• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

2 versch. Größen der Baggerschaufel für den 174er - hätte nie gedacht daß solche Größenunterschiede gibt,
gestern beim Ersatzteilhändler abgelichtet.

Bitte dem Modell beilegen incl. Haken und Mistgreifer usw.
 

Anhänge

  • IMG_0278.jpeg
    IMG_0278.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 529
Sonnenstrahlen und Frühblüher gibt es nun auch in Schönheide zu Hauf. Fotograf Franz ist auf der Pirsch und hat hier ein Osternest entdeckt.
Doch da bricht kein Hühnchen durch die Schale.
Erst ist ein Greifer zu sehen, dann kamen Stück für Stück weitere Risse in der Schale dazu. Baggerarm, Fahrwerk und Kabine.
"Ein T 174!", ruft er laut aus und ist begeistert.
Aber ein ganzes Stück kleiner als der, der nebenan bei Busch hergestellt wird!
Ja lieber Franz, dann klären wir dich mal auf:
Geschlüpft ist hier nicht nur der T 174 in TT sondern auch der T 174 in N.
Diese werden wir in Zukunft auch produzieren.
Der T 174 im Maßstab 1:160 wird als 3D Druck Bausatz das Haus verlassen.
In Maßstab der Spur der Mitte (1:120) arbeiten wir bereits an der Herstellung der Spritzgußformen.
Wir wünschen allen Modellbauenthusiasten und unseren Mitarbeitern ein entspanntes Osterfest.
P.S.: Wir hoffen die Osterüberraschung ist mehr als nur gelungen
😉


Anhang anzeigen 496202
Heute beim Eisenbahnfest in Schöneweide mal wieder ein Vorbild gesehen. Ich freue mich über die Modellwahl.
 

Anhänge

  • 20240421_141246.jpg
    20240421_141246.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 276
  • 20240421_141324.jpg
    20240421_141324.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 208
  • 20240421_141252.jpg
    20240421_141252.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 207
  • 20240421_141306.jpg
    20240421_141306.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 248
1. Wann ist mit der Auslieferung zu rechnen?
Aktuell können wir nur grob planen und rechnen mit einer Auslieferung Mitte/ Ende 2025.
Da haben noch mehrere Faktoren Einfluss.
@Busch_Modell ist das Jahr 2025 ein Schreibfehler (anstatt 2024)?
Oder wird der T174 wirklich erst - frühestens - in 1 Jahr aus geliefert?!
Dann hätte man sich in meinen Augen das mit der Osterüberraschung 2024 sparen können.

MfG Björn (ikarus79)
 
2 versch. Größen der Baggerschaufel für den 174er - hätte nie gedacht daß solche Größenunterschiede gibt,
gestern beim Ersatzteilhändler abgelichtet.

Bitte dem Modell beilegen incl. Haken und Mistgreifer usw.
Wir orientieren uns an den H0 Modellen und werden pro Modell ein Werkzeug anbauen.

@Busch_Modell

Das ist ja hier wie "Wünschdirwas" :) :) :) :cool:

Wird es von den Fal neue Nummern geben?
Epoche IV ist ja ganz gut ausgestattet, aber die Sets wie 3130001 sind ausbaufähig.
Leider kann ich der Nummer kein Set zuordnen. :) Welche Nummer ist denn gemeint?

@Busch_Modell ist das Jahr 2025 ein Schreibfehler (anstatt 2024)?
Oder wird der T174 wirklich erst - frühestens - in 1 Jahr aus geliefert?!
Dann hätte man sich in meinen Augen das mit der Osterüberraschung 2024 sparen können.

MfG Björn (ikarus79)
Aktuell werden die Formen erstellt. Bis es zum ersten Probeschuss kommt vergehen dementsprechend einige Monate. 2025 war also kein Schreibfehler. Hätten wir nur den N-T174 angekündigt, hätten viele TT-Bahner geschimpft, dass wir euch vergessen. Kündigen wir es an und kommunizieren offen die Zeiten und Schritte bis zur geplanten Auslieferung, ist es euch auch nicht Recht...


Beste Grüße
 
oke :) Dann bleibt mal gespannt.
Sobald erste Bilder von den Formen und ersten Tests eintreffen, werde ich versuchen alle Infos mit euch zu teilen.

ABER: gern könnt ihr mir sagen worauf ihr besonders Wert legt? Vielleicht können wir dann das Modell dahingehend optimieren.
 
In Sophienstadt letzte Woche entdeckt
 

Anhänge

  • IMG_2867.jpeg
    IMG_2867.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2866.jpeg
    IMG_2866.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 208
Der sieht ja gruselig aus. Im Museum in Löwenberg ist für große und kleine Arbeiten unser bestens gepflegter T174 aktuell immer noch im Einsatz.

T 174.jpg

Mathias
 
Also wenn der mit Düngemitteltrichter kommt, muss ich mir noch ne Hummel von KRES versorgen.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen bei der Firma Busch wegen Ersatzteilen für Kalkkübelwagen angefragt (Seilanker, Drehgestelle) und folgende Antwort erhalten:
Busch GmbH & Co. KG schrieb:
Alle Rest- und Kleinteile werden nach Abschluss der Montagearbeiten umgehend vernichtet. Aufgrund der Tiefe unseres Sortiments ist eine Einlagerung von Kleinteilen nicht mehr möglich bzw. auch die Suche danach zu zeitaufwändig. Daher ist es uns nicht möglich, Ihnen entsprechende Teile anbieten zu können, vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sehr schade. Ich muss also ein Sechzig-Euro-Modell wegen eines kleinen Schadens ausmustern oder eine Lösung mit Fremdteilen suchen. Will die Firma Busch diese Herangehensweise noch einmal überdenken?
 
@LiwiTT: Ich kenne die Möglichkeiten. Wegen zwei fehlender Seilanker und eines defekten Drehgestells möchte ich aber nicht einen ganzen Zug umbauen, um ein gefälliges Erscheinungsbild zu erhalten. Deinem zweiten Satz
Manchmal hilft es, Modelle solcher Hersteller einfach zu meiden.
kann ich nach der erhaltenen Antwort nur zustimmen. Das ist jetzt aber müßig, da zu spät.
 
Ich weiß nicht, wieviele Restteile da anfallen und ob das nicht auch zu aufwendig ist, aber könnte man die Teile nicht unsortiert in Beutel abfüllen und für einen kleinen Taler zum Verkauf anbieten? So wie s.e.s. das mal gemacht hat.
 
Guten Morgen !

Einer muss die Kleinstteile erfassen, verpacken und einlagern. Nach langer Zeit muss ein anderer Mitarbeiter das bestellte Teil abrechnen, den Zahlungslauf prüfen, das Teil im Lager suchen, verpacken, beschriften und versenden. Realistisch und mit Gewinn kann man kein Kleinteil verkaufen ! Kann man darüber wirklich erstaunt sein ???

Und in einem Herstellerforum dann auch noch von diesem Hersteller grundsätzlich abraten, ist völlig daneben ! Vielleicht sollten sich die Verfasser ihre Äußerungen noch einmal ansehen und entsprechend editieren !

Ein fassungsloser

Michael
 
Noch etwas Geduld, dann kommt auch wieder was für DB Cargo. Das von dir genannte Set war für Spielemax entwickelt worden.
Wird es auch die Verkehrsleitkegel auch mal einzeln geben ?
Nein, das ist aktuell nicht vorgesehen. Wir gestalten meist Figuren- oder Themen-Sets und diverse Kleinteile werden beigelegt und ergeben dann ein rundes Bild
Ich hatte vor ein paar Tagen bei der Firma Busch wegen Ersatzteilen für Kalkkübelwagen angefragt (Seilanker, Drehgestelle) und folgende Antwort erhalten:

Sehr schade. Ich muss also ein Sechzig-Euro-Modell wegen eines kleinen Schadens ausmustern oder eine Lösung mit Fremdteilen suchen. Will die Firma Busch diese Herangehensweise noch einmal überdenken?
Tatsächlich haben wir kaum Ersatzteile gelagert. Wenn wir noch einzelne Musterteile haben, dann für Automodelle oder Ersatzfiguren, sollte doch mal ein Modell brechen. Selten haben wir auch andere Ersatzteile da

Melde dich gern mal bei unter hellmich@busch-model.com, ich hab gerade mit dem Verantwortlichen in Schönheide gesprochen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man darüber wirklich erstaunt sein ???
Also ich finde deine Agrumentationslinie viel erstaunlicher. Klingt so als müsste Busch 3 bis 4 gut ausgebildete Leute vorhalten, um Expeditionen in die Unweiten ihres salzstockartigen Lagers durchführen zu lassen...
Natürlich halten die keine Ersatzteile vor, weil die Wagen einmalig aus China kommen, die Charge abverkauft wird und das wars. Ein gutes, nachhaltiges Handeln ist das nicht, Kundenfreundlich auch nur bedingt (siehe Ersatzteilargumen). Anderen nach solchen Clownsargumenten, dann noch zum editieren der Beiträge anzuhalten und von der Meinungsäußerung abzuhatlten, ist dann nochmal 'ne Nummer geiler. Da kommt ein interessantes Weltbild zum vorschein...
 
Zurück
Oben