• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile E95

So verkehrt lag ich da doch nicht, mit dem Kabel herstellen.
Nun egal wie und warum, wir können uns die Köpfe heißreden, an der vermeintlichen Entscheidung von Brawa, die Lok nicht mehr zu produzieren und auch nichts neues in TT zu konstruieren, werden wir nichts mehr ändern, wenn man nicht will.
Es ist freilich sehr Schade und für uns als Hobbyisten nicht nachvollziehbar und unverständlich, völlig klar.
Wir können noch so viele Kaufbekundungen am Messestand machen, es werden wohl immer zu wenige sein, selbst wenn es TT- Bahner gibt, die aus jedem Produktionslos eine Lok gekauft und jede Nummer in der Vitrine stehen haben.
Sehr gern hätte ich die Lok noch in brauner Ausführung gekauft und auch mit verschiedenen Nummern, aber da es wohl nichts wird, werde ich mir einen selbst machen müssen.
Vielleicht kann ich ja mal noch eine gebrauchte erstehen, dann kommt da noch eine braune hinzu.
Erfreuen wir uns an den Maschinen die wir haben und hoffen, das sie recht lange halten werden.

VG aus dem Schwarzwald.
 
...
Bist Du eigentlich mit den diversen Herstellern regelmäßig in Kontakt und schreibst Ihnen ähnliche Zeilen, Wünsche, Theorien?
Hören sie auf Dich?
...

Da ist was dran! Hersteller wie KRES, Voigtländer etc. sind zum Teil sehr aufgeschlossen für Hinweise. Nehmen wir als Beispiel Herr Köstel. Wir haben zum Stammi in DD mal gemault, wieso man sich zwischen Sound und Flexdec entscheiden müsse. Nunmehr gibt es Flexdec mit SUSI-Schnittstelle.
Also man kann doch was bewegen!
Manchmal muß man aber auch den eigenen Standpunkt überdenken. Vorletztes WE hatte ich bei TT-Filigran auf der Messe eine Diskussion wegen der Beleuchtung der neuen E42. Aus meiner Sicht mangelhaft, weil ZG6/ ZG7-Problematik nicht beachtet. Allerdings kam der Einwand, das würden die meisten Modellbahner nicht wollen, die möchten Licht an den Modellen. Im Übrigen wüßten viele sicher nichts damit anzufangen, wenn die Lampen oben und unten einzeln zu schalten wären ...
Fazit:
1. Wegen einer Anfrage wird da nix geändert.
2. An meiner Lok werden, soweit möglich, die LED's noch nicht angeschlossen sein, sodaß eine exakte Beleuchtug ermöglicht wird.
Also reden, reden ... und wir können was ändern (von Tilig und Arnold mal abgesehen)
 
"...von Til(l)ig und Arnold mal abgesehen"
Ich weis nicht, wie du das meinst. Kann man so und so deuten.
Aber auch bei Tillig und Arnold wurde nach Kundenbeschwerde reagiert.
Tillig- 23.10 Überarbeitung Tender
Arnold- Überarbeitung Antrieb 251er
 
sondern es ging nur ums Geschäft.
Natürlich: Werbung. Wie der Trabant NT von Herpa. Oder die von Roco gesponsorten Farb- und Werbevarianten (wobei bei beiden noch der Nachbau und Verkauf im Modell mit dran hing).

Allerdings kam der Einwand, das würden die meisten Modellbahner nicht wollen
Echt? Die meisten wollen auch nur funktionierende Gleise und nicht extra Geld ausgeben für realistischeres Material.
Hoffentlich war das nur ein Kommunikationsfehler... :bruell:
 
Bist Du eigentlich mit den diversen Herstellern regelmäßig in Kontakt und schreibst Ihnen ähnliche Zeilen, Wünsche, Theorien?
Hören sie auf Dich?
Ja und ja. Da ich z.B. nicht die einzige Person bin, welche die Firma Kres auf Sondermodelle ansprach, die Kres leicht aus dem Firmenbaukasten zusammenbauen kann, hat Kres auch antriebslose 173 oder 172-Triebwagendummies mit zwei Kurzkupplungen geliefert. Die werden nur auf Kundenwunsch gefertigt, aber es gibt sie.
Auch andere Hersteller haben gerne ein Ohr an der Basis. Die wären ja blöd, wenn sie es nicht täten. Ein Hersteller will in erster Linie etwas verkaufen und so Gewinne machen. Das ist nun wahrlich nicht verwerflich. Warum nicht die Ideen seiner potenziellen Kunden einsammeln und auf ihre Realisierbarkeit prüfen?
Brawas Exote hat seinen Weg mit mehreren Exemplaren zu mir gefunden. Ich begrüße dieses Modell und auch Brawas Gedanke, mal zu zeigen, was geht. Das dieses Modell nicht für größere Umsätze und somit größere Gewinne sorgen wird, war aber auch von Anfang an klar.
Wenn nun heute Vertreter des Herstellers mit Verweis auf den geringen Erfolg des Modells der E95 jedes weitere Modell in TT ausschließen, dann beweist dies, dass man wohl doch nicht nur zeigen wollte, was geht.
Wenn man aber mit einem Modell größere Mengen in TT absetzen will, dann ist ein Exote wie die E95 dafür die falsche Vorbildwahl. Wenn es nur um Umsätze geht, sollte man mal bei Arnold und Piko nachfragen, wie man die in TT generiert.
 
Das dieses Modell nicht für größere Umsätze und somit größere Gewinne sorgen wird, war aber auch von Anfang an klar.
Wenn man aber mit einem Modell größere Mengen in TT absetzen will, dann ist ein Exote wie die E95 dafür die falsche Vorbildwahl. Wenn es nur um Umsätze geht, sollte man mal bei Arnold und Piko nachfragen, wie man die in TT generiert.
Du wiederholst Dich hartnäckig, auch gleich lautend in anderen Threads.
Und ich wiederhole mich, Du interpretierst Deine eigenen (BWL-) Vorstellungen hinein. Ich bin froh, dass es auch alternative Philosophien gibt.
Warum nicht die Ideen seiner potenziellen Kunden einsammeln und auf ihre Realisierbarkeit prüfen?
Weil es für mich nichts weiter als billige, langweilige Massenware der falschen Epochen wäre. Dafür gibt es die von Dir favorisierten Hersteller.
Andere denken an Kunden wie mich. Auch ohne endlose Gespräche und Telefonate.
Man sollte nicht versuchen, alle auf die Einheitsschiene zu drängen. Heute gibt es Hersteller für jeden Geschmack.
Gut so. :applaus: :applaus: :applaus:
 
...zumal - wenn die Fa. BRAWA gewollt hätte zu zeigen, was geht, hätte sie es so gut gemacht, wie in H0 - das ging nämlich damals schon.
Hat sie aber nicht!
Die Devise hieß eindeutig: maximalen Gewinn mit minimalem Aufwand - tja, und dann waren sie von den "zickigen" TT-Bahnern enttäuscht. So einfach sehe ich das.
Das dann doch noch mehrere Varianten erschienen, liegt wohl eher daran, daß die Formen auch das Geld erst mal wieder rein bringen sollten.

Ich habe auch mehrere, dieser faszinierenden Loks. Aber keine ist mehr so, wie zum Kauf (zuerst flogen die Vorläufer raus - schwache Kür von BRAWA)...
 
@Dikusch
Aber Brawa stellt nach einem Versuch in TT nichts mehr in TT her. Spendest du da immer noch Beifall? Oder wäre es nicht vielleicht auch für dich besser gewesen, der Hersteller hätte nachhaltig Interesse in Sachen TT? So wird die E95 auf lange Sicht eine Eintagsfliege bleiben, dabei hat Brawa durchaus noch andere, auch dich interessierende, Modelle im Angebot, nur halt nicht in TT.
Und: ich favorisiere keinen Hersteller. Ich kaufe halt nur dort, wo für mich etwas angeboten wird. Brawa bietet nichts mehr an, also kaufe ich woanders. Wenn Brawa mein Geld nicht will, wollen es andere. Warum Brawa mein Geld nicht will, steht hier nun wahrlich oft genug. Nur, es ist Brawas Fehler, mir nichts anbieten zu können, dass ich kaufen möchte, nicht meiner. Andere Firmen haben das besser verstanden und ihre Hausaufgaben besser gemacht.
 
Wie ich schrieb, es gibt genug Hersteller. Und was heute schwarz ist ist morgen weiß.
Und wieder schreibst Du von Fehlern des Herstellers. Schreib es doch einfach immer wieder.
Mal sehen wer auf Dich hört...
nachhaltig Interesse in Sachen TT...Wenn Brawa mein Geld nicht will...Warum Brawa mein Geld nicht will...es ist Brawas Fehler...Andere Firmen haben das besser verstanden...
Wahrscheinlioch bist Du eben nicht der TT-Nabel dieser Welt.
 
Ich freu mich jeden Tag an einer bunten Welt, möglichst ohne festgelegte Wege/Möglichkeiten und lebe dadurch deutlich entspannter. Auch beim Hobby.
 
Was für eine Diskussion!

Eigentlich sollte es ja wohl um Ersatzteile für die Lok gehen.
Doch wieder einmal beharkt man sich hier!
Ich habe übrigens auch 3 Exemplare und bin sehr zufrieden mit ihnen. Einziges Manko:
Nach Einsetzen des Decoders habe ich beim Wiederzusammenbau die Kardanwellen nicht mehr reingefriemelt bekommen. Loks laufen auch so, aber mit Welle wäre es bei Kontaktproblemen besser.
 
Eigentlich sollte es ja wohl um Ersatzteile für die Lok gehen. Doch wieder einmal beharkt man sich hier!

Was hattest Du erwartet? Das Vergraul-Potential des Boardes muß in allen Threads gepflegt werden. So lange die Flüchtenden noch in irgend einer Ecke Refugien mit zivilen Umgangsformen finden, wirkt's eben nicht.

Ob man an dieser Stelle noch gestehen darf, daß man auch so ein Modell hat und sich einfach so dran erfreut?
 
Das Vergraul-Potential des Boardes
Vergraul-Potential? Süß. Bisher geht es hier durchaus zivilisiert zu, wenn auch kontrovers.
Übrigens, auch Harka erfreut sich an seinen Modellen von Brawa. Er will jetzt nur noch Andere.
 
Die Kardanwelle soll nur den Gleichlauf der Motoren garantieren, Kontaktprobleme entstehen nur dann wenn die Stromversorgung zwischen den Lokhälften nicht mehr vorhanden ist.
mfg Bahn10

Das scheint dann wohl bei allen drei Modellen so zu sein. Ansonsten besteht wohl Gleichlauf. Für diesen Fall hatte mir Brawa auch auf Anfrage um Montagerat geantwortet, daß ich auf die Nutzung der Wellen getrost verzichten könne.
Beim Anfahren wäre es aber manchmal trotzdem gut, wären die Motoren gekuppelt. Wenn es an den "echten Einsatz" geht, versuche ich es vielleicht mit der Friemelei noch einmal.

@Stedeleben
Ja, da hast Du wohl Recht! Schade eigentlich. Aber das weitgehend anonyme Internet begünstigt so etwas. :-(

Jetzt baust Du Vergraul-Potential auf...:ballwerf: Pöser Pub! :wech:

Niedlich das mit den Smilies! :)
 
Bei meiner E95 ist vom Werk aus ein Pantograph verbogen und rastet auch nicht mehr ein. Da ich derlei noch nie gerichtet habe: Sind die Dinger stabil genug, um sanft dran herumzubiegen?
 
Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen. Im übrigen sind die Stromabnehmer das einzige, was mir an den Loks nicht wirklich gefällt. Auch die Laternen würde ich gern, wenn dann auch unbeleuchtet, durch andere ersetzen. Es sind ohnehin von der Lichtergiebigkeit her Funzeln. Und die Lichtleiter scheinen bei einer Lok auch aufs Gleis.
Hört sich wie Gemecker an. Doch ich liebe diese urigen Fahrzeuge!
 
Das sollte gehen.
Die Pantographen auf meiner E95 habe ich auch so saniert. Denn die waren ganz ausgehakt und sogar etwas verhakt, mit viel Geduld und ganz sanfter Gewalt habe ich die wieder hinbekommen.
Die Sommerfeldt's der Tillig-Altbauelloks sind aber deutlich robuster und alltagstauglicher.
 
Wenn nun heute Vertreter des Herstellers mit Verweis auf den geringen Erfolg des Modells der E95 jedes weitere Modell in TT ausschließen, dann beweist dies, dass man wohl doch nicht nur zeigen wollte, was geht.
Vllt. ist es auch nur einfacher als zu erklären, dass man einen großen Ballon mit heißer Luft gestartet hat. Und nie TT als weiteren Markt im Blick hatte. (Wieviele hatten TT damals schon totgesagt...)

Es sind ohnehin von der Lichtergiebigkeit her Funzeln.
Dann sind sie ja vorbildgetreu! Damals war noch nichts mit H4 oder LED. Selbst die Bilux-Scheinwerfer der 60er waren heller.
 
Zurück
Oben