• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlung Servo

Bitte um einen Tipp..
Bezeichnun/Marke, wo gekauft?
Dankeschön
Um mal konkret zu werden: ich verwende bei Anlagen mit Servodecodern gerne ATX Netzteile von PC. Umbauanleitungen für die Sekundärseite findet man im Netz. Das Problem aller Schaltnetzteile für elektrische Sicherheit bleibt aber auch hier.

Die liefern die 12 V mit genügend Reserven (es ist nicht die Leistung, sondern die kurzfristigen Spitzen, die beim einschalten der Dekoder Probleme machen). Eine ordentliche Absicherung zwischen Netzteil und Verbraucher mittels träger Sicherungen ist dennoch Pflicht.

Gruß Rico
 
Bitte um einen Tipp..
Bezeichnun/Marke, wo gekauft?
Dankeschön
Für 14 V Ausgangsspannung
Für 15 V Ausgangsspannung = mit diesem funktionieren 2 8fach-Servo-Switchpiloten mit chin. Billigservos ohne zucken oder sonstigen dummen Spielchen

Für die ESU Servo-Switchpiloten rate ich unbedingt von zu geringen Spannungen ab. Nach meinen Tests war 12V als Betriebsspannung für den Decoder und oben genannten Servos viel zu gering. Spätestens wenn mal 4 Servo gleichzeitig schalten sollten kam es zu allerlei Chaos. Wenn jetzt wieder ener meint, dann nimm doch die originalen Seros, hier gleich meine Antwort - viel zu teuer für nichts.
 
Zitieren will gelernt sein.

Und Du liest mal wieder nicht worum es ging.
Doch doch, Hase!

Da du ja @Per zitiert hast, bezieht sich deine Antwort auch darauf. :streichel
Warum antwortest du nicht einfach dem Fragesteller, wenn du ihm was sagen möchtest?
Er braucht aber 5V als Betriebsspannung für den Servo, auch die Steuersignale (PWM) sollten 5V betragen.
Das liefern die Switchpiloten selbst
 
Warum antwortest du nicht einfach dem Fragesteller, wenn du ihm was sagen möchtest?
Weil Fancy schon eine ausreichende Antwort auf die Frage geliefert hat.
Da du ja @Per zitiert hast, bezieht sich deine Antwort auch darauf.
Ja genau und das "und nun" war auch für Ihn bestimmt, weil Sein 5V Kommentar keinen Bezug zum ESU Switch Piloten und dem gesuchten Netzteil hat. Komisch @iwii hat es verstanden, Du jedoch nicht.
 
Wie sieht's mit der Leitung aus?
Je dicker desto geringer die elektrischen Verluste.

Am Ende kommt es drauf an was du alles dranhängst. Wenn es nur der Switchpilot ist, würde bei überschaubarer Länge auch Klingeldraht ausreichen. Wenn die Entfernung größer ist oder weitere Verbraucher dranhängen, dann würde ich als Hauptleitung vom Netzteil 0,75-1,5mm² nutzen. Zu beachten sind auch die möglichen Querschnitte an den (Decoder)Anschlussklemmen. Da passen nicht immer die "dicken" Drähte rein. Da kann es sinnvoll sein auf dem letzten Meter zum Decoder auf etwas dünneres zu wechseln.

Fröhliche Weihnachten
 
Wie sieht's mit der Leitung aus?
Wie viele Weichen willst Du überhaupt schalten? 8 Weichen kannst Du mit dem Switchpiloten schalten. Mit zwei Switchpiloten bist Du schon bei 16. Dazu kommen noch die Extentions für die Herzstück- und Zungenpolarisierung, die über den Switchpiloten mit Spannung versorgt werden.

Ich habe zwei Switchpiloten und noch 6 MB-Tronik Decoder an einem 5A-Netzteil laufen. Das sind insgesamt 28 Servoantriebe für Weichen. Angeschlossen über hundsgemeinen Klingeldraht. Das funktioniert ohne Probleme, da ja nur beim Schalten ein etwas höherer Strombedarf besteht und die Decoder die meiste Zeit im Standby auf ein Signal horchen, ob ein Schlatbefehl gesendet wird.
Da die Servos bei mir nach dem Schalten wieder stromlos geschaltet (auch an den ESU-Decodern) und die Weichen von iTrain nacheinander angesprochen werden, ist für den Anlagenbetrieb weder eine 0,75mm² oder gar noch größere Leitung erforderlich.

Wie weiter vorn schon geschrieben, sind die Stromspitzen beim Einschalten der Anlage das größte Problem, da in diesem Augenblick alle Servos gleichzeitig kurz angesprochen werden. Hier behelfe ich mir mit einem verzögerten Zuschalten der Servodecoder beim Einschalten, da ansonsten die Spannung zusammenbricht und die Servos unkontrolliert zu flattern. (Da die ESU-Decoder aber längst nicht so stromhungrig sind, wie z.B. die MB-Tronik, sollte das bei Dir kein Problem darstellen.)
Was Schaltnetzteile angeht, so empfehle ich Dir, Dich bei Pollin umzuschauen. Dort bekommt Du viel Leistung für einen schmalen Taler: Hier eine leistungsstärkere Alternative zu dem vom Zilli verlinkten Angebot.
Häufig gibt es auch bei ebay günstige gebrauchte Netzteile von Minicomputern oder Notebooks. Die sind genausogut geeignet und für einen schmalen Taler zu bekommen. Nur auf die Spannung achten, da etliche Notebookhersteller 19 Volt-Netzteile einsetzen und das ist definitiv zu viel.
 
Nun versuch mal nicht, dich mit Falschaussagen rauszureden
Weil Fancy schon eine ausreichende Antwort auf die Frage geliefert hat.
Wohl nicht, da dort nur allgemein von "... Netzteile von Meanwell ..." gesprochen wird.
Die konkrete Antwort auf Typen kam von @Zilli

Ja genau und das "und nun" war auch für Ihn bestimmt
Ist trotzdem völlig unsinnig!
Die Antwort vom @Per ist zwar keine zur Fragestellung von @Lacor4711, der freundlcihe Hinweis dennoch richtig, dagegen nutzt dein Bild weder Per noch dem Fragesteller (der hat den SwitchPilot übrigens schon und damit auch die Anleitung).

Und die Antwort von @iwii "... Man hält sich einfach an die Spezifikationen der anzutreibenden Geräte und alles ist gut. ..." ist ebenfalls ziemlich allgemein! Der Fragesteller hätte aber gern etwas konkretes. Wenn du nicht mal das erkennst!
 
Noch mal zum Thema zurück. Ich habe leichtsinnigerweise mal 50 Servos "Tower Pro SG90" in China bestellt und einen von ESU für viel Geld. Nun habe ich angefangen sie zu testen mit einem Servotester. Und keine Ahnung warum, der ESU geht noch, aber von den anderen habe ich 20 getestet und davon gehen 4 Stück länger als 1 min. Die restlichen gingen 5-8mal, zogen dann mehr Strom und machten nichts mehr. Warm sind sie aber nicht geworden. Ich habe jetzt beschlossen, sie zurückzuschicken.
Aber die von ESU werde ich trotzdem nicht kaufen. Ich habe beide Modelle mal auseinander und konnte mit bloßem Auge keinen Unterschied feststellen, außer dass, das Gehäuse eine andere Farbe hat. Auch die Platine sieht sehr identisch aus.

Habt Ihr noch eine aktuelle Empfehlung?
 
Ich habe >> diese << gekauft und als es bei einem ein Problem gab, leichte ruckartige Verzögerung nach Richtungswechsel, wurde mir sofort ein neuer geschickt und den alten habe ich entsorgt. Es gibt bestimmt auch andere Händler. Zum Vergleich habe ich auch einen Tower Pro gekauft, der ist aber etwas teurer. Für meine Zwecke war der Unterschied aber nicht so marginal.
Grüße Bernd
 
Hm, die hatte ich auch bestellt. Es sind aber andere ("Tower Pro SG90") gekommen. Ich habe jetzt 5 verschiedene Sorten bestellt. Für den Preis was die in D kosten und bei der Menge, die ich alleine für den SBH benötige, kann ich noch etwas experimentieren.
 
@iwii Fast.
Analog oder digital bezieht sich auf die Steuerung im Servo.
Siehe auch hier.
Analoge Servos sind für unsere Belange eigentlich ausreichend. Nur wer‘s ganz genau und schnell haben will, sollte sich die digitalen Servos anschauen.
 
@Flitzi , die Tower Pro gibt es dort auch, kosten aber mehr und sollen lt. Informationen die besseren, ursprünglichen sein. Die anderen sind meiner Meinung nach Nachbauten, kann aber auch falsch liegen.
Grüße Bernd
 
...DER hier wiegt nur 1,5g...
Wird bei mir wohl aber nicht in Verbindung mit EW2 und EW3 zum Einsatz kommen. Federdruck auf das Getriebe scheint kontraproduktiv zu sein. Bei ca. 30 Mal hin und her schalten nur einer Weiche war das Getriebe 3 mal verhakt. Das ist mir gerade für den Schattenbahnhof zu unsicher. Danach habe ich heute keine weiteren Test mehr an den anderen 3 Weichen gemacht, wo dieser Servo auch zum Einsatz kommen sollte.
 
Zurück
Oben