• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Hallo, wird denn der neue T174 /T172 in TT auch auf die Tillig bzw. Hädl Niederbordwagen passen von der Spurbreite der Räder?
 
Hallo Rofra !

Lagerhaltung kostet extrem viel Geld und wird daher möglichst vermieden - das ist auch bei wesentlich hochpreisigeren Produkten mit weniger Einzelteilen in allen Bereichen so und wird sich auch nicht ändern. Der Clown ist der der es nicht versteht oder nicht wahrhaben möchte !
Dafür gibt es bei berechtigten Reklamationen seitens Hersteller ein neues Produkt - solange verfügbar - oder das Geld retour. Ob man das gut, ökologisch sinnvoll, markenbinbend oder dergleichen hält, bleibt einem selber überlassen.

Auch darf man seine Meinung darüber frei äußern und kaufen kann man auch was man möchte.
Ich finde aber das gehört nicht in das Herstellerforum und sollte dort entfernt werden !

Jedenfalls werden sich alle Hersteller genau überlegen ob sie Foren eröffnen oder betreiben wenn dort offen zum Boykott ihrer Produkte aufgerufen wird.

Michael
 
Ich muss sagen, mich überrascht diese Haltung schon, keinerlei Ersatzteile vorzuhalten, sie gar zu vernichten, wenn die Produktion durch ist. Das hat was von "Friss oder stirb" und entspricht sehr der Wegwerfgesellschaft. Toll, einfach toll....:confused:
Also brauche ich zum Beispiel auch gar nicht mehr nachfragen, ob der Fakks mal wieder aufgelegt wird, ja....?

Außerdem frage ich mich, wie das die anderen Hersteller machen. Bei Tillig, Piko, Hädl und co. geht es doch auch.
 
Mag sein. Das ist schlecht schätzbar.
EDIT:
Das Verhalten zeigt aber - zumindest meiner Meinung nach - auch, dass bei den Herstellern angekommen ist, dass sich das Modellbahn-Hobby wohl etwas vom (klassischen) Bastelhobby hin zum schnöden Konsumhobby entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls werden sich alle Hersteller genau überlegen ob sie Foren eröffnen oder betreiben wenn dort offen zum Boykott ihrer Produkte aufgerufen wird.
Das Board ist das Forum und hier gibt es für Hersteller nicht nur Lob sondern auch Kritik, muss man mit umgehen können, wenn diese Kritik berechtigt ist. Ein reines TT Herstellerforum kenne ich nicht, wo gibt es das ? :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt schön aber kein Alleinstellungsmerkmal von Busch.
Gerade was Wagen angeht halten Tillig, Roco als auch PIKO auch nicht jede Griffstange vor. Wenn kaputt dann PGH.
Diesbezüglich gab's auch mal eine Aussage seitens Tillig auf irgend einer Messe, als danach gefragt wurde.
Ich brauchte von Roco (Schwerlastwagen) und Tillig (preußischer Abteilwagen) zwecks abgebrochener Rastnasen neue Drehgestelle.
In beiden Fällen keine Verfügbarkeit.
Also selbst gebastelt.
Und was die Kalkkübelwagen angeht - mittlerweile sind doch bei denen unterschiedliche Drehgestelle verbaut.
Von daher - warum sollten Drehgestelle von Hädl das Gesamtbild des Zuges zurstören?
Beim Seilanker schon gar nicht.
Aber jeder wie er mag.
 
Es sind bei Tillig nicht alle ET immer verfügbar, da muss man ein paar Wochen warten und dann gibt es die benötigten Teile auch wieder. Und nicht jedes Bauteil eines Modells ist ein offizielles ET, wobei da Kleinteile wie Griffstangen nicht drunter fallen müssten.
Bei Roco gibt es die Teile bis diese alle sind bzw. wieder mit der Produktion neuer Modelle.
 
Ah ja??? Obwohl Roco mit der 44.90 wieder eine Variante dieser BR produziert hat waren über den Ersatzteilversand die für den Bau der MMC 43er benötigten Teile nicht zu bekommen.
Zum Glück bin ich dank eines neTTen Modellbahnfreundes an ein preislich aTTraktives Spendermodell gekommen.
 
