• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MoBa - Ausstellung in Berlin-Hellersdorf

tt-120

Foriker
Beiträge
279
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Zum 17. mal nunmehr findet in der "Pusteblume"- Grundschule in 12627 Berlin Hellersdorf, Kastanienallee 118, die jährliche Modellbahn - Ausstellung statt. Neben allerlei an Spurweiten sind auch wieder einige Spur TT - Anlagen zu sehen. Desweiteren sind auch hier und da das ein oder andere Schnäppchen zu erhaschen.

Am 12. und 13. Februar jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Für Freunde der kleinen Bahn aus nah und fern, welche diesen Ort noch nicht kennen, hier eine Hilfe.

Gruß
tt-120
 
war wieder mal eine schöne Veranstaltung.

es waren insgesamt 5 TT Anlagen mit von der Partie

Blecheisenbahn, Strassenbahn, Gartenbahn gab es zusehen sowie
einige Schmalspurbahn-Anlagen waren auch vertreten.

Der MEC Jena hatte ein reichhaltiges Angebot an Ersatzteilen bereitgehalten.

Die genauen Besucherzahlen sind noch nicht bekannt gegeben,
es war aber recht voll.

Hoffen wir mal das es nächstes Jahr wieder eine MOBA-Ausstellung dort stattfindet.

Für die Besucher war es auf jedenfall ein lohnender Besuch.

cu st
 
Hi Till,

warst Du am Sonntag der Fdl an der Jenaer Anlage mit dem "Rinderoffenstall"?

Hat uns super gefallen - tolles Konzept auf schmalstem Raum.
 
TT-Anlage auf schmalen Raum

@TT Till
Kannst vielleicht mal paar Bilder in die Galerie setzen. Mich interessieren schmale Anlagen und Anlagen an der Wand lang.

Ich konnte leider nicht vorbeigucken, weil Hellersdorf offensichtlich zu weit weg ist von Hoppegarten ...

:wiejetzt:

... deswegen war ich in Zwickau bei einer Ausstellung im Haus der Modelleisenbahner am Platz der Irrungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
war wieder mal eine schöne Veranstaltung.

Ja, in der Tat.

Hoffen wir mal das es nächstes Jahr wieder eine MOBA-Ausstellung dort stattfindet.

Für die Besucher war es auf jedenfall ein lohnender Besuch.

Ja, wirklich lohnenswert.

So wie ich mitbekommen habe, soll doch auch 2012 wieder eine Ausstellung geben. Nur ist das nicht mehr so sicher wie früher seit dem der modellbahnbegeisterte Schulleiter in Ruhestand gegangen ist.

Hauptlok
 
Mir hat die Ausstellung auch gut gefallen. Hatte gar nicht so viele Analgen erwartet. Schöne Mischung. Interessant die "klassischen" Heimanlagen aus DDR-Zeiten. Das alte Material drehte störungsfrei, etwas laut, seine Runden. Lebendige Modellbahn jenseits von Nietenzählerei. Und viele Junge im Einsatz an den Anlagen. Da scheint es kaum Nachwuchssorgen zu geben. Zumindest war der Eindruck so. Und viele Kinder als Gäste. Das stimmt optimistisch. Einige nette Gespräche gehabt.
Gruß Karl-Georg
 
Hat jemand Bilder vons janze jemacht?
 
Ja, in der Tat.



Ja, wirklich lohnenswert.

So wie ich mitbekommen habe, soll doch auch 2012 wieder eine Ausstellung geben. Nur ist das nicht mehr so sicher wie früher seit dem der modellbahnbegeisterte Schulleiter in Ruhestand gegangen ist.

Hauptlok

Nun ja ob oder ob nicht ist nicht ganz klar, hängt unter anderem von der Bilanz der diesjährigen ab.
Der modellbahnbegeisterte Schulleiter ist auch noch Schulleiter dort.
zumindest dieses Jahr noch...

Wir hoffen mal das es bis zur zwanzigsten noch weiter geht :D

Sehr schön war auch der Stand von Reinhard Modellbau, die HL-Signale und die DDR-Strassen-Leuchten sind echte hingucker.

Mittlerweile hat er auch EZMG-Signale im Programm, z.Z. nur in H0

cu st
 
@TT Till
Kannst vielleicht mal paar Bilder in die Galerie setzen. Mich interessieren schmale Anlagen und Anlagen an der Wand lang.

Ich habe Bilder, aber nur von Details!!
Da die Anlage eine Heimanlage ist haben wir sie nicht im Klub.
Daher habe ich auch keine Fotos der ganzen Anlage. Ich könnte aber welche besorgen wenn nötig.
 

Anhänge

  • k-IMG_2313.JPG
    k-IMG_2313.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 248
  • k-IMG_2315.JPG
    k-IMG_2315.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 249
  • k-IMG_2318.JPG
    k-IMG_2318.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 255
  • k-IMG_2322.JPG
    k-IMG_2322.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 244
  • k-IMG_2324.JPG
    k-IMG_2324.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 260
Noch ein Paar....
 

Anhänge

  • k-IMG_2323.JPG
    k-IMG_2323.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 263
  • k-IMG_2355.JPG
    k-IMG_2355.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 278
  • k-IMG_2327.JPG
    k-IMG_2327.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 295
  • k-IMG_2328.JPG
    k-IMG_2328.JPG
    151 KB · Aufrufe: 286
  • k-IMG_2340.JPG
    k-IMG_2340.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 288
Ja mir hat die TT Anlage auch sehr gefallen, sehr schönes Konzept und sehr inspirierend.
Habe auch ein paar Bilder von der Anlage und stelle sie mal als Ergänzung zu den gezeigten Bildern im Beitrag 11 und 12 ein.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 1 (Mittel).JPG
    1 (Mittel).JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 331
  • 2 (Mittel).JPG
    2 (Mittel).JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 319
  • 3 (Mittel).JPG
    3 (Mittel).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 338
  • 4 (Mittel).JPG
    4 (Mittel).JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 322
  • 5 (Groß).JPG
    5 (Groß).JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 318
Hi Till, Du hast gemogelt::wiejetzt:

Bild 5 der 2. Serie zeigt ein Detail der Anlage von den Stellwerkern. :)
 
Hallo Till,

auf was man hier alles im forum trifft. Uwe gibt sich mit seiner Heimanlage viel Mühe. Wir sollten ihn zusammen mal von ordentlichen Signalen, sprich Hl von Reinhardt, überzeugen. Die Firma war ja auch in Hellersdorf und ich war mit Uwe dort, aber so recht wollte er nicht. Eigentlich schade um die schöne Anlage.
@ all: Falls Fragen zur Anlage sind, der Erbauer wird dieses Jahr dem Rossweiner Treffen einen Besuch abstatten.

Gruss nach Löberschütz aus Leipzig
Ronald
 
Ich habe ihn auch mal gefragt was er von anderen Signalen hällt!!
Er meinte dass, die er dort gesehen hat ihm zu teuer sind und seine ja ausreichen.
Naja vielleicht können wir ihn ja doch noch irgendwann überzeugen!
Ich habe schon mal angefangen die neuen Signale zu finanzieren, indem ich bei ihm etwas für 30 € eingekauft habe. ^.^
 
Insgesammt 4m lang (jedes der beiden Teile 2m), ein Teil 80cm breit und das andere ich glaube 70cm.
Eine genaue Übersicht habe ich nicht zuhause, kann ich aber denke ich im Club irgendwie bekommen.
Also Freitag stellen ich dan genaueres rein!!
 
Zurück
Oben