• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modellbahn-Ausstellung der Berlin- Brandenburger Modellbahnvereine 26.04. - 28.04.2024

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.669
Reaktionen
1.408 74
Ort
Spreedorado
In Berlin ist nächstes Wochenende eine neue Modellbahn-Ausstellung der Berlin- Brandenburger Modellbahnvereine vom 26.04. - 28.04.2024
Nach dem Abgesang der immer guten Ausstellung im FEZ wird hier mal etwas neues versucht.
Da eine völlig neue von Veranstaltung von Team und Location wird auf große personelle Besucherunterstützung gehofft.
Vielleicht etabliert sich da etwas Neues in der Region Berlin Brandenburg.

Hier mal der offizielle Pressetext:
Modellbahnvereine und private Aussteller aus Berlin und Umgebung präsentieren bei einer gemeinsamen Veranstaltung ihre Anlagen und Schaustücke.
Zu sehen sind in den Baugrößen TT Anlagen des Modelleisenbahnclubs Stellwerk e.V., der IG Hellersdorf und der Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg. Kleinbahnatmosphäre bieten die Freunde der Altmark mit ihrer bekannten Anlage im Maßstab 1:87. In der Spur N wird eine Anlage mit Motiven aus Canada zu sehen sein.
Der Verein VBBS „Weinbergsweg“ e.V. ist mit der S-Bahnanlage vom Berliner Ostbahnhof bis zum Hackeschen Markt vertreten.
Weitere Anlagen und Aussteller sind in verschiedenen Spurweiten vertreten. Geweckte Modellbahnträume können bei den auf der Ausstellung befindlichen Händlern erfüllt werden.

Auch DB Regio ist mit einem Fahrtsimulator, welcher in der Lokführerausbildung eingesetzt wird, vertreten. Hier können Fragen zu Berufsfelder bei der Deutschen Bahn, speziell im Nahverkehr, beantwortet werden.
Am 27.04.2024 wird zu 14:00 Uhr Herr Wolfgang Scherz erwartet. Vor Ort wird Herr Scherz sein neues Buch „Auf neuen Gleisen - die Abwicklung der Deutschen Reichsbahn“ vorstellen.

Plakat-Karlshorst-2024.png

Ort: Berlin Karlshorst Trabrennbahn Tribünenhalle
Treskowallee 159
10318 Berlin-Karlshorst

Ausstellung:
26.04. 10:00- 18:00 Uhr
27.04. 10:00- 18:00 Uhr
28.04. 10:00- 17.00 Uhr
Eintritt: Erwachsener 8 €, Kind 2 €

Anfahrt:
- S-Bahn S3 bis S-Karlshorst
- Straßenbahn Linien 21, 27, 37 und M17 bis Haltestelle Traberweg
 
Die Zufahrt soll nur aus Richtung Schöneweide möglich sein.
Zugang dann auch dort. Die Tribünenhalle ist da ja wohl dicht dran.
Ich glaube, die Straßenbahn hält fast direkt davor.
 
Hab diesen Ausstellungshinweis eben im www gefunden. Da es zeitgleich dort in der Nähe ist (ca 2km Fahrtweg), ließe sich das verbinden:
"Liebe Modellbahnfreunde,
auch in diesem Jahr möchten wir unsere Anlagen interessierten Besuchern und Modellbahnfans zeigen. Wir laden daher am 27. und 28.04.2024 von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr in unseren Vereinsräumen ein und werden unsere Modellbahnanlagen vorführen.
Die Klubräume befinden sich in der Firlstraße 16A, 12459 Berlin, im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Oberschöneweide. Die Räume befinden sich in der 2. Etage und es ist kein Aufzug vorhanden. Eintritt Erwachsene 4€, Kinder bis 18Jahre 1€, Kinder unter 1m frei, Familienkarte 8€."
Zitat von der oben genannten Website, ich habe keine Verbindung zu diesem Verein und weiß (noch) nicht was es da zu sehen gibt. Wenn es in diesem Thema stört... Bitte verschieben.
 
Zwei Bilder zum Überblick aus Karlshorst. Eingang zum Gebäude von der Geläufseite. Ca. 15 Anlagen unterschiedlicher Spuren und Größen. Dazu einige Händler/Vereine. Herr Zschoche mit großer TT-Auswahl zu den bekannten Preisen hat einiges von der aufgekauften Spiele-Max-Insolvenzmasse dabei. Imbiß hat u.a. Bier 0,4l für 4€ und Bockwurst fur 3,50€
IMG_20240426_114426.jpgIMG_20240426_114502.jpg
 
Moin,
war heute auch mal da und fand es ganz ansprechend. Vor allem war ausreichend Platz zwischen den Anlagen.
Was allerdings stark zu wünschen übrig läßt ist die Ausschilderung auf dem Gelände selbst. Wo ist der Eingang? Viele haben eine "Ehrenrunde um das Haus gedreht. Auch aus Richtung der S-Bahn, kein Hinweisschild. Ich wurde auf dem Rückweg mehrmals angesprochen, wo es eigentlich lang geht.
Das kann man besser organisieren.

Gruß Pit
 
Stimmt, die Ausschilderung ist nicht super, das ist bei den Veranstaltern inzwischen bekannt.
Für das nächste Mal ist Besserung gelobt.

Sicher erschwert die Baustelle derzeit das einfache Finden des Eingangs.
Tribünenhalle ist aber als Bauwerk sicher gut ortbar.
Der Eingang ist an der vorderen Ecke, mehr von der Trainierbahn aus.

Zufahrt und Eingang zum Gelände
Zugang am Hüpfburgenfest,
vor der Volkssolidarität bzw. rechts davon.

Zufahrt nur möglich, wenn man aus Schöneweide kommt und bis zum Ende der Baustelle durchfährt, dann rechts.

Hoffe das hilft allen die hin wollen.

Man hofft auf viele Besucher.
Ist die Ausstellung erfolgreich wird man an dem Konzept weiter arbeiten.
Dann schafft man sicher auch mehr externe Aussteller, so weit sind die Pläne schon.
In der Kürze der Zeit, etwas über 4 Monate seit dem ersten Gedanken an einen gemeinsame Berliner Ausstellung und man hatte noch nicht einmal einen Ort, konnte man nur regional nahe Teilnehmer für die Ausstellung aktivieren.


Aber TT ist eigentlich sehr gut vertreten, schön groß z.B. die Modulfreunde aus BB
Auch zu sehen, ein Auszug
Die Stadtbahnanlage der Weinbergsweger Freunde ist für mich immer wieder sehenswert mit dem vielen Betrieb der da abläuft und man beachte, analog gesteuert, dazu einen Selketalbahnanlage und eine sehr sehenswerte große N-Anlage.

Also einfach mal hingehen am WE und sich freuen an dem was man sieht.
Ist ja auch verkehrsgünstig zu erreichen mit öffentlichem Nahverkehr.

Viel Spaß denen die sich aufmachen.
 
Also die Schilder auf den Wegen an der Trapprennbahn waren sehr gut zu sehen und begleitend bis zum Eingang. Ich kam mit der S-Bahn und ging dann zu Fuß. Auf Grund der dort Richtung Tribüne laufenden kleinen Grüppchen, hätte ich den Eingang auch heute Vormittag ohne Ausschilderung gefunden.

Herr Zschoche(Lokraritätenstübchen) hatte nicht viel von spielemax bei, wer noch etwas sucht, sollte sich kurzfristig bei Ihm melden. Die Anzahl der übernommenen Artikel(mehrere tausend) aus der Insolvenzmasse, hat mich schon überrascht, scheint wohl doch vieles noch irgendwo gelegen zu haben. Die Regale waren ja meist leer und viele Bestellungen sind nicht mehr bearbeitet bzw. ausgeliefert worden, auch von mir. Er hat nur TT Artikel gekauft. Die Preise auf der Ausstellung bei Ihm waren etwas angenehmer, als seine Preise sonst bei ebay, jedenfalls war das mein Eindruck.

Die Ausstellung war kurzweilig und sehr gut gemacht, auch wenn nicht mit der im FEZ vergleichbar, hat es viel Spaß gemacht.
Neu für mich war u.a. die sehr gut gemachte N-Modulanlage(steht zum Verkauf, Preis habe ich nicht gefragt). Ist nicht meine Spurweite und auch nicht meinen Augen entsprechend.

Ein paar Foto`s quer Beet.
 

Anhänge

  • IMG_7302[1].JPG
    IMG_7302[1].JPG
    274 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_7303[1].JPG
    IMG_7303[1].JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_7305[1].JPG
    IMG_7305[1].JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_7306[1].JPG
    IMG_7306[1].JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7308[1].JPG
    IMG_7308[1].JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_7311[1].JPG
    IMG_7311[1].JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_7312[1].JPG
    IMG_7312[1].JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_7312[1].JPG
    IMG_7312[1].JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_7313[1].JPG
    IMG_7313[1].JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_7314[1].JPG
    IMG_7314[1].JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_7315[1].JPG
    IMG_7315[1].JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_7316[1].JPG
    IMG_7316[1].JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_7317[1].JPG
    IMG_7317[1].JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_7318[1].JPG
    IMG_7318[1].JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_7319[1].JPG
    IMG_7319[1].JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_7320[1].JPG
    IMG_7320[1].JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_7321[1].JPG
    IMG_7321[1].JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7325[1].JPG
    IMG_7325[1].JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_7323[1].JPG
    IMG_7323[1].JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_7322[1].JPG
    IMG_7322[1].JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7322[1].JPG
    IMG_7322[1].JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Mein Highlight war die Anlage von den Modellbahnfreunden Telz. Zwar passen einige Details nicht ganz zur Epoche, aber der Gesamteindruck überzeugt trotzdem.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg07.jpg06.jpg

Darüber hinaus wurde es modellbautechnisch für das verwöhnte Auge etwas schwierig. Insgesamt habe ich 5 TT-Anlagen gezählt, wobei eine von Kindern gebaute Anlage, die zum Verkauf stand, aus der Wertung fällt. Ich möchte es so formulieren: ein Werbeträger für unsere Spur war leider nicht dabei und das in einem nicht sonderlich hochklassigem Umfeld.

20.jpg

Modellbahn im Stellwerk e.V. - leider tauchte die gelbe Beleuchtung die Anlage in kein vorteilhaftes Licht. Ich habe das mal nachträglich korregiert. Dafür gab es im Hintergrund eine technische Detaillösung, die ich mir merken werde.

10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg

AKTT - hier interessierte mich, wie das BKS von Auhagen wirkt (irgendwie keine Bilder gemacht).

30.jpg31.jpg

Gruss, iwii
 
Modellbahn im Stellwerk e.V. - leider tauchte die gelbe Beleuchtung die Anlage in kein vorteilhaftes Licht. Ich habe das mal nachträglich korregiert. Dafür gab es im Hintergrund eine technische Detaillösung, die ich mir merken werde.

Anhang anzeigen 499295Anhang anzeigen 499296Anhang anzeigen 499297Anhang anzeigen 499298Anhang anzeigen 499299Anhang anzeigen 499300


Gruss, iwii


Das ist zumindest geplant zu ändern. Gibt jetzt besseres, da hast du Recht.


Ansonsten war die Ausstellung von den Besucherzahlen erfolgreich.
Veranstalter und die Trabrennbahn als Anbieter der Location waren zufrieden. Es ist geplant dort wieder etwas zu veranstalten.
Danke, dass ihr zahlreich erschienen ward.
 
Die gezeigten Bilder von den TT Anlagen sehen doch ganz ansprechend aus, um Leute für unsere Spur zu begeistern. Nach meiner Erfahrung sollte die Messlatte nicht ganz oben hängen, dies kann auch abschrecken, da es auch um Spielspaß geht.
Beste Grüße
 
Die gezeigten Bilder von den TT Anlagen sehen doch ganz ansprechend aus
Ich habe kein Interesse, Anlagen oder Erbauer schlecht darzustellen, deswegen gibt es nur Fotos, die man auch zeigen kann.
da es auch um Spielspaß geht
Dieser Teil soll auf solchen Ausstellungen natürlich stattfinden. Auf der anderen Seite zahlt man am Eingang einen Obolus, so dass ein wenig staunen vor dem ein oder anderen Exponant schon sein darf. Es ist schließlich eine Ausstellung und als Aussteller hätte ich persönlich den Anspruch, mich so gut wie irgend möglich zu präsentieren - erst recht, wenn ich neue Mitglieder für meinen Verein/Club begeistern möchte. :gruebel: :nixweiss:

Gruss, iwii
 
Hallo iwii,
meine Zustimmung hast du, ich sehe z. B. deine Anlage modellbautechnisch als absolute Spitzenklasse an. Es wäre toll, wenn man diese auf einer Ausstellung bewundern könnte.
Beste Grüße
 
Ich war gestern auch auf dieser Ausstellung. Im großen und ganzen hat sie mir gefallen und ich konnte auch durchaus einiges mit den "Augen stehlen". Einzig das Licht an einigen Standorten war eher suboptimal. Wenn sie wieder stattfinden sollte werde ich sie wieder besuchen.
Dann wollte ich bei Herrn Zschoche(Lokraritätenstübchen) etwas erwerben, aber der Preis den er bei einigen Fahrzeugen verlangt hat, haben mich definitiv vom Kauf abgehalten. Ich wollte z.B. diesen Containerwagen von Piko kaufen, aber als ich den Preis sah, habe ich auf einen Kauf verzichtet. Er hat 55€ verlangt und es damit begründet das dieser Wagen schließlich selten und sehr gefragt ist. Dann verzichte ich aber lieber auf einen Kauf, denn ich bin nicht bereit jeden Preis zu zahlen, auch wenn ich das Modell gerne mitgenommen hätte.
 
Hier mal ein paar Eindrücke von gestrigen Besuch:

Dank #8 (vielen Dank an @magicTTfreak für die Anfahrtsbeschreibung) haben wir schnell einen Parkplatz gefunden. Sollte dort nochmal eine Ausstellung stattfinden, wird es aber bestimmt noch Veränderungen bei den Platzverhältnissen geben. Es stehen dort schon überall provisorische Bauzäune; die Trapprennbahn hat auch schon bessere Zeiten gesehen - da passiert bestimmt noch einiges.

Der Weg zur Ausstellung war vorbildlich ausgeschildert und vor der Einfahrt zum Parkplatz hing ein großes Transparent zur Ausstellung. Warum es hier Kritik gab ... keine Ahnung.

Die Platzverhältnisse in der Ausstellungshalle würde ich mal ähnlich denen der Halle in Telz/ Mittenwalde einschätzen. Die alten Hasen unter den Besuchern der Ausstellung werden sicher die meisten Anlagen aus dem Raum Berlin/ Brandenburg schon irgendwo gesehen haben.

Mir sind die Spurweiten beim Besuch einer solchen Ausstellung egal - ich suche Anregungen und schaue gern auch mal hinter die Kulissen, um ein bisschen "Spionage" zu betreiben. Die Anlage der Modellbahnfreunde Telz habe ich ebenfalls schon öfter angeschaut. Hier aber mal ein Blick hinter die Kulissen - eine Schiebebühne als Zugspeicher. Die Bühne wird mit einem Schrittmotor angesteuert. Der Schrittmotor mit Spindel zum Verschieben der Bühne befindet sich in der Mitte der Bühne. Am Anfang und am Ende wird die Bühne nur per Holzkonstruktion geführt. Das erwies sich als Schwachpunkt. Die Bühne ist zu dadurch insgesamt zu wackelig, was zu Ungenauigkeiten beim Positionieren führt. Die Schiebebühne wird demnächst umgerüstet und erhält vorn und hinten stabilere Führungen aus Metall.

1_DSC00183.jpg2_DSC00184.jpg3_DSC00185.jpg

Beim AKTT sind mir die folgenden Fahrzeugmodelle und Szenen aufgefallen (LKWs von Panzershop, Gabelstapler 3D-Druck eines Clubmitgliedes):

1_DSC00166.JPG2_DSC00168.JPG3_DSC00165.JPG4_DSC00167.JPG5_DSC00169.JPG

Hier 2 Bilder von einem N-Diorama mit kanadischen Motiven:

DSC00161.JPGDSC00162.JPG

Zum Schluss ein paar Bilder der N-Modulanlage. Diese Anlage hat mir am besten gefallen.
Zuerst ein paar Streckendetails. Die Fahrzeuge wurden schön gealtert:

1_DSC00156.JPG2_DSC00157.JPG3_DSC00158.JPG


Der Bahnhof - das Bahnhofsempfangsgebäude wartet übrigens mit Inneneinrichtung und Beleuchtungssimulation auf. Mal so als Information zum Bauaufwand dieses Bahnhofs: Der werktätige Erbauer startete den Bau dieses Bahnhofes vor ca. 20 Jahren :cool: ! Es gab halt immer was zu verfeinern ...

4_DSC00172.JPG5_DSC00176.JPG8_,DSC00178.JPG

Hier gibt es ein paar Details zum Güterzug. Leider stand, wie im richtigen Leben, der Laternenmast beim Fotografieren vor der 52er.

Interessante Details am wunderschön gealterten Güterzug sind die Kupplungen. Jeder der Güterwagons und die Lok haben beidseitig nur kleine Haken und jeweils ein 2gliedriges bewegliches "Kettenglied". Jeweils ein "Kettenglied" einer Wagonpaarung kann beim Kuppelvorgang entweder per Neodym-Magnet oder kleinem Drahthaken manuell vom Bediener über den Haken seines Gegenübers gelegt werden. Wie beim Vorbild hängt dann das verbleibende Kettenglied einfach herunter.

6_DSC00177.JPG7_DSC00175.JPG
 
Es stimmt schon ein wenig, was Iwii sagt, aber das liegt auch an uns Betrachtern:
Wir spielen zwar selbst noch nicht in Iwiss Liga, aber als wir seinerzeit die letzte FEZ Ausstellung besucht hatten, kamen wir wirklich begeistert wieder raus, hatten Dinge gesehen, die uns modellbautechnisch selbst eher unmöglich erschienen.
2018 meinten wir noch, mit einer selbstausgedruckten "Schottertapete" unter den Gleisen sei es doch getan - 2020 schotterten wir dann doch alles mit ein und demselben Noch-Schotter - nur, um 2023 das gesamte Koemo-Sortiment als Probierpackungen zu kaufen, ausgiebige Tests der Farbänderung unter Verwendung verschiedener Schotterkleber durchzuführen und schlussendlich eigene Mischungen davon für verschiedene Streckenabschnitte zu definieren.

Ebenso hat uns noch 2018 die Modellbahnanlage der Kleinbahnfreunde Barth mit dem Modell des Bahnhofes Barth und dem Projekt Meiningenbrücke begeistert.

Als wir die Anlage im Advent 2023 wieder sahen, waren wir vollkommen enttäuscht, wie grob, unmaßstäblich, ja geradezu Grundschulmäßig angepinselt alles wirkte.

Will sagen: Die Ansprüche steigen einfach mit den eigenen Fähigkeiten.
Die Ausstellung vom Wochenende war nicht beeindruckend, wie ein Besuch in HPP "Traumwerk" oder der "Chemin du Käserberg" - aber es war trotzdem nett.

Was uns wirklich eindrücklich auf der AKTT-Anlage aufgefallen ist:

Allein die aufgestellten tollen TT-Straßenfahrzeuge müssen ein Vermögen gekostet haben und sahen toll aus! Sehr viele davon waren uns vollkommen unbekannt als TT-Modell.
 

Anhänge

  • IMG_2246.jpeg
    IMG_2246.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 215
Danke für die vielen Eindrücke. Leider ist Berlin für mich bissel weit weg, um einfach mal so dort vorbei zu schauen.
Bei dem Bild finde ich es fast schade, dass kein Bild mit Zug aus der Preiserperspektive dabei ist. Würde bestimmt megagut wirken.
 
Danke für die vielen Eindrücke. Leider ist Berlin für mich bissel weit weg, um einfach mal so dort vorbei zu schauen.
Bei dem Bild finde ich es fast schade, dass kein Bild mit Zug aus der Preiserperspektive dabei ist. Würde bestimmt megagut wirken.

"Preiserperspektive" ist mir auch nicht gelungen - aber man benimmt sich ja auch und drückt nicht das Smartphone in die Anlage :)
 

Anhänge

  • IMG_2245.jpeg
    IMG_2245.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2244.jpeg
    IMG_2244.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2251.jpeg
    IMG_2251.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2252.jpeg
    IMG_2252.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 203
Allerdings ist dieser Schnappschuss vom "Marx Engels Platz" direkt ein "zurück in die Zukunft" in meiner Kindheit. Die Anlage vom "Weinbergsweg e.V." ist zwar altbekannt, aber ich sehe sie immer wieder gerne.
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 209
Moin.
Ich war auf beiden Ausstellungen, in Berlin sind wir ja trotz Großstadt kaum noch mit Ausstellung ausgestattet und auch Moba Läden, zumindest hier bei mir tief im Osten. Ich habe oder hätte ja Moba fast vollständig aufgegeben, nur noch kleine Projekte. Am WE musste ich aber feststellen, so ganz ohne Anlage geht es nicht.......nun beginnt es im Kopf wieder zu arbeiten..
IMG_20240427_131239.jpgIMG_20240427_131302.jpgIMG_20240427_111315.jpgIMG_20240427_110446.jpg
 
Zurück
Oben