Die Nichtlieferbarkeit von Ersatzteilen ist ein ärgerliches Thema, aber symtomatisch für unsere Wegwerfgesellschaft bzw. der globalisierten Wirtschaft. Schon vor ca. 10 Jahren ist mir das mit dem "Hasenstall" von Tillig passiert. Die Firma Busch macht nur dasselbe wie alle anderen Anbieter auch. Ihr bleibt auch nichts anders übrig, wenn sie im Wettbewerb mit anderen Firmen mithalten will. Wir alle wollen billig kaufen und dann müssen wir uns auch mit der Kehrseite der Medaille abfinden. Und nicht vergessen, wir sprechen hier über Spielzeug und nicht über hochpreisige Konsumartikel wie z.B. Waschmaschinen von Miele.

Wolfgang
 
Und nicht vergessen, wir sprechen hier über Spielzeug und nicht über hochpreisige Konsumartikel wie z.B. Waschmaschinen von Miele.
...ich habe gerade mal geschaut, was Miele Waschmaschinen so kosten. Also das ein oder andere Spielzeug auf meiner Anlage kann da durchaus mithalten. :gruebel:

Gruss, iwii
 
Zu meiner Erfahrung mit Busch: Ich hatte einen gebrauchten Snps erworben bei dem eine Runge fehlte. Etwas Mail-Verkehr mit Busch und es kam ein kompletter Wagenrahmen mit allen Rungen. 🤷‍♂️
 
Im Moment geht es zwar um Ersatzteile, aber ich möchte mal eine "Lanze brechen" für die Firma Busch! Wie ich finde eine der gelungensten Alterungen eines Großserienherstellers im Bereich Güterwagen überhaupt ... TT-Modellbahn Datenbank So etwas in dieser Qualität würde ich mir auch von anderen Mitbewerbern wünschen. Machbar scheint es ja offensichtlich zu sein!

MfG
tt-ker
 
Um nochmals das Thema Verfügbarkeit von Ersatzteilen anzusprechen: Ich habe mich sehr gefreut, dass ich als Ergänzung zu meiner KFZ-Werkstatt sehr schnell und unkompliziert ein weiteres Tor preiswert und direkt bei Busch erwerben konnte. >s. hier<
 
Hallo, wird denn der neue T174 /T172 in TT auch auf die Tillig bzw. Hädl Niederbordwagen passen von der Spurbreite der Räder?
Jaa der wird passen, ebenso auch auf unsere Wagen.
Ich muss sagen, mich überrascht diese Haltung schon, keinerlei Ersatzteile vorzuhalten, sie gar zu vernichten, wenn die Produktion durch ist. Das hat was von "Friss oder stirb" und entspricht sehr der Wegwerfgesellschaft. Toll, einfach toll....:confused:
Also brauche ich zum Beispiel auch gar nicht mehr nachfragen, ob der Fakks mal wieder aufgelegt wird, ja....?

Außerdem frage ich mich, wie das die anderen Hersteller machen. Bei Tillig, Piko, Hädl und co. geht es doch auch.
Vernichten ist zu viel gesagt, aber Spritzgußbauteile werden wieder geschreddert und abermals verarbeitet. Umso weniger Verlust haben. Wenn wir einzelne Modelle wieder auflegen oder an neuen Farb- und Formvarianten arbeiten, haben wir auch Einzelteile zur Hand. Den Entwicklungsprozess verfolgt aber natürlich nicht jeder im Haus. Im Gegenteil, nur die wenigsten.

Bisher hat sich @Waldmeister allerdings noch nicht bei mir gemeldet. Das Bauteil liegt zum Versand bereit.
Mag sein. Das ist schlecht schätzbar.
EDIT:
Das Verhalten zeigt aber - zumindest meiner Meinung nach - auch, dass bei den Herstellern angekommen ist, dass sich das Modellbahn-Hobby wohl etwas vom (klassischen) Bastelhobby hin zum schnöden Konsumhobby entwickelt hat.
Ja, das stimmt. In H0 sind deutlich mehr Fertigmodelle gefragt als Bausätze gewünscht. In TT ist der Trend allerdings nicht so stark, da wollen wir auch in Zukunft anknüpfen und auch eine Mischung zwischen Bastel- und Konsumhobby schaffen.

Apropos Konsum:
Die Lada 1200 in den Farben grün, rot und weiß sind aktuell wieder in Auslieferung.

87000.jpg
 
Zurück
Oben