.

Aufgrund der Tatsache, das unser Fahrer nicht so konnte wie gewünscht, stand die Anlage im Vorfeld mehrere Tage und Nächte im Anhänger draußen.
Die aktuell wechselnden Tag-Nacht-Temperaturen haben bewirkt das zwei Sachen ausgefallen sind. Hat keiner bemerkt, oder?

Es hat auch keiner bemerkt, das dieses Mal noch nie auf der Anlage gezeigte Straßenbahnfahrzeuge teilweise im Einsatz waren.

Das sind genau die Szeneinsider die da einfach vorbei gehen, weil sie ja schon alles kennen und nichts bemerken und sich hernach irgendwo umherwundern. (ist ja nicht nur Board wo man was mit bekommt)
Ich schreibe es deshalb hier, weil es das Medium für aktuelles in TT ist.

Fragen kann man gern auf einer Ausstellung stellen, auch seine kritische Meinung äußern. Wird eh den ganzen Tag geredet.
Zum Glück kam vile positives vor Ort rüber.
Wir haben wieder vile freundliche Menschen kennengelernt.
Und viele Freunde vom Board oder außerhalb kamen vorbei und haben mehr als nur Händeschütteln oder ein freundliches Hallo übrig gehabt.

Ich danke denen, die hier schöne Bilder der Ausstellung eingestellt haben. Mal sehen wann ich dafür Zeit finde.
 
Lieber magicTTfteak,
Ich bin glücklich das es wieder was in Berlin gab. Ich habe früher im fez mit einem Freund selber als Aussteller da gestanden. Nun ist mein Freund verstorben und Frank im fez in Rente und es gibt dort nichts mehr.......
Danke für eure Mühe.
 
„Wie beim Vorbild hängt dann das verbleibende Kettenglied einfach herunter.“

Das war so nicht vorgesehen.
Es gibt mehrere Gründe. Einer ist, dass wenn jemand im Gleis liegt, weil er irgendwo beim Rangieren runtergefallen ist, oder nicht schnell genug weg kam, warum auch immer, von der Kupplung erschlagen wird.
Das Hängenbleiben an Bahnübergängen ist auch einer. Allerdings konnte man früher öfter mal Schleifspuren an den Abweisern dort sehen.
Der Schlauch der Hauptluftleitung gehörte übrigens auch ordnungsgemäß eingehängt.

Grüße Ralf
 
Hallo magicTTfreak,

Deine Erklärung in "aller Ehren", aber heut zu Tage wird doch überall "herumgemosert".
Es ist natürlich für Euch belastend, wenn manches nicht so angenommen wird, wie gedacht. Ja, man hat einen entsprechenden Arbeitsaufwand hinter sich und freut sich, das alles geklappt hat (oder fast alles) und dann darauf das es los geht. Ich kenne das, war mehrere Jahre bei solchen Ausstellungen dabei.
Es ist leider auch der heutigen Zeit geschuldet. Damals ging es teilweise um die hohen Eintrittspreise im Postbahnhof und um dies und das, wo die Leute sich aufgeregt haben.
Wenn heut zu Tage nicht alles perfekt ist, dann sind die Kunden (Besucher) unzufrieden und lassen Luft ab und wenn möglich noch über irgend welche Kanäle (anonym). Meistens sind es solche Zeitgenossen, die so etwas noch nicht organisiert, geschweige denn auf die Beine gestellt haben. Der Arbeitsaufwand, so eine Ausstellung zu organisieren und aufzubauen ist eigentlich enorm, immer mit dem Druck, das zum Zeitpunkt "X" alles funktionieren muß.
Auch so eine Meinung: Schon wieder die selben Anlagen! Ja, was erwartet man denn? Wer zu Hause selbst baut weiß, wie viel Zeit und Arbeitsaufwand in so einer Anlage stecken und das ständig daran baut wird, ohne fertig zu werden. Das die Modellbahnvereine sich überwiegend selbst finanzieren und alles in der Freizeit gemacht wird, daran wird eigentlich nicht gedacht.

Wie ich bereits erwähnte, hat mir der Ausstellungsraum von den Platzverhältnissen her gut gefallen. Alles etwas weiträumiger, als z.B. in Neuenhagen, und auch heller/freundlicher. Was die Anlagenauswahl angeht, war diese für mich auch ok. Ob nun zwei TT-Anlagen oder zehn, eigentlich egal, es war eine Modellbahnausstellung und keine TT-Ausstellung. Für jeden etwas, ob HO, TT oder N. Letztendlich holt man sich ja auch spurübergreifend Anregungen.
Aber auch das ist eben alles Geschmacks- oder Interpretationssache und meine Meinung.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Gruß Pit

Mal noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1120168k.JPG
    P1120168k.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 140
  • P1120169k.JPG
    P1120169k.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 134
  • P1120174k.JPG
    P1120174k.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 135
  • P1120175k.JPG
    P1120175k.JPG
    112 KB · Aufrufe: 138
  • P1120178k.JPG
    P1120178k.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 135
  • P1120179k.JPG
    P1120179k.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 133
  • P1120180k.JPG
    P1120180k.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 131
  • P1120185k.JPG
    P1120185k.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 127
  • P1120187k.JPG
    P1120187k.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 126
  • P1120189k.JPG
    P1120189k.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1120190k.JPG
    P1120190k.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 121
  • P1120195kk.JPG
    P1120195kk.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1120196k.JPG
    P1120196k.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 127
  • P1120197k.JPG
    P1120197k.JPG
    109 KB · Aufrufe: 130
  • P1120198k.JPG
    P1120198k.JPG
    213 KB · Aufrufe: 135
  • P1120200k.JPG
    P1120200k.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1120201k.JPG
    P1120201k.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 136
  • P1120205kk.JPG
    P1120205kk.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 136
  • P1120208k.JPG
    P1120208k.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 134
  • P1120216k.JPG
    P1120216k.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 128
  • P1120220k.JPG
    P1120220k.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 122
  • P1120222k.JPG
    P1120222k.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 126
  • P1120226k.JPG
    P1120226k.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben