• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile E95

Knut

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
17
An alle "alten Hasen" !!

Wir haben erst in diesem Winter mit der Modellbahnerei wieder angefangen und uns fehlt die Erfahrung des gestandenen Modelleisenbahners in der Versorgung mit Ersatzteilen.

Wir sind auf den Zug des Abverkaufs der E95 von BRAWA aufgesprungen und nennen nun auch solch einen "Bullen" unser Eigen. Da BRAWA von der E95 nun scheinbar nicht mehr viel wissen will stellt sich mir die Frage, wie es wohl mit der Ersatzteilversorgung aussehen wird. Was sind da Eure Erfahrungen. Wird es einen Service von mehreren Jahren geben?? Oder sollte man sich die wichtigsten Teile vorsichtshalber hinlegen?? Was sind die wichtigsten Teile?? Bestellt man BRAWA Ersatzteile über den Händler oder direkt beim Hersteller??

Das sind so die Fragen die mich bewegen, ich hoffe auf Eure Antworten.

Gruß Knut​
 
Hm Knut

eine eindeutige Antwort kann ich Dir nicht geben. Kann sicher nur BRAWA-sende denen doch mal eine Mail.
Ich habe auch so ein Teil, ich vermute wenn der Geist der Lok gen Himmel geht, hilft nur noch die Lok zum nicht betriebsfähigen Museumsstück zu erklären. Bösartig könnte ich jetzt denken-ich schreib´s auch-kauf dir eine zweite Lok und nutze diese als Ersatzteilspender.
Wenn Du die Antwort von BRAWA hast, könntest du diese dann mit Einverständnis von BRAWA - hier veröffentlichen. Erst am Kundendienst soll der Kunde den wahren Modellbahnhersteller erkennen...soll von Goethe schon mal gesagt haben.

Gruß johannes
 
Ich weiß nicht so recht.

Beim Auto war es immer so, daß gerade das Teil den Löffel abgab, das man nicht gebunkert hatte.

Wenn ein strapaziöser Dauerbetrieb über mehrere Stunden täglich stattfinden soll, kann ich mir vorstellen, daß es sinnnvoll ist, sich Motorkohlen (falls speziell) und Radschleifer in't Regal zu legen. Viellecht noch Rahmen, wegen ausgeschlagener Laufbuchsen. Und...

Besser ist womöglich, die Loks wie Schuhe zu behandeln. Öfter wechseln, nicht immer das gleiche Paar tragen. Dann halten sie alle länger.

p.s. Für jedwede Schäden an Sachen oder Personen, die entstehen, weil sich jemand Loks an die Füße gebunden hat, übernimmt der Autor dieses Textes keinerlei Haftung.
 
Ich habe gestern noch bei BRAWA wegen der Ersatzteile per Mail nachgefragt und prompt kam heute eine Mail zurück.

Eine Antwort auf die Frage wie lange es Ersatzteile geben wird habe ich allerdings nicht erhalten. Dafür wurden mir als wichtige Ersatzteile Haftreifen, Motoren und Glühlampen genannt. Diese Teile wären bei BRAWA "jederzeit" direkt zu bekommen. Über die Hotline, welche von Mo-Do von 13:00 bis 15:00 geschaltet ist, können Ersatzteile direkt bestellt werden.

Na das hilft mir doch schon etwas weiter.​
 
An Knut

DANKE-jetzt kann ein Patient, wenn er krank wird, auf Behandlung hoffen.

Gruß johannes
 
Hallo zusammen,

ich krame mal aus aktuellem Anlass diesen alten Fred aus den Tiefen des Boardes.

Grund - mein Kumpel hat seine E95 in der Vitrine ein wenig :) der Sonne ausgesetzt - und es kam, was kommen musste - die roten Leitungen auf dem Dach haben eine neue Form bekommen (sozusagen Kunst am Modell).

Nun war ich ja in der hirnrissigen Annahme, ein Anruf (bzw. eine Mail) bei BRAWA und das Problem ist gelöst (man hat ja immer den Ersatzteilservice von Tillig im Kopf und bei Roco wurde für mich unlängst auch was Unmögliches möglich gemacht) - aber Pustekuchen.

Bei BRAWA scheintman sich des Modells zu schämen - kein Verweis mehr auf der HP, keine Rückantwort auf meine Mail und beim Service musste man erst ganz tief kramen um mir dann zu sagen, das da nichts mehr am Lager ist. Das würde erst bei einer Wiederauflage mit bestellt (und die ist nicht in Sicht).

Ist euch das auch passiert und was wäre eine Alternative ?

Kupferdraht würde gehen, wäre aber nicht farbgerecht - roten Kupferlackdraht habe ich nur in gaaaaannnnzzz dünn - also guter Rat teuer. Hat von euch jemand eine Idee?
 
Sind es denn nur die roten Leitungen oder auch noch die grünen Isolatoren? Die sind ja auch nur aus Plaste. Ich nehme für meine E-Lok Dachgärten nur 0,3mm Kupferdraht, den ich im Akkuschrauber gerade gedreht habe. Anschließend noch feuerrot lackiert. Fertsch.
 
Ich habe bei meiner Tillig-E18 die "Wäscheleine" aus Kupferdraht durch lackierten 0,3 mm Stahldraht ersetzt. Grundiert hatte ich mit Weinert-Farbe. Das Biegen ist ein Geduldsspiel, dafür verbiegt sich jetzt nichts mehr, und es sieht auch besser aus.

Andi
 
Wäre mal wieder Zeit für eine neue E95.
Am besten DRG mit Messingschildern
Eher nicht. Der Exot war von Anfang an eine kaum nachvollziehbare Produktwahl. Ok, ich bin froh, dass diese Wahl getroffen wurde, aber mal ernsthaft, ein Modell eines Vorbildes, dass es gerade mal zu 6 echten Vorbildern geschafft hat und in Epoche III schon in den Schrott wanderte? Welche Absatzchancen bestehen da? Wie man es besser macht zeigen Arnold und Piko. Auch eine E93, E94, E04, E18, E19 oder E44 in aktueller Qualität wären ganz sicher erfolgreicher gewesen und weniger teuer in der Modellumsetzung als dieser Exot einer Doppellok.
Eine Umdekorierung der E95 in DRG ist so konstenintensiv nun auch wieder nicht.
 
Gibt es doch:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6819&mode=search
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6276&mode=search
Nee, Spaß bei Seite. Wenn mann die roten Räder der Originalmodelle akzeptiert, braucht man nur die Messingschilder anbringen.
Kein großer Aufwand.

Ach Harka,
und wieder die selben, spekulativ absatzorientierten Argumente. Gäähhn....
Dann ich auch: Es gibt für mich nichts schöneres als alte, tolle Modell-Exoten!
Weiter so!

PS. Zweimal wurde die bisherige Produktion verkauft. Das sagt alles.
 
Das behauptest Du immer...
Eigentlich habe ich auf diese Diskussionen in der Endlosschleife keine Lust.
Bringen nix. Tschüsikowski.
 
Hallo JUK. Der Händler ist der in Grafing bei München "Züge & Zubehör" siehe Anzeige im Modelleisenbahner. Bei mir war zufällig der Vertreter von Brawa im Geschäft und hatte die Bestellung gleidh mit aufgenommen. Du kannst aber auch über Deinem Händler bestellen.
Die bei Brawa sind eigentlich sehr schnell mit der Lieferung. Ich selber habe auch selbst die Dachausrüstung für die E95 dort schon bestellt.Ging broblemlos von statten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals an axel wagner für den Tipp, angerufen, bestellt und relativ zeitnah (Händler hatte noch Urlaub) sind die Teile bei mir angekommen.

Nun hätte ich noch eine Bitte. Könnten die Besitzer eines intakten Modells hier mal Bilder mit den vollständigen Dachpartien einstellen (getrennt nach V und H), damit ich das mir vorliegende Modell wieder richtig zurüsten kann.

Vielen Dank.
 
...na klar doch....

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20160923_184637_resized_20160923_064657490.jpg
    IMG_20160923_184637_resized_20160923_064657490.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20160923_184628_resized_20160923_064657102.jpg
    IMG_20160923_184628_resized_20160923_064657102.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben